Gestern habe ich einen Signaldecoder von ESU bekommen um meine Anlage mit weiteren Signalen digital auszustatten. Die bisherigen Signale werden mit einen YD8116 von YamoRC angesteuert. Testhalber habe ich ein Lichtvorsignal versucht gemäß der Bedienungsanleitung anzuschließen. Leider blieb alles tot. Erst dachte ich, dass es am möglicherweise defekten Signal liegen würde. Ein Gegenversuch am YamoRC-Decorder ergab aber, dass das Signal selbst in Ordnung war. Laut Bedienungsanleitung müssen aber die Transistorausgänge in ein Pullmodus umprogrammiert werden. Da ich keinen ESU-Lokprogrammieren habe, müsste ich das irgendwie über CV‘n lösen. Leider fehlen mir da die da die Kenntnisse. Die Bedienungsanleitung ist da auch etwas dürftig. Weiss jemand eine Lösung für das Problem?
Danke 🙏🏻
Lg Peter, der Rheinländer aus dem Mölltål in Oberkärnten
Beim Signalpilot ist erstmal nichts konfiguriert, ergo tut sich auch nichts.
Du brauchst auf jeden Fall die Lokprogrammer Software. Dort dann ein Projekt mit dem Signalpilot anlegen und entsprechend konfigurieren.
Man kann die CVs dann schon einzeln rein programmieren (über "geänderte CVs" anzeigen lassen) - am besten am Programmiergleis, wie bei einem Lokdecoder. Das ist aber recht aufwendig, schon beim Anlegen eines 2 begriffigen Signals sind gleich mal 3 Dutzend CVs zu ändern.
Ohne dem Lokprogrammer ist das einrichen des Signalpilot also sehr mühsam.
Eigentlich brauche ich nur die CV-Liste, mit der ich zunächst einmal nur die Ausgänge des Signalpilots freischalten kann. Gibt es die irgendwo? Meine Loks kann ich auch über meine Zentrale programmieren, da ich keine Soundloks habe.
Lg Peter, der Rheinländer aus dem Mölltål in Oberkärnten
Hallo Peter, lade dir die Programmersoftware runter. Die funktioniert auch ohne Programmer. Lege dort ein neues Projekt für den Signalpilot an, ziehe das von dir gewünschte Signal aus der Auswahlliste auf den Decoder, gehe dann auf geänderte CV anzeigen, dann hast du deine Liste.