ich habe am 06.06.25 eins von meine Roco 6200174 Abschiedsfahrtdrehfalttüre bekommen Heute mittag wollte ich die Kupplungen tauschen. Da ich gern die von Fleischmann Profi Kupplung im gebrauch habe, leider war des nicht möglich da Roco die Normschacht verkleinert hat. Und die von Fleischmann nicht mehr passen ich habe euch Bilder mit eingefügt um den Größen zu vergleichen.
Um dieses Wagen-Set geht es ein sehr schönes Wagen-Set und auch gelungen Ein Größen vergleich zwischen Roco 6200174 und Roco 45303 Der Normschacht von der Seite man sieht das er kleiner geworden ist An Roco 45303 sieht man das er breiter ist Der normschacht vom Wagen 45303 Das ist der Normschacht vom Wagen-Set 74150 Die Fleischmann Profi Kupplung bekomme ich auf den Wagen-Set 6200174 nur zur hälfte drauf
Wird man jetzt gezwungen das man vom Hersteller die Kupplung zu benutzen
Hallo Michael ich würde eine Feile nehmen und etwas nacharbeiten. Wenn die Kupplung zur Hälfte hinein geht, dann kann der Norm Schacht nur geringfügig zu eng sein. Gruß Berti
Zitat von Der Spreewälder im Beitrag #2Hallo Michael ich würde eine Feile nehmen und etwas nacharbeiten. Wenn die Kupplung zur Hälfte hinein geht, dann kann der Norm Schacht nur geringfügig zu eng sein. Gruß Berti
feile/schleife den Schaft der FLM-KK ab nicht den Norm-Schacht des Wagens.
In der Regel ist die Höhe eingeschränkt. Meist helfen schon wenige Striche mit der Schlüsselfeile.
Ich Feile meist zusätzlich etwas mehr am Ende des Schwalbenschwanzes und erhalte eine bessere Einführung.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das Problem mit den engen Normschächten an Roco- Wagen existiert bereits seit ca. 15 Jahren, und betrifft nur die Fleischmann- KK, wenn selbige in die Normschächte eingesetzt werden soll!
Ist also keine neues...
Wir (bei Eisenbahn Dörfler seinerzeit) haben auch unseren Kunden weiland empfohlen, die Fleischmann- KK etwas abzufeilen. Und wer sich's nicht selbst von der verehrten Kundschaft zugetraut hat - solche Tätigkeiten verbuchten wir unter der Rubrik "Kundendienst".
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).
Ich stimme Stefan voll und ganz zu – dieses Problem besteht seit Jahren bei vielen (aber nicht allen) Roco-Modellen. Es ist schon etwas merkwürdig, dass Roco zwar immer noch die Fleischmann-Kupplungen herstellt, aber nicht sicherstellt, dass die Gehäuse die Kupplungen ohne Modifikationen aufnehmen können.
Zitat von papa blech 2 im Beitrag #7Hallo Michael (und alle anderen),
das Problem mit den engen Normschächten an Roco- Wagen existiert bereits seit ca. 15 Jahren, und betrifft nur die Fleischmann- KK, wenn selbige in die Normschächte eingesetzt werden soll!
Ist also keine neues...
Wir (bei Eisenbahn Dörfler seinerzeit) haben auch unseren Kunden weiland empfohlen, die Fleischmann- KK etwas abzufeilen. Und wer sich's nicht selbst von der verehrten Kundschaft zugetraut hat - solche Tätigkeiten verbuchten wir unter der Rubrik "Kundendienst".
also ich muss ehrlich auch sagen das des erste Wagen-Set von Roco besitze sonst hab ich alle von Fleischmann, Trix, Piko, oder andere Hersteller. Obwohl ich eine kleine Sammlung Roco Güterwage besitze hatte ich dort die Probleme nicht aber man lert ja nie aus
Ich stimme Stefan voll und ganz zu – dieses Problem besteht seit Jahren bei vielen (aber nicht allen) Roco-Modellen. Es ist schon etwas merkwürdig, dass Roco zwar immer noch die Fleischmann-Kupplungen herstellt, aber nicht sicherstellt, dass die Gehäuse die Kupplungen ohne Modifikationen aufnehmen können.
wie ich schon oben genannt habe besitze ich eine kleine Roco Güterwagen Sammlung und dort ist mir des nicht bekannt gewesen. Aber jetzt weiß ich das auch das des auch anders geht schade das man dort erst Modifikationen machen muss bevor es passt, aber ich hab es ja gott sei dank gut hin bekommen und ich bin zufrieden.