Mein schöner ICE-TD (Roco 63030) hat mich heute fast zum Verzweifeln gebracht. Im Digitalbetrieb funktioniert auf einmal das Spitzen- und Schlusslicht am Motorwagen nicht mehr. (Im antriebslosen Endwagen funktioniert es korrekt, der leuchtet aber auch einfach dauerhaft und wird mit schleppschalter umgeschaltet)
Da das Licht immer funktionierte und sich über F0 schalten ließ kann es eigentlich keine falsche Einstellung sein. Habe da nichts verändert. Hab es dann mal analog getestet und da geht das Licht an dem Endwagen. Zwar erst auf höchster FS und nur schwach da der Decoder (original Roco für den 63031) ja auch Strom braucht aber es funktioniert grundsätzlich sowohl weiß als auch rot. Hab den Endwagen auch mehrfach geöffnet und die Kabel überprüft, sieht alles gut aus. Kann ja auch nicht daran liegen, wenn es analog funktioniert. Hab in den CVs schon die Dimmung CV63 überprüft, steht alles auf 7 (= volle Lichtstärke) und F1 bis F11 alle durchprobiert, daran liegt es nicht.
Die Stromaufnahme war sonst immer problematisch bei meinem ICE, ging heute aber sehr gut. Kein Ruckeln oder anhalten mehr. Nur eben kein Licht.
Hattet ihr sowas schonmal und woran kann das liegen? Grüße Sauerlandexpress644
vermutlich sind Decoder und Zentrale nicht auf die gleiche Fahrstufenanzahl eingestellt.
Wenn z.B. der Decoder auf 28 ( auch gleich 128 ) Fahrstufen steht und die Zentrale auf 14, dann geht das Licht nicht an, wenn man F0 schaltet.
Wie man bei Deiner Zentrale die Fahrstufen zu dieser Adresse einstellt weiß ich natürlich nicht, da ich nicht weiß, welche Zentrale Du hast.
Oder Du hast ( ohne, dass Du es mitbekommen hast ) die CV 29 im Decoder verändert. In der CV 29 wird ( neben anderen Einstellungen ) auch die Anzahl der Fahrstufen eingestellt.
Vielen Dank das war die Lösung! Hab die ganze Zeit an einen Defekt gedacht. Die Multimaus und die z21App sind bei mir immer auf 128 FS, und die Loks eigentlich auch. Habe gestern beim 605 die CV29 eigentlich Bit3 für Railcom aktivieren wollen, da er von Decoder Pro nicht erkannt wurde. Komischerweise hat das schreiben des Bits mehrfach nicht geklappt. (CV29 Blieb auf 4) Hab dann den PC neu gestartet und plötzlich hat Decoder Pro die Decoder erkannt. (Ist manchmal komisch, da Neustart der Z21 und des Programms nichts half) Hab dann nichts mehr geändert da es ja ging, bis ich eben dann gemerkt habe, dass das Licht nicht mehr geht. CV29 war auf 14FS gestellt, jetzt mit 28/128 geht es.
OT: Ist nicht immer 128 am besten wenn der Decoder und die Zentrale es unterstützen, da man so feiner regeln und anfahren/bremsen kann, oder welche Vorteile bringen 28 oder 14 FS?
Hab jetzt nochmal mit dem Maintenance Tool (m.E. am besten zum Programmieren geeignet, viel einfacher als die Mulitmaus) rumprobiert und wieder lies sich in CV29 das Railcom nicht einschalten. Wenn ich das Bit gesetzt habe, war es beim lesen wieder weg. Blick in die Anleitung des Lopi Basic (müsste der sein im 63030), der unterstützt das gar nicht. Daher wird das Bit wohl auch nicht gesetzt. Klar, logisch. Und dieses ändern der CV29 hat dann auch die FS verstellt.
Schade mit Railcom, denn das ist schon praktisch jetzt wo mein 644 mit Lenz Standard der das unterstützt und der ICE aufgegleisst sind. So musste ich den 644 immer extra runternehmen und bei dem ists nicht so einfach, weil er nicht trennbar ist.
willst Du viel mit einem Handregler fahren sind 128 Fahrstufen schon was zum "Kurbeln". Da bei mir Vmax eh 50 km/h sind fahr ich mit wenigen Fahrstufen, wäre auch sinnlos. Kommt also auf Deine Philosophie an.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Genau. Jetzt hab ich noch das Bit für 128/28 FS gesetzt in CV29.
Die Vmax variiert doch je Fahrzeug oder nicht? Aber das ist ja eh nur relativ. Wenn ich also meinen ICE-TD mit realer Vmax200 programmiere ist halt die Modell-Vmax 200 und die Hälfte davon 100. Beim 644 ist die reale Vmax120. Also programmiere ich ihn so, dann ist die Hälfte der Modell-Vmax also 60. Da sich die Motoren wahrscheinlich nicht so krass unterscheiden wird das 60 des 644 ungefähr das 100 des TD sein....