1999 am Schönberger Strand

#1 von Happystarcraft , 09.06.2025 18:43

Ein weiterer Besuch einer Museumsbahn, diesmal 1999 zur Ostereier-Suchfahrt am Schönberger Strand an der Ostsee

Der nächste Besuch einer Museumsbahn war dann schon in diesem Jahrtausend…😎🙀😉

Beste Grüße, Ralf

Happystarcraft
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz, DCC++, iTrain, JMRI
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2025 | Top

RE: 1999 am Schönberger Strand

#2 von Mornsgrans , 09.06.2025 18:58

Leider ein bischen dunkle Aufnahmen, aber man erkennt doch, dass vor 26 Jahren etwas mehr am Bahnhof los war.

Jetzt stehen ja seit Jahren die alten Museums-Waggons auf einen der Gleise und verrotten leider langsam. Bin mal gespannt, was mit denen passiert, wenn Ende 2027 die Züge von Kiel bis Schönberger Strand erstmals wieder durchfahren sollen.
So zumindest der Plan.

Bei uns läuft ja derzeit die Vorbereitung Reaktivierung der Hunsrückquerbahn für den Güterverkehr, wobei man jetzt auch den Personenverkehr wieder aufleben lassen will.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Happystarcraft hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#3 von Happystarcraft , 09.06.2025 21:34

Es sind digitalisierte Dia-Aufnahmen.. Auf Perl-Leinwand mit meinem Kodak Projektor kommen sie entschieden besser. Manche Fotos auf Papier sind heute ja kaum noch zu sehen. 🤣
Ist halt ein altes Zeitdokument. 🥴😉

Die Zeiten der Ostereier-Suchfahrten sind ja schon lange vorbei. War aber immer sehr lustig. Auf halber Strecke wurde an einer Wiese angehalten und die Kinder schwärmten aus um die im Gras liegenden Schoko-Eier zu finden und einzusammeln. Selbst die Suche nach Pokémon ist ja weitestgehend eingeschlafen. solche Outdoor Aktivitäten sind irgendwie nicht mehr in.

Ich hoffe die Museumsbahn bleibt in irgend einer Form erhalten, ist ja irgendwie auch ein Kulturgut.

Beste Grüße, Ralf

Mornsgrans und pollotrain haben sich bedankt!

Happystarcraft
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz, DCC++, iTrain, JMRI
Stromart DC, Digital

#4 von Mornsgrans , 09.06.2025 21:40

Zitat von Happystarcraft im Beitrag #3
Ich hoffe die Museumsbahn bleibt in irgend einer Form erhalten, ist ja irgendwie auch ein Kulturgut.

Das hoffe ich auch, zumal die Betreiber ja seit Jahren sehr viel Mühe mit der Aufbereitung ihres Fuhrparks geben. - Wenn man die aufbereiteten Donnerbüchsen seit 2 Jahren am Bahnsteig stehen sieht, möchte man am liebsten gleich einsteigen und erst in Kiel wieder aussteigen...

Bei alledem sollte man aber das danebenliegende Straßenbahn-Museum nicht links liegen lassen, zumal beide Museen sich die Werkstatthalle teilen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

Kleiner Ausflug nach Bad Doberan 2008
125 Jahre - Besuch der württembergischen Öchsle Schmalspurbahn am 31.05.25