Rollenprüfstand und Vitrine

#1 von dtp , 09.06.2025 09:37

Hallo liebe Spur-1-Gemeinde,

ich habe mir vor Kurzem nach 40 Jahren Modellbahnabstinenz aus einer Laune heraus eine Spur-1-Lok gekauft. Es ist die BR 18 314 in der Museums-Version von Märklin. Ein wirklich tolles Modell. Da ich in einer 100-qm-Mietwohnung lebe, kann ich mir dauerhaft keine Anlage auf's Parkett bauen. Das muss ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Mir genügt es schon, wenn ich das Modell von Zeit zu Zeit im stationären Betrieb auf einem Rollenprüfstand sehen kann.

Von Märklin gibt es ja - oder vielmehr gab es, da ich die nirgendwo mehr zum Kauf finde - diese Funktionsvitrinen. Darüber lässt sich eine Lok dann einfach per WLAN-Adapter und Smartphone App steuern. Eigentlich eine coole Sache. Nur, wie gesagt, nicht mehr zu bekommen und wenn ich ehrlich bin, auch nicht wirklich schön gemacht mit diesem Plexiglas. Für die Wand also auch nur bedingt geeignet.

Und was die meisten angebotenen Rollenprüfstände angeht, so wollen mir die als Dauerlösung in einer Vitrine auch nicht so recht gefallen. Meine Idee war also der Selbstbau eines entsprechenden Rollenprüfstands möglichts mit Teilen, die ich quasi "von der Stange" kaufen kann. Und ich bin da auf was gestoßen, was ich ganz vielversprechend finde. Nämlich die Linearführungen für 3D-Drucker. Das Projekt ist noch in der Mache, weil die Lieferungen aus China entsprechend dauern, denn ich brauche immerhin zwei 800 mm lange Linearschienen. Aber ich habe mir schon ein paar Gleitblöcke, Kugellager und Schrauben besorgt, um zumindest mal testen zu können, ob das damit überhaupt funktionieren könnte. Ich werde den Baufortschritt hier posten, wenn das für euch interessant ist.

Was die Vitrine angeht, so wurde ich am letzten Wochenende per Zufall in den Kleinanzeigen fündig. Also schnell ins Auto gestiegen, das Teil abgeholt und an die Wand gehängt.

Es handelt sich um eine Vitrine von BST der Serie NICE in 1000 x 800 x 200 mm. Mir war unter anderem auch wichtig, dass sie abschließbar ist, denn es soll nicht jeder einfach so die Scheiben aufschieben können, um die doch recht wertvollen Spur-1-Exponate darin zu "befummeln".

In der Vitrine liegt schon provisorisch ein Märklin-Gleis, das von zwei 800 mm langen 2020-Nut6-Aluprofilen umgeben ist. Diese Profile dienen zur Befestigung der Linearschienen, auf denen dann einerseits die Rollenböcke linear verschiebbar sind und andererseits jeweils vorne und hinten die Märklin-Gleise aufliegen.

jkn, Fraenki, mabaadre und Jettaheizer haben sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis - wirklich echt nur mit Pukos.
Spurweite H0
Steuerung SRSE II mit Märklin Mobile Station WLAN
Stromart Digital

RE: Rollenprüfstand und Vitrine

#2 von dtp , 12.06.2025 16:08

Heute kamen die 800 mm langen Linearschienen samt der restlichen Linearführungen.

Mit den weiteren als Röllenböcke umfunktionierten Linearführungen und befestigt an entsprechenden 2020-Aluprofilen sieht das dann so aus.

Selbstverständlich sind die Linearschienen samt Rollenböcke elektrisch leitend, um die Versorgungsspannung über die Räder der Lok einspeisen zu können.

Die Höhe und den Abstand der Rollenböcke konnte ich exakt an das Spur-1-Schienenprofil anpassen. EDIT: Mist, Denkfehler. Ich hab ja ganz vergessen zu berücksichtigen, dass die Antriebsräder der Lok durch den Abstand der Kugellager etwas tiefer sitzen.

Jetzt benötige ich noch ein paar weitere 633ZZ-Kugellager, die aber aktuell noch beim Zoll in Brüssel liegen. Und dann kommt das Ganze auf eine 5 mm starke Acryl-Basisplatte mit den Abmessungen 120 mm x 810 mm. Die muss ich mir noch anfertigen lassen.

Jettaheizer hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

#3 von dtp , 14.06.2025 11:04

Ich habe nun die 633ZZ-Kugellager (3x13x5) gegen etwas größere 634ZZ (4x16x5) ausgetauscht. Damit haben dann die Antriebsräder die exakt richtige Höhe gegenüber den Schienenprofilen.

So sieht das Ganz nun aus.

Die Lok läuft einwandfrei auf den Rollenböcken. Dadurch, dass sie auf den Linearschienen frei beweglich sind, können leichte Ungleichmäßigkeiten im Rundlauf der Antriebsräder sehr gut ausgeglichen werden.

Die beiden Kanthölzer unter den Aluprofilen sind nur ein Provisorium. Der werden noch gegen eine Plexiglasplatte mit den Grundmaßen 810 mm x 120 mm ausgetauscht. Bin aber noch am überlegen, ob ich eine durchsichtige oder eine schwarze Platte nehme soll. Die schwarze wäre ggf. optisch etwas schöner. Die transparente würde den Vorteil bieten, dass man in der Vitrine von untern auf das Gestänge und das Räderwerk schauen könnte.

dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2025 | Top

#4 von ModellbahnTom , 14.06.2025 13:38

Zitat von dtp im Beitrag #3
Bin aber noch am überlegen, ob ich eine durchsichtige oder eine schwarze Platte nehme soll.

Ich würde auf jeden Fall eine transparente Platte nehmen.
Weil die Unterseite der Lok vermutlich recht dunkel ist, würde ich das Fahrwerk von unten blendfrei mit LED beleuchten und als Highlight unter der Lok einen angewinkelten Spiegel (ca. 30...45°) anbringen. Somit lässt sich das Fahrwerk der Lok ohne Verrenkungen bestaunen...

Gruß
Thomas

dtp hat sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#5 von dtp , 21.06.2025 14:36

So, mein Rollenprüfstand ist endlich so gut wie fertig. Insgesamt haben mich die Einzelteile ziemlich genau 200,- € gekostet. Mit dem zurechtgesägten 900-mm-Gleis waren es noch mal knappe 25,- € mehr.

Auf dem Bild sind die beiden Kabel für die Energieversorgung noch nicht angeschlossen. Da muss ich mir noch eine unauffällige Lösung einfallen lassen. Außerden sind die Schrauben durch die Plexiglasscheibe nicht lang genug, um damit auch die kleinen Standfüße zu fixieren. Da muss mich mir noch M3-Schrauben mit 12 oder gar 15 mm Länge besorgen.

Hier noch mal ein Video vom Zustand mit provisorischen Vierkanthölzern als Füße.

https://www.youtube.com/watch?v=v0DpQ026MKU

dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von dtp , 24.06.2025 08:19

So sieht das jetzt in der Virtrine aus.

Ein wenig Sorgen mache ich mir da aber schon um die Belastbarkeit des Glasbodens. Lok + Rollenprüfstand wiegen zusammen ca. 11,5 kg. Der Boden ist laut Hersteller der Vitrine mit bis zu 15 kg verteilter Last belastbar. Wäre schon ein Super-GAU, wenn der Boden bzw. die Halter an der Seite plötzlich nachgeben. Aber auf dem Glasboden kann ich halt so schön von unten das Fahrwerk sehen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit schweren Spur-1-Loks in Wandvitrinen von BST?

alter Raucher hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 | Top

#7 von dtp , 07.09.2025 11:30

So, meine kleine Wandvitrine ist nun eigentlich so gut wie fertig.

Und hier noch ein kurzes Aktionsvideo.

https://www.youtube.com/watch?v=GCpu9BTn-8o

Einen zweiten Rollenprüfstand für die E 60 erspare ich mir aber vorerst, denn der würde ja noch mal mit gut 200,- € zu Buche schlagen.

dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2025 | Top

Spur 1 ASTER Live Steam im Garten - SNCF 2C2 U1
CIWL-Schlafwagenzug mit fünf verschiedenen Schlafwagen von Elettren und Fulgurex