Hallo Klaus,
vielleicht ein Schlafsofa
.
LG von Harald
Hallo Klaus,
vielleicht ein Schlafsofa
.
LG von Harald
| Beiträge: | 2.422 |
| Registriert am: | 14.05.2005 |
| Gleise | K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | TrainController Gold V11 |
| Stromart | AC, Digital |
Eine Sache sollte man vielleicht auch bedenken.
Als ich meine Anlage an die Decke gehievt habe, war darunter noch knapp 1,90 Höhe frei. Ich hatte eine Deckenhöhe von 2,50m. Viel Landschaft darf die Anlage nicht haben, ansonsten wird´s drunter ungemütlich und man bekommt schnell ne rote Glatze. Denn wenn man die Anlage an Pfosten aufhängt, muss diese auch oben hängen. Also muss mindestens zwischen Pfosten- bzw. Deckenbefestigung 25-30 cm Platz sein (ansonsten werden die Plattenbefestigungen nicht nach oben, sondern zur Seite gezogen und können ausreissen). Dann der Unterbau +15cm. Also selbst ohne Landschaft wird die Anlage so um die 45cm von der Decke entfernt sein müssen.
Deine Wohnung scheint vom Schnitt her eine Neubauwohnung zu sein, also vermutlich eine Deckenhöhe von 2,40? Dann wird´s in Abhängigkeit der Körpergröße doch recht knapp. Ich selbst bin nur 1,60 groß, meine Frau gar noch kleiner. Für uns reichte die Resthöhe von 1,90m. Die Terrassentür ging nach innen auf, das passte. Übrigens: für einfache Arbeiten an der Elektrik beließ ich die Anlage oben und arbeitete von unten mit Leiter.
Weiterhin hatten wir bis auf die Couch und TV-Board keine weiteren Möbel im Wohnzimmer - war ja auch kein Platz. Und die Lampen - Halogen-Stangensystem - haben wir an die Wand hochgezogen. Weil von oben kommt dann kein Licht mehr.
Bevor ich meine H0-Anlage an die Decke gehievt habe (vielen Dank an Hendrik aus #63 - diese Materialien habe ich auch genutzt, nur etwas stabilere Ausführungen), habe ich meine zuvor genutzte Z-Anlage an die Wand gelehnt. Auch wieder... Pfosten an die Wand verdübelt und die Anlage nahe am Bedienpult an Ösen mit Seilzug hochgezogen und angelehnt. 3 x 2 Meter Spanplatte wiegt recht viel - damals - so um 1998 - hatte ich noch keine Rahmenbauweise gekannt.
Das System sah so aus:

Verzeiht die schlechte Qualität. Ich glaube die Bilder wurden mit meiner Agfa CL30 Clik! gemacht; damals 1Megapixel mit integrierten MiniDisk-Laufwerk. Ultramodern. Meine erste Digicam.
Und man bekommt bei Z ordentlich was unter auf dem wenigen Platz. Bloß war vor 20 Jahren Z noch nicht so kontaktfreudig. Ständig stockten die Loks - mit den heutigen Gleisen und Loks geht´s wohl viel besser.
Nachteil: alles muss geklebt werden, sämtliches rollendes Material muss runter genommen werden.
Z ist also bei beengten Platzverhältnissen eine gute Wahl. N ist mMn noch besser, weil mehr Auswahl besteht.
Grüße Thomas
| Beiträge: | 53 |
| Registriert am: | 04.05.2022 |
| Ort: | Spreewald |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | H0 DC mit z21 mit 1x WLAN + 2x PacoCYD Mäusen |
| Stromart | DC, Digital |
Mein Tipp wäre bei deinen Platzverhältnissen und der Möblierung:
Das ganze als Klappanlage, N oder Z. Sockelhöhe 70cm - wenn du die Anlage runterklappst, musst du die Sitzecke nicht verrücken. Der Schrank links unten müsste dann allerdings hinter der Essecke verschwinden. Dort ist Platz, wenn die Stühle unterm Tisch platziert werden. So würd´ ich´s machen. H0, die du bereits hast, geht natürlich auch - nur weniger Strecke. Heruntergeklappt konnte ich meine Anlage etwas vorziehen, so dass ich dahinter arbeiten konnte.
Möchtest du eine reine Modellbahnwohnung haben, dann könntest du noch eine Klappanlage an der Essecke und ein transportables Verbindungstück dazwischen einfügen. Oder alle 3 als Klappanlage. Überall hier sehe ich Platz für eine Klappanlage, die hochgeklappt sehr wenig Platz benötigt.
Bei den Varianten ist der Schrank vorzugsweise im Flur unterzubringen.
Platz ist immer - und 2,10 x 1,25 bekommt man überall hin - auch im Flur, als doppelte Klappanlage.
mit Bedieneröffnung - mit viel Gekrabbele.
LG Thomas
| Beiträge: | 53 |
| Registriert am: | 04.05.2022 |
| Ort: | Spreewald |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | H0 DC mit z21 mit 1x WLAN + 2x PacoCYD Mäusen |
Bitte beachte die Eingrifftiefe bei einer Klappanlage. Da relativiert sich die nutzbare Größe recht schnell. Ich habe selbst recht lange nach einer optimalen Lösung für meine Erweiterung gesucht. Vor Türen würde ich z.B. nur Verbindungsteile ohne Landschaft und ohne Abstellmöglichkeiten für Züge bauen. Sämtliche Fluchtwege sollten auch bei Panik ohne Nachdenken zu beräumen sein. Wenn man mehrere Anlagenteile zueinander klappen möchte, gibt es zudem verschiedene geometrische Spielregeln zu beachten, die durch die Materialdicken und Drehpunkte entstehen - sprich: es klemmt oder man hat Lücken im Gleis.
Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald
Zitat von KWer im Beitrag #71
... magst Du uns ein paar Bilder Deiner Anlage zeigen? Dann können wir uns das besser vorstellen ...

Tschüss
Hendrik
| Beiträge: | 396 |
| Registriert am: | 10.06.2024 |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Oha, das erinnert mich stark an die Grundplatten aus DDR-Zeiten. Vollholzrahmen mit Hartfaserplatte und Grasfasern beschichtet. Die waren so 1.25 x 0.80m. Die hatte ich in meiner Jugend auch und sie waren der Grund, die Anlage irgendwann abzureißen. Mit der Zeit hat sich alles verzogen und durchgebogen. Ich hatte sogar noch einen zusätzlichen Rahmen darunter. Ich würde mir wirklich überlegen, ob du mit der Basis weiterbauen möchtest.
Gruss, iwii

Zitat von iwii im Beitrag #81
Ich würde mir wirklich überlegen, ob du mit der Basis weiterbauen möchtest.
Gruss, iwii
| Beiträge: | 456 |
| Registriert am: | 30.11.2020 |
| Ort: | In der Mitte von SH |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #74
... der Grundriss sieht aus wie von einer Wohnung im Plattenbau, ist das korrekt? ...
... Planst Du, in diese Wohnung zu ziehen? ...
... Deshalb die Fragen, ob Du mit der MOBA umziehen möchtest. …
... Zumindest habe ich in Deinen Beiträgen gelesen, das Du alleine wohnst! …

Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Servus,
Zitat von Jonas im Beitrag #83Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #74
... Planst Du, in diese Wohnung zu ziehen? ...
Mal sehen.

| Beiträge: | 1.529 |
| Registriert am: | 02.11.2020 |
So, wie das alles klingt, würde ich mir eher mal Gedanken über eine andere, vernünftige Wohnung, als über den Platz für eine MoBa machen.....
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.313 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Ich würd' mich mal nach einer 2-Zimmerwohnung umsehen, so mit 60 bis 65 qm.
Klaus
| Beiträge: | 2.351 |
| Registriert am: | 12.02.2016 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Gleise | Märklin C Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
gibt es, wenn man Preiserfiguren neu kauft, in der Packung eigentlich gar keine Plastikplättchen mehr dazu, damit man die ausschneiden kann, die Figuren aufkleben kann und sich auf die Platte hinstellen kann?
Moba klappbar klingt eingentlich auch interessant. Weiß jemand wie man das macht? Mit einfachen klappbaren Schwerlasträgern? Mit solchen, sind das die richtigen, kann ich die gleich nehmen
, oder besser mit solchen? Weil mein Rahmen ist ja nun ziemlich dünn, 3 x 2,5cm. Und wenn ich den hochkant, also die vollen 2,25m, runterklappe, habe ich Angst dass der am Ende noch bricht, weil die Träger sind ja nun auch nicht so lang. Und in der Mitte brauche ich dann wahrscheinlich auch solche Flachverbinder, aber lange und die suche ich noch.
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Hallo Hendrik,
Plättchen für die Figuren gibt es bei allen namhaften Hersteller nicht. Ich nutze die Plastikfensterfolien die in Fallerbausätzen als Fensterfolie beiliegt. Man kann auch separat diese Plastikplättchen kaufen. Ich müsste nochmal nachschauen. Busch oder Noch bietet das an.
Beste Grüße
Dirk
| Beiträge: | 1.560 |
| Registriert am: | 01.01.2022 |
| Ort: | Wonnegau |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0 |
Servus,
bevor ich da aufwändige Konstruktionen in Kauf nehme suche ich mir einen naheliegenden Moba-Verein, wo mein Fuhrpark Auslauf bekommt, und für den Spielspaß daheim baue ich für wenige Euros einen Timesaver, der rasch verräumt ist:
oder baue temporär eine "Anlage" auf Ebene 0:
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 27. WIESTST Do 17.9. 17 Uhr in der Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 53 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum
| Beiträge: | 3.639 |
| Registriert am: | 13.02.2009 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Wie Du mit klappbaren Haltern, die nach unten klappen, eine Anlage nach oben klappen möchtest, erschließt sich mir noch nicht.
Aufwendige Hilfskonstruktionen sind dazu notwendig
| Beiträge: | 89 |
| Registriert am: | 27.04.2017 |
Servus,
Zitat von Jonas im Beitrag #87
Moba klappbar klingt eingentlich auch interessant. Weiß jemand wie man das macht? Mit einfachen klappbaren Schwerlasträgern?
Zitat von Thiuda im Beitrag #88
... Plättchen für die Figuren gibt es bei allen namhaften Hersteller nicht. ...
Zitat von RWBrf im Beitrag #90
… Wie Du mit klappbaren Haltern, die nach unten klappen, eine Anlage nach oben klappen möchtest, erschließt sich mir noch nicht. …
Zitat von RWBrf im Beitrag #90
… Aufwendige Hilfskonstruktionen sind dazu notwendig …
Zitat von RichyD im Beitrag #91
... Kannst du schweißen oder hast eine Autoselbsthilfe in der Nähe? ...
Zitat von RichyD im Beitrag #91
... Wenn du an C-Profile aus dem Trockenbau denkst, meine ich. ...
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Jonas im Beitrag #92
Das gibt es also auch nicht mehr? Früher, Anfang der 90er gab es das noch, dass da immer ein Plastikstreifen zum Aufkleben mit drin war. Schade.

Hallo,
von der Verpackung das Plastik ist zu dick und außerdem Hartplastik, das lässt sich nicht so gut bearbeiten, das sieht man. Außerdem kann man das unter Sammlern und Enthusiasten weiterverkaufen, wenn man das nicht mehr braucht. Wer weiß welche arme Socke damit was anfangen kann. Mir geht es da auch nicht anders. Das kenn ich noch von früher so und das bleibt bei mir auch so. Meine Verpackung wird jedenfalls nicht zerschnitten. Ich hatte mir sämtliche Verpackungen von den Preiser Figuren aufeghoben, bis irgendsoeine dämliche Ossn-Hausverwaltung den Gemeinschaftskeller geräumt hat und alles geklaut hat, wo die Sachen drin waren, nachdem sie das gesehen hat, was da drin ist. Hat mal bitte jemand einen link zu solchem durchsichtigem weichem Plastik?
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Ich habe mir das hier gekauft:
Preiser 97001 Spur H0 Sockel
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.601 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Zitat von Jonas im Beitrag #92
Ich meinte eigentlich nur die Flachverbinder, aber in lang. Dann halt die kurzen zusammenschweißen. Die C-Profile sind doch zu dünn, glaube ich. Da müsste man alles außenrum wegflexen, um einen Flachverbinder zu bekommen, das wird dann wieder nicht richtig, weil zu scharfkantig und zu dünn wird das auch sein.
Hallo Hendrik,
ich habe hier eventuell noch eine Idee
für Dich. Das wäre Platzsparend und
auch beweglich, falls es stört.
Da könntest Du eine größere Platte
anbringen, so wie Du es benötigst.
Klapptisch
Grüße
Michael
| Beiträge: | 456 |
| Registriert am: | 30.11.2020 |
| Ort: | In der Mitte von SH |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moin
Oder hiermit??? Wobei Angaben zur Tragkraft fehlen. 
Gruss Wolfgang
| Beiträge: | 1.681 |
| Registriert am: | 15.01.2006 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Isernhagen |
| Gleise | C-Gleis / M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 |
| Stromart | Digital |
falls es gerade sein soll eventuell gleich mal mitbesorgen, man weiß ja nie. Und unbedingt auf den Zusatz "kalibriert" achten.
Da sind viele Fälschungen im Umlauf:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber mal im Ernst:
Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #97
Da könntest Du eine größere Platte
anbringen, so wie Du es benötigst.
Klapptisch

| Beiträge: | 1.036 |
| Registriert am: | 31.08.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECOS |
| Stromart | AC, Digital |
Wäre es an der Decke nicht einfacher, Wuppertal im Modell umzusetzen?
| Beiträge: | 321 |
| Registriert am: | 29.09.2023 |
| Ort: | Schwechat |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | Rocrail + Z21 + Eigenbau auf WIO Basis |
| Stromart | DC |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |