Anzahl Märklin Stellpulte

#1 von Wölfchen , 11.06.2025 14:44

Hallo Moba Team,ich habe eine Frage zur Anzahl der analogen Märklin Stellpulte 7072. Wieviel Stellpulte kann ich miteinander verbinden, sodass die Stellpulte noch einwandfrei schalten ? Das 9´te Stellpult schaltet bei mir nicht mehr. Wenn ich es an 8´ter Stelle setze, schaltes es Weichen u. Signale einwandfrei. Das ist doch wohl nicht normal ?? Oder doch ?

Grüsse
Wolfgang

Wölfchen  
Wölfchen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

RE: Anzahl Märklin Stellpulte

#2 von alexus , 11.06.2025 15:08

Hallo Wolfgang

Mein analoger Nachbar hatte mit seinen 12 Stellpulten (2 Reihen nur mit einem Stück Litze verbunden) das gleiche Problem. Das liegt einfach an den Übergangswiderständen der Stecker/Buchsen an den Stellpulten.
Auch korrodieren innen in den Stellpulten gerne mal die Nietverbindungen an Buchse/Stecker.

Abhilfe schaffte ein in beiden Reihen beidseitiger Anschluß an Braun mit einem 0,5qmm Kabel.
Seitdem ist da Ruhe.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

Olli 66 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 11.06.2025 15:16

Hallo Wolfgang,

Erwartest Du tatsächlich neue Erkenntnisse, wenn Du nunmehr den dritten Thread zum gleichen Thema eröffnest? Was von den vorgeschlagenen Maßnahmen hast Du denn umgesetzt?

Märklin Stellpult 7072
Märklin Stellpulte 7072

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

papa blech 2, aadmgs, Beschwa und Thinkle haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Wölfchen , 11.06.2025 20:52

Hallo Dölerich,
eigentlich habe ich alle Empfehlungen überprüft und diese nicht wie ein Murmeltier, so glaube ich zumindest, verschlafen,
In den angehängten Fotos kann man die " Verkabelungen " der Stellpulte sehen, verdeutlicht mittels der Krokodils-
klemmen
1.Stellpulte 8,9 A: bei dieser Verbindung gibt es keine Probleme, Stellpult 9 ist über 8 bzw. 9 mit dem Lichttrafo verbunden
2. Stellpulte 8, 9 B: bei dieser Konstellation schaltet Stellpult 9 nicht mehr, nur noch Stellpult 8, da über Nr. 7 weiterhin mit dem Lichttrafo verbundenverbunden.
Die Weichen- und Signal-Laternen brennen allerdings nicht. Warum ??

Grüsse
Wolfgang

Wölfchen  
Wölfchen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 11.06.2025 20:59

Zitat von Wölfchen im Beitrag #4
H
Die Weichen- und Signal-Laternen brennen allerdings nicht. Warum ??

Hallo Wolfgang,

Laternen haben mit den Stellpulten überhaupt nichts zu tun. Sie werden an "Gelb" angeschlossen und bekommen ihre Masse in der Regel über die Gleismasse. Oder über einen separaten "braunen" Anschluss.
Es gibt keinen Zwang die Stellpulte in Kaskaden zu verbinden. Ich würde immer drei oder vier zusammenstecken und diese dann mit jeweils einem eigenem Kabel anschließen.

mfg

D.

P.S: Du solltest mal diesen Film ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%A..._das_Murmeltier

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Wölfchen , 11.06.2025 21:09

Nachtrag: im Linken Bild = krokodilsklemme an 8 u.9 schaltet das Stellpult nicht, im rechten Bild = krokodilsklemme zwische 8 u. 7 und an 9 ist alles ok, also einwandfreie Schaltung

Grüsse
Wolfgang

Wölfchen  
Wölfchen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#7 von Enduro_mog , 11.06.2025 21:21

Schließe einfach ein Massekabel links und rechts der Stellpulte an.

Dann verringerst du die Übergangswiderstände der ganzen Pulte.

MfG Sven

Abgeschlossenes Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn

Aktuell im Wiederaufbau eine beleuchtete Märklin Werbe Etagere und ein Märklin Plus Schaufenstermodell

Enduro_mog
InterRegio (IR)
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Langsamfahrer , 11.06.2025 21:45

Die älteren Märklin-Stecker sind aus rundem Vollmaterial (2,6 mm Durchmesser, ich vermute, Messing) und zweimal geschlitzt, so dass sich vier Viertel ergeben, die (theoretisch!) gegen die Buchsenwand drücken und Kontakt geben (sollen).
Das gilt sowohl für die einzelnen Stecker, die für Leitungen gedacht sind, als auch für die Einbau-Stecker an Stell- und Schaltpulten.
Die Technik ist alt und wurde früher z.B. auch an "Bananensteckern" (4 mm Durchmesser) benutzt.

Die Federwirkung dieser Stecker lässt nach, darunter leidet der Kontakt.
Abhilfe: Mit einer dünnen Messerklinge (Taschenmesser) in die Schlitze gehen und die Viertel wieder etwas spreizen.

Es hat schon einen Grund, dass hochwertige Laborstecker heutzutage anders gearbeitet sind: Zunächst mit einer eingesetzten Blattfeder, später mit einzelnen Stiften außen ("Büschelstecker"); in beiden Varianten ist der Durchmesser etwas größer, die eingesetzten Teile werden beim Einstecken gedrückt und federn gegen die Buchsenwand.
Dauerhafte Steckverbindungen brauchen eine dauerhafte Federwirkung, das haben die Märklin-Stecker leider nicht.

Gute Fahrt!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von 42555 , 11.06.2025 22:54

Guten Abend Wölfchen,

ich kenne Dein Problem auch von anderen Schaltern, die man in einer Reihe aneinanderstecken kann und damit die Masse (den einen Spannungspol) durchleitet.

In meinem Fall sind es die alten grünen Trix-Metallschalter.

Je weiter weg vom Anschlusskabel, desto höher der Spannungsverlust beim Schalten, das wurde schon gesagt.

Ich hatte damals bei mir die Spannungsverluste zwischen den Steckverbindungen beim Schalten (also unter Stromaufnahme) auch gemessen, um mehr Klarheit zu bekommen.

Die Übergangswiderstände sind beträchtlich, und damit die Verluste.

Oft kann man das durch einfaches Hin- und Herschieben (Abschaben der Oxidation) verringern, und ein „härter“ machen der Verbindung durch Aufspreizen der Stecklamellen hilft auch, wie zuvor schon geschrieben.

Unterm Strich hat das alles nie über einen längeren Zeitraum gereicht. Es hat auch nicht gereicht, an einer längeren Schalterkette beidseitig der Kette einen Anschluss vorzusehen, vor allem, wenn über eine Schaltung 2 Magnetartikel geschaltet werden sollen.

Ich kann ganz pauschal so sagen:
nach 3 Steckverbindungen gehört immer ein Zwischenanschluss angebracht.

Aber etwas vielleicht sehr Wichtiges noch:

Beim Durchlesen Deiner Vorab-Thread‘s fiel mir dieser Satz auf:
Beide Lichttrafos sind phasengleich verbunden.

Ich kenne nicht die von Dir verwendeten Trafos und habe auch nicht direkte Klarheit über Dein Schaltbild, aber diese „Verbindung“ (egal ob phasengleich oder nicht) lässt bei mir die Alarmglocken klingeln.

Dir ist bewusst, dass niemals Sekundärseiten von Wechselstromtrafos verbunden werden dürfen (wegen der Spannungsrückkopplung auf 230 V = Lebensgefahr) ?

Wahrscheinlich habe ich an Deiner Schaltung oder der Wortwahl aber etwas nur falsch verstanden.

Viele Grüße
Uwe

42555  
42555
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

#10 von Beardiepoldi , 11.06.2025 23:07

Diese uralten Dinger haben im Inneren ganz simple Messing farbene Kontakte, die oxidieren, bzw rosten.
Aufschrauben, (4 Schrauben) zerlegen und die Kontakte mit einem 500er Schmirgelpappier polieren..
Ok ?? Da ist keine nennenswerte Technik drin.
Klaus
PS: Die Kontakte im Inneren können auch total verrostet sein.
Wegwerfen !

olyfan60 hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet

zuletzt bearbeitet 11.06.2025 | Top

#11 von RWBrf , 12.06.2025 11:11

Zitat von 42555 im Beitrag #9
Guten Abend Wölfchen,

Dir ist bewusst, dass niemals Primärseiten von Wechselstromtrafos verbunden werden dürfen (wegen der Spannungsrückkopplung auf 230 V = Lebensgefahr) ?

Wahrscheinlich habe ich an Deiner Schaltung oder der Wortwahl aber etwas nur falsch verstanden.

Viele Grüße
Uwe

Du meinst sicher die Sekundärseiten. Primärseitig sind die Trafos bei allen Modellbahnern, die mehrere Trafos benutzen, verbunden, selbst wenn keine Steckdosenleissten sondern verschiedene Steckdosen im Raum genutzt werden.

Rainer

42555 und Beardiepoldi haben sich bedankt!
RWBrf  
RWBrf
RegionalExpress (RE)

#12 von 42555 , 12.06.2025 11:47

Vielen Dank, Rainer. Das meinte ich natürlich und habe es in dem Augenblick falsch geschrieben.

Ist jetzt im Beitrag korrigiert.

Viele Grüße
Uwe

Beardiepoldi hat sich bedankt!
42555  
42555
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#13 von Thinkle , 16.06.2025 12:44

Ich habe diese blauen Teile noch nie verstanden.

Warum sollte man irgendwo einen Schalter haben wollen, der keinerlei Bezug zu irgendetwas hat und dessen Funktion man vielleicht noch durch eine kryptische Aufschrift erraten kann?

So teuer ist ein richtiger Kippschalter jetzt auch nicht, also das gesamte Gleisbild auf ein Brett gemalt, Kippschalter positioniert und schon hat man etwas tausendmal besserer.
Und es ist verlötet und verliert nicht den Kontakt oder falls doch, wechselt man den einen Schalter halt aus.
Und das ganze lässt sich natürlich noch schöner machen, als mit Edding auf ein Brett malen, aber es gibt halt keine Ausrede. Jeder kann mit ergibt auf ein Brett malen.

Aber zurück zu den unsäglichen Pulten:

Es wurde jetzt doch schon mehrfach dargelegt, dass diese Übergangsstecker schon immer einfach bloß unzuverlässiger Schrott waren das nicht funktionieren kann.
Was spricht denn jetzt dagegen, wenn es den unbedingt diese Pulte sein müssen, weil eine gute und brauchbare Lösung zu schön wäre, jedes einzelne zu öffnen, innen ein passen Kabel anzulöten und durch eine Bohrung nach außen zu führen, damit jedes Pult sauber mit Masse versorgt werden kann UND man sie immer noch kompakt zusammen stecken kann?

Ja natürlich ist das Arbeit, ist halt so, wenn es funktionieren soll.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von olyfan60 , 16.06.2025 13:40

Hallo Thinkle,

daß Du die blauen Teile noch nie verstanden hast glaube ich Dir aufs Wort.
Ich war gerade mal 10 Jahre alt, als ich deren Funktion begriffen habe.
Gut, damals hatte ich auch keine "Wieviel-Quadratmeter-dürfens-denn-sein-Anlage" aber den Überblick über die angeschlossenen
Weichen/Signale hatte ich damals durchaus.
Blaue Dinger, wie Du sie nennst, gibt es seit rund siebzig Jahren und die, die ich habe, funktionieren immer noch einwandfrei.
Die Erfahrung "unzuverlässiger Schrott" habe ich bislang nicht gemacht, die bei mir verbauten Stecker halten.
Vielleicht wenn man sie schrottig behandelt und mit zehn linken Daumen an die Sache herangehen..........
Aber da gibt es auch anderes, das bei einer ähnlichen Behandlung zu Schrott wird und die Funktion verweigert

Gruß Gottfried

olyfan60  
olyfan60
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 16.06.2025 | Top

#15 von Railstefan , 16.06.2025 14:44

Hallo Thinkle,

Generationen von "Märklinisten" sind mit diesen blauen Schaltpulten aufgewachsen und gut klargekommen und es gab damals extra noch aufstellbare Nummern zu kaufen, damit man eben nur Nummern vergleichen musste und alles hat recht zuverlässig funktioniert.
Und auch die anderen einschlägigen Hersteller haben funktions-ähnliche Schaltpulte gebaut und auch die entsprechenden Modellbahner sind damit klar gekommen.

Und alle diese Weichen-Schaltpulte entsprechen Tastern und sind KEINE Schalter, wie du schreibst...

Zitat von Thinkle im Beitrag #13
Ich habe diese blauen Teile noch nie verstanden.

Warum sollte man irgendwo einen Schalter haben wollen, der keinerlei Bezug zu irgendetwas hat und dessen Funktion man vielleicht noch durch eine kryptische Aufschrift erraten kann?

So teuer ist ein richtiger Kippschalter jetzt auch nicht, also das gesamte Gleisbild auf ein Brett gemalt, Kippschalter positioniert und schon hat man etwas tausendmal besserer.
....

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

42555, Langsamfahrer, floete100 und WechselstromAlex haben sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#16 von 42555 , 16.06.2025 14:46

Hallo Thinkle,

da bist Du heute aber wieder arg nörgelig.

Du hast geschrieben:

Zitat

Dir ist bewusst, dass der TE nicht geschrieben hat, dass seine Magnetartikel eine Endabschaltung haben??

Die blauen Dinger sind Taster. Also müssten die Kippschalter auch Taster sein, kein Dauerkontakt (außer er hat das, was er nicht geschrieben hat). In meinem Fundus hätte ich nur Einfach-Kipptaster, nicht für beide Stellungen.

Hast Du einen Link für solche Doppel-Kipptaster? Ich habe so etwas noch nie gefunden.

Ansonsten wären immer für jede Weiche 2 runde Mini-Drucktaster nötig, die es ja farbig gibt.

Ohne Hinweis von Dir auf die zu verwendende Art der Schalter (Dauer vs. Taster) wären nachher wahrscheinlich die Weichen Schrott, aber nicht die blauen Dinger.

Grüße
Uwe

Beardiepoldi, WechselstromAlex, olyfan60 und ricsch haben sich bedankt!
42555  
42555
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#17 von Railstefan , 16.06.2025 14:50

Hallo Uwe,

solche Kipp-Taster gibt es in der Tat - sehen aus wie Kipp-Schalter, federn aber wieder in die Mittelstellung zurück.
Meist als Tast - Aus - Tast oder (Ein) - Aus - (Ein) beschriftet
Such einfach mal in der elektron. Bucht nach "Kipptaster 2 x UM"

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte

Railstefan
Spurweite H0

#18 von 42555 , 16.06.2025 15:09

Vermutlich bei Pollin dieser Taster (?):

Artikel-Nr.: 420263
Kipptaster MTS-123-A1

Jedenfalls muss es hier ein Kipptaster statt Kippschalter sein, da besteht ja Einigkeit.

42555  
42555
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#19 von Thinkle , 16.06.2025 15:21

Das mit der Endabschaltung habe ich in der Tat übersehen, aber es gibt ja auch Miniatur-Taster zu kaufen, mit denen man sich ein passendes, schönes Gleisbildstellpult bauen kann.

@olyfan60 natürlich habe auch ich mit 10 Jahren begriffen, wie das funktioniert, aber ich habe bis heute nicht begriffen, warum man diese Lösung akzeptiert.
Und auch wenn @Railstefan nicht unrecht hat und Modelleisenbahner seit Jahrzehnten mit den Teilen oder anderen, gleich"wertigen" Lösungen klarkommen: das ist die minimalste, simpelste und meiner Meinung nach schlechteste Lösung, die man sich vorstellen kann. Ich verstehe also nicht, warum man sich damit zufrieden gibt, wenn ein Brett, ein Edding und ein paar Kleinteile eine deutlich schönere, intuitivere und ergonomischere Lösung ergeben können.
Und wenn man dann noch minimal mit einem Computer umgehen kann, zeichnet man sein Gleisbild in einer vernünftigen Software, druckt es im Copyshop auf Folie und zieht es auf Alu, dann hat man eine robuste, schöne Lösung, an der man sich jeden Tag erfreuen kann.

Ist ja nicht so, als hätte ich den ganzen Quatsch im Club nicht schon hinter mir. Da gab es natürlich auch etwas Widerstand. "wir brauchen doch nicht die schönste Lösung!". Ach, und deswegen nehmen wir die zweitbescheuertste? Kann man sich nicht ausdenken, so etwas! Im Nachhinein beschwert sich natürlich niemand mehr, weil es in der Tat besser klappt, aber für die ungläubigen Thomässe braucht es immer erst etwas zum Anfassen!

Es war ja auch bloß eine Anregung, dass mit minimalen Aufwand eine tausendmal bessere und schönere Lösung erzielbar ist, @Wölfchen kann natürlich bei den Pulten bleiben, wenn er das alles auswendig gelernt hat und es ihn nicht stört, aber dann ist eben die Lösung seines Problems, dass die schrottigen Stecker (ja, dabei bleibe ich. Wenn man Mal ein bisschen mit moderneren Material gearbeitet hat, dann erkennt man den Unterschied und was für kompletter Plunder diese kleinen Steckerchen sind, aber ich bin ja auch weiß Gott nicht der einzige, der hier schon dargelegt hat, warum die nichts taugen.) durch eine Lötverbindung ersetzt werden müssen und zwar alle.
Dann ist da nachhaltig Ruhe im Karton, vorher nicht, vorher wird es immer wieder irgendwo Probleme geben.

