RE: Kann man eine Modellbahnanlage 2,10m x 1,25m an eine Gipskartondecke bringen?

#26 von Tecorian , 10.06.2025 13:56

Zitat von Jonas im Beitrag #10
Hallo,

und einen Rahmen aus Holz bauen und and die Decke anbringen und daran dann die Zugseilvorrichtung mit der Moba, weil die Last sich durch den Rahmen verteilt, hält das eventuell?

Hi Jonas,
Den Holzrahmen auch an der Gipskarton Decke verschrauben?
Hmmm... Gipskarton hat eine Scherzugkraft von ca. 30 kg bei einer 8 mm Schraube, wohlgemerkt, wenn es eine senkrecht stehende Wand ist.
Als Decke dürfte das deutlich weniger sein.
Kannst du die Gipskartondecke nicht abbauen und in die (hoffentlich) Betondecke Lastanker einbringen?
Das wäre i. d. R. recht problemlos.
Auch eine Holzbalkendecke wäre machbar bei entsprechenden Querschnitten (ab 16/12)
Gib mal noch ein paar Hintergrundinfos bzgl. der Örtlichkeit.

Gruß

Achim

Modeller und Jonas haben sich bedankt!
Tecorian  
Tecorian
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 10.06.2025 | Top

RE: Kann man eine Modellbahnanlage 2,10m x 1,25m an eine Gipskartondecke bringen?

#27 von MK-Matthias , 10.06.2025 13:57

Wo ist denn eigentlich das Problem, die Anlage direkt in der Betondecke zu verankern? Oder gibt es die nicht über dem Gipskarton? Kommt ja gelegentlich auch vor, wenn über dem Raum nur noch ein Spitzboden o.Ä. ist.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#28 von BahnmoellerHH , 10.06.2025 14:02

Man kann allenfalls direkt in eine darüber befindliche massive Decke (Beton oder Balken) entsprechend dimensionierte Dübel und Haken setzen und dann die Stahlseile durch Löcher in der angehängten Decke führen.
Aber das sollte man einem Fachmann überlassen, der dafür auch gerade steht.

Jeder der ein Forum befragt, ist ganz sicher nicht qualifiziert dazu.
Carsten Bahnmoeller

Modeller, robert991122, Jonas und Thinkle haben sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#29 von iwii , 10.06.2025 14:05

Zitat von KWer im Beitrag #23
Betreff der Haken und deren Tragfähigkeit an Gipskartondecken gibt es Tabellen für die Haltekraft.

Jo, hatte ich in #3 verlinkt. ;) Auch bei einer sehr leichten Anlage, ist reiner Gipskarton ungeeignet.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

KWer, Modeller und Jonas haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#30 von Tecorian , 10.06.2025 14:17

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #28
Man kann allenfalls direkt in eine darüber befindliche massive Decke (Beton oder Balken) entsprechend dimensionierte Dübel und Haken setzen und dann die Stahlseile durch Löcher in der angehängten Decke führen.
Aber das sollte man einem Fachmann überlassen, der dafür auch gerade steht.

Jeder der ein Forum befragt, ist ganz sicher nicht qualifiziert dazu.
Carsten Bahnmoeller

Na ja, man kann es auch positiv sehen.
Der Jonas hat zuerst gefragt, bevor er sich ans basteln wagte.
Die einhellige Meinung ist ja (so interpretiere ich die Kommentare), Gipskartondecke zur Lastaufnhame ungeeignet.
Braucht auch nicht weiter disputiert werden.

Jetzt geht es m. E. schon um eine mögliche Alternative, sofgern der Jonas das möchte - sprich, was genau ist oberhalb der GeKa Decke und kann/will er dahin.
Es liegt auf der Hand, dass man in eine mögliche Betondecke garantiert nicht mit einem Handwerkerbohrer kommt und wenn ja, die Decke meist eher ungeeignet ist.
Egal, ob Schlag-/Schraub- oder Klebedübel, da braucht man dann einen Schlagbohrer von Hilti-Qualität, ein Standgerüst zum reinbohren und noch manches mehr.
Auch hier dürfte es auf der Hand liegen, dass er sich evtl. professionelle Hilfe holen muss - außer er ist gelernter Betonbauer o.ä..

Tecorian  
Tecorian
InterRegioExpress (IRE)

#31 von ClassicGolfer , 10.06.2025 14:31

Selbst wenn es da irgendwelche Tabellen oder sowas zur "Haltbarkeitsberechnung" gibt, die Vibrationen, die die Seilzugmechanik verursacht, werden die Angelegenheit nicht gerade besser machen.

Die Gipskartonplatten sind in den meisten Fällen mit Schrauben an der Unterkonstruktion angebracht. Diese Schrauben tragen zwar die Last der Platten, aber das Gewicht einer MoBa sicherlich nicht.

Bei einer Grundfläche von 2,1m x 1,25m möchte ich gerne sehen, wie hier eine Konstruktion aus Styrodur/Styropor oder ähnlichem halten soll. Die würde meines Erachtens nach beim Anheben per Seilzugvorrichtung schon auseinander brechen. Aber der TE hat ja bereits von "schwerem Gewicht" gesprochen, wird also keine Konstruktion auf Styrodur/Styropor-Basis haben (wollen).

Mein Schulfreund hatte damals eine recht große Platte, sogar mit (kleinen) Bergen und Tunnels, also nicht gerade eine reine "Flachbahn". Dafür hatte sein Vater ihm eine Konstruktion gebaut, mit der die Platte an der Wand befestigt war und hochgeklappt werden konnte. Eine einfache Verriegelung gegen unbeabsichtigtes Runterklappen, so hatte er in seinem Zimmer sowohl einen Schreibtisch als auch die MoBa. Je nachdem was er gerade nutzen wollte. Diese Konstruktion hat bestimmt 20 Jahre funktioniert. Allerdings war sie an einer Betonwand verankert, nicht an deiner Gipskartonwand. Die ganze Anlage hatte (soweit ich mich erinnere) auch gut 2m in der Breite und 1,5m in der Tiefe, war also auch nicht gerade klein.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

Modeller, robert991122, MK-Matthias und Jonas haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#32 von Modeller , 10.06.2025 14:49

Zitat von KWer im Beitrag #23
So ein Projekt wäre also durchaus umsetzbar...

Nach den Abmessungen entspricht das ungefähr einer NOCH-Fertiganlage. Und die allein wiegt schon einiges.
Dann kommen noch Schienen, Gebäude, Strassen - alles mit der zugehörigen Elektrik und Elektronik - Pflanzen, Streumaterialien, etc. dazu ...

Eine vergleichbare Anlage war meine 'Biebertal 1' und die war auf 2 massiven Holzböcken mit 2 Querlatten ...

VLG

Ingo

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Modellers Fuhrpark, jede Menge merkwuerdige Fahrzeuge

Mitmach Fred Raupen- und Ackerschlepper

Jonas hat sich bedankt!

Modeller
EuroCity (EC)
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog

#33 von Draisine , 10.06.2025 15:22

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #31
Selbst wenn es da irgendwelche Tabellen oder sowas zur "Haltbarkeitsberechnung" gibt, die Vibrationen, die die Seilzugmechanik verursacht, werden die Angelegenheit nicht gerade besser machen.

Die Gipskartonplatten sind in den meisten Fällen mit Schrauben an der Unterkonstruktion angebracht. Diese Schrauben tragen zwar die Last der Platten, aber das Gewicht einer MoBa sicherlich nicht.

Bei einer Grundfläche von 2,1m x 1,25m möchte ich gerne sehen, wie hier eine Konstruktion aus Styrodur/Styropor oder ähnlichem halten soll. Die würde meines Erachtens nach beim Anheben per Seilzugvorrichtung schon auseinander brechen. Aber der TE hat ja bereits von "schwerem Gewicht" gesprochen, wird also keine Konstruktion auf Styrodur/Styropor-Basis haben (wollen).

Mein Schulfreund hatte damals eine recht große Platte, sogar mit (kleinen) Bergen und Tunnels, also nicht gerade eine reine "Flachbahn". Dafür hatte sein Vater ihm eine Konstruktion gebaut, mit der die Platte an der Wand befestigt war und hochgeklappt werden konnte. Eine einfache Verriegelung gegen unbeabsichtigtes Runterklappen, so hatte er in seinem Zimmer sowohl einen Schreibtisch als auch die MoBa. Je nachdem was er gerade nutzen wollte. Diese Konstruktion hat bestimmt 20 Jahre funktioniert. Allerdings war sie an einer Betonwand verankert, nicht an deiner Gipskartonwand. Die ganze Anlage hatte (soweit ich mich erinnere) auch gut 2m in der Breite und 1,5m in der Tiefe, war also auch nicht gerade klein.

Die Unterkonstruktion, Holz oder Metallprofil richtig angebracht, trägt das locker. Nur muß man die dann halt auch treffen.

Nichtsdestotrotz ist das Anbringen an der Decke, insbesondere einer GKP-Decke, m. E. eine Schnapsidee. Mit Deckenankern rein theoretisch ja, aber wie sieht denn die Decke aus? Klappbare Standfüße gehören auch da allemal drunter.

Ich halte die klappbare Wandbefestigung auch für die bessere Lösung. Wenn auch aufwendiger was die Anlagengestaltung anbelangt.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Jonas und Modeller haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#34 von brigadier , 10.06.2025 15:35

Hallo,

als ich noch vor 20 Jahren zur Miete wohnte, habe ich im Wohnzimmer eine 16qm große Anlage schwebend befestigt. Einfach vier 8x8 oder 10x10 Pfosten (bis dicht unter der Decke) an den Seiten auf den Boden stellen und in die Wand verdübeln. Oben per Umlenkrollen die Anlage aufgehangen. Ich habe mit Gegengewicht gearbeitet, so dass ich die ganze Anlage einfach runterziehen oder hochheben konnte. Als das ganze schwerer wurde (Landschaft wiegt!!!), habe ich Seilzüge genommen mit Stoppfunktion. Das hielt und hat die nichttragende Decke in Ruhe gelassen.

Das hat bis zum Auszug super gehalten. Lokabstürze sind allerdings zu vermeiden.

LG Thomas

KWer, MK-Matthias, Jonas, Tecorian und Modeller haben sich bedankt!

brigadier
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 DC mit z21 mit WLAN Maus
Stromart DC, Digital

#35 von Jonas , 10.06.2025 16:15

Zitat von Tecorian im Beitrag #26
... Gib mal noch ein paar Hintergrundinfos bzgl. der Örtlichkeit. ...

Hallo Achim,

das ist in einer Mietwohung, da kann ich keine Gipskartonwände rausreißen. Ich glaube dahinter liegen auch die Wasserrohre, so wie ich das mitbekommen habe. Ich lass es einfach. Dann gibt es eben keine Modellbahn mehr zum spielen.

Tschüss
Hendrik

Modeller hat sich bedankt!

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#36 von Tecorian , 10.06.2025 16:28

Zitat von Jonas im Beitrag #35

Hallo Achim,

das ist in einer Mietwohung, da kann ich keine Gipskartonwände rausreißen. Ich glaube dahinter liegen auch die Wasserrohre, so wie ich das mitbekommen habe. Ich lass es einfach. Dann gibt es eben keine Modellbahn mehr zum spielen.

Die Idee von @brigadier von soeben wäre aber evtl was...

Tecorian  
Tecorian
InterRegioExpress (IRE)

#37 von KWer , 10.06.2025 16:32

Es besteht immer noch die Möglichkeit, in Modulen und Segmenten zu bauen. Dann kann man es bei Bedarf aufbauen und wieder wegräumen...

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#38 von Varg , 10.06.2025 17:30

[quote=Tecorian|p2823263] ... Ich lass es einfach. Dann gibt es eben keine Modellbahn mehr zum spielen.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Platz für eine Modellbahn !

Irgend eine Lösung findet sich mit etwas Fantasie und Geduld eigentlich immer.

Du hast bereits einige allgemeine aber gute Ideen hier gehört.
Irgend eine davon sollte sich doch auch auf Deine Verhältnisse umsetzen lassen.

Das wird dann vermutlich nicht die perfekte Traumanlage werden, aber ich gehe davon aus, daß fast jeder von uns auf dem Weg zur Traumanlage
(falls er sie je realisieren kann/konnte)
lernen mußte,
mit Kompromißlösungen zu leben.

Jede Lösung ist besser, als gar keine Anlage !

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Jonas, Modeller und MK-Matthias haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#39 von iwii , 10.06.2025 17:31

Ein wenig Platz findet sich immer - vielleicht nicht immer für eine Kreisanlage. Ich erschließe gerade einen ungenutzen Flur. Da kann ich zwar nur 50cm tief bauen, dafür aber über 4m lang. Zusätzlich wird es verschiedene klappbare Bereiche geben, um auch noch den Platz vor einigen Türen mitbewohnerfreundlich nutzen zu können. Man kann auch irgendwo ein Stück feste Anlage bauen und den Rest verlegt man fliegend mit Bettungsgleis oder 10cm breiten Trassenstücken für eine Spielrunde.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#40 von KWer , 10.06.2025 17:51

Gab mal jemanden, der hat ein zweigleisiges Oval mit Bahnhof auf Multiplexplatten aufgebaut. Ganz flache Segmente. Die Kontur der Platten folgte ein einer Handbreit Abstand der Außenkante der Gleise. So war noch Platz für Landschaft und Gebäude. Die Anlage ließ sich auf dem Boden des Wohnzimmers aufbauen. Ehe ich gar nichts hätte...

Der Vorteil ist auch, wenn Dir ein Segment nicht mehr gefällt, baust Du eben ein neues...

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#41 von RichyD , 10.06.2025 18:14

Servus,

das ist in einer Mietwohung, da kann ich keine Gipskartonwände rausreißen. Ich glaube dahinter liegen auch die Wasserrohre, so wie ich das mitbekommen habe.

Das ist als Antwort ein wenig mager.
Wenn du Tipps haben möchtest, könntest du echt etwas mehr verraten.

So bleibt es dabei, "an Decke hängen" ist nicht.
Das macht aber nicht, es gibt viele Möglichkeiten.
Muss es denn in H0 sein oder wäre auch TT, N oder gar Z interessant?

Und wenn H0, soll es eine Platte sein?
Ich will nicht sagen, das Konzept "Eisenbahnplatte" sei altmodisch, aber wenn man sich nicht darauf versteift, geht eine ganze Menge!

Ich habe in H0e rund 20m Strecke als Module, die ich alle Jubeljahre mal durch das ganze Haus aufbaue (häufiger ist nicht).
In H0 Regelspur ist es (noch) weniger, aber ich arbeite dran
Immerhin habe ich dadurch den Vorteil, dass ich die einzelnen Dinger auf der Terrasse beackern kann - gerade jetzt hätte ich absolut keine Lust, in den Keller zu gehen.
Das heißt nicht, du sollst jetzt auch unbedingt sowas machen, aber ventiliere vielleicht mal die Idee?

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
EuroCity (EC)

#42 von Freetrack , 10.06.2025 18:26

Noch so eine Idee:

Einen Schrank etwas vorrücken, flach bauen und Platte hinter dem Schrank aufbewahren.

VG Freetrack

Jonas hat sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#43 von Beardiepoldi , 10.06.2025 18:53

Hallo Jonas,
Du hast doch ein Bett.
Bau eine ggf höhenverstellbare Anlage über dem Bett.
Als Jugendlicher war meine Anlage. 260 x 160 über meinem Bett.
Das Bett war recht niedrig, die Unterkante der Anlage etwa 130cm hoch. Hatte statt Wecker eine Zeitschaltuhr und die Eisenbahn fuhr um morgens 6:30 los. Musste ja zur Schule und später dann zur Uni
Klaus

PS: Damit mir die el. Leitungen nachts nicht im Gesicht hängen , hab im mit Reißnägeln unter der Anlage ein altes Leintuch gespannt.

KWer, WalterPeter und Jonas haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#44 von iwii , 10.06.2025 19:15

Oha, auf die Idee über dem Bett bin ich auch noch nicht gekommen. Wenn man die Seiten und die Unterseite verkleidet und seitlich eine indirekte Beleuchtung anbringt... - der Weiterbau ist gesichert

Jonas hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#45 von Beardiepoldi , 10.06.2025 19:20

Drunter war auch Licht und ein Radio.
Zum Lesen oder Radiohören vorm Einschlafen...Fernsehen hatten wir noch nicht, aber ich hatte ein 10qm Zimmer für mich allein....
Klaus

Jonas hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#46 von RichyD , 10.06.2025 19:30

Dafür braucht's aber eine Moba-affine LAG

Beardiepoldi und Jonas haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
EuroCity (EC)

#47 von Thiuda , 10.06.2025 20:33

Hallo Jonas,

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #43
Bau eine ggf höhenverstellbare Anlage über dem Bett.

genau anders herum wäre doch auch eine Variante. Unten die Bahn, darüber das Hochbett. Solch eine Variante gibt´s meines Wissens als Kinderzimmer. Tagsüber spielen die Kinder unten, nachts wird darüber geschlafen.

Beste Grüße
Dirk

Beardiepoldi und Jonas haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#48 von robert991122 , 10.06.2025 20:33

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #43
Hallo Jonas,
Du hast doch ein Bett.
Bau eine ggf höhenverstellbare Anlage über dem Bett. Als Jugendlicher war meine Anlage. 260 x 160 über meinem Bett.

Hallo,

es geht auch umgekehrt. Wenn der Raum halbwegs hoch genug ist, dann bietet sich ein Hochbett an. Die gibt es in verschiedenen Größen. Selbstbau oder Modifikation ist nicht ganz so schwer. Ich hatte das früher so. Wenn die Anlage dann noch auf Rollen steht, kann man sie auch hervorziehen und von allen Seiten dran arbeiten.

Gruß
Robert

Jonas hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#49 von Babbel , 10.06.2025 21:17

Hallo zusammen,

hier wurde ja vieles geschrieben, vor allem was nicht geht.

Die Lösung heißt U-förmiger Galgen, es sollten Kanthölzer 10x10 cm reichen, es würde auch reichen 2 Querbalken mit Winkeln rechts und linkes an die Wände zu schrauben, und an diese die Anlage zu hängen.

Um die Statik zu berechen wäre allerdings die Breite des Raumes wichtig, kann ich gerne machen. Stahlträger sind bestimmt nicht notwendig.

Grüße Berthold

Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

Jonas hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#50 von Beardiepoldi , 11.06.2025 00:08

@RichyD

Allerdings war das Thema Moba im Alter von 26 beendet.
Und startete neu 40 Jahre später.
Aber unter anderen Bedingungen in meinem Haus...
Klaus

Jonas hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

V 100 von Märklin mit was würdet ihr diese lackieren
Anzahl Märklin Stellpulte