Fleischmann Rot/Grün in Epoche I

#1 von faraway , 11.06.2025 22:22

Als Neuling in der Epoche I wende ich mich an das Forum.

Ich bin zu einer gebrauchten preußischen GFN H0 G8.2 (spätere BR56) gekommen.
Die knalligen Farben mit roten Fahrwerk (scheint identisch mit EP II - IV zu sein) und dem zu hellen Grün stören doch.

Frage:
Gibt es eine "bewährte Methode" anders als komplett neu Spritzen um näher an das Vorbild zu kommen? Wenn ich die Lok durch Altern/Wash/Lasieren etc. näher an meine preußischen Roco Modelle der EP I verändern könnte wäre das sehr schön.

Ich möchte ungern mit irgendeiner schwarz-braunen Flüssigkeit erste Versuche unternehmen. Ich nehme an das Problem und seine Lösung ist so alt die die knalligen GFN Farben.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

faraway
InterCity (IC)
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2025 | Top

RE: Fleischmann Rot/Grün in Epoche I

#2 von Guardian71 , 12.06.2025 09:47

Moin Reinhard,,

da gibt's leider keinen Trick - es hilft nur komplette Neulackierung oder Veräußerung und Beschaffung eines neueren Modells in richtigen Farben (gibt es inzwischen bis auf die G 4.3 alle).

G 8.2 der K.P.E.V. Aus Set Roco 61481 Jahreszug 2021.

Beste Grüße,
Mark

faraway hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

#3 von Jürgen , 12.06.2025 11:06

Zitat von Guardian71 im Beitrag #2
eines neueren Modells in richtigen Farben

Na ja, ich frage einmal so: Ist die "richtige Farbe" bekannt ? Meines Wissens gibt es nur Vermutungen, wie es gewesen sein könnte ...

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Settebello hat sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4 von norbert1 , 12.06.2025 11:28

Hallo!

Das Thema wurde vor kurzem behandelt: Lokomotiven-Farben in der frühen Epoche II: grün und/oder schwarz

Epoche I Farben der KPEV sind doch bekannt und gut recherchiert. Das frühe GFN Farbschema ist es nicht.

Grüße

faraway und Jürgen haben sich bedankt!

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

#5 von faraway , 12.06.2025 11:34

Zitat von Guardian71 im Beitrag #2

..... da gibt's leider keinen Trick -.....

Sehr schade. Ich habe einige "schwarze" GFN 78 und 94 die von Holger Gräler ganz hervorragende Antriebe bekommen haben. Im Stillen hatte ich gehofft dazu günstige EP I Oberteile zu finden bzw. eine akzeptable Farbanpassung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

faraway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

#6 von Tini , 12.06.2025 17:56

Hallo,

das alte FL-Farbschema ist ist für Preußen eindeutig falsch. Aber angeblich kommt es dem württembergischen F. sehr nahe. Vielleicht kannst Du durch Umzeichnung eine württemberger Lok daraus machen.

mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#7 von Settebello , 12.06.2025 20:53

Woher habt Ihr denn die Erkenntnis, daß die alten Farbtöne von Fleischmann falsch oder sogar „eindeutig“ falsch sind? Wart Ihr dabei, in Epoche I ?

Ich kam ins Grübeln durch das Buch von Kurt Pierson über die preußischen Dampfloks. Das Buch aus den 1980er Jahren hat einen Schutzumschlag aus grünem Papier, wie die frühen Preußenloks von Fleischmann. Der Autor schreibt, die Farbe des Schutzumschlages entspreche denen der Lokomotiven. Er hat diese Loks noch gesehen und wenn vielleicht auch seine Erinnerung im Laufe der Jahre verblasst ist, so wird das nicht ganz falsch sein. Das gilt auch für das Rot, das sehr viel lebendiger und heller ist als es von den Modellbahnherstellern heute dargestellt wird.

Ich weiß, daß Autoren wie Diener das anders sehen, aber Kurt Pierson schrieb das aus eigener Anschauung, und das zählt für mich viel. Ich habe von Fleischmann eine P8 und auch eine T9.3 im helleren Grün und ich bin froh darüber. Mit den unterschiedlichen Grüntönen meiner Preußenloks kann ich gut leben, denn beim Vorbild werden auch nicht alle gleich hell geblieben sein im rauen Betriebsalltag.

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026

bornrail und stoker61 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#8 von Settebello , 12.06.2025 21:01

Schaut mal hier (ich hoffe, der Link funktioniert):

https://www.google.com/url?sa=i&url=http...AAAAAHQAAAAAQPQ

Das Buch ist 1981 in erster Auflage erschienen.

faraway und papa blech 2 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

RE: Fleischmann Rot/Grün jetzt!

#9 von norbert1 , 13.06.2025 05:57

Hallo!

Zitat von Settebello im Beitrag #7
Woher habt Ihr denn die Erkenntnis, daß die alten Farbtöne von Fleischmann falsch oder sogar „eindeutig“ falsch sind? Wart Ihr dabei, in Epoche I ?

Eine T7 in Fleischmann-Farben: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F...zyna_Slaska.jpg

2006 im Eisenbahnmuseum Jaworzyna Śląska ausgestellt, optisch in ihren Auslieferungszustand als „Breslau 1839“ zurück versetzt.

Grüße

Settebello hat sich bedankt!

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

#10 von Jürgen , 13.06.2025 07:17

Zitat von norbert1 im Beitrag #9
optisch in ihren Auslieferungszustand als „Breslau 1839“ zurück versetzt.

Na ja, woher wollen sie im Museum denn wissen, welches Grün richtig ist ? Und zweitens, wenn ich die Schattierungen des Grüns auf dem Bild mir so betrachte, könnte man meinen, die Lok sei in dieser Lackierung schon länger in Betrieb. Das bringt mich auf den Gedanken, dass es wahrscheinlich "das Grün" so gar nicht gab, da es in der Sonne recht schnell verblichen war. Die Lacke sind heute von anderer Qualität. Man müsste, genau genommen, jede Lok einzeln und in verschiedenen Nuancen "begrünen", damit es realistisch wird. DAs wäre die Alterung. Es folgt dann der Dreck.

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

bornrail hat sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#11 von Draisine , 13.06.2025 08:41

Namhafte und ältere Museen verfügen über einen umfangreichen Fundus, aus dem durchaus auch verwendete Farbtöne preußischer Loks der Epoche I und andere ersichtlich sind. So hat beispielsweise das Verkehrsmuseum Nürnberg eine große Modellsammlung verschiedener Loks und Wagen (leider in Gänze nicht mehr für die Besucher zugänglich), die in der Zeit durch die Ausbesserungs- und Betriebswerke gefertigt wurden. Und zwar teilweise in einer Zeit, als es durchaus noch Loks in ihrer Ursprungsfarbgebung gegeben hat. Wenn man sich die Detailtreue dieser Lokmodelle anschaut, stellt sich für mich die Frage, warum die Farbgebung dabei nicht authentisch sein soll.

Das gleiche gilt natürlich auch für Originalloks, die in den Museen noch stehen und die entweder noch Originallackierung haben, die es auch 1920 noch gab oder aber passend nachlackiert wurden. Gründungsjahr des Verkehrsmuseums Nürnberg ist 1925.

Jetzt befaßt sich der Schwerpunkt der älteren Dampfloks in Nürnberg mit Typen der Bayerischen Kgl. Staatsbahn, was auch verständlich ist, da das Museum regional und auch historisch bedingt Ausstellungsstücke des Kgl. Bayer. Eisenbahnmuseums übernommen hat. Es gibt aber m. W. zumindest eine preußische Lok, deren Farbton hier ein helles Grün darstellt, wie es auch bei Fleischmann-Modellen anzutreffen ist.
https://www.themt.de/grossbild/20130324-preussische-g3#a2
Also warum sollte der Farbton nicht authentisch sein? Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß vor einer möglichen Restaurierung von den Restauratoren umfangreiche Recherchen durchgeführt wurden, um den passenden Farbton zu finden. Wenn nicht ohnehin noch original Farbreste auf der Lok vorhanden waren. Schaue ich mir den Farbton hier an, so ist der der gezeigten T7 durchaus sehr ähnlich. Und deutlich abweichend zum Grün der Bayerischen Loks.

Also zu sagen, daß man nicht wüsste wie Preußische Loks der EP1 lackiert gewesen sein sollten, so mag auf die meisten der Interessierten zutreffen, aber sicherlich nicht auf alle. Insbesondere nicht auf die, die Mittel und Möglichkeiten haben diesbezüglich tiefer einzusteigen. Auch zu Ende des 19. Jh. gab es schon Möglichkeiten Fotos zu kolorieren.

Es mag sein, daß einem selbst die oft bei preußischen Lokmodellen dunklere Farbgebung besser gefällt als diese teilweise schreiende grün der FM-Modelle, deswegen ist die aber nicht authentischer.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

KWer, Settebello und papa blech 2 haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#12 von MatzeP10 , 13.06.2025 08:55

Servus,

Zitat von Draisine im Beitrag #11
Es gibt aber m. W. zumindest eine preußische Lok, deren Farbton hier ein helles Grün darstellt, wie es auch bei Fleischmann-Modellen anzutreffen ist.

Möchte nur anmerken was im EK-Buch über die pr. G3 / G4 im Kapitel über die Museumslok steht, nämlich das absichtlich ein hellerer Grünton gewählt wurde da die Lichtverhältnisse im Museum selbst dunkler sind. So wählte man bei der Aufarbeitung der Lok gleich ein helleres Grün um das auszugleichen bzw. damit das Grün der Lok nicht zu dunkel wirkt.

Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)

norbert1 und bornrail haben sich bedankt!

MatzeP10
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital

#13 von Draisine , 13.06.2025 09:14

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #12
Servus,

[quote="Draisine"|p2824037]
So wählte man bei der Aufarbeitung der Lok gleich ein helleres Grün um das auszugleichen bzw. damit das Grün der Lok nicht zu dunkel wirkt.

Dann paßt das dennoch oder auch gerade mit dem subjektiven Empfinden des Farbtons.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

MatzeP10 hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#14 von iwii , 13.06.2025 09:18

In meiner Spur forscht seit Jahren eine Gruppe den Farben der Sachsen hinterher. So einfach wie das hier geschildert wird, ist das bei Weitem nicht. Es werden gerne Behauptungen aufgestellt und Objekte bestimmten Zeiten und Orten zugeordnet - Belege für diese Zuordnungen fehlen aber in aller Regel. Man hangelt sich an Vermutungen entlang und konstruiert Rückschlüsse und Querverweise. Mit der systematischen Erfassung und Standardisierung von Farben hat man erst Ende der 1920er begonnen - also nicht bei der Bahn, sondern generell. Letztlich wären die Rezeptbücher der Farbenhersteller die einzig wirklich verlässliche Quelle. Damit ließen sich die Farben nachbauen, entsprechend der damaligen Verarbeitung auftragen und dann ausmessen. Alles andere ist und bleibt Kaffeesatzlesen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

stoker61 hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#15 von schnerrottohp0 , 13.06.2025 09:21

Warum rechnet man nicht mit den heutigen zur Vefügung stehenden PC-Programmen die Graustufen alter S/W-Fotos in Farben um?!
Dies ist heute gängige Praxis bis zum Ersten Weltkrieg zurück und es erscheinen auch immer wieder Bücher mit "eingefärbten" bekannten S/W-Eisenbahnfotos.
Meines Wissens kommt die Technologie aus Frankreich und auf den Dokukanälen kommen laufend nachkolorierte Wochenschauen etc.
Klar, je näher am Einführungstermin des echten Farbfilms (Agfa, Kodak) Ende der Dreißiger und dann besonders von den Amerikanern als sie Wertdeutschland eroberten - desto feiner waren auch die Graustufen und desto besser das Ergebnis !
Man denke aber doch mal an die gestochen scharfen und hochqualitativen Werkaufnahmen der alten Dampfloks im Ablieferungszustand...!
Otto

schnerrottohp0  
schnerrottohp0

#16 von iwii , 13.06.2025 09:57

Zitat von schnerrottohp0 im Beitrag #15
Warum rechnet man nicht mit den heutigen zur Vefügung stehenden PC-Programmen die Graustufen alter S/W-Fotos in Farben um?!

...weil das nur raten ist. Ein und derselbe Grauton kann z.B. rot, blau oder grün sein. Erst wenn man weiß, welche Farbe ein Grauton an einem Objekt darstellen soll, kann man es auch nachcolorieren. Genau das Wissen fehlt aber.

Gruss, iwii

schnerrottohp0 hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#17 von Draisine , 13.06.2025 10:15

Und warum muß man alles in Frage stellen, was andere vor hundert Jahren schon gemacht haben, wenn man es, wie hier ständig betont wird, 100 Jahre später selbst nicht mehr rausbekommen kann. Oder hegt man die Hoffnung doch noch eine verblichene Farbillustration zu finden, die Generationen zuvor nicht gefunden haben. Und von der man selbst noch nicht mal weiß, ob die farblich paßt.

Ist das auch eine Spielart von typisch deutsch? Diese ständige hinterfragen und zweifeln und sich mit nichts zufrieden zu geben.

Was ist denn die Alternative zu Museen und zu den von mir angegebenen Modellsammlungen der Ausbesserungswerke? Irgendwelche Bücher? Deren Wahrheitsgehalt auch nur auf der Aussage einzelner beruht. Nur weil es hier schwarz auf weiß niedergeschrieben ist, ist es deswegen nicht stimmiger.

Grüße Thomas

papa blech 2 hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#18 von KWer , 13.06.2025 10:31

Ich denke nicht, dass man, als man 1846 den Preußischen Eisenbahnverein gegründet hat, die Anstrichvorschriften vereinheitlicht hat. So kann ich mir gut vorstellen, dass eine gewisse Zeit die Loks zum Beispiel in Schlesien anders angestrichen waren, als in Thüringen. Irgendwann hat man das in Preußen auf die Farben vereinheitlicht, die letztendlich in Vorschriften beschrieben werden.

Gruß
KWer

papa blech 2 und MMX haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von MatzeP10 , 13.06.2025 10:38

Servus,

also ich persönlich finde zwar das das Grün von Fleischmann zu hell ist und laut Literatur soll es ja Braun-Grün gewesen sein. Also wesentlich dunkler als das von älteren Fleischmann-Modellen.

Ich selbst habe nur drei Ep.1-Modelle: die G 7 von Piko und die T16.1 und T 18 von ESU (die ersten beiden in meinem Anlagenthema zu sehen). Alle drei Modelle haben ungefähr den gleichen Farbton. Dieser gefällt mir sehr gut und ich finde ihn stimmig. Ob man jetzt die alten Fleischmann-Modelle neu lackieren soll oder das hellere Grün behalten soll, kann nur jeder für sich entscheiden. Eine endgültige Antwort auf den exakten Farbton von Loks die vor über hundert Jahren fuhren wird vermutlich nie gefunden werden. Deswegen ist es doch wichtiger was einem persönlich gefällt. Wenn es einem zu hell der lackiert eben neu und der andere fährt auf seiner Anlage mit verschiedenen Grüntönen herum weil es ihm nicht stört oder sogar gefällt.

Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)

bornrail und stoker61 haben sich bedankt!

MatzeP10
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital

#20 von Guardian71 , 13.06.2025 10:46

[

Zitat von Draisine im Beitrag #11
Es gibt aber m. W. zumindest eine preußische Lok, deren Farbton hier ein helles Grün darstellt, wie es auch bei Fleischmann-Modellen anzutreffen ist.
https://www.themt.de/grossbild/20130324-preussische-g3#a2

Moin,

die G 3 Saarbrücken 3143 aus dem Verkehrsmuseum ist gerade ein Beispiel dafür, wie preußische Farbgebung gerade nicht aussah. Die Maschine wurde m.W. Anfang der Achtziger Jahre als Wiegegewicht in Trier aufgefunden. Von der originalen Farbgebung dürfte kaum etwas übrig gewesen sein. Von preußischer Farbgebung hatte man im Westdeutschland der Siebziger und frühen Achtziger Jahre erschreckend wenig Ahnung, mit dem Ergebnis, dass u.a. diese Museumsmaschine um 1983/84 in quietschgrün restauriert wurde - und auch die Modellbshnhersteller damals ihre Preußen-Modelle in quietschgrün herausbrachen - das gilt für zeitgenössische Modelle von Fleischmann, Liliput, Märklin und Trix. Ein Kenntnisstand, der glücklicherweise seit Jahrzehnten überholt ist.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#21 von Guardian71 , 13.06.2025 10:56

Zitat von KWer im Beitrag #18
Ich denke nicht, dass man, als man 1846 den Preußischen Eisenbahnverein gegründet hat, die Anstrichvorschriften vereinheitlicht hat. So kann ich mir gut vorstellen, dass eine gewisse Zeit die Loks zum Beispiel in Schlesien anders angestrichen waren, als in Thüringen. Irgendwann hat man das in Preußen auf die Farben vereinheitlicht, die letztendlich in Vorschriften beschrieben werden.

Moin,

natürlich. Die preußischen Staatsbahnen entstanden ab etwa 1877 aus drei unterschiedlichen Stastsbahnen und mehreren Dutzend großen und kleinen Privatbahnen. Die hatten alle ihre eigenen Lok- und Wagentypen und natürlich Farbgebungen. Die Cöln-Mindener Eisenbahn sah anders aus als die Niedrrschlesisch-Märkische. Daher ja auch die "Normalisierung" genannte Vereinheitlichung ab 1878. Spätestens 1883 waren die großen Privatbahnen integriert, so dass das Erscheinungsbild nach und nach einheitlicher wurde.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#22 von Settebello , 13.06.2025 11:00

Hallo Matthias,

braungrün ist ein RAL-Farbton, es ist der Farbton der Personenwagen der Deutschen Reichsbahn der Epoche II. So wurde das Grün der Lokomotiven der KPEV meines Wissens nicht bezeichnet.

