BN 15 R der Ziegelei Hodonín (ČZ) in 1f

#1 von joka55 , 12.06.2025 18:53

Hallo zusammen,
von dieser tschechischen 15-PS-Lok wurden von 1960-1970 ca. 350 Exemplare in drei Fertigungsstätten gebaut. Da mir irgendwie die umgebauten ("verbastelten") Exemplare besser gefallen und ich auch gern Modelle von Loks fertige, die ich noch im Einsatz angetroffen habe, wollte ich gern den Umbauten der Ziegelei Hodonín meine Minidenkmale widmen.
Als Besonderheit hatte man den Loks scheinbar Führerstandsrahmen von Grubenloks angesetzt und mit sie einer geschlossenen Kabine versehen. Der Lokführer saß dadurch tiefer und weiter hinten und die Loks konnten unter den Eimerkettenbaggern hindurchfahren. Bedienelemente, wie das Handrad, hatte man nach hinten verlängert. Auf der geschlossenen Seite gab eine Art Erker dem Lokführer mehr Platz zum Sitzen. Es gab auch auf der Rückseite die vier Bohrungen für eine Pufferplatte. Durch das zusätzliche Gewicht des Führerstandsrahmens und der nach hinten gezogenen Position der Pufferplatte war die Lok wohl zu hecklastig und man ersetzte den Puffer durch eine einfache Kette als Notkupplung.
Hier zwei Aufnahmen von Lok 1 aus dem Juli 2002.

Mehr Fotos vom Original: Ziegelei Hodonin - Unterer Teil

Mit den Fotos von dieser Seite und meinen Maßbildern der normalen Ausführung habe ich das H0f-Modell weitgehend wie eine Neukonstruktion überarbeitet.

Als Antriebe kamen Halling-Antriebe zum Einsatz.

Hier kann man gut erkennen, wie die Welle vom Schaltrad nach hinten verlängert wurde.

Der aktuelle Bauzustand der beiden etwas anderen BN 15 R. Lok 1 ist blau und Lok 2 rot.

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Anschauen.

Grüße aus Marzahn
Achim

bahnsachse, Miraculus, Janus, Rübenbahner, md95129, rei800 und Murten haben sich bedankt!

joka55
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Busch H0f 6,5 mm

zuletzt bearbeitet 12.06.2025 | Top

RE: BN 15 R der Ziegelei Hodonín (ČZ) in 1f

#2 von Miraculus , 12.06.2025 19:13

Salü Achim,

die sind ja allerliebst

Danke für's Zeigen.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

Shay in H0e?
Schweineschnäutzchen – Baubericht