Pures Natur Diorama

#1 von steveh , 08.06.2025 21:27

Hallo liebe Stummis

Zeige euch hier mein mit viel liebe zum Detail fertiges Natur Diorama. Es entspricht der freien Fantasie. Marken wie ...Noch...Busch...Heki...Topbaum.de.....Greenkeeper...faller ..Feron Modellbau..sind in diesem Diorama eingebaut bzw vertreten. Das Diorama wurde auf einer 14mm MDF Platte mit den Maßen 30cmx30cm gestaltet.
Echte Holz Elemente wie die Baumstümpfe oder die Rinde auf dem Boden bzw Laubgut sind von mir gesammelte Dinge aus dem Wald. Alle Sträucher sind von mir eigenhändig eingearbeitet.
Der Specht die Eule und der Bock wurden von mir handbemalt. Der Rest wurde von einem Set entnommen.

Der Angler hier auf dem Diorama in den unteren bildern schien mir eine gute Wahl zu sein, da er im Wasser und dem Rest des Diorama ein wenig Leben schenkt. Aber auch zeigt wie schön es ist mit der Natur verbunden zu sein.
Habe auch hier viel mit Abwechslung einiger grüntöne gespielt. In dem Waldweg habe ich einige Schiefersteine von der Marke TableTopTune eingearbeitet, wie es auch oft in der tiefen Eifel oder auch in der Rheinlandpfalz zu sehen ist.
Die felsvorsprünge sowie die Sitzbank sind von mir selbst kreiert worden.

Der Aufbau.....









Vorbereitungen für das Flussbett ..... mit feinen grünen flocken von Woodland für die andeutung der Algen.











Rohrkolben von Faller sind ein muss im Flussbett. Sie Runden das Flussbett ab und es sieht einfach filigran aus.



















Das Wasser kann endlich eingelassen werden.


















steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

RE: Pures Natur Diorama

#2 von steveh , 08.06.2025 21:53



Ein Luchs auf der suche nach Beute. Ob der Angler ihm wohl Probleme macht......??













Selbst der Eimer lebt voller Fisch.....





Wellen oder sanfte Strömungen lassen sich gut mit einem Schwam bewerkstellingen.







Eine Eule auf einem Ast unterhalb einer Fichte





Zu guter letzt der Specht .......




Danke fürs schauen ............Gruß Steve


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

RE: Pures Natur Diorama

#3 von traiNscale , 10.06.2025 08:41

Hallo Steve

tolles TOLLES Diorama! Gefällt mir sehr gut.
Die vielen kleinen Details, der Specht!

Grüsse
marco


----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----


steveh hat sich bedankt!
 
traiNscale
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Pures Natur Diorama

#4 von Toga , 10.06.2025 14:51

Hallo Steve, das ist ein wunderschönes detailreiches Diorama das du da gezaubert hast. Ich weis wie viel Arbeit auch in ein kleines Diorama steckt, Klasse gemacht.
Für meine Sand/Kieswege benutze ich Chinchillasand, das ist Superfein aber meist passt der Farbton nicht. Er ist wie am Ostseestrand. Mit was färbst du dein Sand ein?
Gruß Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen


steveh hat sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pures Natur Diorama

#5 von steveh , 10.06.2025 15:17

Hy ihr lieben
Es gibt 2 Möglichkeiten
-Airbrush
- oder Vallejo Farben und dann mit viel Wasser nachgeben damit die schön in den Sand verlaufen.


Toga und Thoralf haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pures Natur Diorama

#6 von Toga , 10.06.2025 16:08

Danke für die Info


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pures Natur Diorama

#7 von Zetti65 , 14.06.2025 20:00

Hallo Steve.

Beeindruckend!

Ein stimmungsvolles Diorama zeigst Du hier. Sehr detailreich. Auch prima fotogrfiert - das Wechselspiel von Licht und Schatten. Und die Perspektiven sind so gewählt, dass man nicht merkt, dass es sich hier nur um eine Fläche von 30 x 30 cm handelt.

Wirklich top!

Hast Du vielleicht noch eine Gesamtansicht?


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Bad Rothlingen 📌 Mein Odenwald 📌 Mein Lost Place


steveh hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 24.02.2018
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Pures Natur Diorama

#8 von MK-Matthias , 14.06.2025 20:20

Wow, dein Diorama ist echt klasse geworden. Die Stimmung auf den Bildern ist wirklich toll.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.502
Registriert am: 28.07.2013
Ort: Castrop-Rauxel
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Pures Natur Diorama

#9 von Zillerkrokodil , 14.06.2025 22:11

Sieht interessant aus, eine Feldbahn ( ob in Betrieb oder stillgelegt ) würde gut hineinpassen .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


steveh und Thoralf haben sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Pures Natur Diorama

#10 von steveh , 14.06.2025 22:43


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pures Natur Diorama

#11 von traiNscale , 16.06.2025 14:27

Jetzt noch an die Seiten Finnpappe ran und Schwarz anmalen, dann sieht das Diorama noch perfekter aus.
Tolle Arbeit!


----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----


norbert1 hat sich bedankt!
 
traiNscale
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Pures Natur Diorama

#12 von Zweistein , 07.07.2025 15:40

Ein wildromantischer Bach in sehr natürlicher Landschaft. Super!


Gruß
Siggi

_______________________
Der 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten. Hier gehts zu meinem Thread:
Kitbashing mit 3D-Druck

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein


steveh hat sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 10.03.2024
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: Pures Natur Diorama

#13 von kodo , 29.10.2025 20:02

Tolles Diorama, gefällt mir sehr gut! Muss nicht immer eine komplette Anlage sein.


Gruß aus Hamburg
André


steveh hat sich bedankt!
kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.03.2013
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pures Natur Diorama

#14 von hcl , 29.10.2025 20:04

Wow, tolle Landschaft.


Grüße, Clemens


steveh hat sich bedankt!
hcl  
hcl
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.12.2023
Gleise Märklin C-Gleis, Trix C-Gleis, Roco Line, Roco Zahnstange
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Pures Natur Diorama

#15 von wolfgangkons , 31.10.2025 09:02

Moin,
sehr schönes Diorama.
Gruß Wolfgang


steveh hat sich bedankt!
wolfgangkons  
wolfgangkons
Beiträge: 1
Registriert am: 08.01.2021


RE: Pures Natur Diorama

#16 von E16-06 , 06.12.2025 20:21

Hallo Steve,

hab mich gerade durch Zufall hier reingeklickt.

Einfach nur ein wunderschönes Diorama.
Tolle Landschaft. Die Gegend würde ich mir gerne mal anschauen.



Grüße,
Stephan


steveh hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.520
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Mein Militärflugplatz mit Tower
Mini Diorama - Sonntagsfahrt ins Grüne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz