Probleme mit dem Signalpilot von ESU

#1 von Rh1245 , 13.06.2025 15:48

Hallo Allerseits,

Gestern habe ich einen Signaldecoder von ESU bekommen um meine Anlage mit weiteren Signalen digital auszustatten. Die bisherigen Signale werden mit einen YD8116 von YamoRC angesteuert.
Testhalber habe ich ein Lichtvorsignal versucht gemäß der Bedienungsanleitung anzuschließen.
Leider blieb alles tot. Erst dachte ich, dass es am möglicherweise defekten Signal liegen würde. Ein Gegenversuch am YamoRC-Decorder ergab aber, dass das Signal selbst in Ordnung war.
Laut Bedienungsanleitung müssen aber die Transistorausgänge in ein Pullmodus umprogrammiert werden.
Da ich keinen ESU-Lokprogrammieren habe, müsste ich das irgendwie über CV‘n lösen. Leider fehlen mir da die da die Kenntnisse. Die Bedienungsanleitung ist da auch etwas dürftig.
Weiss jemand eine Lösung für das Problem?

Danke 🙏🏻


Lg Peter, der Rheinländer aus dem Mölltål in Oberkärnten


 
Rh1245
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.05.2022
Ort: Kolbnitz im Mölltal
Gleise Rocoline, alte M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

RE: Probleme dim den Signalpilot von ESU

#2 von Flo_85 , 13.06.2025 16:13

Beim Signalpilot ist erstmal nichts konfiguriert, ergo tut sich auch nichts.

Du brauchst auf jeden Fall die Lokprogrammer Software. Dort dann ein Projekt mit dem Signalpilot anlegen und entsprechend konfigurieren.

Man kann die CVs dann schon einzeln rein programmieren (über "geänderte CVs" anzeigen lassen) - am besten am Programmiergleis, wie bei einem Lokdecoder. Das ist aber recht aufwendig, schon beim Anlegen eines 2 begriffigen Signals sind gleich mal 3 Dutzend CVs zu ändern.

Ohne dem Lokprogrammer ist das einrichen des Signalpilot also sehr mühsam.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Rh1245 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.462
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

RE: Probleme dim den Signalpilot von ESU

#3 von Rh1245 , 13.06.2025 17:59

Eigentlich brauche ich nur die CV-Liste, mit der ich zunächst einmal nur die Ausgänge des Signalpilots freischalten kann.
Gibt es die irgendwo?
Meine Loks kann ich auch über meine Zentrale programmieren, da ich keine Soundloks habe.


Lg Peter, der Rheinländer aus dem Mölltål in Oberkärnten


 
Rh1245
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.05.2022
Ort: Kolbnitz im Mölltal
Gleise Rocoline, alte M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme dim den Signalpilot von ESU

#4 von Flo_85 , 13.06.2025 18:35

Es gibt keine CV Liste da eine Programmierung über CVs zwar technisch möglich ist, von ESU aber nicht empfohlen oder beworben wird.

Es gibt auch keine einzelne CV die irgend einen Ausgang freischaltet.

Um irgendwas schalten zu können muss das in der Lokprogrammersoftware konfiguriert werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.462
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Probleme dim den Signalpilot von ESU

#5 von MSC , 14.06.2025 01:08

Hallo Peter,
lade dir die Programmersoftware runter. Die funktioniert auch ohne Programmer.
Lege dort ein neues Projekt für den Signalpilot an, ziehe das von dir gewünschte Signal aus der Auswahlliste auf den Decoder, gehe dann auf geänderte CV anzeigen, dann hast du deine Liste.

Gruß
Michael


Hatti54 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 735
Registriert am: 10.12.2017


   

Roco SmartRail über Windows 10-PC updaten
(Signal)decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz