als langjähriger Spur 1-er musste ja auch ich praktisch eine "Zwangsehe" mit Esu eingehen. Aber da hat man wenigstens alle Probleme aus einer Hand ... :-) (nur einen Programmer, nur eine Software, nur ein Dateiformat usw.)
Der Esu Loksound XL hat seit Version 4.0 aber Regelprobleme mit zweimotorigen Loks, speziell bei Glockenanker. Besonders stört das "Pumpen" wenn man mit den Fahrstufen runtergeht oder langsames Anfahren/Anhalten ohne Ruckeln. Deshalb habe ich mal eine Wunder 151 (zwei Faulhaber 2642W012CR) mit einem MS 990L ausgerüstet und recht passable Ergebnisse erhalten.
Die entscheidenden CVs dürften 9 und 56 sein (mit 147 bis 149 wollte ich mich erst befassen, wenn meine "Verwirrungen" etwas abgeklungen sind). Abtuell CV 9 = 35 CV 56 = 12 Meine geschätzt 100 Versuche brachten auch ansatzweise keine guten Ergebnisse ... CV 58 habe ich bei der Voreinstellung von 0 belassen (gibt so nen komischen Hinweis in der BA). CV 57 = 180 (18 V) weil die Endgeschwindigkeit eher zu niedrig ist.
Ich arbeite übrigens mit ZCS und habe von Matthias stets schnelle Antworten und gute Tipps bekommen.