Die Kleinserienhersteller wie Westmodell, Lemaco usw. und auch Piko (DDR) und Liliput (Wien) verwendeten übrigens einen helleren Farbton, als er heute bei Preussenloks üblich ist. Ich habe den Eindruck, dass der dunkle Farbton inzwischen eine Gewohnheit geworden ist, die heute nicht mehr hinterfragt wird mit der Folge, dass man Anderes für falsch hält.

Sonst stimme ich Dir zu, erlaubt ist, was gefällt. Mir persönlich gefällt der hellere Farbton mindestens genauso wie der heute übliche. Das mag auch mit dem Effekt zu tun haben, dass Farben allgemein bei Verkleinerung dunkler wirken. Man erkennt an den Loks mit hellem Farbton mehr Details. Meine hellgrüne P8 von Fleischmann will ich einmal mit geätzten Anschriften aufpeppen, dann wird das bestimmt ein Schmuckstück.

Viele Grüße, Sebastian

stoker61 hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von iwii , 13.06.2025 11:48

Zitat von Guardian71 im Beitrag #20
und auch die Modellbshnhersteller damals ihre Preußen-Modelle in quietschgrün herausbrachen

Tillig brachte nach der Wende mal die 56er in TT in so einem abweichenden Farbton heraus. Alle Modelle davor und danach hatten hingegen ein dunkles grün.

Zitat von Settebello im Beitrag #22
braungrün ist ein RAL-Farbton

...und vermutlich werden viele Hersteller ihre Modelle damit beauftragen, weil sich außerhalb der RAL-Farben nur mit hohem Aufwand reproduzierbare Farben erzeugen lassen. Ich habe einen K7-Farbfächer da und nicht alles was auf dem ersten Blick als braungrün erscheint, ist es im richtigen Licht auch. Ich habe leider keinen TGL-Farbfächer. Der soll sich mehr an den frühen RAL-Farben orientieren. Die sind nämlich nicht mit den heutigen identisch. Deswegen ist die Übersetzung von Farben der Epoche 1 und 2 zu RAL immer fehlerbehaftet, was man im direkten Vergleich auch sieht. Daher können auch Farbunterschiede zwischen den in der DDR und der BRD produzierten Modellen kommen.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#24 von Draisine , 13.06.2025 17:21

Zitat von Settebello im Beitrag #22

Ich habe den Eindruck, dass der dunkle Farbton inzwischen eine Gewohnheit geworden ist, die heute nicht mehr hinterfragt wird mit der Folge, dass man Anderes für falsch hält.

Viele Grüße, Sebastian

So isses. Mir gefällt das dunklere grün, insbesondere mit dunklen Rädern und tief mattschwarzen Kesselteilen auch besser. Einfach weil es eleganter und wertiger wirkt. Das hellgrüne wirkt dagegen etwas plastik- und spielzeughaft. Nur ob deswegen das eine richtig und das andere falsch ist?

Wie bereits mehrfach erwähnt, wenn man schon keine Lok mehr findet, die zweifelsfrei noch in der Ursprungslackierung ausgeführt ist, dann sind die Modelle aus den Lehrwerkstätten der DRG eine naheliegende Lösung, da es damals mit Sicherheit noch authentische Vorbilder gab oder zumindest noch Personal, die die alten Lackierungen kannten. Leider gibt es den Modellsaal in Nürnberg schon seit Jahren nicht mehr und die ganzen Modelle sind im Archiv verschwunden. Seitdem dies geschehen ist, war ich auch nie mehr Nürnberg. Der Modellsaal war eines meiner Highlights dort. Aber bei wirklichem Interesse könnte man dort zumindest mal nachfragen. Fotos von den Loks haben die mit Sicherheit. Die Teile stehen halt dort versteckt werden aber nach wie vor gepflegt und soweit erforderlich auch restauriert.

Grüße Thomas

Settebello und stoker61 haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#25 von faraway , 13.06.2025 18:47

Ich bedanke mich als EP I Neuling für die vielen Antworten.
In jedem Fall habe ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr ältere GFN Loks zusammen mit dunkleren Roco Loks einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

Settebello und stoker61 haben sich bedankt!

faraway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

Vollmer H0 Lokschuppen?
Probleme mit starren FLM-Profikupplungen - zur Info