Hallo Chris
Zitat von Rammstein im Beitrag #175
Allerdings komme ich da mit meinem aktuellen Gleisplanprogramm, XTrackCAD, a die Grenze, da ich Weichen nicht biegen kann. Mir fehlt hier auch die Erfahrung, wie weit ich eine Rechtsweiche (oder Y-Weiche) von Weinert nach links biegen kann (klingt auch irgendwie unlogisch eine Rechtsweiche in einen Linksbogen zu biegen...). Vielleicht würde hier das angesprochene S21-Planprogramm helfen, da muss ich mich noch etwas mehr informieren.
Die nördliche Einfahrt zu Gleis 1 ist wohl etwas komplizierter, auch hier habe ich (mit Standardgleisen) schon einiges probiert.
Ist das Problem links (Süden) nicht dass das erste Weiche und die darauf folgende DKW unterschiedliche Abzweigwinkeln haben? Wenn Weiche und DKW beide 8,6 Grad sind, dann sollten Gleis 1 und 2 doch links und rechts vom Weichenfeld genau parallel laufen? Dann kann man mit eine rechtsweiche zu gleis 3.
Wenn Platz Problematisch ist, kann den ganze südliche Weichenfeld doch noch weiter Richtung Süden wandeln? Warum liegen die erste Weichen nicht schon im Bogen ganz unter? Was ich zur Beispiel nicht verstehe (Übersichtszeichnung 29/6 23:26) warum du da einen Bogen von mehr als 180Grad hast, wonach das ganze im Tunnel verschwindet. Warum kein 90 grad Bogen, und dann gerade weiter? Dein Photo vom 10/6 suggeriert dass das gehen soll.
Was Ich prinzipiell immer machen wurde, ist der Hauptbahnhof da zu liegen wo am meisten Platz ist. Wenn die Wand links weniger Platz hat als die Wand oben, wurde ich den Bahnhof verschieben zum Wand oben.
Noch eine Bemerkung wegen Gleisplan Programme. In diese Phase scheint es mir okay etwas grob zu plannen mit dem Programm womit du dich am besten auskennst. Bei die spätere exakte Gleisverlegung kannst du dann irgend etwas anderes probieren (inclusief probieren).
Gruß, Aiko

lix