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Railstefan , 16.06.2025 15:36

Hallo Thinkle,

für aktuelle Vereinsanlagen o.ä., speziell mit verschiedenen Bedienern, sind sicherlich Gleisbild-Stellpulte in der von dir beschriebenen Form die praktikablere Variante (so auch in "meinem" Verein).

Für daheim mit nur einem Bediener mag es auch mit den Stellpulten gut funktionieren.
Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, wo auf dem Boden aufgebaut wurde und regelmäßig der Gleisplan verändert wurde, da waren die klassischen Stellpulte deutlich praktischer und diese Taster etc gab es damals noch nicht für jedermann zu kaufen oder nur zu Preisen, die man dafür eher nicht zahlen wollte.

Gruß
Railstefan

klein.uhu und olyfan60 haben sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

#21 von Andreas Poths , 16.06.2025 15:42

Tja, thinkle,
wenn du Lust hast, schau dir mein Video an. Da sind einige (!) Pulte verbaut (irgendwann ist ein Großteil zu sehen...) Ok, nicht mehr die blauen. Aber ein Gleisbildstellpult mit Tastern, Edding usw. zu bauen - bei mir so ziemlich eine Aufgabe, welche welche in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Alle 3-4 Pulte per braunem Kabel mit Masse am Trafo verbunden - gut ist.
Aber wenn du die Pulte ff. rigoros als Schrott bezeichnest, wird dir die meinige Anlage eh ein Graus sein....
Ich hab aber Heidenspaß dran und kann super drüber einschlafen.
So what....

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

olyfan60 hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

#22 von Beardiepoldi , 16.06.2025 16:37

Video? WO?
K.

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#23 von Railstefan , 16.06.2025 16:48

Hallo,

unter dem Gruß von Andreas / pothsi findet sich ein Youtube-Link

Gruß
Railstefan

Andreas Poths hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

#24 von Thinkle , 16.06.2025 19:07

Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, man möchte mich nicht verstehen ...

Es sind die Stecker, und ganz speziell die Stecker zwischen den Pulten, die einfach nicht gut sind.
Und das ist ja auch nicht meine Behauptung!
Die Realität klopft hier an und meldet das, sonst hätten wir diesen Beitrag nicht. Andere User bestätigen das ja auch und auch ich kenne diese Stecker und die waren immer schon schrottig.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo das Problem liegt?
Jeder, der schon Mal einen 3,5mm Klinkenstecker von einem ganz gewöhnlichen Kopfhörer eingesteckt hat, hat doch einen Vergleich, wie sich ein "guter" Stecker anfühlt. Man merkt doch schon am lustlosen Sitz, dass bei den Mobasteckern was nicht stimmt und andere User beschreiben ja auch genau was: ein deutlich messbarer Übergangswiderstand, weil es dem simplen Konstrukt an anhaltender Federspannung fehlt.

Und ja, ich weiß, dass es die Stecker schon gab, als mein Vater noch in die Hosen gemacht hat und Millionen von Modellbahnern seit dem nur mit diesen Steckern überglücklich geworden sind, weil man ja nichts anderes hatte und es ging ja auch und es war nicht alles schlecht usw.

Aber es geht halt auch deutlich besser?! In den man einfach ein Kabel anlötet und das Problem einfach ein und für alle Mal erledigt. Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Natürlich kann man auch nur die Hälfte oder ein Viertel ertüchtigen und hoffen, dass die Stecker auf magische Art und Weise plötzlich besser klappen, dann macht man den Rest halt später, wenn das Problem dann dort Auftritt. Man hebt sich so zusagen was vom großen Spaß für später auf!

Ich bin so nicht groß geworden.
Arbeit macht man einmal und im ersten Anlauf vernünftig, damit man mit der Baustelle hoffentlich nie wieder etwas zu tun hat.
Der Mehraufwand und die Mehrkosten werden hierbei gerne Mal schlimm empfunden, weswegen auch Leute dadurch gerne zu Pfusch und Murks verleiten lassen, aber im Nachhinein hat man dann viel mehr Aufwand, weswegen das sehr häufig eine naive Milchmädchenrechnung ist.

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#25 von Beardiepoldi , 16.06.2025 19:25

In der mobilen Version ist der Youtube link nicht vorhanden
Danke
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

Kann man eine Modellbahnanlage 2,10m x 1,25m an eine Gipskartondecke bringen?
Habe eine Märklin H0 BR 80 Artikel 3404 ohne Motor gekauft ohne es zu wissen.