Kesselwagen Piko zu Märklin Maßstab unterschiedlich?

#1 von Cybordelics , 08.06.2025 11:28

Moin in die Runde,

Ich möchte mir einen Kesselwagenzug zusammen stellen. Und habe bisher 4 von Märklin und jetzt einen von Piko. Jetzt meine vielleicht etwas dumme frage im vergleich wirkt der wagen von piko deutlich größer liegt das alleine an den verschiedenen Versionen? Oder hat märklin seine Modelle wieder mal etwas gestaucht?
Für mich wirkt der wagen auch im vergleich zur lok sehr groß… oder sind die einfach so….

Lieben Dank für eure Tipps.

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

RE: Kesselwagen Piko zu Märklin Maßstab unterschiedlich?

#2 von moppe , 08.06.2025 12:08

Hab Diener zwei Kesselwagen der selber Vorbild?

Wenn ich meiner Volkswagen Golf (PIKO Kesselwagen) parkieren neben meiner Sohns Volkswagen up (Märklin Kesselwagen) ist meiner Golf auch deutlich größer, obwohl beide sind PKWs mit 4 Räder (4-achsiger Kesselwagen).

Klaus

Michael Knop und piefke53 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Kesselwagen Piko zu Märklin Massstab unterschiedlich?

#3 von WiTo , 08.06.2025 12:16

Hallo,

Du kannst das leicht selbst überprüfen. Schau mal auf die Beschriftungen der Wagen. Dort findest Du irgendwo die Angabe LüP, also Länge über Puffer.

Da kannst du sehen, dass die Wagen auch beim Vorbild unterschiedliche Längen haben.

Kesselwagen sind sehr individuell auf die Produkte, die sie transportieren sollen, ausgerichtet. Da gibt es unzählige Ausführungen.

Allein an den dicken Kesselringen kannst du schon erkennen, dass es sich um unterschiedliche Wagenbauarten handelt. Der blaue Wagen hat 4 dicke und noch einige dünnere Ringe, der Graue hat dagegen 6 dicke Ringe, die ohne weitere dünne Ringe näher zusammen liegen, als die dicken Ringe vom blauen Wagen.

Wenn Du einen Eindruck von der Vielfalt der Kesselwagen haben möchtest, schau mal hier:

https://der-regensburger.beepworld.de/gueterwagen-gkz-7.htm

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

piefke53 und SVT137-Schaffner haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#4 von WiTo , 08.06.2025 13:07

Hallo nochmal,

um es genauer überprüfen zu können, wäre die Artikelnummer der Modelle noch hilfreich.

Der blau Wascosa könnte der 46556 von Märklin sein. Wenn ich mich nicht irre, ist der Wagen im Modell 18cm lang. Aufgedruckt steht aber eine LüP von 17,0m, was in 1:87 etwa 19,54 cm entsprechen würde.

In diesem Falle hätte Märklin hier tatsächlich gestaucht. Der Wagen müsste also deutlich länger sein. Ob der Kesseldurchmesser auch nicht passt, lässt sich nicht so einfach überprüfen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#5 von Cybordelics , 08.06.2025 13:15

Moin,

Der Märklin ist tatsächlich der 46556 der Piko ist die 54909… nochmal mir ist natürlich bewusst das es verschiedene Versionen sind daher erstmal auch verschiedene wagen… wie gesagt ich habe nicht viel Erfahrung bei kesselwagen mir kam der piko gtax halt auch im vergleich zur lok recht groß vor aber wenn dem so ist ist das ja ok da muss ich halt einfach sehen was ich mischen kann.
Die info ob Märklin tatsächlich die Wagen verkleinert wäre aber auch interessant.

Liebe Grüße

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#6 von Michael Knop , 08.06.2025 13:35

Zitat von Cybordelics im Beitrag #5
Moin,

Der Märklin ist tatsächlich der 46556 der Piko ist die 54909… nochmal mir ist natürlich bewusst das es verschiedene Versionen sind daher erstmal auch verschiedene wagen… wie gesagt ich habe nicht viel Erfahrung bei kesselwagen mir kam der piko gtax halt auch im vergleich zur lok recht groß vor aber wenn dem so ist ist das ja ok da muss ich halt einfach sehen was ich mischen kann.
Die info ob Märklin tatsächlich die Wagen verkleinert wäre aber auch interessant.

Liebe Grüße

Hi,

Nein, aktuelle Güterwagen von Märklin (wozu auch der Kesselwagen gehört), sind maßstäblich.

