Ich habe eine Frage zur Installation eines zweiten Piko Navigators über Funk:
Ist Zustand: Der bisherige Navigator läuft tadellos und wir können über Funk unsere 11 Loks bedienen.
Frage: nun wollen wir - um zu zweit zu fahren - einen weiteren Navigator nutzen. Dieser meldet sich auch über Funk an, hat von mir die ID2 bekommen und die LED im Funkmodul leuchtet dauerhaft. Nun bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass alle bisher angelegten Loks auf der Digitalzentrale gespeichert sind (oder etwa nicht?) und diese dann auch im neuen Navigator angezeigt werden. Das tun sie aber nicht. Nur eine werksseitig angelegte BR80 ist dort zu sehen. Wie bekommen ich also die Loks wie in Navigator 1 nun auf Navigator 2?
Moin, eine Zentrale hat in der Regel einen internen Lokspeicher, der für das regelmäßige, wiederholte Aussenden der DCC Befehle an die entsprechenden Loks genutzt wird. Das heißt aber nicht, dass automatisch auch dieser zentralen-Lok-Speicher-Inhalt automatisch an einen "neu" angeschlossenen Handregler übertragen wird. Deine diesbezügliche Annahme ist also leider falsch. gemäß Anleitung S. 29 müssen nach einem Reset auf Werkseinstellungen alle Lokdaten neu eingegeben werden. Das ist für mich der Hinweis, dass keine Lokdaten aus der Zentrale in den Navigator übernommen werden.
Zitat von Grobi1977 im Beitrag #1Wie bekommen ich also die Loks wie in Navigator 1 nun auf Navigator 2?
Antwort: alles wie beim ersten Navigator händisch eingeben. RTFM
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Hallo Falko. Ich habe eine Massothzentrale und Massothnavi. Navi baugleich mit Piko. Habe mal die Bedienungsanleitungen verglichen. Im Vergleich der Zentralen heißt es bei Massoth, das die Zentrale eine Datenbank für128 Lokdaten hat. Siehe Bedienungsanleitung Seite 14 ...hier.... In der Piko Anleitug zur Zentrale wird darüber nichts erwähnt. Wie es mit zweitem Navi einrichten bei Massoth funktioniert weiß ich leider nicht. Schätze das du zu deiner Frage in einem Gartenbahnforum eher eine Antwort bekommen köntest Gatenbahnforum Peter Ting ...hier... Spassbahnforum ...hier... MfG Werner
Vielen Dank für eure Antworten. Das komplette neu anlegen der Lokdaten wollte ich mir eigentlich ersparen, aber wenn es sein muss, ist es eben so.
Ich habe parallel den Piko Support angeschrieben und schau mal, ob die noch einen anderen Weg haben. In deren YouTube Videos ist das Thema auch nur oberflächlich behandelt.
Servus, so wie es aussieht, werden die Lokdaten nur im Navigator gespeichert. Das ist keinesfalls unüblich, Roco macht es mit der Z21 und der Multimaus ebenso.
Dort gibt es die Möglichkeit, die "Bibliothek" von einer Multimaus auf eine andere zu übertragen. Vielleicht funktioniert das bei Piko ja ähnlich? Auskunft hierzu erteilt die BA - womöglich ist der Punkt etwas versteckt?
Viele Grüsse Richy
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #3eine Zentrale hat in der Regel einen internen Lokspeicher
nein. Bei Roco beispielsweise nicht, s.o.. Beides hat Vor- und Nachteile.
Zitat von Grobi1977 im Beitrag #5Das komplette neu anlegen der Lokdaten wollte ich mir eigentlich ersparen, aber wenn es sein muss, ist es eben so.
Moin, deshalb fahre ich mit Rocrail. Rocrail speichert die Lokdaten auf dem Server und überträgt diese an alle Clients (Fahrregler). Hier ist also keine händische Eingabe der Lokdaten auf einem zusätzlcihen Fahrregler erforderlich.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Vielleicht stellen wir später noch mal auf ein anderes System um. Am Piko System fand ich am besten, dass es mein Kleiner mit seinen 7 Jahren sehr gut und einfach bedienen konnte…
Moin, die Bedienbarkeit für Kleinkinder ist natürlich ein wichtiges Kriterium. Ich habe dafür seit 2002 den Funkhandregler von Manhart, mit dem auch schon 3,5 und 4 jährige gut zurechtkommen. Dank Kindersicherung können sie nur mit der vorher eingegeben Lok fahren
Schöne Grüße Johannes
„Die Lokdaten werden im Navigator gespeichert. Rufen Sie nacheinander die bekannten Adressen auf. Sie müssen dann nur noch die jeweiligen Lokbilder zuordnen.“
Das funktioniert nur bedingt, weil die Loks zwar aufzurufen sind, aber nicht gespeichert bleiben. Es hilft also nur das Neuanlegen im Navigator.