Moin zusammen!
Ich bin nach einigen Jahren wieder zur Modellbahn gekommen und würde mir gerne eine kleine Platte bauen. Aus Platzmangel ist leider nicht mehr als ein kleines Rangiermodul möglich (bzw. zwei) ;) Dennoch möchte ich mich auch etwas an Ausgestaltung, Schottern, Bausätzen und was es noch so an Basics gibt heranwagen. Früher hatte ich als Kind eine Märklin Modellbahn mit C-Gleisen auf dem Fußboden. Nun soll es aber mit DC weitergehen und nicht nur bei einer Teppichbahn bleiben. Ich denke so eine kleine Rangierplatte ist da ganz gut für den Anfang geeignet.
Hier aber erstmal der ausgefüllte Fragebogen bevor es weitergeht.
1. Titel
H0 Rangiermodul 2.0x0.6m Epoche VI - "Erste Anlage"
2. Spurweite & Gleissystem
H0 und Tillig Elite
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Aus Platzgründen ist hier der Raum relativ egal, Es sollen zwei Module mit je 100x60cm werden. Diese sollen trennbar sein, damit sie einzeln auf dem Kleiderschrank verstaut werden können. Ggf. soll es auch abmontierbare Füße geben, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Im Zweifel nehme ich mir einfach 3 Klappböcke auf die man die verschraubten Module stellen kann, das wäre fast einfacher.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Gute Frage, ist das bei der Größe überhaupt relevant? Ich würde einfach gerne ein bisschen rangieren während auf der Teppichbahn ein Zug im Kreis fährt. Ob das Rangieren dann realistisch ist oder sein kann? Weiß ich nicht, aber die Ausgestaltung sollte schon eher in Richtung Modellbahn gehen.
Zusätzlich geht es mir natürlich auch darum erste Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln, damit ich nicht bei 0 starte, wenn ich irgendwann in Zukunft vielleicht mal mehr Platz haben sollte oder weitere Module bauen möchte.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ich denke diese ganzen Punkte sind nicht wirklich relevant für mein Thema.
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja auf einem Gleis, dazu beim Gleisplan mehr.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung
Digital fahren und steuern per Z21start und WLAN Multimaus und/oder Smartphone bzw. Tablet
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V-VI, aber eher VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kleiner Güter-Anschlusspunkt mit Verladung von verschiedenen Gütern und Abstellgeleisen (auch wenn das in Epoche VI nicht wirklich realistisch ist)
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Falls platztechnisch möglich ein kleiner Köf Schuppen und eine Dieseltankstelle
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Zum Rangieren eine Roco Köf 3 und ein paar Güterwaggons, sonst noch einen Metronom von Roco, aber der wird nicht rangiert ;)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Bild und Datei im Anhang. Ich habe mich dabei stark von dem einem Rangiermodul aus einem Youtube Video inspirieren lassen. Ich darf hier allerdings noch keine Links posten. Man kann es unter dem folgenden Titel finden: 1 m² Märklin H0 Rangierspiel-Spaß gemäß Timesaver von John Allen @ MVG Museum 3/2024 – Interview
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Allein
7.4 Budget
Gibt es kein Festes
7.5 Zeitplan
Ich habe gerade eher vor das ganze langsam anzugehen und würde gerne im November mit dem Bau anfangen. Wenn es früher klappt, ist das natürlich auch kein Problem :) Ich würde erstmal die Module aus Holz zusammenbauen und dann die Gleise verlegen und ein bisschen von Hand gucken, ob mir das so passt
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
Wintrack Gleisplan
Ich würde dann nochmal zum Gleisplan erläutern, wie ich mir den Betrieb und die Ausgestaltung vorgestellt habe. Inwiefern das realistisch ist, weiß ich nicht, da ich von echten Abläufen im Bahnbetrieb keine Ahnung habe. Ich würde mich aber über Erläuterungen dazu freuen!
Mein Gedanke war, dass ein Güterzug (ggf. eine E-Lok, kann aber auch eine Diesel-Lok sein) auf Gleis 21 ankommt. Die Güterwaggons werden abgekuppelt und die Güterlok fährt auf Gleis 22 weiter. Dort stehen ggf. schon Wagen bereit, die die Lok wieder mitnimmt. Daher sind auch Gleis 21 und 22 elektrifiziert.
Die Köf macht sich dann daran, die Wagen von Gleis 21 zu verteilen und wenn das Gleis wieder frei ist kann die Güterlok (ggf. mit neuen Waggons) wieder aus dem Gleisanschluss herausfahren.
Auf Gleis 31 soll sich ein Verladegleis für Stahl Coils befinden und auf Gleis 23 und 24 sollen Waren auf Paletten von Gabelstaplern verladen werden. Für die Stahcoilverladung habe ich mir einen Halbportalkran von Auhagen herausgesucht, den man dann noch kürzen müsste. Die Palettenverladung soll mit Gabelstaplern stattfinden. Ich überlege dort einen Güterbahnsteig zubauen, damit die Gabelstapler ebenerdig mit den Waggons sind, aber ich bin mir noch unsicher. Nun aber wieder zurück zum Betriebsablauf:
Mindestens eins der Gleise 23 und 24 fungiert auch als Ausziehgleis. Gleis 4 und 32 sind ebenfalls Ausziehgleis und Gleis 5 kann als Abstellgleis verwendet werden.
Um Waggons von Gleis 21 zu Gleis 31 oder 4 zu bringen, kann die Köf erst in Gleis 23 oder 24 und von dort aus in Gleis 31 oder 4. Um in Gleis 5 zu gelangen, muss das Ausziehgleis 32 verwendet werden. Zusätzlich muss die Köf die Wagen einmal überholen. In Gleis 23 und 24 können die Wagen ebenfalls erst nach einer Überholung geschoben werden. Hierbei wird dann auch Gleis 4 als Ausziehgleis verwendet.
Wenn die Wagen dann be- und/oder entladen wurden, werden Sie auf Gleis 22 rangiert, um dort von der nächsten Güterlok abgeholt zu werden. Dazu können die Wagen aus Gleis 24/32 einfach über Gleis 21 dorthin rangiert werden. Die Wagen aus Gleis 31 oder 5 müssen erst von der Lok überholt werden, wodurch dieses Rangiermanöver etwas kompliziert ist und die Gleise 4 und 23/24 als Ausziehgleise zusätzlich verwendet werden müssen.
Gleis 1 wird für den Köf-Schuppen und eine Dieseltankstelle verwendet.
Habe ich in bei den Betriebsabläufen einen Denkfehler oder kann man den Gleisplan noch weiter anpassen, damit sich der Rangierspaß erhöht? Ich bin über Feedback sehr dankbar!
Für die Coilverladung sollen dann übrigens Teleskophaubenwagen verwendet werden. Für die Paletten Schiebeplanenwagen oder Schiebewandwagen. Das sollte so auch realistisch sein oder?
Vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit!
Viele Grüße
Moritz