Gerade bei Kesselwagen kann es aber sein, dass der Wagen nicht 100% der Bauart entspricht, die er nachbilden soll.

Viele Grüße, Michael

DeMorpheus hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#7 von etr , 08.06.2025 13:50

Hallo Cybordelics

Wie schon gesagt wurde, gibt es in der Realität unterschiedlichste Längen und Kesseldurchmesser. Von da her sind diese Wagen grundsätzlich ohne Weiteres zusammen einsetzbar.

Wenn du's ganz genau nehmen willst: V.a. bei Märklin wäre eine gewisse Skepsis angebracht, ob die Beschriftung zum exakten Wagentyp passt oder nicht. Ansonsten kannst du hier auch eine 5 gerade sein lassen und dich am bunten Zug freuen.

Viel Spass wünscht

ETR

piefke53 und DeMorpheus haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)

#8 von Cybordelics , 08.06.2025 13:52

Moin,

Danke für die Antworten dann ist das ok für mich dann werde ich mir einen schönen bunten Zug zusammenstellen…. Gibt ja immer mal von märklin oder piko ein gutes Angebot auf dem 2. Markt.

Liebe Grüße

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#9 von piefke53 , 08.06.2025 16:02

Bei Märklin war man offenbar eher kreativ unterwegs. Meistens wird ja die Baureihe des Vorbildes angegeben, hier Fehlanzeige.

Märklin - Art.Nr. 46556 - Kesselwagen

Zitat
Vorbild: Universalwagen für brennbare Flüssigkeiten, eingestellt bei der Deutschen Bahn AG (DB AG). Privatwagen der Schweizer Transportfirma Wascosa, Zug. Gestaltung als "euro tank car".

Keine Bauart / Baureihe ... "Gestaltung" sagt nur was zur Optik.

Wascose hat allerdings ein Typenblatt "euro tank car" auf der Webseite. Hier als
Wascosa - euro tank car®, 95m3, Za(c)ns benannt.

LüP 17000 mm enstprechend 19,54 cm in H0 .... Märklin Länge über Puffer 18,0 cm.

PIKO - Art.Nr. 54909 - Knickkesselwagen GATX DB AG V

PIKO gibt auch keinen Typ an, nur GATX, und eine LüP von 19,0 cm.
Da ich die kleinen Zeichen auf dem Produktfoto nicht dechiffrieren kann, sucht Euch das Vorbid selbst aus: GATX Kesselwagen Mineralöl

So ganz subjektiv mal etwas "Mecker": Wenn man Fragen zu einem Produkt hat, sollte man schon den Link dazu eingeben.
Nicht jeder hat endlos Zeit, ich als Rentner eigentlich ohnehin nicht.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Walter S, Cybordelics, WiTo, bleudeur und Nachtaffe haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#10 von Cybordelics , 08.06.2025 16:16

Moin Fred,

Danke für deine Ausführliche Bewertung das mit dem link gebe ich dir recht…. 😂 Du bestätigt damit aber eigentlich meinen Eindruck/ Vermutung das wenn deine Zuordnung stimmt was ich auch vermute das grade der märklin wagen doch nicht ganz Maßstäblich ist….

Liebe Grüße

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#11 von WiTo , 08.06.2025 17:46

Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
Zitat von Cybordelics im Beitrag #5
Moin,

Liebe Grüße

Hi,

Nein, aktuelle Güterwagen von Märklin (wozu auch der Kesselwagen gehört), sind maßstäblich.

Gerade bei Kesselwagen kann es aber sein, dass der Wagen nicht 100% der Bauart entspricht, die er nachbilden soll.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

das kann man so pauschal nicht sagen. Wie ich oben bereits ausgeführt hatte, hat Märklin den Wagen um gut 1,5 cm verkürzt. Das ist von maßstäblich doch eine ganze Ecke (gut 8%!) weg.

Speziell bei den Kesselwagen nimmt es Märklin ab und an nicht so genau. Man hat ein passables Fahrwerk und setzt halt mal den einen oder anderen Kessel drauf, egal ob das dann mit der Länge passt, oder halt nicht.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:

Cybordelics, piefke53 und bleudeur haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#12 von piefke53 , 08.06.2025 21:53

Zitat von WiTo im Beitrag #11
Wie ich oben bereits ausgeführt hatte, hat Märklin den Wagen um gut 1,5 cm verkürzt. Das ist von maßstäblich doch eine ganze Ecke (gut 8%!) weg.

17.000 zu 180 ergibt 94,44444444444444 ..... also "irgendwo" zwischen den beliebten schrägen Maßstäben 1:93,5 und 1:95.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#13 von WiTo , 08.06.2025 22:13

Zitat von piefke53 im Beitrag #12
Zitat von WiTo im Beitrag #11
Wie ich oben bereits ausgeführt hatte, hat Märklin den Wagen um gut 1,5 cm verkürzt. Das ist von maßstäblich doch eine ganze Ecke (gut 8%!) weg.

17.000 zu 180 ergibt 94,44444444444444 ..... also "irgendwo" zwischen den beliebten schrägen Maßstäben 1:93,5 und 1:95.

Hallo Fred,

das mit den 1:94,4 ist nur ein beliebiger Zufall. Märklin baut so ziemlich alles auf dieses 18 cm Fahrgestell.

Ich habe 4 Kesselwagentypen von Märklin mit allesamt unterschiedlichen LüP 15,7 - 16,4 m) beim Vorbild und alle Kessel sitzen auf diesem 18cm Fahrgestell.

Es gibt da keinen Zielmaßstab, den Märklin anstrebt, es wird einfach nur willkürlich alles mögliche auf das "Einheitsfahrgestell" gesetzt.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:

piefke53 hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#14 von Schwelleheinz , 08.06.2025 23:24

Neue Formen kosten Geld...

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Nurmitlesen hat sich bedankt!

Schwelleheinz
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin Ho K-M, Z , Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

#15 von WiTo , 09.06.2025 07:44

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #14
Neue Formen kosten Geld...

Hallo Hans-Dieter,

Du hast vollkommen recht mit den Formen. Ich finde das auch durchaus in Ordnung, wenn man auf diese Art und Weise eine ordentliche Vielfalt schafft. Ich wollte eigentlich nur der pauschalen Aussage von Michael widersprechen, dass alle modernen Kesselwagen maßstäblich sind.

Bei meinen 4 Wagentypen hätte die Modelllänge auch nur um maximal 6mm variiert. Das fällt dann nicht wirklich auf.

Beim Eingangs gezeigten Wascosa ist das aber schon etwas grenzwertig, wenn der mit einem Wagen zusammen steht, der beim Vorbild eigentlich 1,6m kürzer ist. Wer da stärker vorbildorientiert fokussiert ist, sollte sich vielleicht nach Alternativen umsehen.

Spannend wäre außerdem mal zu wissen, ob andere Hersteller das genauso machen mit dem "Einheitsfahrwerk". Gefühlt ist das bei Piko und Roco genauso.

Weiß da jemand genaueres?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:

Schwelleheinz hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#16 von UP4001 , 09.06.2025 08:29

Moin,

Zitat von WiTo im Beitrag #15
Spannend wäre außerdem mal zu wissen, ob andere Hersteller das genauso machen mit dem "Einheitsfahrwerk". Gefühlt ist das bei Piko und Roco genauso.

Zumindest ist mein Roco-Zug recht vielseitig auf wenigen Fahrgestellen umgesetzt:

Unterschiedliche Kessel auf gleichem Fahrgestell mit Drehgestelle

Neuer Kesselwagen mit neuem Fahrgestell

Unterschiedliche Kessel auf gleichem Fahrgestell mit 2 Achsen

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

WiTo, Schwelleheinz und Schwellen haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2025 | Top

#17 von Cybordelics , 09.06.2025 10:08

Moin,

Ich merke schon da habe ich ein interessantes Thema losgetreten 🤣 beim neuen 6er Set von Märklin GATX sind die wagen 19,6cm also maßstäblich lang…. Wie gesagt mir ging es eingangs einfach nur darum ob die wagengrößen so einigermaßen mäßsräblich sind oder die großen unterschiede in meinem foto nicht nur durch verschiedene Versionen sondern auch eventuell gestauchte wagen zu Stande kommt.
Für mich ziehe ich daraus das ich zumindest mit dem vermischen der Hersteller vorsichtig bin.

Gruß Tobias

WiTo hat sich bedankt!

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#18 von UP4001 , 09.06.2025 11:09

Moin Tobias,

Zitat von Cybordelics im Beitrag #17
Ich merke schon da habe ich ein interessantes Thema losgetreten 🤣
Ja, das hätte ich auch nicht erwartet. Deine Wagen scheinen zumindest ein ähnliches Vorbild zu haben und somit sieht das schon etwas seltam aus

beim neuen 6er Set von Märklin GATX sind die wagen 19,6cm also maßstäblich lang…. Wie gesagt mir ging es eingangs einfach nur darum ob die wagengrößen so einigermaßen mäßsräblich sind oder die großen unterschiede in meinem foto nicht nur durch verschiedene Versionen sondern auch eventuell gestauchte wagen zu Stande kommt.
Die Wagen müssen auch für mein Auge zusammen passen, ansonsten dürfen kleine Unterschiede sein, wie es ja im Vorbild auch ist. Einerseits stehe ich auf einheitliches Material (Ganzzug) andererseits liebe ich diverse feine Unterschiede. So finden sich in meinem Kohlezug Wagen der Bauarten Oot42/Fad159 (Roco), Falns121 (Mehano) und Falns 183 (Flm) und bringt Abwechslung fürs Auge:

Für mich ziehe ich daraus das ich zumindest mit dem vermischen der Hersteller vorsichtig bin.

Ja, da bin ich auch sehr Vorsichtig, insbesondere, wenn sich die Wagen in der Detaillierung unterscheden (deshalb bislang keine Zans-Kesselwagen von Piko).

Allerdings durfte ich feststellen, das aus modellbahntypischer Entfernung Herstellerunterschiede oft weniger Auffallen als erwartet. So konnte ich meinen Fleischmann Dosto (1:93,5) kaum von neuen ROCO-Dosto (1:87) unterscheiden, wenn sie nicht nebeneinander standen und der BRAWA Schiebedachwagen Kmmks (links) kann direkt mit einem Roco Tms (rechts) im Zug fahren:

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Schwelleheinz, Cybordelics, piefke53, WiTo und stoker61 haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

#19 von etr , 09.06.2025 12:43

Hallo Tobias

Eigentlich wäre meine Message eine andere gewesen: Mit dem Vermischen unterschiedlicher Hersteller kannst du die grosse Vielfalt angemessen abbilden.

Von der Logik her finde ich deinen Schluss angesichts der oft ziemlich frei interpretierten Märklin-Wagen auch nicht ganz so stimmig.

Ich mische bei Kesselwagen gerne die unterschiedlichsten Fabikate. Mit dem Neukauf von Märklin Kesselwagen bin ich seit Jahren sehr zurückhaltend geworden, aber die vorhandenen machen sich immer gut in einem gemischten Zug.

Beste Grüsse und viel Spass mit bunt gemischen Kesselwagenzügen

ETR

WiTo hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)

#20 von WiTo , 09.06.2025 19:42

Hallo nochmal,

ich sehe das wie ETR. Gerade weil die verschiedenen Hersteller auf ihre jeweiligen "Einheitsfahrwerke" setzen, sollte man unterschiedliche Hersteller mischen, um die Längenvielfalt mit abzubilden. Keine andere Wagengattung ist so vielfältig aufgebaut, wie die Kesselwagen (Gattung Z).

Selbst innerhalb einer Gattungshauptnummer können gänzlich unterschiedliche Wagen auftauchen. Ein 7811 ist so ein Beispiel.

Das gibt es bei den anderen Gattungen (E, H, T, F, usw.) in der Form nicht.

Nochmal Danke für dieses sehr interessante Thema.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#21 von Ruhr-Bergischer , 10.06.2025 23:24

Bei dem Märklin-Fahrwerk aus den 1990er Jahren dürfte nur der Chemiekessel von der Länge her vorbildkonform sein. Interessanterweise bringt Märklin ja doch häufig neue Varianten auf dem 18cm-Fahrgestell, obwohl man seit einigen Jahren ein absolut maßstäbliches Knickkessel-Modell nach aktuellem Vorbild im Programm hat, das deutlich seltener neue Auflagen erfährt.

Das oben gezeigte Modell von Piko fand ich aber auch schon immer etwas hochbeinig, die Form dürfte ja nun auch bald 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Grüße,
Björn

Ruhr-Bergischer  
Ruhr-Bergischer

#22 von Cybordelics , 11.06.2025 20:59

Moin Björn ,

Das ist auch mein eindruck mir ist der auch zu hochbeinig werde ihn wieder verkaufen und mich auf märklin und roco beschränken.

Gruß Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#23 von Ruhr-Bergischer , 11.06.2025 22:29

Hallo Tobias,

Tillig hat auch noch einen vierachsigen Knickkesselwagen im Sortiment, den es in verschiedenen Konfigurationen die Aufstiege betreffend gibt und der ebenfalls eine LüP von 195mm aufweist. Die Grundkonstruktion dürfte erstmals Mitte der 1990er noch im Roco-Neuheitenblatt angekündigt worden sein, als man noch den Vertrieb von Sachsenmodelle übernommen hatte. Seitdem ist das Modell in unzähligen Varianten erschienen, die aktuelle UVP ist jedenfalls jenseits von Gut und Böse...

Nur zwei Beispiele:

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-76772.html

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-76798.html

Und vom belgischen Anbieter B-Models gibt es Knickkesselwagen jeweils im 2er-Set zu attraktiven Preisen, wobei da Wascosa- oder GATX-Varianten schwieriger zu bekommen sind.

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...x69jIVLjI&gQT=1

Grüße,
Björn

Ruhr-Bergischer  
Ruhr-Bergischer

#24 von sbbfan , 11.06.2025 23:23

Hallo Kollegen,
in der Epoche VI sind Kesselwagenzüge ja oft als Agenturzüge eines Vermieters zu beobachten und haben oft nur eine Gattung.
In der Epoche IV + am Anfang der Epoche V war das noch wesentlich bunter und abwechslungsreicher.
Somit auch wesentlich interessanter.

20 Vierachser hat mein Kesselwagenzug hinter der Re10/10, viele Farbtöne aber nix "buntes", durch das Mischen von Piko, Matrix, GFN und Roco hat mein Zug viele verschiedene Gattungen und macht es erst richtig interessant.
Wenn der jetzt noch ordentlich Alterungsspuren hätte... dann wäre es noch realistischer!
Einen Ganzzug in der Länge mit nur einer Gattung und alle in der gleichen Farbe würde ich jetzt eher als Langweiler wahrnehmen.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

V8Cobra hat sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#25 von WiTo , 12.06.2025 08:14

Zitat von sbbfan im Beitrag #24
Hallo Kollegen,
in der Epoche VI sind Kesselwagenzüge ja oft als Agenturzüge eines Vermieters zu beobachten und haben oft nur eine Gattung.
In der Epoche IV + am Anfang der Epoche V war das noch wesentlich bunter und abwechslungsreicher.
Somit auch wesentlich interessanter....

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

erst einmal Gratulation zu Deinem 20-Wagen Ganzzug. Das macht schon ordentlich was her einen Kesselwagenzug in Originallänge auf die Anlage zu bringen. Respekt.

Deine Ausführungen zur "Buntheit" der Züge früherer Kesselwagenzüge, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Kesselwagen wurden schon vor der Bahnreform hauptsächlich von Vermietern, wie EVA und VTG gestellt und waren vor allen in deinen genannten Epochen IV und frühe V wesentlich eintöniger im Einheitsgrau gehalten. Schau mal hier auf Bild 6:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=214

Fifty shades of grey war 1985 das dominierende Farbkonzept.

Vielleicht hast Du hier ein verzerrtes Bild durch die Phantasiewagen, vor allem von Märklin, mit gelben Shell, grünen BP und blauen Aral Kesselwagen. Das gab es beim Vorbild nicht!

Heute ist der Vermietermarkt wesentlich breiter aufgestellt als noch vor 30 - 40 Jahren. Vor allem Wascosa mit ihren orange-blauen Designs und OnRail mit seinen grünen Wagen bringen heute wesentlich mehr Farbe in diese Züge, als früher.

Und, was meinst Du mit Agenturzüge der Vermieter? Die Vermieter sind im Verkehrsmarkt relativ passiv. Sie vermieten ihre Waggons an Unternehmen, Speditionen oder Eisenbahnunternehmen, die daraus Züge für ihre Transporterfordernisse zusammenstellen. Oft haben diese Anmieter halt einen Hauptlieferanten, weshalb dann ein Ganzzug oft aus Wagen nur eines Vermieters zusammengesetzt ist.

Das ist aber auch früher schon so gewesen, denn die Kesselwagen gehörten nicht zum Wagenbestand der Staatsbahnen und müssten angemietet werden. Im Grunde war der Kesselwagenmietmarkt das Vorbild für die heutige Wagenstruktur, wo vor allem im wachsenden Intermodalmarkt Waggons vor allem von Vermietern kommen.

Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:

bleudeur hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

Märklin BR 212 261-2 "Abschirmung?"
Märklin Transformator 32va hohe Spannung