Altern von Gleisen

#1 von DENON-FAN , 14.06.2025 10:08

Hallo.

Ich verwende ROCO-Line H0 und nutze für die Alterung der Schienen Revell Farbe: Rost. Obwohl ich bei allen anderen Anwendungen auf Aqua Color umgestellt habe bin ich mir bei den Schienen nicht so sicher. Da bin ich bisher Email Color treu geblieben. Mit Wasserfarbe an elektrisch leitenden Teilen zu arbeiten ist mir irgendwie suspekt obwohl es nach der Trocknung ja eigentlich keine Wasserrückstände geben sollte.

Wie handhabt ihr das? Verwendet ihr auch für die Schienen Aqua Color oder gibt es noch ganz andere Varianten?

Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10

DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2025 | Top

RE: Altern von Gleisen

#2 von florian_se , 14.06.2025 11:56

Aqua Color funktioniert bei mir problemlos. Haftet auch nach dem Trocknen einwandfrei.

Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW

DENON-FAN hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)

#3 von Cornelis1 , 14.06.2025 16:46

Hallo Jens,

ich benutze einen Acrylfarbestift. Damit punkte ich die Profilseiten zwischen dem Kleineisen (fett) an und bürste dann die Farbe mit einem härteren Pinsel aus. Siehe auch Alternativer Mittelleiter

Beste Grüße
Cornelis

Cornelis1  
Cornelis1
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Digital fahren, analog schalten
Stromart AC, Digital

#4 von BR dirk , 14.06.2025 17:24

Das mit dem Acrylstift habe ich inzwischen nachgemacht das kann ich sehr empfehlen, geht zumindest bei mir schneller und einfacher als mit dem Pinsel

dirk

Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper

Meine Märklin Umbauten

BR dirk
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital

#5 von LagoMaggioreExpress , 14.06.2025 19:34

Hey Jens,

ich nutze Tamiya-Farben, die ich im Regelfall per Airbrush aufbringe. Dabei gehe ich oft in zwei Schritten vor: Einmal Rost für die eigentlichen Schienen und die Kleineisen. Danach gibt's noch einen deutlich breiteren Sprühnebel, der den Schmutz im Gleisbett wiedergibt. Welche Farben man hier wählt, hängt vom Vorbild ab. So gibt es an Stellen, an denen viel gebremst wird und die Züge noch Grauguss-Bremssohlen haben, einen deutlichen Rostschimmer, der nicht nur das Gleisbett, sondern auch Signalschaltmittel, Stützmauern und niedrige Bahnsteige umfasst. Sollten die Fahrzeuge bereits mit Scheibenbremsen bzw. mit Verbundstoff-Bremssohlen gebremst werden, so gibt es weniger Rost im Gleisbett. Ein gewisser Schmoder ist aber auch da. Hierzu verwende ich z.B. GermanGrey von Tamiya - ein ganz stumpfer Schmodderfarbton.

Auf diesem Bild ist ein erster Durchgang mittels Airbrush bereits erfolgt, wobei die Schienen hier nicht rostrot werden sollten.

So sieht dann das Endergebnis aus:

Wasserbasierte Farben, auch mit hohem Wasseranteil sind m.E. kein Problem. Ggf. kannst du den Strom ja abstellen, bis alles getrocknet ist. Am wichtigste ist es, sich das Vorbild anzusehen und dementsprechend den besten Farbton auszusuchen. Welche Farben du letztendlich verwendest ist glaube ich gar nicht so entscheidend. An Ladestellen, bei denen Ladegut daneben geht, habe ich auch schon Farbpigmente eingesetzt.

LG Dominik

Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ

DENON-FAN, MK-Matthias, gllortc, cAMPus und Molliwerner haben sich bedankt!

LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

#6 von DENON-FAN , 14.06.2025 20:38

Zitat von Cornelis1 im Beitrag #3
Hallo Jens,

ich benutze einen Acrylfarbestift. Damit punkte ich die Profilseiten zwischen dem Kleineisen (fett) an und bürste dann die Farbe mit einem härteren Pinsel aus. Siehe auch Alternativer Mittelleiter

Beste Grüße
Cornelis

Hallo Cornelis,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Könntets du bitte noch genauer spezifizieren, welcher Acrylstift sich am besten bewährt hat? Es gibt da ja verschiedene Ausformungen der Spitze. Z.B. habe ich gefunden: KREUL 17812 - Triton Acrylic Marker edge, oxydbraun dunkel, Keilspitze, Strichstärke circa 1 bis 4 mm, auf Wasserbasis. Oder sind Stifte mit spitzer Spitze besser geeignet?

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zu meiner Vorgehensweise. Ich altere die Schienen bevor ich sie auf der Anlage verbaue wobei ich bei ROCO-Line mit Bettung Gleis und Bettung trenne, getrennt altere und dann wieder zusammenfüge.

Herzliche Grüße
Jens

DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2025 | Top

#7 von Zweistein , 14.06.2025 20:47

Zitat von DENON-FAN im Beitrag #1
Revell Farbe: Rost.

Ich nutze für die Profile Revell Email-Farbe. Aber nicht "Rost", denn die sieht zwar beim Anblick gut aus, auf Fotos zeigt sie aber einen komischen rosa Farbstich. Wie das bei des Aqua-Farben ist weiß ich nicht. Ich benutze dafür "Lederbraun". Je nach Alter und Art der Nutzung sind die Gleise beim Vorbild ja eher braun bis schwärzlich.
Ich verwende die Email-Farben, weil sie kratzfester sind als die Aqua-Farben.
Normale Pinsel sind unpraktisch und es dauert zu lange. Ich benutze dafür die sog. "Micro-Brushes". Da braucht man nur einmal zügig beidseitig am Profil längs fahren und es ist fertig.
Wasserbasierte Farben sollte aber bzgl. Strom kein Problen sein. Beim Schottern mit dem üblichen Polan/Wasser/Spüli-Gemsich wird das Gleis ja sogar noch nasser als bei dem bischen Farbe und das ist ja auch kein Problem (außer bei Märklin K-Gleisen, da rostet dann nämlich der Mittelleiter) solange du mit dem Einschalten des Fahrstromes lange genug wartest bis alle komplett durchgetrocknet ist.

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein

DENON-FAN und MK-Matthias haben sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#8 von Cornelis1 , 14.06.2025 22:55

Hallo Jens,

die Ausformung der Spitze beeinflusst natürlich wieviel Farbe auf die Profile landet, und somit ist der Wahl abhängig von was man erreichen möchte. Will man nur die Profile färben, würde ich mit einer eher feinere Spitze den Wulst zwischen Schienenkopf und -Fuss anstippen und mit einem feinen Pinsel verstreichen. Möchte man das Kleineisen gleich großzügig mitnehmen und rostigen Eisenstaub auf dem Gleisbett dastellen, würde ich einen Edge nehmen. Bei meiner (schnelle) Methode, verschleissen die aber und werden schnell eher rundlich.
Wichtig ist auch die Farbe, da muss man halt ausprobieren, was am Besten wirkt. Zuerst hatte ich Schokobraun, war aber doch zu dunkel. Mit Acryl kann man aber gut eine andere Farbe drübermachen.

Ich benutze gerne eher härtere Pinsel, weil sich die Farbe damit gut in den kleinsten Ecken und feinsten Ritzen drückem lässt. Auch bei Weichen, zB.

Beste Grüße
Cornelis

Cornelis1  
Cornelis1
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Digital fahren, analog schalten
Stromart AC, Digital

#9 von norbert1 , 15.06.2025 07:56

Hallo!

Die Schienen habe ich mit Farben aus dem Naturfarben-Set, 6 Farbkonzentrate von NOCH angepinselt (Art.-Nr. 61200). Die Farben werden vor der Anwendung mit Wasser verdünnt. Die Schienen sind stärker gealtert weil das Gleis nicht befahren wird.

Grüße

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 | Top

#10 von DENON-FAN , 09.07.2025 09:32

Hallo.

Ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen.

Ich habe mir inzwischen die Farbe "Rost" in Revell Aqua Color gekauft. Nach den ersten Versuchen damit musste ich feststellen, dass der Farbton ganz anders ist als bei der Email-Farbe.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich letztgenannte nun schon viele Jahre im Schrank stehen habe.

Während die Email-Farbe einen realistischen Braunton hat wirkt die Aqua irgendwie merkwürdig. Ich würde mal den im Laufe der Diskussion erwähnten rosa Farbstich ins Spiel bringen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich die Aqua- und Email-Farben so unterscheiden? Oder kann es einfach nur sein, dass sich die Chargen, besonders wenn sie zeitlich so weit auseinanderliegen, unterscheiden?

Herzliche Grüße
Jens

DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von SupmaKni , 09.07.2025 10:01

Hallo Jens.
Die Farbe "Rost" von Aqua Color ist mMn. viel zu hell, entspricht eher frischem Rost. Ich nutze für Gleise eine Mischung aus den Farben "Rost" und "Lederbraun" von Aqua Color.

Zum Vergleich Aqua- und Emaile kann ich leider nichts sagen.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Kleinstanlage Rosengasse
Willkommen in Epfendorf! Ein Lebenszeichen.