Märklin BR 211 38100 Sound zu leise ?

#1 von lokfan103 , 09.06.2025 09:33

Hallo,
hat von Euch schon jemand das neue Modell? Bei meinem Kollegen am Freitag eingetroffen,der Dieselsound geht von der Lautstärke gerade noch, aber alle Nebengeräusche sind fast nicht zu hören.
An und abkuppeln geht vollkommen unter, auch die Pressluft usw.
Sound steht auf max 255 mehr geht also nicht.
Ja ich weis die Lok hat nur zwei kleine lautsprecher, aber von der älteren V100 kenne ich das besser, auch von der BR 290..mit dem kleinen Lautsprechern, da musste sogar die Lautstärke runter geregelt werden, weil etwas zu laut.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 211 38100 Sound zu leise ?

#2 von supermoee , 09.06.2025 09:46

Hallo

Jeder Einzelsound hat auch noch eine Lautstärkenregelung. Wie sieht es da aus?

Hat Märklin wieder die Lautsprecher in Serie statt parallel gelötet? Das Problem hatte Märklin schon mal auf der 212.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


WiTo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.093
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 211 38100 Sound zu leise ?

#3 von lokfan103 , 09.06.2025 12:24

Hallo Stephan@alle,
das kannst du mit der CS2/3 machen...nicht mit der MS2. Um überhaupt einen Bremssound zu generieren habe ich VC 64, CV 146 und 164 eingestellt, das ist jetzt auf der Lautsärke 170 eingestellt und gut hörbar.
Vorher war überhaupt kein Bremsenquitschen hörbar.

Sie klingt auch so bescheiden wie die 212.
Mit meinen Märklin Programmer könnte ich die Lautstärke beim MSD3 einzeln einstellen,aber nicht beim Werksdecoder.

Will ja nicht wieder über Märklin meckern,es hat sich viel gebessert beim Sound, siehe auch die BR 249 in Mischfarben...echt gut der Diesel. Aber das hier ist wieder mehr als bescheiden, das klingt bei dieser Lok bei Brawa, Piko und Esu einfach besser.Bin schon a bissel enttäuscht für eine Neuauflage.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2025 | Top

RE: Märklin BR 211 38100 Sound zu leise ?

#4 von supermoee , 09.06.2025 12:48

Hallo Frank

Das geht auch mit dem Werksdekoder. Lade dir das originale Soundfile zur 38100 von der Märklin Homepage, stelle alles so ein wie du es willst und lade das File auf den Originaldekoder.

Dieselfahrzeuge kaufe ich nicht umsonst nicht mehr bei Märklin. Letzte Ausnahme und soundmässiger Reinfall war die V200 Insider.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und lokfan103 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.093
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2025 | Top

   

Märklin H0: Zugpackungen mit preuß Abteilwagen
Steckteile Fahrerkabine Märklin Micheline

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz