Kamera im Schattenbahnhof?

#1 von Taurus01 , 14.06.2025 22:44

Hallo,

Ich fange in ein paar Wochen mit einer neuen Anlage an und wollte fragen, welche Kamera sich am besten eignet um zwei Schattenbahnhöfe zu überwachen. Wir haben einen Laptop zur Verfügung und beleuchten den Schattenbahnhof. Am besten so unkompliziert wie möglich (bitte keine kameras über lan, auf einer möglichen ausstellung ist das leider nicht möglich)!

Danke schonmal im Vorraus
Grüße!

Taurus01  
Taurus01
S-Bahn (S)

RE: Kamera im Schattenbahnhof?

#2 von robert991122 , 15.06.2025 13:46

Hallo,

was preisgünstig und unkompliziert funktioniert sind analoge Kameras mit passendem kleinen Monitor.
Stichwort für die Suche: "Rückfahrkamera"
Da gibt es auch Systeme mit Splitscreenfunktion, sodass mehrere Kameras auf einem Bildschirm dargestellt werden können.
Sowas funktioniert unabhängig von LAN, WLAN und USB.

Beispiel: 7 "Monitor Quad Split Screen + 4x Backup Rückfahrkamera

Wenn ifrarottaugliche Kameras (Nachtsichtfunktion) verwendet werden, kann im Schattenbahnhof auf sichtbares Licht verzichtet werden. Entweder haben die Kameras eine IR-Beleuchtung eingebaut oder man muss selbst mit einer IR-Lampe dafür sorgen. IR-LEDs reichen dafür aus.

Beispiel für IR-Kamera:
Mini 6LED Kabelgebundene CMOS-CCTV-Überwachungskamera Nachtsicht

Wenn es auf dem PC/Laptop sein soll/muss, dann bieten sich Webcams an.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 | Top

#3 von iwii , 15.06.2025 14:28

Zitat von Taurus01 im Beitrag #1
bitte keine kameras über lan, auf einer möglichen ausstellung ist das leider nicht möglich

Es gibt LAN-Einbaubuchsen. Die kann man jeweils im Rahmen der Module verschrauben. Beim Aufbau werden diese durch kurze Patchkabel verbunden. Die LAN-Kabel zur Kamera werden unter dem Modul fest verlegt. Auch den/die Switch(s) würde ich fest am Modul verschrauben. Man kann diese entweder an zentraler Stelle platzieren oder in Reihe unter jedem Modul mit Kamera. Entsprechend mehr oder weniger Kabelverbindungen benötigt man über die Modulgrenzen. Ein Vertauschen/Kreuzen der Patchkabel spielt keine Rolle, so dass das Verbinden der Module isotonischer ist.

Egal für welche Technik du dich entscheidest, die Kameras müssen in jedem Fall mit Strom versorgt - also verkabelt werden. Wenn du PoE-Switches und Kameras nimmst, würde die Stromversorgung über das LAN-Kabel erfolgen. In meinen Augen ist das das stabilste und flexibelste Gesamtpaket.

Von WLAN-Lösungen würde ich abraten. Die Latenzen werden bei mehreren Kameras einfach zu hoch, speziell wenn viele WLANs in der Umgebung aktiv sind. Ich hatte schon Bildhänger von mehreren Sekunden, was beim Fahren auf Sicht ein ernsthaftes Problem werden kann.

Die billigste und im ersten Moment einfachste Lösung sind sicher Rückfahrkameras. Aber wie gesagt, auch die brauchen eine Stromversorgung, du musst einen separaten Monitor mitnehmen und du kannst die Bilder wirklich nur dort anschauen - also z.B. nicht aufnehmen oder automatische Aktionen über eine Bilderkennung starten. Auch Störungen durch andere Geräte, die auf den Frequenzen senden, sind nicht ausgeschlossen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#4 von Angbahamut , 17.06.2025 18:00

Moin Taurus,

mein Vorschlag sieht wie folgt aus:

"Günstige" Variante:
- Logitech 720p Webcam
- https://obsproject.com/de

Mit OBS (Freeware !) kannst du eine beliebige Anzahl an Quellen auf einem Bildschirm darstellen. z.B. 4 Webcams. Die musst du dann alle per USB an deinen Laptop anschließen. Sollten dir die Anschlüsse ausgehen, kannst du auch USB-HUBs verwenden.

Damit kannst du dann recht einfach Webcams anschließen und die Schattenbahnhöfe überwachen.
Du kannst auch verschiedene Ansichten einstellen, wie z.B. eine wo alle 4 Webcam drauf sind, eine wo nur 1 und 2 drauf sind für SBHF 1, und eine wo nur 3 und 4 drauf sind für SBHF 2 oder irgendwas anderes.

Wenn dir die Bild-Qualität der Webcams nicht zusagt, kann man auch HD Webcams nehmen. Die kosten dann aber gerne mal das doppelte pro Stück. Wer möchte kann auch 4K nehmen, die kosten dann aber nochmal deutlich mehr...

Grüße
Steffen

Volvivo hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2025 | Top

#5 von MK-Matthias , 18.06.2025 10:36

Warum geht LAN auf Ausstellungen nicht? Ein (ausrangierter) Router unter der Anlage und ein paar Kabel - Fertig. Ich habe allerdings mehrere LAN-Kameras (Aliexpress, Stückpreis vor 4 Jahren um die 15 Euro) zur Fernüberwachung unseres Hasenstalls im Betrieb und würde dir aus einem anderen Grund davon abraten: Die Übertragung erfolgt nicht in Echtzeit, sondern bis zu eine Sekunde verzögert. Da kommt es drauf an, ob du "nur" überwachen möchtest, oder ob über die Kameras Züge gesteuert werden sollen. Für letzteres sind die Kameras aufgrund der Verzögerung nicht geeignet.
Daher würde ich dir auch Rückfahrkameras empfehlen, die sind auf eine schnelle Übertragung in Echtzeit ausgelegt.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#6 von robert991122 , 18.06.2025 14:03

Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden: die Rückfahrkamerasysteme gibt es auch ganz klassisch mit Kabelverbindungen anstelle von Funk.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#7 von mwille , 18.06.2025 14:29

Hallo

In der Bucht gibt es komplette Sets z.B . von Zosi mit mehren IR Kameras incl Digitalem Recorder und Anschluss eines gewöhnlichen Monitors .
Allerdings sind diese Kameras etwas grösser ..
Über den Recorder können 8 Bilder gleichzeitig fast ohne Zeitverzögerung dargestellt werden.
Aufzeichnung wird nicht benötigt , deshalb würde ich ein Gerät ohne Festplatte nehmen z:B:
Ein Komplettsystem mit benötigen Komponenten. Einfach Plug & Play
Lieferumfang:
1x 8CH 1080P DVR
4x 1080P Kameras
4x 60ft Video und Stromkabel
2x DC 12V 2A EU-Netzteil
1x 1 auf 4 Stromverteiler
1x Maus
1x Multisprachige Anleitung
Hinweis: Keine Festplatte.

Ich hatte das davor mit mehreren USB Webcams versucht, gab nur Probleme

Gruss

Michael

Gruss Michael

MK-Matthias hat sich bedankt!
mwille  
mwille
Gleise Tillg Elite
Spurweite H0
Steuerung Bidib , Fichtelbahn , Itrain
Stromart DC, Digital

#8 von KayDee , 18.06.2025 21:15

Hallo,
wie iwii in #3 schrieb sind die Latenzzeiten, sprich die Verzögerung zwischen echtem Geschehen und das was auf dem Bildschirm gerade gezeigt wird viel zu lang um deine Fahrzeuge in Echtzeit zu steuern. Ich habe die Sache mit den schon genannten "Rückfahrkameras" gelöst. Das ist eine in sich geschlossene Lösung, ganz ohne Bedarf an WLAN oder externen Monitoren und funktioniert gut. Die zugehörigen meist 7 Zoll Monitore sind groß genug. Die Kamera wird mit einem 10...15 m langen Kabel mit Strom versorgt und auch die Bildübetragung läuft über dieses Kabel. Am Monitor kannst du die Hauptkamera und wenn man hat eine Nebenkamera darstellen. Das Ganze braucht nur eine 12 V dc Stromversorgung. Weitere Info findest du hier Überwachung Schattenbahnhof mit W-LAN Kamera

Grüße von KaDe

KaDe
Mein Opa / Enkel Projekt: von Jonathal nach Paulsberg
Von Jonathal nach Paulsberg - Erfahrungen mit einer Opa Enkel Spielanlage

robert991122 und Volvivo haben sich bedankt!

KayDee
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital

Piko Smartdecoder 5.1 updaten
TrainController Silver (10): Autotrain Modus funktioniert nicht