RE: Kann man eine Modellbahnanlage 2,10m x 1,25m an eine Gipskartondecke bringen?

#76 von Harald , 13.06.2025 00:27

Hallo Klaus,

vielleicht ein Schlafsofa .

LG von Harald

Jonas hat sich bedankt!

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

RE: Kann man eine Modellbahnanlage 2,10m x 1,25m an eine Gipskartondecke bringen?

#77 von brigadier , 13.06.2025 05:33

Eine Sache sollte man vielleicht auch bedenken.

Als ich meine Anlage an die Decke gehievt habe, war darunter noch knapp 1,90 Höhe frei. Ich hatte eine Deckenhöhe von 2,50m. Viel Landschaft darf die Anlage nicht haben, ansonsten wird´s drunter ungemütlich und man bekommt schnell ne rote Glatze. Denn wenn man die Anlage an Pfosten aufhängt, muss diese auch oben hängen. Also muss mindestens zwischen Pfosten- bzw. Deckenbefestigung 25-30 cm Platz sein (ansonsten werden die Plattenbefestigungen nicht nach oben, sondern zur Seite gezogen und können ausreissen). Dann der Unterbau +15cm. Also selbst ohne Landschaft wird die Anlage so um die 45cm von der Decke entfernt sein müssen.

Deine Wohnung scheint vom Schnitt her eine Neubauwohnung zu sein, also vermutlich eine Deckenhöhe von 2,40? Dann wird´s in Abhängigkeit der Körpergröße doch recht knapp. Ich selbst bin nur 1,60 groß, meine Frau gar noch kleiner. Für uns reichte die Resthöhe von 1,90m. Die Terrassentür ging nach innen auf, das passte. Übrigens: für einfache Arbeiten an der Elektrik beließ ich die Anlage oben und arbeitete von unten mit Leiter.

Weiterhin hatten wir bis auf die Couch und TV-Board keine weiteren Möbel im Wohnzimmer - war ja auch kein Platz. Und die Lampen - Halogen-Stangensystem - haben wir an die Wand hochgezogen. Weil von oben kommt dann kein Licht mehr.

Bevor ich meine H0-Anlage an die Decke gehievt habe (vielen Dank an Hendrik aus #63 - diese Materialien habe ich auch genutzt, nur etwas stabilere Ausführungen), habe ich meine zuvor genutzte Z-Anlage an die Wand gelehnt. Auch wieder... Pfosten an die Wand verdübelt und die Anlage nahe am Bedienpult an Ösen mit Seilzug hochgezogen und angelehnt. 3 x 2 Meter Spanplatte wiegt recht viel - damals - so um 1998 - hatte ich noch keine Rahmenbauweise gekannt.

Das System sah so aus:

Verzeiht die schlechte Qualität. Ich glaube die Bilder wurden mit meiner Agfa CL30 Clik! gemacht; damals 1Megapixel mit integrierten MiniDisk-Laufwerk. Ultramodern. Meine erste Digicam.

Und man bekommt bei Z ordentlich was unter auf dem wenigen Platz. Bloß war vor 20 Jahren Z noch nicht so kontaktfreudig. Ständig stockten die Loks - mit den heutigen Gleisen und Loks geht´s wohl viel besser.
Nachteil: alles muss geklebt werden, sämtliches rollendes Material muss runter genommen werden.
Z ist also bei beengten Platzverhältnissen eine gute Wahl. N ist mMn noch besser, weil mehr Auswahl besteht.

Grüße Thomas

brigadier
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 DC mit z21 mit 1x WLAN + 2x PacoCYD Mäusen
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

#78 von brigadier , 13.06.2025 09:01

Mein Tipp wäre bei deinen Platzverhältnissen und der Möblierung:

Das ganze als Klappanlage, N oder Z. Sockelhöhe 70cm - wenn du die Anlage runterklappst, musst du die Sitzecke nicht verrücken. Der Schrank links unten müsste dann allerdings hinter der Essecke verschwinden. Dort ist Platz, wenn die Stühle unterm Tisch platziert werden. So würd´ ich´s machen. H0, die du bereits hast, geht natürlich auch - nur weniger Strecke. Heruntergeklappt konnte ich meine Anlage etwas vorziehen, so dass ich dahinter arbeiten konnte.

Möchtest du eine reine Modellbahnwohnung haben, dann könntest du noch eine Klappanlage an der Essecke und ein transportables Verbindungstück dazwischen einfügen. Oder alle 3 als Klappanlage. Überall hier sehe ich Platz für eine Klappanlage, die hochgeklappt sehr wenig Platz benötigt.

Bei den Varianten ist der Schrank vorzugsweise im Flur unterzubringen.

Platz ist immer - und 2,10 x 1,25 bekommt man überall hin - auch im Flur, als doppelte Klappanlage.

mit Bedieneröffnung - mit viel Gekrabbele.

LG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
638166_2.jpg  

Jonas hat sich bedankt!

brigadier
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 DC mit z21 mit 1x WLAN + 2x PacoCYD Mäusen
Stromart DC, Digital

#79 von iwii , 13.06.2025 09:41

Bitte beachte die Eingrifftiefe bei einer Klappanlage. Da relativiert sich die nutzbare Größe recht schnell. Ich habe selbst recht lange nach einer optimalen Lösung für meine Erweiterung gesucht. Vor Türen würde ich z.B. nur Verbindungsteile ohne Landschaft und ohne Abstellmöglichkeiten für Züge bauen. Sämtliche Fluchtwege sollten auch bei Panik ohne Nachdenken zu beräumen sein. Wenn man mehrere Anlagenteile zueinander klappen möchte, gibt es zudem verschiedene geometrische Spielregeln zu beachten, die durch die Materialdicken und Drehpunkte entstehen - sprich: es klemmt oder man hat Lücken im Gleis.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

MK-Matthias und Jonas haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#80 von Jonas , 13.06.2025 11:56

Zitat von KWer im Beitrag #71
... magst Du uns ein paar Bilder Deiner Anlage zeigen? Dann können wir uns das besser vorstellen ...

bitte ... bitte nicht erschrecken, das ist alles noch im Bau ... Ich habe erst nach 30 Jahren wieder angefangen und bei ziemlich knappen Budget erstmal das olle Piko Hohlprofilgleis durch Rocogleis ersetzt, zuzüglich der Loks und Wagen, die ich mir noch gekauft habe, bin ich am staunen, dass das überhaupt noch läuft.

So sah es erst aus, als ich die Platte 2022 nach 30 Jahren wieder aufgebaut habe. :

so sieht es jetzt aus:

Tschüss
Hendrik

SVT137-Schaffner und Babbel haben sich bedankt!

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#81 von iwii , 13.06.2025 12:21

Oha, das erinnert mich stark an die Grundplatten aus DDR-Zeiten. Vollholzrahmen mit Hartfaserplatte und Grasfasern beschichtet. Die waren so 1.25 x 0.80m. Die hatte ich in meiner Jugend auch und sie waren der Grund, die Anlage irgendwann abzureißen. Mit der Zeit hat sich alles verzogen und durchgebogen. Ich hatte sogar noch einen zusätzlichen Rahmen darunter. Ich würde mir wirklich überlegen, ob du mit der Basis weiterbauen möchtest.

Gruss, iwii

Jonas hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#82 von SVT137-Schaffner , 13.06.2025 13:19

Zitat von iwii im Beitrag #81
Ich würde mir wirklich überlegen, ob du mit der Basis weiterbauen möchtest.
Gruss, iwii

Hallo iwii,

Das ist ja immer eine Frage des Geldes, welche Möglichkeiten
sich einem bieten. Das Untergestell sieht ja sehr solide aus,
ist aber nichts für unter die Decke oder an der Wand zum
ausklappen.

Hallo Hendrik,
auf der Zeichnung wo die Sitzecke ist könntest Du eine
Anlage aufbauen. Entweder unter der Decke, oder an der Wand
zum Ausklappen. Auch ein Hochbett mit der MOBA darunter wäre
eine Möglichkeit. Für den Rest des Lebens wäre dann noch genug
Platz in der Wohnung. Ich tippe mal auf ca. 2,5 m Länge der Wand.
Geschätzt anhand ca 80 cm Ecktisch und 60cm je Sitzelement. Sind
in der Architektur Standardmaß!

Grüße

Michael

Jonas hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#83 von Jonas , 13.06.2025 15:32

Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #74
... der Grundriss sieht aus wie von einer Wohnung im Plattenbau, ist das korrekt? ...

Nein. Das ist irgendein altes Haus, was man mal saniert hat, Wände rausgerissen hat und Wohnungen neu aufgeteilt hat. Deswegen der Gipskarton.

... Planst Du, in diese Wohnung zu ziehen? ...

Mal sehen.

... Deshalb die Fragen, ob Du mit der MOBA umziehen möchtest. …

Am liebsten ja, aber wenn das aus Platzmangel nicht geht, dann steht sie eben nur in der Ecke, wenn überhaupt.

... Zumindest habe ich in Deinen Beiträgen gelesen, das Du alleine wohnst! …

Ja ich wohne alleine.

Das was da an Möbeln eingezeichnet ist, ist nur das Exposé vom Vermieter, das sind also nicht meine Möbel.

richtig wäre so:

und so hier:

und so:

Die genauen Maße habe ich leider noch nicht, weil es irgendwo an einer Selbstauskunft klemmt, die ich aber völlig sinnlos finde wegzuschicken, wenn ich noch nicht mal die Maße vom Grundriss habe. Der Vermieter macht es anscheinend gern kompliziert, dass ich mir das noch selber ausmesse und so, Ich weiß außerdem nicht wohin mit meiner Schrankwand, die ist 3m lang. Die würde die ganze linke Wand einnehmen. Und das Bett dann davor oder wie? Da schlafe ich mit meiner Schrankwand zusammen in einem Raum. Na ganz toll.

Ein Hochbett wäre schon cool, weil ich habe gesehen, die Decke scheint ziemlich hoch zu sein. Und dann da drunter mein Schreibtisch. Oder wenn nicht, dann den Schreibtisch am besten vor das Fenster neben der Balkontür, da ist das beste Licht zum Arbeiten. Der Balkon nützt mir eigentlich nichts und nimmt von 47m² 5m² weg, die mir eigentlich fehlen. Rauchen tu ich ja nun nicht mehr, also von daher, sinnlos. Mogelpackung, die ich nur sinnlos mitzahle. Ich hatte schon mal in einer 42m² Wohnung gewohnt, aber mit weniger Sachen, als wie jetzt und ohne Modellbahn, und selbst da war es schon eng. 10cm, um an der Schrankwand vorbeizukommen und keinen Dachboden, zum einlagern von mittlerweile 50 Kartons und mit feuchtem und winzigen Kellerabteil. Also für einen Kasten Bier war darin Platz und dann war der schon zu. Ich krieg ne Krise, ich weiß nicht wohin. Dachboden gibt’s da auch keinen richtigen, nur eine Fläche, wo man was hinstellen kann und geklaut wird da anscheinend auch. Also sinnlos. Mein Sofa hat links eine lange Seite von 2,55m und rechts eine kurze von 1,80m. Das wollte ich dorthin stellen, wo die Stühle stehen.

Tschüss
Hendrik

SVT137-Schaffner hat sich bedankt!

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#84 von RichyD , 13.06.2025 19:39

Servus,

Zitat von Jonas im Beitrag #83
... Planst Du, in diese Wohnung zu ziehen? ...

Mal sehen.

Also noch keine konkrete Planung.

Die Zeichnung dürfte vor der Bauausführung (Umbau) entstanden sein, es kann also Abweichungen geben.
Wenn allerdings die Mietfläche (Balkon zählt übrigens nur zur Hälfte) im Mietvertrag so steht, wie hier angegeben, dann darfst du die Maße glauben, denn die Angabe im Mietvertrag hat nach VOB zu erfolgen.
Soweit zur Theorie.
In der Praxis scheitert es jedoch an mehreren Dingen, nicht einmal boshaft seitens des Vermieters...

Sei's drum:
hier mal dein Grundriss, den ich mit einem 50cm-Raster versehen habe:
(bei der Umrechnung war ich vorsichtig, es ist also alles im Zweifel eine Idee größer - trotzdem musst du nachmessen, eh klar!)

Vielleicht hilft es dir, das auszudrucken und drin rumzukritzeln?

Und hier das, was vielleicht bei rauskäme, wenn ich dort plane, alleine zu wohnen:

Die Anlage ist in "normaler" Höhe, das vereinfacht die Konstruktion.
Vor der Balkontür ist ein klappbares Stück: draußen wachsen meine Tomaten und Besuch darf dort rauchen.

Klamotten habe ich nicht viele, daher fällt der Kasten weg. Irgendwo eine Kommode reicht mir?

Ich koche gern und habe auch gern Besuch - die Essecke ist mir also wichtig (dort wird auch geschnibbelt, ich mag keine Winzküchen).
Links oben ist ein Hochbett hingeplant (Matratze 200x140), das ist immerhin kuschelig. Vielleicht kommt auch ein Fernseher dorthin? Ich nutze ihn nur selten.

Die Anlage ist 80cm tief geplant, da komme ich überall ohne Verrenkung ran.
Sie erlaubt zwei gerade Strecken von bis zu 400cm.
An den Enden ist entweder nur ein grober Halbkreis (Gleisradius 50cm) oder je eine Wendel führt nach unten zum Schattenbahnhof.

Nichts davon braucht für dich zutreffen und du kannst es auch völlig doof finden!
Überlege halt selber, was du möchtest, es ist nicht mehr als ein Denkanreiz.

Viele Grüsse
Richy

Jonas, SVT137-Schaffner, MK-Matthias und V100 Fanboy haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#85 von Varg , 13.06.2025 19:51

So, wie das alles klingt, würde ich mir eher mal Gedanken über eine andere, vernünftige Wohnung, als über den Platz für eine MoBa machen.....

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Jonas, Beardiepoldi, WechselstromAlex, Lollo und WalterPeter haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#86 von Beardiepoldi , 13.06.2025 20:06

Ich würd' mich mal nach einer 2-Zimmerwohnung umsehen, so mit 60 bis 65 qm.
Klaus

Jonas hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#87 von Jonas , 14.06.2025 12:53

Hallo,

gibt es, wenn man Preiserfiguren neu kauft, in der Packung eigentlich gar keine Plastikplättchen mehr dazu, damit man die ausschneiden kann, die Figuren aufkleben kann und sich auf die Platte hinstellen kann?

Moba klappbar klingt eingentlich auch interessant. Weiß jemand wie man das macht? Mit einfachen klappbaren Schwerlasträgern? Mit solchen, sind das die richtigen, kann ich die gleich nehmen

, oder besser mit solchen? Weil mein Rahmen ist ja nun ziemlich dünn, 3 x 2,5cm. Und wenn ich den hochkant, also die vollen 2,25m, runterklappe, habe ich Angst dass der am Ende noch bricht, weil die Träger sind ja nun auch nicht so lang. Und in der Mitte brauche ich dann wahrscheinlich auch solche Flachverbinder, aber lange und die suche ich noch.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#88 von Thiuda , 14.06.2025 13:09

Hallo Hendrik,

Plättchen für die Figuren gibt es bei allen namhaften Hersteller nicht. Ich nutze die Plastikfensterfolien die in Fallerbausätzen als Fensterfolie beiliegt. Man kann auch separat diese Plastikplättchen kaufen. Ich müsste nochmal nachschauen. Busch oder Noch bietet das an.

Beste Grüße
Dirk

Jonas hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#89 von maybreeze , 14.06.2025 13:15

Servus,

bevor ich da aufwändige Konstruktionen in Kauf nehme suche ich mir einen naheliegenden Moba-Verein, wo mein Fuhrpark Auslauf bekommt, und für den Spielspaß daheim baue ich für wenige Euros einen Timesaver, der rasch verräumt ist:

oder baue temporär eine "Anlage" auf Ebene 0:

Liebe Grüße aus Wien
Klaus

© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 27. WIESTST Do 17.9. 17 Uhr in der Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 53 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum

Harald und Jonas haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#90 von RWBrf , 14.06.2025 13:42

Wie Du mit klappbaren Haltern, die nach unten klappen, eine Anlage nach oben klappen möchtest, erschließt sich mir noch nicht.
Aufwendige Hilfskonstruktionen sind dazu notwendig

Jonas hat sich bedankt!
RWBrf  
RWBrf
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 14.06.2025 | Top

#91 von RichyD , 14.06.2025 14:07

Servus,

Zitat von Jonas im Beitrag #87
Moba klappbar klingt eingentlich auch interessant. Weiß jemand wie man das macht? Mit einfachen klappbaren Schwerlasträgern?

wenn du soetwas vorhast, dann versuche, ein Schrankbett zu bekommen - Sperrmüll oder Kleinanzeigen.
Das kommt wesentlich günstiger, als nur die Beschläge neu kosten.

Vergiss' die Nagelplatten, die braucht der Zimmerer, aber dir nützen sie nichts.
Kannst du schweißen oder hast eine Autoselbsthilfe in der Nähe?
Wenn du an C-Profile aus dem Trockenbau denkst, meine ich.
Die kann man zur Not auch poppen, es ist nur eine undankbare Arbeit.

Viele Grüsse
Richy

Jonas hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#92 von Jonas , 14.06.2025 15:30

Zitat von Thiuda im Beitrag #88
... Plättchen für die Figuren gibt es bei allen namhaften Hersteller nicht. ...

Das gibt es also auch nicht mehr? Früher, Anfang der 90er gab es das noch, dass da immer ein Plastikstreifen zum Aufkleben mit drin war. Schade.

Zitat von RWBrf im Beitrag #90
… Wie Du mit klappbaren Haltern, die nach unten klappen, eine Anlage nach oben klappen möchtest, erschließt sich mir noch nicht. …

Also die gehen nicht. Kann ich die wegschmeißen?

Zitat von RWBrf im Beitrag #90
… Aufwendige Hilfskonstruktionen sind dazu notwendig …

Wie denn, welche denn?

Zitat von RichyD im Beitrag #91
... Kannst du schweißen oder hast eine Autoselbsthilfe in der Nähe? ...

Schweißen kann ich leider nicht, aber wegen Selbsthilfe, da müsste ich gucken, ob der so freundlich wäre und was das kosten würde, ob sich das lohnt und ob sich das überhaupt schweißen lässt, bei verzinktem Stahl.

Zitat von RichyD im Beitrag #91
... Wenn du an C-Profile aus dem Trockenbau denkst, meine ich. ...

Ich meinte eigentlich nur die Flachverbinder, aber in lang. Dann halt die kurzen zusammenschweißen. Die C-Profile sind doch zu dünn, glaube ich. Da müsste man alles außenrum wegflexen, um einen Flachverbinder zu bekommen, das wird dann wieder nicht richtig, weil zu scharfkantig und zu dünn wird das auch sein.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#93 von iwii , 14.06.2025 18:13

Zitat von Jonas im Beitrag #92
Das gibt es also auch nicht mehr? Früher, Anfang der 90er gab es das noch, dass da immer ein Plastikstreifen zum Aufkleben mit drin war. Schade.

Noch und Preiser betten z.B. ihre Figuren als Transportschutz in tiefgezogenes, transparentes Plastik. Mit einer Schere kann man daraus problemlos passende Stücke zuschneiden. Einen zusätzlichen Plastikstreifen braucht man meiner Meinung nicht.

Gruss, iwii

Jonas hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#94 von Jonas , 14.06.2025 21:08

Hallo,

von der Verpackung das Plastik ist zu dick und außerdem Hartplastik, das lässt sich nicht so gut bearbeiten, das sieht man. Außerdem kann man das unter Sammlern und Enthusiasten weiterverkaufen, wenn man das nicht mehr braucht. Wer weiß welche arme Socke damit was anfangen kann. Mir geht es da auch nicht anders. Das kenn ich noch von früher so und das bleibt bei mir auch so. Meine Verpackung wird jedenfalls nicht zerschnitten. Ich hatte mir sämtliche Verpackungen von den Preiser Figuren aufeghoben, bis irgendsoeine dämliche Ossn-Hausverwaltung den Gemeinschaftskeller geräumt hat und alles geklaut hat, wo die Sachen drin waren, nachdem sie das gesehen hat, was da drin ist. Hat mal bitte jemand einen link zu solchem durchsichtigem weichem Plastik?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#95 von ClassicGolfer , 15.06.2025 12:19

Ich habe mir das hier gekauft:
Preiser 97001 Spur H0 Sockel

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

Jonas hat sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 | Top

#96 von RichyD , 15.06.2025 13:15

Zitat von Jonas im Beitrag #92

Ich meinte eigentlich nur die Flachverbinder, aber in lang. Dann halt die kurzen zusammenschweißen. Die C-Profile sind doch zu dünn, glaube ich. Da müsste man alles außenrum wegflexen, um einen Flachverbinder zu bekommen, das wird dann wieder nicht richtig, weil zu scharfkantig und zu dünn wird das auch sein.

die "Flachverbinder" sind dazu da, die Balken im Dachstuhl zu verbinden, für unsere Zwecke nicht geeignet, egal ob kurz oder lang.

Das C-Profil ist labberig, das stimmt. Es wird nur kombiniert mit U-Profil aus dickerem Material (Stahl), auf das wollte ich hinaus.
Irreführend, wenn ich auch von "C-Profil" sprach, natürlich.

Wenn die Art (Platte?) soweit klar ist und ob das Dingens auf normale Höhe kommt oder absenkbar oder klappbar werden soll, kann man hier ins Detail gehen.
Denkbar wäre auch ein Rahmen aus geschweißtem Vierkantrohr (recht günstig) oder eine Luxusausführung aus Alu-Systemprofilen.

Viele Grüsse
Richy

Jonas hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#97 von SVT137-Schaffner , 18.06.2025 16:36

Hallo Hendrik,

ich habe hier eventuell noch eine Idee
für Dich. Das wäre Platzsparend und
auch beweglich, falls es stört.
Da könntest Du eine größere Platte
anbringen, so wie Du es benötigst.

Klapptisch

Grüße

Michael

SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#98 von Running.Wolf , 19.06.2025 09:16

Moin
Oder hiermit??? Wobei Angaben zur Tragkraft fehlen.

Gruss Wolfgang

Running.Wolf
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#99 von robert991122 , 19.06.2025 12:35

falls es gerade sein soll eventuell gleich mal mitbesorgen, man weiß ja nie. Und unbedingt auf den Zusatz "kalibriert" achten.
Da sind viele Fälschungen im Umlauf:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber mal im Ernst:

Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #97

Da könntest Du eine größere Platte
anbringen, so wie Du es benötigst.
Klapptisch

Das würde ich so keinesfalls umsetzen. Das Tischgestell ist im Leben nicht für das Gewicht deiner Modelleisenbahnplatte ausgelegt. Das fällt dir auf die Füße oder bricht gleich zusammen.

Bau ein Hochbett in deinem Wohnungsgrundriss in die Nische oben links. Das geht mit einer gescheiten Leiter oder sogar richtiger Holztreppe problemlos. Darunter hast Du dann Platz für eine Eisenbahn.
Wenn du die auf Rollen stellst, kannst du sie zum Bauen (und auch zum Spielen) auch herausziehen und kommst überall dran. Ein Vorhang davor hält den Staub fern und es sieht auch für Besucher aufgeräumt aus.

Man könnte in die Treppenstufen sogar Klappen oder Schubladen einbauen und den Platz sinnvoll als Stauraum nutzen.
Beispiele:
https://moebel.check24.de/productpreview/3B5B3933634A33
https://www.xxxlutz.de/p/komhtom-hochbet...nid=19732437594

Für optimales Ausnutzen der Nische ist ein teilweiser oder kompletter Selbstbau natürlich am besten.

So könnte das mit Vorhang aussehen:

Gruß
Robert

SVT137-Schaffner, MK-Matthias und Harald haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#100 von Bertl , 19.06.2025 14:19

Wäre es an der Decke nicht einfacher, Wuppertal im Modell umzusetzen?

ClassicGolfer und robert991122 haben sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau auf WIO Basis
Stromart DC

V 100 von Märklin mit was würdet ihr diese lackieren
Anzahl Märklin Stellpulte