Kontaktgleis bestehend aus Märklin C- und K-Gleis

#1 von RLiedtke , 13.06.2025 09:08

Hallo zusammen,

Kurz mein Vorhaben: ich möchte meine C-Gleis Anlage mit einer weitläufigen Kurve ausstatten und dafür K Flexgleise verwenden.
Aus mehreren C-Gleisen ein langgezogenes Flexgleis zu machen ist mir zu aufwändig! Eleganter erscheint mir da die Lösung mittels
Übergangsgleisen (entweder von Märklin oder von Weichen Walter).
Allerdings möchte ich aus der gesamten Kurve ein Kontaktgleis machen. Wie ich mit C-Gleisen ein Kontaktgleis baue ist ja super
simpel (Kurzes Flexen am Beginn und am Ende und auf der Unterseite alle Masse Verbindungen kappen; damit ist eine der beiden
Schienen isoliert und über einen angeschlossenen S88 Kontakt erfolgt die Besetztmeldung).

Aber wie funktioniert das, wenn ein (bzw. mehrere) K-Gleis(e) dazwischen ist/sind? Muss das K-Gleis entsprechend bearbeitet werden?
Isolierschuhe and wenn ja an beiden Schienen? Irgendwas flexen?

Also konkret: Ich fange mit einem Standard C-Gleis an, z.B. 24172. Hier flexe ich einen Schlitz links ins untere Gleis und trenne die Masse
auf der Unterseite. Dann kommt das Übergangsgleis 24922, bei dem ich ebenfalls auf der Unterseite die Masse trenne und ein Kabel an
die Masse löte (als S88 Kontakt). Dann kommen 3 K-Felxgleise 2205, gefolgt wieder von einem Übergangsgleis 24922 (bei dem ebenfalls
auf der Unterseite die Masse durchtrennt wird). Den Abschluss macht wieder ein 24172, das rechts unten einen Schlitz bekommt. Damit
habe ich ein ca. 3 Meter langes Kontaktgleis, bestehend aus C- und K-Gleisen, bei dem die untere Schiene (hoffentlich) isoliert ist.

Da beim K-Gleis die Schienen (also die Masse) nicht miteinander verbunden sind, denke ich dass ich gar nichts am K-Gleis modifizieren muss,
sondern einfach nur zusammenstecken. Korrekt?

Danke und Grüße
Rainer

RLiedtke  
RLiedtke
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

RE: Kontaktgleis bestehend aus Märklin C- und K-Gleis

#2 von Burkhard Ascher , 13.06.2025 09:15

Moin Rainer

Beim K-Gleis kannst du von oben einfach auf einer Seite flexen und dann am Verbinder ein Kabel anlöten.
Am Verbinder kannst du das Kabel löten aber an der Gleis nicht.

MfG
Burkhard
Mein Youtube

Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 11 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

#3 von RLiedtke , 13.06.2025 09:23

Hallo Burkhard,

Jep, ist mir bekannt - aber genau das will ich nicht machen. Ich will am K-Gleis (auch an den Verbindern) nicht löten! Daher setze ich ja das Kontaktkabel zum S88 noch im C-Gleis Bereich, um ihn unsichtbar nach unten wegführen zu können.
Bei einem Kontaktgleis ist es ja egal, wo das Kabel an die isolierte (Masse) Schiene angeschlossen wird. Entscheidend ist ja nur, dass der Kontakt auslöst, sobald ein Radsatz über die Trennstelle fährt...

Die Frage ist nur: ist die untere Schiene in meinem Beispiel durchgängig isoliert Wenn ich zwischen 4 C-Gleisen 3 K-Gleise einbaue?

Grüße
Rainer

Peter hat sich bedankt!
RLiedtke  
RLiedtke
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital

#4 von supermoee , 13.06.2025 09:37

Hallo Rainer

nein, bei einfachen K Gleisen sind beide Schienen nicht verbunden. Du musst nichts bearbeiten. Bei K Weichen und Anschlussgleisen sind die Schienen dagegen verbunden, ausser bei den schlanken Weichen mit mobilem Herzstück. Da müssen Trennungen gemacht werden.

Wie du aber die elektrische Verbindung von C-Gleis und K Gleis Schiene machen willst, ist mir schleierhaft. Löten willst du nicht und es gibt keinen Schienenverbinder, der die unterschiedlichen Schienenprofile von K und C Gleis verbindet. An den Übergängen wird es auch richtig rumpeln.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#5 von RLiedtke , 13.06.2025 10:05

Zitat von supermoee im Beitrag #4

Wie du aber die elektrische Verbindung von C-Gleis und K Gleis Schiene machen willst, ist mir schleierhaft. Löten willst du nicht und es gibt keinen Schienenverbinder, der die unterschiedlichen Schienenprofile vin K und C Gleis verbindet. An den Übergängen wird es auch richtig rumpeln.

Wie gesagt, ich benutze die Übergangsgleise von Märklin. Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die Dinger die elektrische Verbindung (sowohl Masse als auch Bahnstrom) gewährleisten.
Und warum soll es rumpeln? Ich habe diese Übergangsgleise (24922) bereits mal mit K-Gleisen zusammengesteckt - da ist kein unsauberer Übergang erkennbar, das unterschiedliche Schienenprofil hat keinerlei Einfluss! Ist eine glatte Schienenverbindung...

RLiedtke  
RLiedtke
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital

#6 von supermoee , 13.06.2025 10:12

Hallo Rainer

du schriebst von Kurve. Daher hatte ich verstanden, dass du mit dem K Gleis direkt andockst, da es kein gebogenes Übergangsgleis gibt. Ich bitte um Entschuldigung. Dann kannst du mein dummes Geschwafel ignorieren

Wenn du schon so was machst, würde ich ein anderes Flexgleis mit einem Profil nehmen, welches besser zu C Gleis passt und mit dem Puko Band von Erbert oder Weichen Walter ergänzen. Sieht dann noch eleganter aus.

Gruss

stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#7 von willi48 , 13.06.2025 13:33

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Hallo Rainer

nein, bei einfachen K Gleisen sind beide Schienen nicht verbunden. Du musst nichts bearbeiten. Bei K Weichen und Anschlussgleisen sind die Schienen dagegen verbunden, ausser bei den schlanken Weichen mit mobilem Herzstück. Da müssen Trennungen gemacht werden.

Wie du aber die elektrische Verbindung von C-Gleis und K Gleis Schiene machen willst, ist mir schleierhaft. Löten willst du nicht und es gibt keinen Schienenverbinder, der die unterschiedlichen Schienenprofile von K und C Gleis verbindet. An den Übergängen wird es auch richtig rumpeln.

Gruss

Stephan

es gibt von Weichen Walter auch geänderte Gleisverbinder, extra für C-Gleis auf K - Gleis.

Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂

willi48
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital

#8 von RLiedtke , 13.06.2025 13:56

Genau - ich denke evtl. an ein kürzeres Übergangsgleis von Weichen Walter; das Märklin gibts ja nur mit 180mm und Gerade…

RLiedtke  
RLiedtke
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital

#9 von RLiedtke , 13.06.2025 13:58

Danke bisher für alle Antworten!
Nur noch mal zur Sicherheit:

Die Frage ist nur: ist die untere Schiene in meinem Beispiel durchgängig isoliert Wenn ich zwischen 4 C-Gleisen 3 K-Gleise einbaue?

Danke
Rainer

RLiedtke  
RLiedtke
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital

#10 von Railstefan , 13.06.2025 14:02

Hallo Rainer,

bei K-Gleisen gibt es eine Verbindung zwischen beiden Schienenprofilen nur beim Anschlussgleis und vielen Weichen.
Die normalen geraden oder gebogenen Gleise sowie das Flexgleis sind immer getrennt.
Beim Übergangsgleis C-K muss du bitte mal schauen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

(Signal)decoder
Erfahrungen Zimo Großbahn-Decoder MS 990 ?