Moin, ich überlege, ob ich mir den Märklin VT 08 502 (Eierkopf) zulege. Allerdings möchte ich ihn analog fahren lassen. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Modell im analogen Betrieb? Wie sind generell die Erfahrungen mit diesem Modell? Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten? Das Modell wird gebraucht doch häufiger angeboten, als ich vorher gedacht hätte.
Der 39080 stammt aus einer Periode in der Märklin Decoder verbaute, die nur eingeschränkt für den analogen Betrieb taugten. So wird der Betrieb ausschließlich mit dem Trafo 6647 erlaubt. Das ist durchaus Ernst zu nehmen. Der Zug 39082 hat diese Einschränkungen nicht.
bei diesem Modell hast Du einen Sinusmotor mit mfx- Dekoder der frühen Generation als Antrieb.
Das bedeutet folgende Eigenschaften: empfindlicher Dekoder, der den analogen Umschaltimpuls sehr übel nimmt, wenn die Spitzenspannung 40V überschreitet. Aktuelle Trafos sollten das einhalten, es gibt aber keine 100% Sicherheit gegen Schäden. Die meisten Modelle mit Sinusantrieb sind analog viel zu langsam ab Werk. Ein Umprogrammieren hilft nur bedingt, sollte aber ausprobiert werden: Das Register zu Regelreferenz (Bezugsspannung) könnte beschleunigen, die Register für.vmax Ac hochsetzen und das Register für vminAC sollte (ist auch nicht garantiert!) bei niedrigen Werten den Analogbetrieb etwas beschleunigen. Im Originalzustand hatte das Modell einen als "Ruckelsinus" bezeichneten Sinus2-Antrieb. Ein Entruckeln im Werk ist möglicherweise nicht mehr möglich und Ersatzteile für den Antrieb gibt es keine mehr.
vor dem Kauf würde ich klären, ob der Zug im Werk zum "entruckeln" war. Dabei wurde die Motorsteuerung getauscht. Außerdem dürfte ein Firmware-Update erforderlich sein. Der Zug hat einen Decoder von ESU. Wenn ich mich Recht erinnere, lassen sich die Decoder nicht mit der aktuellen Version des Lokprogrammers updaten. Man benötigt die alten Update-Programme von ESU. Das aber nur aus der Erinnerung.
vor einigen Jahren habe ich den VT08.5 auf der Intermodellbau als Gebrauchtmodell (3-teilig) für 300 € bekommen. Zwischenzeitlich wurde der Sinusmotor gegen einen Antrieb von SB-Modellbau und der Decoder gegen einen ESU Loksound 5 ausgetauscht. das waren dann zwar noch einmal 200 € obendrauf, aber der Umbau lohnt sich in jedem Fall. Das Fahrverhalten in Kurvenbereichen ist um Vieles besser geworden. Mit dem alten Sinus und der Steuerplatine fuhr die Garnitur irgendwie kraftlos um die Kurve.
vor einigen Jahren habe ich den VT08.5 auf der Intermodellbau als Gebrauchtmodell (3-teilig) für 300 € bekommen. Zwischenzeitlich wurde der Sinusmotor gegen einen Antrieb von SB-Modellbau und der Decoder gegen einen ESU Loksound 5 ausgetauscht. das waren dann zwar noch einmal 200 € obendrauf, aber der Umbau lohnt sich in jedem Fall. Das Fahrverhalten in Kurvenbereichen ist um Vieles besser geworden. Mit dem alten Sinus und der Steuerplatine fuhr die Garnitur irgendwie kraftlos um die Kurve.
Gruß, Thomas
Hi,
Mit den ganzen umbauten hat der 39080 aber immer noch gelbe led.
Ich habe mir den 39081 letztes Jahr gekauft, und er hat ja den gleichen Motor, aber schon den verbesserten Treiber - und, wichtig für mich, weiße led.
Der Zug fährt absolut perfekt, und ist nicht kraftlos!
Wenn es nicht unbedingt auf den Weltmeister Schriftzug ankommt, ist der 39081 oder auch der 39082 (mit DC Motor, anstelle des SDS) die bessere Wahl.