Fahren die Viessmann CarMotion Fahrzeuge besser rückwärts, wenn man seitlich neben dem Magnetband zwei weitere, umgekehrt polarisierte Bänder befestigt?
Fahren die Viessmann CarMotion Fahrzeuge besser rückwärts, wenn man seitlich neben dem Magnetband zwei weitere, umgekehrt polarisierte Bänder befestigt?
Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg
Dream big, start small!
(Denzel Washington)
Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788
| Beiträge: | 198 |
| Registriert am: | 31.10.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Moin,
das kann mit der Lenkungsgeometrie bzw. der Art, wie die Fahrzeuge geführt werden, gar nicht funktionieren. Durch die Anlenkung vor der Lenkachse wird bei Rückwärtsfahrt jede unweigerlich auftretende Abweichung von der Soll-Linie verstärkt, wie du ja dann auch herausgefunden hast.
Viele Grüße,
Moritz
| Beiträge: | 3.811 |
| Registriert am: | 22.12.2010 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
So ein Rückwärts-Fahrmanöver ist wirklich ein Hingucker!
Lass mal einfach „den Zweck die Mittel heiligen“ und probiere vielleicht Führungsschienen (z.B. ganz flache Leistchen oder als Leitplanke oder Laderampe getarnt) oder Vertiefungen (Spurrinnen) in der Fahrbahn.
Lg Karl
| Beiträge: | 22 |
| Registriert am: | 01.02.2021 |
Einfach so rückwärts fahren geht mit einem magnetgeführtem Carsystem nicht, das liegt an der Physik. 
Ich habe aber vor Jahren (lange vor Viessmann Car Motion) mal ein Video gesehen, wo ein DC-Car LKW seinen Anhänger abgestellt hat und anschließend eine ziemlich lange Strecke rückwärts an eine Laderampe rangierte. Anschließend fuhr er zurück, dann rückwärts an den Anhänger und koppelte wieder an.
Realisiert war das über einen lose befestigten zweiten Lenkschleifer am Heck, der durch eine entsprechende Umlenkung mit der Lenkung an der Vorderachse verbunden war. Im Fahrbetrieb vorwärts, war der Schleifer vom Gestänge entkoppelt, konnte die Bewegungen des vorderen Schleifers also nicht beeinflussen. Bei Rückwärtsfahrt entsprechend umgekehrt.
Ich muss mal gucken, ob ich das Video noch mal finde.
Für die Geometrie des Gestänges kann man gucken, wie das bei Heckgelenkten Fahrzeugen gemacht wurde. Für DC-Car kenne ich mindestens einen Mähdrescher.
Viele Grüße
Matthias
H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527
Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top
| Beiträge: | 1.415 |
| Registriert am: | 28.07.2013 |
| Ort: | Castrop-Rauxel |
| Spurweite | H0e, G |
| Stromart | DC, Digital |
Nachtrag:
Das Video finde ich nicht mehr. Aber einen Link zu einem Umbaubericht:
https://www.fcsfm.de/RW.htm
Die elektronischen Umbauten sind für Carmotion nicht relevant, da die Fahrzeuge von Haus aus rückwärts fahren können. Aber der mechanische Teil gilt uneingeschränkt, da die physischen Voraussetzungen sich natürlich nicht geändert haben.
Beide Schleifer sind locker montiert und schieben sich durch die Fahrbewebung in eine "verriegelt" Position.
Viele Grüße
Matthias
H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527
Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top
| Beiträge: | 1.415 |
| Registriert am: | 28.07.2013 |
| Ort: | Castrop-Rauxel |
| Spurweite | H0e, G |
| Stromart | DC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |