H0 Rangiermodul 2.0x0.6m Epoche VI - "Erste Anlage"

#1 von Duck666 , 15.06.2025 00:38

Moin zusammen!

Ich bin nach einigen Jahren wieder zur Modellbahn gekommen und würde mir gerne eine kleine Platte bauen. Aus Platzmangel ist leider nicht mehr als ein kleines Rangiermodul möglich (bzw. zwei) ;) Dennoch möchte ich mich auch etwas an Ausgestaltung, Schottern, Bausätzen und was es noch so an Basics gibt heranwagen. Früher hatte ich als Kind eine Märklin Modellbahn mit C-Gleisen auf dem Fußboden. Nun soll es aber mit DC weitergehen und nicht nur bei einer Teppichbahn bleiben. Ich denke so eine kleine Rangierplatte ist da ganz gut für den Anfang geeignet.

Hier aber erstmal der ausgefüllte Fragebogen bevor es weitergeht.

1. Titel

H0 Rangiermodul 2.0x0.6m Epoche VI - "Erste Anlage"

2. Spurweite & Gleissystem

H0 und Tillig Elite

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Aus Platzgründen ist hier der Raum relativ egal, Es sollen zwei Module mit je 100x60cm werden. Diese sollen trennbar sein, damit sie einzeln auf dem Kleiderschrank verstaut werden können. Ggf. soll es auch abmontierbare Füße geben, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Im Zweifel nehme ich mir einfach 3 Klappböcke auf die man die verschraubten Module stellen kann, das wäre fast einfacher.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Gute Frage, ist das bei der Größe überhaupt relevant? Ich würde einfach gerne ein bisschen rangieren während auf der Teppichbahn ein Zug im Kreis fährt. Ob das Rangieren dann realistisch ist oder sein kann? Weiß ich nicht, aber die Ausgestaltung sollte schon eher in Richtung Modellbahn gehen.

Zusätzlich geht es mir natürlich auch darum erste Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln, damit ich nicht bei 0 starte, wenn ich irgendwann in Zukunft vielleicht mal mehr Platz haben sollte oder weitere Module bauen möchte.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Ich denke diese ganzen Punkte sind nicht wirklich relevant für mein Thema.

4.10 Oberleitung ja / nein

Ja auf einem Gleis, dazu beim Gleisplan mehr.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung

Digital fahren und steuern per Z21start und WLAN Multimaus und/oder Smartphone bzw. Tablet

6. Motive
6.1 Epoche

Epoche V-VI, aber eher VI

6.2 Bahnhofstyp(en)

Kleiner Güter-Anschlusspunkt mit Verladung von verschiedenen Gütern und Abstellgeleisen (auch wenn das in Epoche VI nicht wirklich realistisch ist)

6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Falls platztechnisch möglich ein kleiner Köf Schuppen und eine Dieseltankstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Zum Rangieren eine Roco Köf 3 und ein paar Güterwaggons, sonst noch einen Metronom von Roco, aber der wird nicht rangiert ;)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Siehe Bild und Datei im Anhang. Ich habe mich dabei stark von dem einem Rangiermodul aus einem Youtube Video inspirieren lassen. Ich darf hier allerdings noch keine Links posten. Man kann es unter dem folgenden Titel finden: 1 m² Märklin H0 Rangierspiel-Spaß gemäß Timesaver von John Allen @ MVG Museum 3/2024 – Interview

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Allein

7.4 Budget

Gibt es kein Festes

7.5 Zeitplan

Ich habe gerade eher vor das ganze langsam anzugehen und würde gerne im November mit dem Bau anfangen. Wenn es früher klappt, ist das natürlich auch kein Problem :) Ich würde erstmal die Module aus Holz zusammenbauen und dann die Gleise verlegen und ein bisschen von Hand gucken, ob mir das so passt

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen

Wintrack Gleisplan

Ich würde dann nochmal zum Gleisplan erläutern, wie ich mir den Betrieb und die Ausgestaltung vorgestellt habe. Inwiefern das realistisch ist, weiß ich nicht, da ich von echten Abläufen im Bahnbetrieb keine Ahnung habe. Ich würde mich aber über Erläuterungen dazu freuen!

