RE: Eine neue Heimat für einen VT 11.5

#176 von apras , 01.07.2025 09:05

Hallo Chris

Zitat von Rammstein im Beitrag #175
Allerdings komme ich da mit meinem aktuellen Gleisplanprogramm, XTrackCAD, a die Grenze, da ich Weichen nicht biegen kann. Mir fehlt hier auch die Erfahrung, wie weit ich eine Rechtsweiche (oder Y-Weiche) von Weinert nach links biegen kann (klingt auch irgendwie unlogisch eine Rechtsweiche in einen Linksbogen zu biegen...). Vielleicht würde hier das angesprochene S21-Planprogramm helfen, da muss ich mich noch etwas mehr informieren.

Die nördliche Einfahrt zu Gleis 1 ist wohl etwas komplizierter, auch hier habe ich (mit Standardgleisen) schon einiges probiert.

Ist das Problem links (Süden) nicht dass das erste Weiche und die darauf folgende DKW unterschiedliche Abzweigwinkeln haben? Wenn Weiche und DKW beide 8,6 Grad sind, dann sollten Gleis 1 und 2 doch links und rechts vom Weichenfeld genau parallel laufen? Dann kann man mit eine rechtsweiche zu gleis 3.

Wenn Platz Problematisch ist, kann den ganze südliche Weichenfeld doch noch weiter Richtung Süden wandeln? Warum liegen die erste Weichen nicht schon im Bogen ganz unter? Was ich zur Beispiel nicht verstehe (Übersichtszeichnung 29/6 23:26) warum du da einen Bogen von mehr als 180Grad hast, wonach das ganze im Tunnel verschwindet. Warum kein 90 grad Bogen, und dann gerade weiter? Dein Photo vom 10/6 suggeriert dass das gehen soll.

Was Ich prinzipiell immer machen wurde, ist der Hauptbahnhof da zu liegen wo am meisten Platz ist. Wenn die Wand links weniger Platz hat als die Wand oben, wurde ich den Bahnhof verschieben zum Wand oben.

Noch eine Bemerkung wegen Gleisplan Programme. In diese Phase scheint es mir okay etwas grob zu plannen mit dem Programm womit du dich am besten auskennst. Bei die spätere exakte Gleisverlegung kannst du dann irgend etwas anderes probieren (inclusief probieren).

Gruß, Aiko

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau

Rammstein hat sich bedankt!

apras
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

#177 von WTKruemel , 01.07.2025 09:58

Hallo Chris,

die (regelmäßige) Reduzierung der Höchstgescheindigkeit bei Weichen erfolgt wegen der Kurvenradien und die gibt es bei Y-Weichen gleich zweimal. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass diese grundsätzlich wie Geradeausfahrten behandelt werden.

Gruß
Manfred

WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#178 von strumi , 01.07.2025 10:19

Etwas ganz Anderes, bevor jeder Weichenwinkel ins Nirwana abdriftet:

Du wills doch sukzessiv bauen und mit dem Endbahnhof anfangen und an den rechten Anlagenrand weiter planen. Dann sollte irgendwo ein SchaBA kommen um die weite Welt anzubinden.

Diese Schnittstelle würde ich als erstes planen, damit deine Züge auch Auslauf bekommen können; und gleichzeitig diese Schnittstelle später ohne grosse Umbauarbeiten weiter verwendet werden kann!

Brumfda hat sich bedankt!
strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#179 von Rammstein , 01.07.2025 10:34

Hallo Aiko,

Zitat von apras im Beitrag #176

Ist das Problem links (Süden) nicht dass das erste Weiche und die darauf folgende DKW unterschiedliche Abzweigwinkeln haben? Wenn Weiche und DKW beide 8,6 Grad sind, dann sollten Gleis 1 und 2 doch links und rechts vom Weichenfeld genau parallel laufen? Dann kann man mit eine rechtsweiche zu gleis 3.

Das "Problem" sind die beiden DKW hintereinander. Beide haben 8.6°, d.h., die zu Gleis 4 geht geradeaus, daher kann die Weiche zu Gleis 3 weder eine Rechtsweiche, noch eine Y-Weiche sein. Das geht nur, wenn die 2. DKW später beginnt oder an der Stelle auch eine Y-Weiche genommen wird. Die 6.3° Weiche habe ich an der Stelle nur verwendet, damit der Bogen hin zu Gleis 3 besser passt. Die erste Weiche ist eine Bogenweiche.

Wenn Platz Problematisch ist, kann den ganze südliche Weichenfeld doch noch weiter Richtung Süden wandeln? Warum liegen die erste Weichen nicht schon im Bogen ganz unter?

Ja, das ginge wohl, aber dann wieder nur mit individuellen Bogenweichen. Ich möchte die 180 Grad Kurve vom Radius ja nicht verkleinern.

Was ich zur Beispiel nicht verstehe (Übersichtszeichnung 29/6 23:26) warum du da einen Bogen von mehr als 180Grad hast, wonach das ganze im Tunnel verschwindet. Warum kein 90 grad Bogen, und dann gerade weiter? Dein Photo vom 10/6 suggeriert dass das gehen soll.

Ich bin nicht sicher, was du meinst. Zwischen den Oberzügen liegt ja der Schattenbahnhof, daher muss ich an der Stelle nach "oben".

Was Ich prinzipiell immer machen wurde, ist der Hauptbahnhof da zu liegen wo am meisten Platz ist. Wenn die Wand links weniger Platz hat als die Wand oben, wurde ich den Bahnhof verschieben zum Wand oben.

Der Raum ist quadratisch, daher sollte das keinen Unterschied machen.

Noch eine Bemerkung wegen Gleisplan Programme. In diese Phase scheint es mir okay etwas grob zu plannen mit dem Programm womit du dich am besten auskennst. Bei die spätere exakte Gleisverlegung kannst du dann irgend etwas anderes probieren (inclusief probieren).

Die Frage ist, wie fix das alles schon ist...

Danke & Gruß,
Chris

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#180 von Rammstein , 01.07.2025 10:37

Zitat von strumi im Beitrag #178
Etwas ganz Anderes, bevor jeder Weichenwinkel ins Nirwana abdriftet:

Du wills doch sukzessiv bauen und mit dem Endbahnhof anfangen und an den rechten Anlagenrand weiter planen. Dann sollte irgendwo ein SchaBA kommen um die weite Welt anzubinden.

Diese Schnittstelle würde ich als erstes planen, damit deine Züge auch Auslauf bekommen können; und gleichzeitig diese Schnittstelle später ohne grosse Umbauarbeiten weiter verwendet werden kann!

Der Schattenbahnhof kommt ja zwischen die Oberzüge, siehe z.B. Beitrag #57, 2. Bild.

Chris

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#181 von strumi , 01.07.2025 11:01

schon klar, aber ich sehe keine Planung hierzu und nichts, wie du es später mit dem Rest verbinden willst

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#182 von iwii , 01.07.2025 11:30

Hier gibt es diverse Tabellen für die erlaubten Geschwindigkeiten -> https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Schienenverkehr) - auf dem Abzweig sind 200km/h und mehr möglich, je nach Bauart. Das muss man im Modell erst mal fahren.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#183 von Rammstein , 01.07.2025 12:13

Zitat von strumi im Beitrag #181
schon klar, aber ich sehe keine Planung hierzu und nichts, wie du es später mit dem Rest verbinden willst

Siehe Bild, da hat sich eigentich nichts geändert seit Beitrag #57...

Gruß,
Chris

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#184 von Brumfda , 01.07.2025 12:40

Moin Chris!

Die DKW ist problematisch. Im Abzweigemodus über den Hauptweg... Das hat man schon recht früh vermieden wegen der sich wiederholenden Entgleisungen.Auch im Modellbahnbetrieb könnte das nach Aussagen einiger Modellbahner hier im Forum Probleme bereiten.

Klar gibt es heutzutage Schnallfahrweichen und DKW. In der Zeit, die Du anstrebst sind sie eher untypisch. Oder hat da jemand Gegenbeispiele aus der Realität?

Wie schnell wäre damals durch die Kurve gefahren worden damals maximal? 100? 120?

Ein grober Vorschlag:

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#185 von kartusche , 01.07.2025 13:38

Ein vielleicht ähnliches Beispiel war mal eine EKW im Bahnhof Oberhof, kurz vor dem Brandleitetunnel. Die wurde m.E. im Bogen befahren.

Bild ist hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...14#msg-11044714

Gespiegelter Gleisplan ist hier, EKW links eingekreist.
https://lh3.googleusercontent.com/-K9xbE...f_angepasst.jpg

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
InterCityExpress (ICE)

#186 von Aedelfith , 01.07.2025 13:49

Mal was ganz anderes: Du willst das Ganze allein betreiben? Ich behaupte mal das schaffst du bei dem Ausmaß kaum, selbst nicht mit PC Steuerung. Ich würde alles etwas runterbrechen. Vorortbahnhof oder dergleichen wo der VT einfach nur durchrauscht. Den Hafen ganz weglassen, auf der Strecke irgendwo eine Abzweigstelle zu einem Endbahnhof und gut ist. So würde alles viel harmonischer wirken und alle Züge auch mehr zur Geltung kommen. Ich persönlich erachte schon den "Zwischenbahnhof" der Nebenstrecke als zu viel da er viel zu Nahe am Hbf liegt. der Unterwegsbahnhof der Hauptstrecke mag ja noch gehen weil da Entfernung vorgetäuscht wird aber auch da finde ich für mich persönlich wieder die Nebenstrecke hinter selbigen zuviel.
Klar ist es deine Anlage und sie MUSS in erster Linie dir gefallen, aber bedenke auch die Materialschlacht die du schon in der Planung beginnst.
Ich würde wirklich in erster Linie auf viel freie Strecke bei der Hauptbahn gehen, eine Abzweigstelle die ggf mit einem Haltepunkt verknüft sein kann und dann nur einen Nebenbahnendbahnhof der auch von einem Vt angefahren wird.
Und selbst so geht noch ne Menge an Material drauf, unterschätze das nicht.
Schätze mal schon allein bei den Weichenkosten nur im oberirdischen Teil bist du, je nachdem ob Weinert oder Tillig Elite (inklusive Stellmechanismen) , rund 2000 bis 3000 Euro los.
Schau dir ggf mal das Heft über die Anlage von Josef Brandl "Betriebsanlage Immenfeld" an.
Wird zwar auch umfangreicher von den Weichen etc, aber als einsamer Wolf sicher besser bespielbar als das bisherige Konzept.
Davon ab: Stell dir mal die optische Wirkung der Fahrstrecke vor wenn du nur eine Abzw und einen Endbahnhof darstellst. 11m Fahrstrecke pro Seite, da wirkt ein langer Zug richtig gut weil er, der Realität entsprechend, verloren aussieht.

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Beginner, E-Lok-Muffel und KaBeEs246 haben sich bedankt!

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2025 | Top

#187 von apras , 01.07.2025 13:59

Hallo Chris

Zitat von Rammstein im Beitrag #179
Hallo Aiko,
Ich bin nicht sicher, was du meinst. Zwischen den Oberzügen liegt ja der Schattenbahnhof, daher muss ich an der Stelle nach "oben".

Ich meinte so etwas.
Natürlich solltest du den Schattenbahnhof behalten, aber vielleicht etwas anders anbinden (und ein Gleis daran vorbei führen)

Grüße, Aiko

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau

apras
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

#188 von strumi , 01.07.2025 14:02

Zitat von Rammstein im Beitrag #183
Siehe Bild, da hat sich eigentich nichts geändert seit Beitrag #57..

Das ist der Endausbau, aber Du willst doch irgendwann dazwischen auch "spielen"????

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#189 von DGU , 01.07.2025 18:09

Hallo Chris,

ich hatte mich in deine Planung eingeklinkt.
Da ich erst seit gestern wider aus dem Krankenhaus zurück bin, kann ich auch eine Planung zeigen, welche als Anregung dienen könnte.
Wie schon vorgeschlagen den Bahnhof einfach spiegeln.
So sah dies im Planungsstadium aus.

Der Bahnhof wurde für den Personenverkehr relativ einfach gehalten.
Es existieren nur 3 Bahnsteiggleise, was ich für völlig ausreichend erachte.
Es gab auch eine Variante, wo auch eine Nebenstrecke existierte.
Leider ist der Plan nicht auffindbar.
Praktisch könte man das Stumpfgleis unterhalb des Aufenthaltsgebäudes am Westkopf für die Nebenbahn nutzen, wenn der Prellbock entfällt.
Der Gleisbogen müsste dann gespiegelt werden, da dein Raum anders geartet ist.
Hier noch ein paar Bilder, wie es in der 3D-Ansicht wirkt.

Der Hafenanschluss könnte, wie bei dir vorgesehen die Hauptstrecke unterqueren.

In meinem Vorschlag gab es ein Chemiewerk, welches höher angelegt wurde.
Deshalb auch ein Überwerfungsbauwerk über die Hauptstrecke.

Für ausreichend Abstellmöglichkeiten wurden auch vorgesehen, um Wagen nicht unmittelbar in den Gütergleisen vorzuhalten.

Vllt. sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#190 von DGU , 01.07.2025 18:19

Hallo Chris,

ich bins nochmal.
Habe eine Planung mit einem Binnenhafen im Fundus, welchen ich dir nicht vorenthalten möchte.
Ausgelagt auf Schütt- und Stückgut, wie es früher klassisch war.

An der Nebenstrecke gab es im Hafenbereich einen Haltepunkt für die Hafenmitarbeiter.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 01.07.2025 | Top

#191 von Brumfda , 04.07.2025 00:51

Moin Chris!

Die Kreuzung hat mir keine Ruhe gelasse. Auch nicht, daß sich Nebenstrecke mit recht viel Verkehr, wenn man sich den Endbahnhof so anschaut, und Hafenbahn kreuzen.

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#192 von Rammstein , 09.07.2025 23:06

Hallo zusammen,

nicht wundern, dass es die letzten Tage keine Updates gab. Ich war letzte Woche dienstlich unterwegs und habe am Wochenende geholfen eine PV-Anlage zu installieren. Da ich ab nächster Woche erst einmal Urlaub habe und mit der Familie im Ausland bin, wird es die großen Updates wohl erst nach den Sommerferien geben. Bis dahin werde ich das eine oder andere Feedback von euch nochmal überdenken und weiterhin viel hier im Forum lesen. Vielleicht komme ich ja auch dazu, mich etwas in S21-Modellgleis einzuarbeiten.

Auf jeden Fall noch einmal an alle ein liebes Dankeschön für euer Feedback und eure Anregungen. Meiner Meinung nach ist doch schon sehr viel passiert zwischen meinem ersten Vorschlag und dem aktuellen Stand.

Chris

Brumfda hat sich bedankt!
Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Kompakte h0 Anlage mit angedeuteter Industrie/Zeche
Bitte um Hilfe und Ideen beim Bau meiner Anlage !