Wer jetzt sofort an die Schweiz denkt, der liegt nur teilweise richtig. Eine 1000mm Schmalspurbahn von 52km Länge, durch 31 Tunnel und über 83 Brücken, und nicht Schweiz?
Ein Traum von mir war mal eine Fahrt mit der BLS, der Gotthardbahn oder einer anderen Schweizer Schmalspurbahn….aber die Preise…🥴🙀😫
2023 haben wir eine gute Woche in der Nähe des Lago Maggiore verbracht und da wir nicht mehr so gut zu Fuß sind haben wir uns nach Attraktionen in der Nähe umgeschaut, die keine großen Fußmärsche erforderten. In Erinnerung an einen TV Beitrag der Eisenbahnromantik Serie fiel mir sofort die Nähe unseres Hotels zu Domodossola auf, wo einer der beiden Endbahnhöfe des Centovalli Express liegt. Ok, nix Dampf sondern ein moderner klimatisierter Triebwagen aber zu einem Preis von Domodossola nach Locarno in der Schweiz, der weit unter dem der Bahnen am Alpennordrand liegt.
Leider hat es am gebuchten Tag geregnet aber die Fahrt durch die wunderschöne Landschaft hat dennoch Riesenspass gemacht. Wen es mal in diese Gegend verschlägt, dem kann ich diese Fahrt nur empfehlen. Wir haben Hin- und Rückfahrtickets gebucht mit einem Zwischenstopp auf halber Strecke, wo wir in einem Restaurant nicht weit vom Bahnhof sehr lecker gegessen haben.
Für alle Interessierten hier der Link zum Betreiber
https://www.vigezzinacentovalli.com/de/
Demnächst ein paar Bilder, die meisten allerdings während der Fahrt aus dem Fenster fotografiert. Ich muss das CR2 Format aber erst noch konvertieren und verkleinern.
Informationen über den Weg zum Bahnhof und günstige Parkmöglichkeiten (vor 2 Jahren noch kostenlos ) kann ich bei Bedarf gern liefern.
Beste Grüße, Ralf