Hallo liebe Spur-1-Gemeinde,
ich habe mir vor Kurzem nach 40 Jahren Modellbahnabstinenz aus einer Laune heraus eine Spur-1-Lok gekauft. Es ist die BR 18 314 in der Museums-Version von Märklin. Ein wirklich tolles Modell. Da ich in einer 100-qm-Mietwohnung lebe, kann ich mir dauerhaft keine Anlage auf's Parkett bauen. Das muss ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Mir genügt es schon, wenn ich das Modell von Zeit zu Zeit im stationären Betrieb auf einem Rollenprüfstand sehen kann.
Von Märklin gibt es ja - oder vielmehr gab es, da ich die nirgendwo mehr zum Kauf finde - diese Funktionsvitrinen. Darüber lässt sich eine Lok dann einfach per WLAN-Adapter und Smartphone App steuern. Eigentlich eine coole Sache. Nur, wie gesagt, nicht mehr zu bekommen und wenn ich ehrlich bin, auch nicht wirklich schön gemacht mit diesem Plexiglas. Für die Wand also auch nur bedingt geeignet.
Und was die meisten angebotenen Rollenprüfstände angeht, so wollen mir die als Dauerlösung in einer Vitrine auch nicht so recht gefallen. Meine Idee war also der Selbstbau eines entsprechenden Rollenprüfstands möglichts mit Teilen, die ich quasi "von der Stange" kaufen kann. Und ich bin da auf was gestoßen, was ich ganz vielversprechend finde. Nämlich die Linearführungen für 3D-Drucker. Das Projekt ist noch in der Mache, weil die Lieferungen aus China entsprechend dauern, denn ich brauche immerhin zwei 800 mm lange Linearschienen. Aber ich habe mir schon ein paar Gleitblöcke, Kugellager und Schrauben besorgt, um zumindest mal testen zu können, ob das damit überhaupt funktionieren könnte. Ich werde den Baufortschritt hier posten, wenn das für euch interessant ist.
Was die Vitrine angeht, so wurde ich am letzten Wochenende per Zufall in den Kleinanzeigen fündig. Also schnell ins Auto gestiegen, das Teil abgeholt und an die Wand gehängt. 
Es handelt sich um eine Vitrine von BST der Serie NICE in 1000 x 800 x 200 mm. Mir war unter anderem auch wichtig, dass sie abschließbar ist, denn es soll nicht jeder einfach so die Scheiben aufschieben können, um die doch recht wertvollen Spur-1-Exponate darin zu "befummeln".
In der Vitrine liegt schon provisorisch ein Märklin-Gleis, das von zwei 800 mm langen 2020-Nut6-Aluprofilen umgeben ist. Diese Profile dienen zur Befestigung der Linearschienen, auf denen dann einerseits die Rollenböcke linear verschiebbar sind und andererseits jeweils vorne und hinten die Märklin-Gleise aufliegen.