Moin, ich habe dieser Tage meine 218 341 in DC-analog erhalten und war beim Funktionstest erstmal direkt überrascht: das Schlusslicht leuchtet vorbildwidrig an den äußeren Scheinwerferpositionen. Auf youtube habe ich hingegen mehrere Videos der DC-Soundversion gesehen, wo das Schlusslicht innen leuchtet. Was ist da denn passiert, wurden unterschiedliche Platinen verbaut?
Hat jemand von Euch auch ein analoges Exemplar und kann sagen, ob die Schlusslichter innen oder außen leuchten? Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob das Exemplar durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist oder alle analogen Modelle so sind. Übrigens, die Digitalvariante bekommt man in der neuen Blisterverpackung, die analoge tatsächlich in der alten Schaumstoffverpackung geliefert.
Interessanterweise gibt es in den inneren Positionen weiße LEDs, die bei den Vorbildmaschinen ja als Fernlicht fungieren, aber dann wieder einen roten Lichtleiter im Gehäuse. Klar, kann man so vereinheitlichen, aber man muss dann bitte auch das korrekte Schlusslicht ansteuern.
Tatsächlich ist in deiner 218 die falsche Platine verbaut. Roco hat eine fürs Fernlicht, am Ende der Nummer auf der Platine ein C. Ohne Fernlicht ist es hinten das B. Im Ersatzteilblatt ist klar zu sehen, dass eigentlich eine mit B verbaut sein müsste. Bei dir ist aber die C verbaut.
danke für die Rückmeldung, das ergibt Sinn. Der Umtausch über den Händler ist schon angefordert, ich hoffe doch, dass ich ein mangelfreies Modell als Ersatz geliefert bekomme.
An Alle, hat jemand auch so ein Exemplar erwischt oder ist das ein Einzelfall?