Scheinbar einfache Frage: Blockstelle

#1 von Chio , 10.06.2025 14:29

Hallo!
Vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich fahre Analog, Spur N. Kleine Strecke, maximal 2 Züge, 1 Fahrtregler.
Ich will verhindern, dass die 2 Züge aufeinander fahren.

Also: ____H-SSSSS.....

Haltestück H soll stromlos sein, wenn auf S (Strecke, 3 Meter) ein Zug unterwegs ist. Nett wäre, wenn ich auch ein Signal anschließen kann. Noch netter wäre, wenn man eine Verzögerung von einigen Sekunden hat, damits über Weichen nicht flackert.

Soweit so einfach.
Gibt es da eine fertige Platine, die ich einfach anschließen kann?
Sowas?: https://www.conrad.at/de/p/h-tronic-bloc...ein-212717.html
Oder was anderes? Ich bin recht flexibel, solange 12V Gleichstrom reichen.

Warum mir die Sache so kompliziert erscheint: Alles was ich so finde ist entweder digital oder für Mittelleiter-Systeme. Das findet man aber nicht so einfach raus, scheint selbstverständlich zu sein.
Für mein Verständnis macht es aber zb einen großen Unterschied, ob ich digital oder analog habe - ich muss ja Gleich- oder Wechselstrom messen. Die analoge Fahrspannung kann ja auch recht gering sein, nur zb 5V. Trotzdem muss der Strom = Verbrauch an Strecke S gemessen werden und nicht einfach die Spannung.

Danke und liebe Grüße
Chio

Aktuell am Basteltisch N'll be back - die Erste wird sowieso nix

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!

Chio
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise H0f, N

RE: Scheinbar einfache Frage: Blockstelle

#2 von Langsamfahrer , 11.06.2025 11:18

Hallo Chio!

Vorbemerkung: Ich verfolge solche Baugruppen nicht aktiv, habe also keinen Markt-Überblick.

"Früher", als alles noch analog lief, waren solche Blockstrecken-Module Standard, gab es sie von verschiedenen Herstellern - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, u.a. von Arnold (keine Garantie).
Dazu dann auch Anfahr-Brems-Bausteine für ein sanftes Fahrverhalten, und alles bevorzugt für DC-Bahnen.
Auch eine Firma "Lauer" war da aktiv. Eine Internet-Suche macht aber nicht viel Hoffnung, und für die paar Reste werden Liebhaber-Preise verlangt.
"Heute" lohnt sich das wohl kaum noch, weil der Digital-Betrieb (mit "intelligenten" Zentralen oder mit PC-Steuerung) das besser kann und der Markt von Analog-Fahrern mit solchen Wünschen recht klein ist.

Speziell zum von Dir verlinkten Conrad-Baustein: Der scheint zunächst für Handbetrieb zu sein, nicht für Blockstrecken-Automatik. Jedenfalls enthält die Schaltung nichts im Sinne Stromfühler (oder anderer Belegtmelder), die schaltet nur das Lichtsignal auf "rot" bzw. "grün" und gleichzeitig die Stromversorgung für den Halteabschnitt auf irgend eine Brems- oder Haltespannung bzw. auf "normal".
(Wie man es wagen kann, eine solche Anleitung im Druckformat anzubieten, so dass die Seiten nicht zusammenhängend lesbar sind, kommentiere ich lieber nicht.)

Ich sehe für Deinen Wunsch zwei Möglichkeiten:
1) Du startest eine intensive Suche (Internet, Modellbahn-Börsen, ...) nach solchen Blockstrecken-Bausteinen, vermutlich gibt es sie nur noch als Gebrauchtware.
2) Du entwirfst selbst eine Schaltung dafür, die besteht eigentlich nur aus einem Relais (ein Kontakt für das Signal-Licht, einer für den Bahnstrom) und einem Melder für "nächster Block ist frei".

Wärest Du auf Märklin-Gleisen unterwegs, dann wäre ein Belegt-Melder für den nächsten Block kein Problem: Leitende Radsätze auf Kontaktgleis, fertig.
Aber auf "DC"-Gleisen geht das nicht. Du kannst da nur mit Logik arbeiten: Wenn ein Zug das Signal passiert, dann belegt er den nächsten Block. Wenn er das Block-Ende (vermutlich: das nächste Signal) passiert, wird der Block wieder frei.
Dieses "Passieren" kann mit Stromfühler, mit Lichtschranke oder mit Magnet und Reed-Kontakt gemeldet werden, alle Methoden mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.
Im Märklin Signalbuch findest Du solche Blockstrecken-Automatiken: keine Belegtmelder, sondern Passier-Meldung mit Schaltgleisen (vom Lok-Schleifer betätigte Taster). Die könntest Du unverändert übernehmen, würdest nur jedes Schaltgleis durch einen Melder Deiner Wahl ersetzen.
Falls Du das sehen willst, schick mir deine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir einen Scan dieser Seiten.

Du könntest die Belegtmelder Deiner Wahl auch benutzen, um damit das Conrad-Modul anzusteuern. In der Anleitung siehst Du Taster für "rot" bzw. "grün", die könntest Du durch andere Melder ersetzen. Je nach Deinen Do-it-yourself-Fähigkeiten sind dann aber 20 Euro für das Conrad-Modul ein stolzer Preis, mit etwas Bau-Aufwand geht das auch deutlich günstiger. Kommt auf Deine Freude beim Selbstbau und Deinen fiktiven Stundenlohn an ...

Viel Erfolg!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Chio hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von 8erberg , 11.06.2025 13:59

Hallo,

natürlich kann man sowas entweder mit Formsignalen mit Schalter oder mit Lichtsignalen selber bauen, siehe den immer wieder nützlichen
Minitrix-Ratgeber
https://streaming.maerklin.de/public-med...ix_Ratgeber.pdf

für Formsignale mit verbautem Schalter (man kann auch Fleischmann, Viessmann oder BRAWA nehmen, leider alle wie auch die Minitrix-Signale nur gebraucht erhältlich)
siehe

bei weniger Blöcken etwas Hirnschmalz investieren

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

Chio und Langsamfahrer haben sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2025 | Top

#4 von Chio , 12.06.2025 21:22

Hallo & Danke!

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
..."Früher", als alles noch analog lief, waren solche Blockstrecken-Module Standard, gab es sie von verschiedenen Herstellern ...

...
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
...(Wie man es wagen kann, eine solche Anleitung im Druckformat anzubieten, so dass die Seiten nicht zusammenhängend lesbar sind, kommentiere ich lieber nicht.)...

Servus Jörg!
Die 2 Aussagen hängen erstaunlicherweise direkt zusammen: Das ist ein altes geklammertes Heft, das - so wie geklammert! - ins Web gestellt wurde. Lieblos für eine winzige Zielgruppe. Leider, so schauts wohl aus.

Zitat von 8erberg im Beitrag #3
....natürlich kann man sowas entweder mit Formsignalen mit Schalter oder mit Lichtsignalen selber bauen, siehe den immer wieder nützlichen
Minitrix-Ratgeber
https://streaming.maerklin.de/public-med...ix_Ratgeber.pdf
....

Hallo Peter!
Das scheint mir eine Art Relais-Zirkelschluss zu sein, der manuell ausgelöst werden muss und dann durch die Verschaltung immer weiter gereicht wird. Für meine - bescheidenen - Wünsche wohl viel zuviel.

------

Ich habe mir mal dieses Ding hier bestellt, dazu noch ein paar weitere Relais.
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/analog/I000C369-001.htm
Dann schau ich mal, ob ich damit auf die Reihe komme.

Ein kleines Randproblem bei mir ist noch, dass Fahrstrom und 12V Licht/Weichenantriebe 2 verschiedene Netzteile sind, dh: keine gemeinsame Masse.

Ich werde berichten!

Grüße vom Land
Chio

Aktuell am Basteltisch N'll be back - die Erste wird sowieso nix

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!

Chio
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise H0f, N

#5 von 8erberg , 13.06.2025 15:15

Hallo

12 Volt ~ Spannung schalten N-Weichenantriebe nicht zuverlässig. Das würde ich mir überlegen.

Vielleicht wäre ein Trix oder Arnold-Trafo eine bessere Idee.
https://www.ebay.de/itm/365593823111

Ich hab nur einen gewerblichen Anbieter ausgewählt, Netzspannung sind 230 verdammt gute Gründe vorsichtig zu sein

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

Chio hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#6 von Andreas Schulz , 11.07.2025 19:02

Hallo zurück!
Du fährst N-Spur mit analog -Spannung und möchtest nun, wie die Digitalfahrer steuern können ?
Du könntest das alles mit der Technik aus dem letzten Jahrhundert bewerkstelligen. Viel Arbeit und viele Störungen!
Du könntest auch darüber nachdenken, ob Angebote, analog fahren und digital steuern für Dich in Frage kommen.
Aber dann wird es kommen, Du möchtest mehr und wirst Dich fragen, warum Du nicht gleich die Umstellung auf komplett digital vorgenommen hast, als es noch so einfach war.
Du bist volljährig und musst das jetzt entscheiden.
Gruß Andi

Beste Grüße Andreas

Chio hat sich bedankt!

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital

ICE 2 fährt trotz Nullstellung langsam weiter!
Begutachtung Block- und Signalplan