mir ist ein EKU-Behälterwagen ohne OVP zugelaufen, zu dem ich keine Infos finde. Die "üblichen Verdächtigen" (gleiswarze.de, hfkern, modellbau-wiki, modelbahn-fokus) geben dazu nichts her.
danke für den Link, da ist aber der gesuchte Wagen nicht 100%ig dabei. Einen 5228K habe ich mit den offenen Containern aber mit anderer Betriebsnummer (434 063). Aber laut diesem Thread gab es mal ein Set 96 5807 mit einem Wagen der passen würde. Nur sind meine Behälter statt mit "Von Haus zu Haus" mit "EKU" beschriftet. Hat da vielleicht jemand gebastelt und die Behälter-Deckel mit denen vom 5229K getauscht?
Hi, wie ich noch in Kulmbach arbeitete, habe ich öfters EKU Container beim vorbeifahren gesehen. Die waren aber weiß mit roter Schrift. Auch die blauen Mönchshof Wagen standen jahrelang auf dem Werksgleis herum. Die waren von der Umgehungsstraße aus gut zu sehen. 1 Wagen mit Holzwänden war auch mal dabei. Das beste Kulmbacher Bier war aber Reichelbräu meint Fcrostifan
Zitat von FCrostifan im Beitrag #4Die waren aber weiß mit roter Schrift
Hi, inwieweit die EKU-Behälter von Fleischmann Vorbilder hatten, will ich gar nicht erörtern. Es sieht aber wirklich so aus, als hätte da jemand bei dem Behälterwagen aus dem Set 96 5807 die silbernen Behälter-Deckel "Von Haus zu Haus" gegen die EKU vom 5229K getauscht. Der vorliegende Wagen wurde dann wohl nie so von Fleischmann produziert. Die Nummern der EKU-Container stimmen auch mit denen des 5229K überein. Alle vier lauten bei beiden Wagen (vorbildwidrig) 7253407.
Ich denke, mehr ist da nicht herauszufinden.
Zu Kulmbach habe ich auch eine persönliche Beziehung: Meine Frau stammt aus der Heimat des Magnus-Bräu