Hallo Chio!
Vorbemerkung: Ich verfolge solche Baugruppen nicht aktiv, habe also keinen Markt-Überblick.
"Früher", als alles noch analog lief, waren solche Blockstrecken-Module Standard, gab es sie von verschiedenen Herstellern - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, u.a. von Arnold (keine Garantie).
Dazu dann auch Anfahr-Brems-Bausteine für ein sanftes Fahrverhalten, und alles bevorzugt für DC-Bahnen.
Auch eine Firma "Lauer" war da aktiv. Eine Internet-Suche macht aber nicht viel Hoffnung, und für die paar Reste werden Liebhaber-Preise verlangt.
"Heute" lohnt sich das wohl kaum noch, weil der Digital-Betrieb (mit "intelligenten" Zentralen oder mit PC-Steuerung) das besser kann und der Markt von Analog-Fahrern mit solchen Wünschen recht klein ist.
Speziell zum von Dir verlinkten Conrad-Baustein: Der scheint zunächst für Handbetrieb zu sein, nicht für Blockstrecken-Automatik. Jedenfalls enthält die Schaltung nichts im Sinne Stromfühler (oder anderer Belegtmelder), die schaltet nur das Lichtsignal auf "rot" bzw. "grün" und gleichzeitig die Stromversorgung für den Halteabschnitt auf irgend eine Brems- oder Haltespannung bzw. auf "normal".
(Wie man es wagen kann, eine solche Anleitung im Druckformat anzubieten, so dass die Seiten nicht zusammenhängend lesbar sind, kommentiere ich lieber nicht.)
Ich sehe für Deinen Wunsch zwei Möglichkeiten:
1) Du startest eine intensive Suche (Internet, Modellbahn-Börsen, ...) nach solchen Blockstrecken-Bausteinen, vermutlich gibt es sie nur noch als Gebrauchtware.
2) Du entwirfst selbst eine Schaltung dafür, die besteht eigentlich nur aus einem Relais (ein Kontakt für das Signal-Licht, einer für den Bahnstrom) und einem Melder für "nächster Block ist frei".
Wärest Du auf Märklin-Gleisen unterwegs, dann wäre ein Belegt-Melder für den nächsten Block kein Problem: Leitende Radsätze auf Kontaktgleis, fertig.
Aber auf "DC"-Gleisen geht das nicht. Du kannst da nur mit Logik arbeiten: Wenn ein Zug das Signal passiert, dann belegt er den nächsten Block. Wenn er das Block-Ende (vermutlich: das nächste Signal) passiert, wird der Block wieder frei.
Dieses "Passieren" kann mit Stromfühler, mit Lichtschranke oder mit Magnet und Reed-Kontakt gemeldet werden, alle Methoden mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.
Im Märklin Signalbuch findest Du solche Blockstrecken-Automatiken: keine Belegtmelder, sondern Passier-Meldung mit Schaltgleisen (vom Lok-Schleifer betätigte Taster). Die könntest Du unverändert übernehmen, würdest nur jedes Schaltgleis durch einen Melder Deiner Wahl ersetzen.
Falls Du das sehen willst, schick mir deine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir einen Scan dieser Seiten.
Du könntest die Belegtmelder Deiner Wahl auch benutzen, um damit das Conrad-Modul anzusteuern. In der Anleitung siehst Du Taster für "rot" bzw. "grün", die könntest Du durch andere Melder ersetzen. Je nach Deinen Do-it-yourself-Fähigkeiten sind dann aber 20 Euro für das Conrad-Modul ein stolzer Preis, mit etwas Bau-Aufwand geht das auch deutlich günstiger. Kommt auf Deine Freude beim Selbstbau und Deinen fiktiven Stundenlohn an ...
Viel Erfolg!
Jörg