Signale einrichten bei bereits eingeschotterten Gleisen

#1 von Chrinoeh , 13.06.2025 10:36

Guten Tag zusammen,

ich plane derzeit, eine übernommene Anlage mit Signalen zu versehen. Leider sind jedoch die einzelnen Abschnitte eingeschottert und ohne riesigen Aufwand verbunden mit einigen Beschädigungen nicht freizulegen, um die Gleise stromlos zu machen. Verwenden möchte ich die Märklin-Signale mit eingebautem Dekoder (z.B. 74693). Als Software setze ich Rocrail ein. Die Anlage ist mit diversen Kontaktgleisen bzw. Blöcken versehen, auch und gerade an den Stellen, wo ein Signal aufgestellt werden soll. Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, die Signale bzw. die Züge so zu steuern, dass diese entsprechend der Signalstellung fahren bzw. anhalten etc. Geht das ggf. über die einzelnen Blöcke? Oder gibt es eine andere Alternative für die automatische Steuerung OHNE die halbe Anlage aufreißen zu müssen. Ich danke für jeden geeigneten Tipp.

Viele Grüße
Christian

Chrinoeh  
Chrinoeh
S-Bahn (S)

RE: Signale einrichten bei bereits eingeschotterten Gleisen

#2 von supermoee , 13.06.2025 10:40

Hallo

du hast vor, mit Rocrail zu fahren. Mit PC brauchst du keine isolierten Abschnitte. Du kannst mit Kontakten fahren.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Chrinoeh , 13.06.2025 10:49

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir das etwas ausführlicher erklären oder mir einen Tipp geben, wo genau ich eine entsprechende Beschreibung finden kann. Bin noch sehr unbedarft und für jede Unterstützung dankbar.

Gruß
Christian

Chrinoeh  
Chrinoeh
S-Bahn (S)

#4 von WiTo , 13.06.2025 15:19

Hallo Christian,

um Dir gezielt helfen zu können, brauchen wir ein bisschen mehr Infos. Ein Gleiplan wäre schon mal ein Anfang. Super wäre, wenn man sehen könnte, wie die einzelnen Blockstrecken auf der Anlage verteilt sind.

Grundsätzlich können PC Steuerungen wie Rocrail so programmiert werden, dass sie eine Haftbefehl in einen Block senden, wenn eine Bedingung, wie ein rotes Signal erfüllt ist, sobald ein Zug den betreffenden Block vor dem Signal erreicht. Dass der Block erreicht wurde erkennt das Programm über die Gleisrückmeldung. Hier gibt es verschiedene Arten,wie diese Rückmeldung erfolgen kann.

Die Frage ist, ob die Anlage schon für eine Gleisrückmeldung vorbereitet ist. Dazu wäre wichtig zu wissen, ob es eine 2 Leiteranlage ist, oder ob sie mit Mittelleiter (Mäklin) gebaut ist. Entsprechend unterschiedliche Optionen ergeben sich für die Rückmeldung.

Versuch uns also mal mehr Infos zu der Anlage zu verschaffen, dann kann man mal sehen, wie weit man Dir hier weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

piefke53 hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#5 von Chrinoeh , 14.06.2025 12:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es handelt sich um eine Märklin-Anlage, also mit Mittelleiter. Die Gleise im Bahnhof bspw. haben hinter der Weiche in der Einfahrt und vor der Weiche in der Ausfahrt jeweils ein Kontaktgleis, dazwischen also jeweils der Block. Problematisch ist es aus meiner Sicht z.B. in der Einfahrt das Signal zu steuern, da dies ja eigentlich VOR der Weiche steht und das zugehörige Kontaktgleis erst HINTER dieser Weiche ist, also eigentlich die falsche Reihenfolge hat. Vielleicht mache ich hier auch ein Problem, wo keins ist. Hast du dafür eine Erklärung/ Lösung?
Ich versuche das mal auf den Gleisplan zu malen und darzustellen. Vielleicht hast du aber bis dahin schon eine Lösung!? Danke vorab

Gruß
Christian

Chrinoeh  
Chrinoeh
S-Bahn (S)

#6 von moppe , 14.06.2025 12:37

Christian,
Funktioniert deiner Computersteuerung heute?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von Chrinoeh , 14.06.2025 14:50

Hallo Klaus,

ich bin so weit, dass ich Loks und Weichen über Rocrail steuern kann. Die Kontaktgleise werden auch erkannt, aber ich habe noch keine Blöcke eingerichtet und fahre nur manuell.
Warum fragst du?

Gruß
Christian

Chrinoeh  
Chrinoeh
S-Bahn (S)

#8 von WiTo , 14.06.2025 15:02

Zitat von Chrinoeh im Beitrag #5
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es handelt sich um eine Märklin-Anlage, also mit Mittelleiter. Die Gleise im Bahnhof bspw. haben hinter der Weiche in der Einfahrt und vor der Weiche in der Ausfahrt jeweils ein Kontaktgleis, dazwischen also jeweils der Block. Problematisch ist es aus meiner Sicht z.B. in der Einfahrt das Signal zu steuern, da dies ja eigentlich VOR der Weiche steht und das zugehörige Kontaktgleis erst HINTER dieser Weiche ist, also eigentlich die falsche Reihenfolge hat. Vielleicht mache ich hier auch ein Problem, wo keins ist. Hast du dafür eine Erklärung/ Lösung?
Ich versuche das mal auf den Gleisplan zu malen und darzustellen. Vielleicht hast du aber bis dahin schon eine Lösung!? Danke vorab

Gruß
Christian

Hallo nochmal,

also ohne Plan ist mir das alles etwas zu abstrakt. Kontaktgleis vor und hinter der Weiche, dazwischen ein Block?

Da kann ich nicht so richtig durchblicken. Für computergesteuerte Anlagen hat man in der Regel Meldeabschnitte, die man auch als Block bezeichnet. Beim Mittelleitersystem wird das meist dadurch realisiert, dass über den gesamten Blockabschnitt eine Schiene isolier ist und diese Schiene dann bei Befahrung die Rückmeldung "Gleis besetzt" an den Rechner meldet. Das ist dann quasi ein riesiges durchgehendes Kontaktgleis (kein Schaltgleis, das ist was anderes).

Wenn Du nun von Kontaktgleisen (sicher, dass Du nicht Schaltgleis meinst?) vor und hinter dem Block schreibst, macht das wenig Sinn. Es sei denn, das Schaltkonzept der Anlage diente ursprünglich einer anderen Lösung als der Computersteuerung.

Daher versuche einmal ein Gleisplanskizze und versuche mal aufzuzeigen, wie das ganze Verkabelt ist.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 14.06.2025 | Top

#9 von Chrinoeh , 17.06.2025 18:10

Hallo Thomas,

ich hänge mal einen Gleisplan an, um das ein wenig zu verdeutlichen. Die hellblauen Punkte sind jeweils die Kontaktgleise, die als Rückmelder dienen sollen (also tatsächlich KEINE Schaltgleise).

Zwischen diesen Kontaktgleisen und den jeweils benachbarten Weichen sind die Blöcke vorgesehen. Dabei dient das Kontaktgleis hinter der Einfahrtweiche als "Enter" und das Kontaktgleis vor der Ausfahrtweiche als "In". So habe ich es im Tutorial gelesen und auch in dem ein oder anderen Youtube-Video gelernt.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass die Einfahrtsignale sinnvollerweise VOR der Einfahrtweiche stehen und somit durch das "Enter"-Kontaktgleis nicht angesteuert werden können, da es dann ja eigentlich zu spät ist. Ich hoffe, du kannst ungefähr nachvollziehen, was ich meine und hast (oder gerne auch jeder andere hier) einen Vorschlag, wie ich vor allem das Einfahrtsignal mittels Rückmelder ansteuern kann, sodass der Zug bei besetztem Gleis erst gar nicht die Weiche passiert.

Danke und Gruß
Christian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Plan_Kontaktgleise.pdf

Chrinoeh  
Chrinoeh
S-Bahn (S)

Konstanter Bremsweg mit PIKO XP5.1
Märklin 37101 (UEF) soll ESU Decoder bekommen