Hallo,
Ich habe einen Märklin Transformator 32va als Lichttrafo auf meiner Anlage, da sollen ja eigentlich 16v rauskommen, jetzt habe ich Spaßeshalber mal das Multimeter dran gehalten, und das zeigt 18v an, ist das normal?
Gruß Lukas
Hallo,
Ich habe einen Märklin Transformator 32va als Lichttrafo auf meiner Anlage, da sollen ja eigentlich 16v rauskommen, jetzt habe ich Spaßeshalber mal das Multimeter dran gehalten, und das zeigt 18v an, ist das normal?
Gruß Lukas
| Beiträge: | 12 |
| Registriert am: | 02.05.2024 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Lukascraft im Beitrag #1Bei welcher Eingangsspannung?
Hallo,
..., da sollen ja eigentlich 16v rauskommen, ...
RE: BR 10 002 / 37083 fährt problemlos durch R1 , RE: 3054 BR103 Farbe am Oberteil löst sich / Farbton? , RE: Krokodil 3015 wieder herausgeholt, Fragen zur Mechanik
| Beiträge: | 64 |
| Registriert am: | 06.05.2021 |
| Ort: | 45549 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS1, CS2 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Lukascraft im Beitrag #1
Hallo,

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.335 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Lukascraft im Beitrag #1
Hallo,
Gruß Lukas
| Beiträge: | 9.530 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 mit Tams B4 Booster |
... dazu kommt, wenn das ein älterer Trafo ist, der noch für 220 Volt vorgesehen ist (steht auf dem Typenschild), dann ist die Ausgangsspannung auch rund 5% höher, da wir seit Mitte der 1990er Jahre 230 Volt Netzspannung haben. Wenn der Trafo nur zur Beleuchtung genommen wird, einfach alles an den Fahrstromanschluss anschliessen und Regler nicht ganz aufdrehen ...
| Beiträge: | 999 |
| Registriert am: | 02.08.2020 |
Ich setze weisse Märklin Trafos für unterschiedliche Beleuchtungen ein, und verwende die regelbare Fahrstrom-Spannung. Die Regler werden bei mir in der Einstellung mechanisch begrenzt, je nach gewünschter Spannung. Nachgeschaltet ist ein Brückengleichrichter und ein dicker Kondensator zur Verbesserung der Welligkeit der Spannung.
Für Beleuchtungen auf der Anlage reicht das, es ist in gewissem Umfang die Helligkeit dann sogar regelbar.
Klaus
| Beiträge: | 2.171 |
| Registriert am: | 12.02.2016 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #5
... dazu kommt, wenn das ein älterer Trafo ist, der noch für 220 Volt vorgesehen ist (steht auf dem Typenschild), dann ist die Ausgangsspannung auch rund 5% höher, da wir seit Mitte der 1990er Jahre 230 Volt Netzspannung haben. Wenn der Trafo nur zur Beleuchtung genommen wird, einfach alles an den Fahrstromanschluss anschliessen und Regler nicht ganz aufdrehen ...

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.335 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #6
Ich setze weisse Märklin Trafos für unterschiedliche Beleuchtungen ein, und verwende die regelbare Fahrstrom-Spannung. Die Regler werden bei mir in der Einstellung mechanisch begrenzt, je nach gewünschter Spannung. Nachgeschaltet ist ein Brückengleichrichter und ein dicker Kondensator zur Verbesserung der Welligkeit der Spannung.
Für Beleuchtungen auf der Anlage reicht das, es ist in gewissem Umfang die Helligkeit dann sogar regelbar.
Klaus
| Beiträge: | 9.530 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 mit Tams B4 Booster |
@Michael Knop
Hallo, da hast Du völlig Recht.
Natürlich messe ich die max. Spannung, die ich möchte, und klebe mit UHU Plus an der Stelle einen Stopper auf, sodass der Regler nicht weitergedreht werden kann.
Mit 2 verschiedenen Spannungen decke ich den größten Anteil an Beleuchtungen ab.
Für spezielle Bereiche habe ich separate PWM Regler und DC/DC Konverter.
Klaus
| Beiträge: | 2.171 |
| Registriert am: | 12.02.2016 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Spurweite | H0 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |