Hallo zusammen,
weiß jemand, welche Lok zum Märklin Wagenset 43600 Amtrak von Märklin damals empfohlen wurde?
Liebe Grüße
Markus
Hallo zusammen,
weiß jemand, welche Lok zum Märklin Wagenset 43600 Amtrak von Märklin damals empfohlen wurde?
Liebe Grüße
Markus
| Beiträge: | 185 |
| Registriert am: | 14.04.2009 |
| Spurweite | H0, N, Z, 0, 1, G |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Markus,
an eine direkte Empfehlung kann ich mich nicht erinnern. Es gibt eine 3teilige F7 und eine X995 in amtrak-Farbgebung. Artikelnummern 37621 und 83341.
Viele Grüße
wigue
| Beiträge: | 293 |
| Registriert am: | 02.01.2008 |
| Ort: | früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3, MS2, iPad |
| Stromart | AC, Digital |
Nimm eine F7; bei der X995 glaube ich nicht, dass die diese Wagen am Haken hatte.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.140 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Neben der 3-teiligen F7 Version mit Digitaldecoder https://www.lokmuseum.com/showartikel.ph...e%20EMD%20F%207
gab es auch eine 2-teilige Version mit Delta Elektronik https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...k&Seite=31&SID=
Hier im Stummiforum wurde über beide Varianten schon etwas geschrieben RE: welcher HLA passt in Märklin 37621
Gruß
Robert
| Beiträge: | 323 |
| Registriert am: | 28.10.2024 |
| Ort: | Düsseldorf |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich bin davon ausgegangen, dass Märklin zeitgleich mit dem Wagenset eine passende Lokomotive bei der damaligen Neuheitenveröffentlichung vorgestellt hat, so wie das meistens üblich ist, auch wenn diese Empfehlungen nicht immer mit der Realität des großen Vorbildes zu tun hat 😉
Ich dachte auch eher an eine F7.
Liebe Grüße
Markus
| Beiträge: | 185 |
| Registriert am: | 14.04.2009 |
| Spurweite | H0, N, Z, 0, 1, G |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Ähm, aber genau so war es doch, alle kamen im Jahr 1997 auf den Markt,...auch das Wagenset: https://www.lokmuseum.com/showartikel.php?SArt=3615
Gruß
Robert
| Beiträge: | 323 |
| Registriert am: | 28.10.2024 |
| Ort: | Düsseldorf |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
Aus dem Märklin-Katalog 1997: 
mfg
D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.379 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Die X995 war die Trostlok für alle, die keinen ICE in Amtrak Ausführung bekamen. Beides wird dir heute nachgeworfen...
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.140 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Am Anfang der Amtrak Ära war den Wagenpark eine Mischung von Wagen stammend von den verschiedenen national übergenommen Bahnen. Am Northeast Corridor (Boston-NY-PA-Washington) waren die Amfleet Wagen schon bestellt. Die restliche Wagen am NEC waren aus Metroliner (ex-PRR). Einige Zügen z.B. (NY - PA - Pittsburgh oder NY - Albany - Buffalo - Chicago) waren mit älteren Wagen (Budd) gebildet.
Die meisten Budd Wagen (wie im Set 43600) waren in Zügen zwischen Chicago und die Westküste oder zwischen Chicago und New Orleans in Betrieb.
Die Loks für diese Strecken waren die F7 und andere GMD Typen (E9, usw).
Ich erinnere mich von älteren Wagen in den Zügen von Montreal (Albany) - NY/Montreal (Vermont) - NY...) aber bin nicht sicher ob die Wagen waren schon in Amtrak färben oder damals immer noch in ursprünglichen Farben mit Amtrak Markierungen.
Die X995 war mit Amfleet Wagen in Testbetrieb.
MfG
Mike C
| Beiträge: | 1.313 |
| Registriert am: | 12.02.2007 |
| Ort: | Montreal |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hier kann man es lesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Amfleet
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.140 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |