Märklin Wagenset Amtrak 43600

#1 von markusl6103 , 12.06.2025 15:33

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Lok zum Märklin Wagenset 43600 Amtrak von Märklin damals empfohlen wurde?

Liebe Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 1, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#2 von wigue , 12.06.2025 16:03

Hallo Markus,

an eine direkte Empfehlung kann ich mich nicht erinnern. Es gibt eine 3teilige F7 und eine X995 in amtrak-Farbgebung. Artikelnummern 37621 und 83341.


Viele Grüße

wigue


markusl6103 und Michael Knop haben sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#3 von X2000 , 12.06.2025 16:07

Nimm eine F7; bei der X995 glaube ich nicht, dass die diese Wagen am Haken hatte.


Gruß

Martin


wigue und markusl6103 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 13.140
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#4 von Bahnsteig13 , 12.06.2025 16:37

Neben der 3-teiligen F7 Version mit Digitaldecoder https://www.lokmuseum.com/showartikel.ph...e%20EMD%20F%207
gab es auch eine 2-teilige Version mit Delta Elektronik https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...k&Seite=31&SID=
Hier im Stummiforum wurde über beide Varianten schon etwas geschrieben RE: welcher HLA passt in Märklin 37621

Gruß
Robert


wigue, markusl6103 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 28.10.2024
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#5 von markusl6103 , 12.06.2025 16:45

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich bin davon ausgegangen, dass Märklin zeitgleich mit dem Wagenset eine passende Lokomotive bei der damaligen Neuheitenveröffentlichung vorgestellt hat, so wie das meistens üblich ist, auch wenn diese Empfehlungen nicht immer mit der Realität des großen Vorbildes zu tun hat 😉
Ich dachte auch eher an eine F7.

Liebe Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 1, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#6 von Bahnsteig13 , 12.06.2025 16:54

Ähm, aber genau so war es doch, alle kamen im Jahr 1997 auf den Markt,...auch das Wagenset: https://www.lokmuseum.com/showartikel.php?SArt=3615

Gruß
Robert


markusl6103 hat sich bedankt!
 
Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 28.10.2024
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 12.06.2025 17:04

Hallo zusammen,

Aus dem Märklin-Katalog 1997:


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


markusl6103, wigue, X2000 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.379
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#8 von X2000 , 12.06.2025 18:08

Die X995 war die Trostlok für alle, die keinen ICE in Amtrak Ausführung bekamen. Beides wird dir heute nachgeworfen...


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 13.140
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#9 von mike c , 13.06.2025 06:39

Am Anfang der Amtrak Ära war den Wagenpark eine Mischung von Wagen stammend von den verschiedenen national übergenommen Bahnen. Am Northeast Corridor (Boston-NY-PA-Washington) waren die Amfleet Wagen schon bestellt. Die restliche Wagen am NEC waren aus Metroliner (ex-PRR). Einige Zügen z.B. (NY - PA - Pittsburgh oder NY - Albany - Buffalo - Chicago) waren mit älteren Wagen (Budd) gebildet.
Die meisten Budd Wagen (wie im Set 43600) waren in Zügen zwischen Chicago und die Westküste oder zwischen Chicago und New Orleans in Betrieb.
Die Loks für diese Strecken waren die F7 und andere GMD Typen (E9, usw).
Ich erinnere mich von älteren Wagen in den Zügen von Montreal (Albany) - NY/Montreal (Vermont) - NY...) aber bin nicht sicher ob die Wagen waren schon in Amtrak färben oder damals immer noch in ursprünglichen Farben mit Amtrak Markierungen.
Die X995 war mit Amfleet Wagen in Testbetrieb.

MfG

Mike C


wigue, Michael Knop, markusl6103 und papa blech 2 haben sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.313
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

RE: Märklin Wagenset Amtrak 43600

#10 von X2000 , 13.06.2025 09:24


Gruß

Martin


markusl6103 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 13.140
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Roco 7300035/218 341 DC-analog: Schlusslicht-Roulette
Ersatzkohlen für alten PIKO Motor gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz