Drehscheibe position, ohne grosses umbau

#1 von moppe , 10.06.2025 20:10

Ich will gern ein Roco Drehscheibe "modernisieren".

Aber ein großes Umbau mit neuer (Stepper)Motor und so weiter ist nicht mein Gebiet.
Ich will der originaler antrieb nutzen und der originaler Positionssteuerung, sodass ich nicht brauchen der Position genau zu kennen und Strom fürs Motor zu ausschalten in genau der richtige Position.

Dafür hab ich ein Test gemacht, vielleicht andere kann es als Inspiration nutzen?

Was hab ich?
Roco 62615 Drehscheibe
AS5600 magnetischer Positionsgeber
Arduino nano
Kleines OLED Display

Am ersten hab ich ein kleines "Brücke" gemacht für der antrieb und der Mitte der "Brücke" gefunden.


Danach hab ich der Magnet festgeklebt in der Mitte.


An der Gehäuse hab ich ein Loch gemacht, fürs Magnet und der Platine med AS5600 festgeklebt.


AS5600 mit Arduino verbinden und ein kleines Programm schreiben, wer geben mir der Position der Drehscheibe.


Nun kann ich der Drehscheibe drehen mir der originaler "Drehschalter" und Position auslesen.
Nächste stufe ist ein kleines Schaltung zu bauen, wer kannst der Roco "Schalter" ersetzen und der Software erweitern.
Vielleicht auch DCC Interface, um ihn zu nutzen mit Z21 App?



Klaus


hu.ms, fbstr, ts250x, Babbel und Pudels Kern haben sich bedankt!
 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.124
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe position, ohne grosses umbau

#2 von Pudels Kern , 14.06.2025 17:29

Hallo Klaus

Sehr interessant, danke!

Hast Du schon Ideen, wie du den Schalter ersetzen willst? Da gibt es ja schon mehrere Ansätze für die digitale Integration, z.B. hier https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=tt-roco-de oder hier https://simpledigitallocomotive.hpage.co...eibe-42615.html

Was ist das finale Ziel des Umbaus?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe position, ohne grosses umbau

#3 von moppe , 15.06.2025 17:19

Hallo Martin

Ich hab mehre Webseite gefunden,mit Info.

Gestern hatte ich nochmals der Projekt am Schreibtisch.
Von de 8 poliger Stecker sind nur 4 Leiter interessant wenn es kommt zu positionieren der Drehscheibe.

Pin 4 und 5 ist der Motor.
Pin 3 und 6 ist ein Schalter, wer einschaltet ist, wenn der Drehscheibe/Brücke ist an ein Position, wo ein Gleis ist.

Meiner Idee ist der Motor zu starten (H-brücke oder Relais) und fahren.
Wenn der Drehscheibe/Brücke ist in Position weniger als 4 Grad von der Zielposition, Signal von der Schalter an der Brücke überwachen und Motor ausschalten wenn ein Signal kommt (Drehscheibe/Brücke ist in stopp Position)

Dann brauchen ich nicht zu denken ob ich stoppen an genau der richtige Position - Weil ich nutzen der selber stopp-methode als der einfacher Handschalter wer kommt mit der Drehscheibe.


Klaus


 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.124
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe position, ohne grosses umbau

#4 von vikr , 15.06.2025 18:26

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #1
AS5600 mit Arduino verbinden und ein kleines Programm schreiben, wer geben mir der Position der Drehscheibe.
spannendes Projekt!
Die meisten Drehscheiben die ich kenne, haben Gleisabgänge im 7,5° oder 15° Winkel. In der Doku zum AS5600 habe ich folgendes gefunden:
Winkelbereich: Der maximal programmierbare Winkelbereich beträgt 18° bis 360°
Denkst Du, es klappt trotzdem problemlos, die Drehscheibe bei Bedarf auch um nur 7.5° weiter zu drehen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 | Top

RE: Drehscheibe position, ohne grosses umbau

#5 von moppe , 15.06.2025 19:25

Vil,

Der Auflösung bei 360 ist 12 Bit/4096 Positionen.
Schau mal an der Bild mit der Display. Da hab ich beide der direkte auslesen der Position und umgerechnet bis grad.

Und es ist positionsgeber mit absoluter Positionen, was bedeutet das ich brauchen nicht der Position zu speichern.


Klaus


 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.124
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe position, ohne grosses umbau

#6 von tomas3000 , 15.06.2025 21:20

Großartige Idee. Wirkt deutlich moderner als der bisherige, eher hakelige Roco-Schalter.
Vielleicht baue ich meine auch noch um.

(Vorher brauche ich aber noch Distanzstücke - meine wurde leider ohne welche geliefert. Falls zufällig jemand viele rumliegen hat und verkaufen möchte, ich wäre interessiert...)


 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital


   

Empfindlichkeit Stromsensor-Erkennung, hier am Beispiel DR4088CS
Ansteuerung zweigleisiger Bahnübergang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz