Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#1 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 12.06.2025 12:25

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die mit japanischen Gleissystem, also Kato oder Tomix fahren: Wie macht ihr das mit Gebäude- und vor allem Brückenbausätzen? Lokschuppen o.ä. sind ja in der Regel für die Gleisabstände der einheimischen Hersteller ausgelegt, Brücken für die dazugehörigen Radien. Stückelt ihr dann mit kurzen Gleisstücken an der Weiche, damit die Gleise in den Lokschuppen passen? Gibt es Hersteller von Brückenbausätzen, die zu den Radien passen?

Die von Kato bzw Tomytec angebotenen Gebäude und Brücken wirken ja optisch doch eher auf japanische Themen bezogen und kommen mir z.B. für ein RhB-Motiv weniger passend vor.


Poecilotheria

RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#2 von 8erberg , 12.06.2025 15:06

Hallo,

von Kato gibt es sogar einen recht gut getroffenen Bahnhof Filisur. Der braucht nur ein wenig Farbe und Dachrinnen...

Die Gleisabstände sind bei Kato Unitrack 33 mm, passt zu Fleischmann und Minitrix. Tomix hat jedoch 37 mm, da müsst man evtl. etwas machen.

Brücken gibt es auch von Kato wie von Tomix fertig mit Gleis.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#3 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 12.06.2025 20:56

Zitat von 8erberg im Beitrag #2


Brücken gibt es auch von Kato wie von Tomix fertig mit Gleis.


Hallo Peter,

das löst leider das Problem nicht wirklich. Die Brücken von Kato oder Tomix passen vielleicht ganz gut zu einer ICE-Neubaustrecke o.ä., aberleider eben nur dazu. Die gängigen Hersteller hierzulande bieten z.B. viadukte für die Radien von Fleischmann, Minitrix usw. an, die passen ja nun mal nicht.


Poecilotheria

RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#4 von 8erberg , 13.06.2025 14:43

Hallo,

für enge Strecken gibt es von Kato R 183, 216 und 249 mm, so kann man R1 und R2 "simulieren" und die Faller und kibri-Viadukte nutzen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#5 von Bahnalltag , 16.06.2025 12:29

Oder man nimmt das KATO-Flexgleis. Das ist zwar ohne Bettung, was auf den meisten Brücken aber eh besser ist!


www.bahnalltag.net


Bahnalltag  
Bahnalltag
Beiträge: 8
Registriert am: 15.08.2022
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 16.06.2025 | Top

RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#6 von 8erberg , 16.06.2025 19:39

Hallo,

das Kato Flexgleis entspricht fast dem "lockeren" früher Roco heute Fleischmann Flexgleis... Soll auch vom gleichen Hersteller kommen.

Geht auch. Am Rande: die RhB haben Radien nicht unter 60 m (in N umgerechnet 375 mm)...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#7 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 17.06.2025 02:07

Zitat von 8erberg im Beitrag #6


Am Rande: die RhB haben Radien nicht unter 60 m (in N umgerechnet 375 mm)...

Peter


Das wird niemand bestreiten. Ist ja ein Grundproblem, die wenigsten Anlagen nutzen auch nur annähernd vorbildgerechte Radien. Rein aus Platzgründen.

Aber die gängigen Brückenbausätze entsprechen ja den Radien 1 oder 2 der einheimischen Hersteller. Darum ging es. Es gibt bestimmt auch Menschen, die sich da selbst Brücken in jedem beliebigen Radius bauen können, die anschließend auch noch extrem gut aussehen. Kann ich nicht. Wenn ich hier in manchen Threads sehe, welche Basteleien und/oder Selbstbauten einige hinbekommen, klappt mir der Unterkiefer runter.


Poecilotheria

RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#8 von 8erberg , 17.06.2025 07:21

Hallo

mir auch .... Daher kann man schon froh sein das es was von Faller und Kibri gibt. Ein wenig muss man pfuschen aber das mit den Radienmix funzt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#9 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 17.06.2025 18:43

Zitat von 8erberg im Beitrag #8
Hallo

mir auch .... Daher kann man schon froh sein das es was von Faller und Kibri gibt. Ein wenig muss man pfuschen aber das mit den Radienmix funzt.

Peter


Hallo Peter,

ich hatte zugegeben darauf gehofft, dass irgendwer da einen Hersteller kennt, der Bausätze für die Radien der japanischen Gleise anbietet - und die idealerweise auch noch optisch reinpassen. Aber dann muss ich mir mit den hier im Thread genannten Tipps behelfen, falls ich mich für eins dieser Systeme entscheiden sollte.

An dieser Stelle übrigens mal: Danke an alle, die hier beigetragen haben!


Poecilotheria

RE: Japanische Gleise und Gebäude/Brücken

#10 von 8erberg , 18.06.2025 10:03

Hallo,

wenn man die Kurve mit 183 mm Radius startet und dann 216 mm nimmt (also quasi einen "Übergangsbogen" baut) passt das bei den meisten Brückenbausätzen recht gut, hier mal eine Skizze:



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt
Mein letzter N-Neukauf... (Diskussion unerwünscht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz