Hallo, hat von Euch schon jemand das neue Modell? Bei meinem Kollegen am Freitag eingetroffen,der Dieselsound geht von der Lautstärke gerade noch, aber alle Nebengeräusche sind fast nicht zu hören. An und abkuppeln geht vollkommen unter, auch die Pressluft usw. Sound steht auf max 255 mehr geht also nicht. Ja ich weis die Lok hat nur zwei kleine lautsprecher, aber von der älteren V100 kenne ich das besser, auch von der BR 290..mit dem kleinen Lautsprechern, da musste sogar die Lautstärke runter geregelt werden, weil etwas zu laut.
Hallo Stephan@alle, das kannst du mit der CS2/3 machen...nicht mit der MS2. Um überhaupt einen Bremssound zu generieren habe ich VC 64, CV 146 und 164 eingestellt, das ist jetzt auf der Lautsärke 170 eingestellt und gut hörbar. Vorher war überhaupt kein Bremsenquitschen hörbar.
Sie klingt auch so bescheiden wie die 212. Mit meinen Märklin Programmer könnte ich die Lautstärke beim MSD3 einzeln einstellen,aber nicht beim Werksdecoder.
Will ja nicht wieder über Märklin meckern,es hat sich viel gebessert beim Sound, siehe auch die BR 249 in Mischfarben...echt gut der Diesel. Aber das hier ist wieder mehr als bescheiden, das klingt bei dieser Lok bei Brawa, Piko und Esu einfach besser.Bin schon a bissel enttäuscht für eine Neuauflage.
Das geht auch mit dem Werksdekoder. Lade dir das originale Soundfile zur 38100 von der Märklin Homepage, stelle alles so ein wie du es willst und lade das File auf den Originaldekoder.
Dieselfahrzeuge kaufe ich nicht umsonst nicht mehr bei Märklin. Letzte Ausnahme und soundmässiger Reinfall war die V200 Insider.