Das mit der Endabschaltung habe ich in der Tat übersehen, aber es gibt ja auch Miniatur-Taster zu kaufen, mit denen man sich ein passendes, schönes Gleisbildstellpult bauen kann.
@olyfan60 natürlich habe auch ich mit 10 Jahren begriffen, wie das funktioniert, aber ich habe bis heute nicht begriffen, warum man diese Lösung akzeptiert.
Und auch wenn @Railstefan nicht unrecht hat und Modelleisenbahner seit Jahrzehnten mit den Teilen oder anderen, gleich"wertigen" Lösungen klarkommen: das ist die minimalste, simpelste und meiner Meinung nach schlechteste Lösung, die man sich vorstellen kann. Ich verstehe also nicht, warum man sich damit zufrieden gibt, wenn ein Brett, ein Edding und ein paar Kleinteile eine deutlich schönere, intuitivere und ergonomischere Lösung ergeben können.
Und wenn man dann noch minimal mit einem Computer umgehen kann, zeichnet man sein Gleisbild in einer vernünftigen Software, druckt es im Copyshop auf Folie und zieht es auf Alu, dann hat man eine robuste, schöne Lösung, an der man sich jeden Tag erfreuen kann.
Ist ja nicht so, als hätte ich den ganzen Quatsch im Club nicht schon hinter mir. Da gab es natürlich auch etwas Widerstand. "wir brauchen doch nicht die schönste Lösung!". Ach, und deswegen nehmen wir die zweitbescheuertste? Kann man sich nicht ausdenken, so etwas! Im Nachhinein beschwert sich natürlich niemand mehr, weil es in der Tat besser klappt, aber für die ungläubigen Thomässe braucht es immer erst etwas zum Anfassen!
Es war ja auch bloß eine Anregung, dass mit minimalen Aufwand eine tausendmal bessere und schönere Lösung erzielbar ist, @Wölfchen kann natürlich bei den Pulten bleiben, wenn er das alles auswendig gelernt hat und es ihn nicht stört, aber dann ist eben die Lösung seines Problems, dass die schrottigen Stecker (ja, dabei bleibe ich. Wenn man Mal ein bisschen mit moderneren Material gearbeitet hat, dann erkennt man den Unterschied und was für kompletter Plunder diese kleinen Steckerchen sind, aber ich bin ja auch weiß Gott nicht der einzige, der hier schon dargelegt hat, warum die nichts taugen.) durch eine Lötverbindung ersetzt werden müssen und zwar alle.
Dann ist da nachhaltig Ruhe im Karton, vorher nicht, vorher wird es immer wieder irgendwo Probleme geben.