Mein Gedanke war, dass ein Güterzug (ggf. eine E-Lok, kann aber auch eine Diesel-Lok sein) auf Gleis 21 ankommt. Die Güterwaggons werden abgekuppelt und die Güterlok fährt auf Gleis 22 weiter. Dort stehen ggf. schon Wagen bereit, die die Lok wieder mitnimmt. Daher sind auch Gleis 21 und 22 elektrifiziert.

Die Köf macht sich dann daran, die Wagen von Gleis 21 zu verteilen und wenn das Gleis wieder frei ist kann die Güterlok (ggf. mit neuen Waggons) wieder aus dem Gleisanschluss herausfahren.

Auf Gleis 31 soll sich ein Verladegleis für Stahl Coils befinden und auf Gleis 23 und 24 sollen Waren auf Paletten von Gabelstaplern verladen werden. Für die Stahcoilverladung habe ich mir einen Halbportalkran von Auhagen herausgesucht, den man dann noch kürzen müsste. Die Palettenverladung soll mit Gabelstaplern stattfinden. Ich überlege dort einen Güterbahnsteig zubauen, damit die Gabelstapler ebenerdig mit den Waggons sind, aber ich bin mir noch unsicher. Nun aber wieder zurück zum Betriebsablauf:

Mindestens eins der Gleise 23 und 24 fungiert auch als Ausziehgleis. Gleis 4 und 32 sind ebenfalls Ausziehgleis und Gleis 5 kann als Abstellgleis verwendet werden.

Um Waggons von Gleis 21 zu Gleis 31 oder 4 zu bringen, kann die Köf erst in Gleis 23 oder 24 und von dort aus in Gleis 31 oder 4. Um in Gleis 5 zu gelangen, muss das Ausziehgleis 32 verwendet werden. Zusätzlich muss die Köf die Wagen einmal überholen. In Gleis 23 und 24 können die Wagen ebenfalls erst nach einer Überholung geschoben werden. Hierbei wird dann auch Gleis 4 als Ausziehgleis verwendet.

Wenn die Wagen dann be- und/oder entladen wurden, werden Sie auf Gleis 22 rangiert, um dort von der nächsten Güterlok abgeholt zu werden. Dazu können die Wagen aus Gleis 24/32 einfach über Gleis 21 dorthin rangiert werden. Die Wagen aus Gleis 31 oder 5 müssen erst von der Lok überholt werden, wodurch dieses Rangiermanöver etwas kompliziert ist und die Gleise 4 und 23/24 als Ausziehgleise zusätzlich verwendet werden müssen.

Gleis 1 wird für den Köf-Schuppen und eine Dieseltankstelle verwendet.

Habe ich in bei den Betriebsabläufen einen Denkfehler oder kann man den Gleisplan noch weiter anpassen, damit sich der Rangierspaß erhöht? Ich bin über Feedback sehr dankbar!

Für die Coilverladung sollen dann übrigens Teleskophaubenwagen verwendet werden. Für die Paletten Schiebeplanenwagen oder Schiebewandwagen. Das sollte so auch realistisch sein oder?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit!

Viele Grüße
Moritz

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GleisplanV1.0.zip

Duck666  
Duck666
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 | Top

RE: H0 Rangiermodul 2.0x0.6m Epoche VI - "Erste Anlage"

#2 von diebo , 15.06.2025 07:39

Guten morgen Moritz,
ich habe letztes Jahr auch einen Timesaver gebaut,
vielleicht sind da Anregungen bei.
vG
diebo

meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver
Meiningen

diebo
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

#3 von Sa77 , 15.06.2025 15:20

Hi,
da bleibe ich gerne mal dran - die Rahmenbedingungen sind bei mir in etwa gleich. Auf die Schnelle ist mir nur aufgefallen, das bei der "Modultrennstelle" (Module oder Segmente?) die Weichen liegen... das könnte es etwas anspruchsvoller machen... Und: für die Epoche 6 ist eine komplexe Weichenstraße verbaut - das versucht man so gut es geht zu vermeiden.
Grüße, Sascha

Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25

Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital

#4 von Duck666 , 18.06.2025 21:23

Hallo zusammen!

Danke für dein Hinweis diebo. Dein Timesaver ist wirklich schön geworden.

Auch danke für deine Antwort Sascha. Dass die Weichen aktuell am Übergang liegen stimmt natürlich, aber lässt sich nicht so leicht umgehen, da diese natürlich genau in der Mitte liegen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht daraus drei Segmente zu machen. Also in der Mitte den Meter und außen je 50cm.

Ich denke ich werde mir demnächst aber einfach mal ein paar Gleise und Weichen bestellen, dann kann ich das ganze schonmal auf dem Fußboden aufbauen und besser abschätzen, wo genau die Stellschwellen der Weichen liegen. Darauf basierend kann ich dann schauen, ob mir der Platz zum Rand reicht oder ob ich lieber auf 3 Segmente ausweiche. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht in der Mitte überall ein kurzes Stück "normales" Gleis einzubauen auf dem dann der Segmentübergang liegt. Da hat man dann aber natürlich den Nachteil, dass alle anderen Gleise etwas kürzer werden.

Guter Punkt bezüglich der Weichenstraße in Epoche 6. Aber um einen interssanten Rangierbetrieb möglich zu machen bzw. eine Abwandlung eines Timesavers zu bauen, ist das denke ich notwendig. Damit kann ich aber gut leben, auch wenn es dann nicht so realitätsnah ist.

Ich werde mich spätestens wieder melden, wenn ich die Gleise bei mir habe und etwas herumprobieren konnte!

Gruß
Moritz

Duck666  
Duck666
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Thinkle , 19.06.2025 08:58

Sollte es bei dem Plan bleiben, empfehle ich dir, alles ausprobieren zu sparen und wirklich die 1"m Mitte + 2x 0,50m am Rand" zu bauen.
Da hast du mit dem Plan einfach kein Problem und kannst es immer noch sehr sparend und geschützt wegpacken, in dem du die 2 50er zu einem Meter Packet verschraubst und mit dem anderen Meter verpaarst.

Was will man mehr?

Und andererseits sind Weichen auf Segmentkanten sehr unglücklich.
Du musst die Schienen an der Kante mit dem Untergrund verlöten, damit das wirklich fest wird und hält, dafür nimmt man gerne Platinenmaterial (gibt es auch fertig in Schwellenform gefräst zu kaufen), aber dafür muss du dann den eigentlichen Schwellenrost unter der Weiche zerstören.
Oder du nimmst die alte Schraubenmethode, aber bei einem schrägen Übergang wird das komplizierter, alles wirklich fest zu bekommen.

Und dann haben wir noch keinen Antrieb verbaut.

Ich würde mir das alles sparen und auf den Meter gehen.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Ecke , 19.06.2025 10:18

Hallo Moritz,
ich habe bei meinen Modulübergängen Schienenverbinder von Weinert genommen.
( https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...ell_204801.html )
Ich habe auch das Tillig-Gleissystem.
Die Schienen habe ich unten blank geschliffen, die Verbinder auch und dann miteinander verlötet.
Für die angegossenen Schrauben in die Platte zwei Löcher gebohrt und diese dann eingeklebt.
Geklebt deshalb, weil sie direkt am Modulende sind.

MfG Ecke

Ecke
InterCity (IC)
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC

Ideensuche Güterbahnhof und Schattenbahnhof
Bahnhof an der Steige in 1:87 (Planung)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz