RE: Kann man eine Modellbahnanlage 2,10m x 1,25m an eine Gipskartondecke bringen?

#51 von RWBrf , 11.06.2025 10:27

Zitat von robert991122 im Beitrag #48

es geht auch umgekehrt. Wenn der Raum halbwegs hoch genug ist, dann bietet sich ein Hochbett an. Die gibt es in verschiedenen Größen.

Der Vorteil dabei ist, daß man, fällt man aus dem Bett, gleich im Bahnhof landet.

brigadier und Jonas haben sich bedankt!
RWBrf  
RWBrf
RegionalExpress (RE)

RE: Kann man eine Modellbahnanlage 2,10m x 1,25m an eine Gipskartondecke bringen?

#52 von SupmaKni , 11.06.2025 11:12

Hallo Hendrik.

Zitat von Jonas im Beitrag #35
Ich lass es einfach.

Das wäre schade. Bei den Abmessungen gehe ich mal davon aus dass du eher an eine "Kreisbahn" gedacht hast. Wenn du dich davon verabschieden kannst und von A nach B fährst kannst du mit wenig Fläche schon einiges anfangen.
Zitat von KWer im Beitrag #37
Es besteht immer noch die Möglichkeit, in Modulen und Segmenten zu bauen.

Ich habe z.B. auch nur wenig Platz und habe meine Module/Segmente mit 30-45cm Tiefe an einer Wand. Vorteil von Modulen, du kannst sie recht leicht aus dem Weg räumen.
Und außerdem:
Klein ist auch fein.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#53 von MK-Matthias , 11.06.2025 14:14

Platz für eine MoBa ist an den verrücktesten Stellen, man muss sie nur erkennen.

Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung.

Mittlerweile geht der Bau von mehreren Segmenten über der Treppe weiter.
Das ist jetzt nicht gerade die Lösung für eine Mietwohnung, soll aber auch nur zeigen, dass Platz auch an Stellen sein kann, die man gar nicht für eine MoBa auf dem Schirm hat.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

ClassicGolfer, Der Krümel und LDG haben sich bedankt!

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#54 von brigadier , 11.06.2025 15:17

Also ich muss mich nochmal melden - diesmal mit Bildern. Es geht, und es ist simpel. Wie gesagt, aufgehangen an 4 Pfosten 8 x 8cm, nur 8 Löcher in der Wand, das war´s.

Das zweite Bild ist ein Panoramafoto, recht verzerrt. Rechts hinten, neben der Terrassentür war das Gegengewicht untergebracht - 75kg.
Das Zimmer ist 5 x 5, die Anlage 4 x 4. In der Mitte war die Bedienung.

Liebe Grüße

Thomas

KWer, Babbel, SVT137-Schaffner, LDG, SupmaKni und Jonas haben sich bedankt!

brigadier
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 DC mit z21 mit WLAN Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2025 | Top

#55 von Jonas , 12.06.2025 11:49

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #12
... Wenn du die MoBa weg haben möchtest, dann überlege doch mal, sie an der Wand zu befestigen und hochzuklappen. ...

Stimmt. Sowas hatte ich bei einem Klassenkumpel damals auch gesehen. Der hatte eine riesige TT-Anlage, etwas größer als wie sein Bett, klappbar an der Wand mit Rahmen verstaut, über seinem Bett ausgeklappt. Allerdings mus man da immer erst alles abräumen und wieder hinräumen, denke ich. Also die große Kirche bei mir misst von der Höhe her schonmal 34cm.

Zitat von RichyD im Beitrag #41
... So bleibt es dabei, "an Decke hängen" ist nicht.

ok

... Muss es denn in H0 sein ...

ja

... soll es eine Platte sein? ...

ja ...

Ich wollte mein kleine Stadt von früher wieder aufbauen. Die Kirche mit Hochzeitsgästen, dafür hatte ich mir extra eine Hochzeitskutsche und ein Brautpaar mit Pastor und Gästen ersteigert, die Feuerwehr mit Autos, LKWs und Löschtrupp gegenüber, danach biegt die Straße ab, vorbei an den Stadthäusern, rechts gehts vorher zum Güterbahnhof, dann kommt die Kreuzung wo die Tanke am Lokschuppen und dem Gasthaus gegenüber ist. Rechts gehts, vorbei an der Kfz-Werkstatt mit Autoverkauf, zur Stadt raus und links gehts vorbei an weiteren Stadthäusern, dem Friedhof von der Kirche, einem Brückenstellwerk und einer schönen Stadtvilla, rechts über den Bahnübergang und links wieder rum, bei der Kirche und einem Stellwerk vorbei. So wollte ich mir das wieder aufbauen. im Hof, zwischen den Stadthäusern und Kirche, soll ein kleiner Platz mit Brunnen und Kopfsteinpflaster entstehen, mit ein paar Marktständen. Ein paar bahnsteige wollte ich mir auch noch bauen und dann alles möglichst begrünen.

... Konzept "Eisenbahnplatte" sei altmodisch ...

Ehrlich? Na keien Ahnung, was ich sonst machen soll. Die Gleise liegen, eingeschottert ist auch fast alles, meine Loks habe ich ein paar digitalisiert, wenn mich ein Umzug nicht aufhalten würde, ich wollte eigentlich mal fahren.

Zitat von Freetrack im Beitrag #42
Noch so eine Idee: Einen Schrank etwas vorrücken, flach bauen und Platte hinter dem Schrank aufbewahren. ...

lol ... ja ... Da hast Du wahrscheinlich recht. Mehr bleibt mir, unter den heutigen Bedingungen, dann wohl nicht mehr übrig. Außer man kann übereinander hochkant fahren.

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #43
... Bau eine ggf höhenverstellbare Anlage über dem Bett. ...

Das klingt schonmal gut.

Zitat von Thiuda im Beitrag #47
... darüber das Hochbett. ...

Au ja. Ein Hochbett wollte ich schon immer mal haben. Und da darunter mein Schreibtisch. Da habe ich Platz für die Moba an anderer Stelle gespart.

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #50
... Allerdings war das Thema Moba im Alter von 26 beendet. Und startete neu 40 Jahre später. ...

Ich glaube, ich bin einfach 20 Jahre zu spät geboren. Ihr habt die beste Zeit erwischt. Alles was jetzt noch kommt, ist einfach nur unmöglich. Meine Depression meldet sich grade wieder, merke ich.

Zitat von RWBrf im Beitrag #51
... Der Vorteil dabei ist, daß man, fällt man aus dem Bett, gleich im Bahnhof landet. ...

Deswegen braucht man ja beim Hochbett auch das Geländer außen dran.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #52
... Bei den Abmessungen gehe ich mal davon aus dass du eher an eine "Kreisbahn" gedacht hast. ...

ja

Zitat von SupmaKni im Beitrag #52
... Wenn du dich davon verabschieden kannst und von A nach B fährst kannst du mit wenig Fläche schon einiges anfangen. ...

Ich wollte doch aber ICE heizen und innen entgegengesetzt mit dem Triebwagen oder dem Damplokzug fahren.

Zitat von brigadier im Beitrag #54
... ...

siehe 1. Bild von ihm (man kann anscheinend kein Bild mitzitieren):

Das biegt sich aber ganz schön durch. Sieht aus, als würde es gleich durchbrechen. Gibt es da nicht solche Metalllatten vom Trockenbau, mit denen man das verstärken und stabilisieren könnte? Die gibt es in kurz und meiner Meinung nach auch in lang, solche Bleche mit Löchern drin. Ich meine nicht die Eckprofile oder wie die heißen, sondern einfach nur flache Bleche mit Löchern drin und lang. Sowas bräuchte ich nämlich für meine beiden Platten auch, wenn ich das aufhängen will. Ich weiß nur nicht, wie die Dinger heißen und wo man das herbekommt. Also ich habe 2 Platten und die sind zZt. aneinander geschraubt. Das würde nur nicht halten, egal ob in der Wand verstaut oder hängend. Aber lass es lieber so, eh das ganze Ding wegen mir runterkommt und Dir da oben drauf alles kaputt geht.

Tschüss
Hendrik

MK-Matthias hat sich bedankt!

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

#56 von KWer , 12.06.2025 12:10

Vielleicht gibt es in Deiner Gegend noch andere Modellbahner?
Wenn Du die Anlage schon hast, ist die Lösung mit den Traversen auf Stützen nicht schlecht. Das kannst Du leicht nachrüsten. Mach doch mal eine Skizze vom Raum und der Position der Anlage.

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#57 von Jonas , 12.06.2025 13:25

Zitat von KWer im Beitrag #56
... Mach doch mal eine Skizze vom Raum und der Position der Anlage. ...

Bis jetzt steth noch nichts fest. So vielleicht?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#58 von ClassicGolfer , 12.06.2025 13:37

Zitat von Jonas im Beitrag #55
sondern einfach nur flache Bleche mit Löchern drin

Einfache Bleche biegen sich aber auch schnell durch. Dann lieber U-Profile oder L-Profile nehmen.

Also wenn ich mir den Grundriss ansehen und die Fläche, die die MoBa da einnehmen soll, dann sehe ich auf Anhieb, dass gleich zwei Türen blockiert wären. Kann so also wohl nicht funktionieren. Die Tür zwischen Flur und Wohnzimmer ließe sich vielleicht noch aushängen, aber dann brauchst du einen Lagerplatz für die Tür. Und die Tür zum Balkon ginge so auch nicht mehr auf, und die lässt sich kaum dauerhaft aushängen.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

Jonas und Beardiepoldi haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#59 von Beardiepoldi , 12.06.2025 13:46

Ich würde mal über Spur Z nachdenken.
Klaus

Jonas und Eckhart haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#60 von Frank K , 12.06.2025 14:15

Ehrlich gesagt, Hendrik: Wenn Du in der Wohnung noch schlafen und essen willst und auch noch diverses Zeugs zum Leben (wie Wäsche) unterbringen musst, würde ich zwingend auf eine kleinere Nenngröße, wie N oder Z wechseln. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch im Bodenbahning versuchen. Da brauchst Du nur Platz im einem Regal oder Scharnk, um das Eisenbahnzeugs bei Nichtbenutzung sinnvoll zu verstauen.

Von einer H0-Anlage rate ich Dir bei den Platzverhältnissen zwingend ab, egal, ob diese irgendwie an der Decke oder an der Wand fixiert wird. Nebenbei machst Du Dich bei beiden Fixierungen (wenn sie den technisch funktionieren) bei Deinem Vermieter äußerst unbeliebt und musst im schlimmsten Fall beim späteren Auszug sogar mit Schadenersatzforderungen rechnen.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Jonas hat sich bedankt!

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#61 von ClassicGolfer , 12.06.2025 14:24

Zitat von Frank K im Beitrag #60
Nebenbei machst Du Dich bei beiden Fixierungen (wenn sie den technisch funktioniren) bei Deinem Vermieter äußerst unbeliebt und musst im schlimmsten Fall sogar mit Schadenersatzforderungen rechnen.

Das muss nicht unbedingt sein. Vor allem nicht, wenn man sich vorab mit dem Vermieter abspricht. Löcher in der Wand kann man, wenn man die Wohnung irgendwann mal wieder verlässt, zumachen. Insofern ist eine Befestigung an der Wand durchaus möglich.
Aber die verfügbare Fläche ist schon recht klein, da wäre eine "Unter-Bett-" oder eine "Über-Bett-"Anlage durchaus eine Überlegung wert. Allerdings muss man dafür dann auch einen guten Staubschutz haben.

Gruß

André

Jonas hat sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#62 von iwii , 12.06.2025 14:43

Meine Empfehlung wäre eine ausklappbare Anlage in einem Wandschrank. Essen kann man während des Spielens auch am Wohnzimmertisch und den Esstisch kann man gleichzeitig als Fuß für die Anlage nutzen. Da man auf Grund der Eingrifftiefe vermutlich Platz zur Küchenwand lassen muss, könnte man den Bereich im Schrank als Lagerfläche nutzen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

Jonas hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#63 von Jonas , 12.06.2025 14:55

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #58
... Einfache Bleche biegen sich aber auch schnell durch. ...

Ich meine solche Stahlbleche. Gibt es die nicht in lang und so ähnlich? Lochplatten oder Flachverbinder oder wie die heißen. Und das hält nicht? Oder wie auf dem unteren Bild auch mit Holz verstärken, wenn keine Last drauf ist.

Zitat von brigadier im Beitrag #54
... ...

siehe 1. Bild von ihm (man kann anscheinend kein Bild mitzitieren):

Und hinten an der Wand läuft das dann mit Rollen hoch und runter ja? Zeig mal bitte die Rollen. Und wie sieht das von oben aus der Seilzug? Ist der mit 4 Seilen in der Mitte zusammen oder mit Umlenkrollen senkrecht über den Ecken verbunden?

Ich hatte mal recherchiert und bin auf diese beiden Seiten hier gestoßen, wo recht plausibel erklärt wurde, wie man sowas baut, vorausgesetzt man hat Betonwände und keinen Gipskarton.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#64 von ClassicGolfer , 12.06.2025 15:26

Zitat von iwii im Beitrag #62
eine ausklappbare Anlage in einem Wandschrank.

Keine schlechte Idee, aber der Schrank müsste dann auch an der Wand festgemacht werden. Und so gegen Umfallen gesichert werden.

Gruß

André

Jonas hat sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#65 von Jonas , 12.06.2025 15:30

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #64
Zitat von iwii im Beitrag #62
eine ausklappbare Anlage in einem Wandschrank.

Keine schlechte Idee, aber der Schrank müsste dann auch an der Wand festgemacht werden. Und so gegen Umfallen gesichert werden.

Ich bin dafür, bei dieser Idee einen Rahmen aus Holz zu bauen und diesen dann mit Winkeln an der Wand zu befestigen. Das einzige Problem besteht darin, solche großen Bretter zu finden.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#66 von Frank K , 12.06.2025 15:36

Kläre aber bitte unbedingt vorher mit Deinem Vermieter ab, ob er Dir das erlaubt. Auch Wände sind nicht immer auch Beton oder Ziegel, sondern gerade in Neubauten auch mal gerne aus Gipskarton.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Jonas hat sich bedankt!

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#67 von MK-Matthias , 12.06.2025 16:01

Ich hätte einen ähnlichen Vorschlag gemacht wie @iwii
Allerdings hätte ich die Ecke links unten in der Skizze gewählt. Dort ist schon ein Schrank eingezeichnet, etwa die Größe würde ich für die MoBa dann einplanen. Die Breite der Anlage ergibt sich dann durch die Decke Höhe, denn sie muss ja auch hochkant in den Raum passen. Vorteil der Ecke wäre:
Alle Möbel bzw. Tische sind noch nutzbar, lediglich der Raum wird kleiner. Und die Balkontür geht für die Dauer des Spielbetriebes nicht mehr auf.

Anstatt einer massiven Platte würde ich einen Rahmen bauen und den Aufbau mit Styrodur. Das ist schön leicht. Du willst die Anlage ja vermutlich auch ohne drei Helfer rauf und runter klappen können.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

Jonas hat sich bedankt!

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#68 von iwii , 12.06.2025 16:47

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #67
Dort ist schon ein Schrank eingezeichnet

Der normale Hausrat und die Bekleidung muss auch irgendwo hin. Es gibt nur dieses Zimmer.

Zitat von Frank K im Beitrag #66
Auch Wände sind nicht immer auch Beton oder Ziegel, sondern gerade in Neubauten auch mal gerne aus Gipskarton.

Da ließen sich an der gezeigten Stelle mit Sicherheit Lösungen finden. Leichtbauwände sind ja nicht tragend. Im schlimmsten Fall muss man beim Auszug den Originalzustand wiederherstellen. Zudem könnte man die Mechanik so ausführen, dass die Hauptkraft über Stempel in den Boden abgeleitet wird. Schrankbetten sind ähnlich konstruiert. Hier käme nur hinzu, dass man die Platte beim Kippen liften müsste, wenn man die gesamte Raumhöhe für die Plattengröße nutzen möchte.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

MK-Matthias, Harald und Jonas haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#69 von Varg , 12.06.2025 17:34

Zitat von Jonas im Beitrag #63
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #58
... Einfache Bleche biegen sich aber auch schnell durch. ...

Ich meine solche Stahlbleche. Gibt es die nicht in lang und so ähnlich? Lochplatten oder Flachverbinder oder wie die heißen. Und das hält nicht? Oder wie auf dem unteren Bild auch mit Holz verstärken, wenn keine Last drauf ist.

Ich kenne so etwas als "Nagelplatte" und die halten schon sehr viel aus.

Aber, Deine ganze Idee mit einer festen Anlage, zumal in HO, in einem Ein-Zimmer Appartement, ist m.E. eine völlige Illusion,
von welcher Du Dich trennen solltest.

Stell irgendwo ein Regal oder einen Schrank auf zur Aufbewahrung des Materials und freunde Dich mit dem Gedanken an "Teppich-Bahning" an.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Jonas hat sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#70 von Jonas , 12.06.2025 18:37

Das kenne ich noch von damals, als ich als kleines Kind mit der Moba angefangen habe. Da haben wir auch die Gleise auf dem Teppich aufgebaut. Der Nachteil war, dass deswegen die Loks dauernd mit Fusseln und anderem Dreck voll waren.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#71 von KWer , 12.06.2025 19:09

Hallo Hendrik,

magst Du uns ein paar Bilder Deiner Anlage zeigen? Dann können wir uns das besser vorstellen...

Gruß
KWer

Jonas hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#72 von Harald , 12.06.2025 19:44

Hallo Hendrik,

ich finde es fast schön rührend, wie Du um Deine Anlage kämpfst .....

Ich will noch einmal auf Deinen (einzigen !) Schrank im Wohnzimmer zu sprechen kommen.
Wäre es vielleicht möglich die Eisenbahnplatte senkrecht auf Rollen hinter den Schrank zu schieben und bei Bedarf hervorzuholen ?

Ich habe eine Märklin Anlage mit M-Gleisen (200 x 110 cm), diese hat an einer Längsseite Rollen.
Wenn man auf hohe Häuser und hohe Lampen verzichtet kann man mit einer Höhe von 15 - 20 cm auskommen.

An der Wand hinter dem Schrank kann man eine Führungsschiene anbringen, damit die Anlage nicht umkippt.
Die Anlage ließe sich mit einem Vorhang tarnen.

LG von Harald

Jonas hat sich bedankt!

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

#73 von RichyD , 12.06.2025 20:01

Servus,
danke für den Grundriss, damit lässt sich etwas anfangen.

Mir fallen mehrere Positionen ein, wo man eine "Platte" an 4 Galgen aufhängen könnte, stabil und vermieterkonform. Dass die Idee vom Tisch ist, sehe ich (jetzt) also nicht...

Was indes interessant ist: soll das Wohnzimmer so genutzt werden wie in der Architektenzeichnung?
Also mit Sitzecke (vermutlich mit Glotze?) und dazu eine komplette Essecke für 5 Personen?
Irendwas muss weichen - die Frage wäre nur, was.
Und wo soll der (gewünschte und erwähnte) Schreibtisch hin?

Bei dem Platzangebot kann ich mir auch eine U-förmige Anlage auf "normaler" Höhe vorstellen.
Ggf. mit Hochbett - je nach wirklich geplanter Möblierung...

Viele Grüsse
Richy

Jonas hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#74 von SVT137-Schaffner , 12.06.2025 20:39

Hallo Hendrik,

der Grundriss sieht aus wie von einer
Wohnung im Plattenbau, ist das korrekt?

Planst Du, in diese Wohnung zu ziehen?

Du hast uns hier nun schon in diversen
Themen mit Beiträgen nach Tipps und
auch Fachwissen gefragt. In diesen
Beiträgen warst Du ja schon mit der MOBA
am fahren. Deshalb die Fragen, ob Du mit
der MOBA umziehen möchtest. Das würde
es für alle hier etwas einfacher machen,
Dir richtig zu helfen. Zumindest habe ich
in Deinen Beiträgen gelesen, das Du alleine
wohnst! Also benötigst Du keinen 6 Personen
Esstisch eher einen Bistrotisch. Bedeutet
schon mal mehr Platz für MOBA!

Bitte gebe uns doch mal alle Infos die wir
hier benötigen um wirklich helfen zu können.

Grüße

Michael

Jonas hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#75 von Beardiepoldi , 12.06.2025 23:42

Ich seh' kein Bett.
Klaus

Jonas hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

V 100 von Märklin mit was würdet ihr diese lackieren
Anzahl Märklin Stellpulte