Gartenbahn in Berlin gesehen, Frage Spurweite/Maßstab/Fabrikat

#1 von Jimbo60 , 15.06.2025 01:06

Berliner Bekannte haben mir Bilder und Filmchen aus ihrer Nachbarschaft übermittelt. Zwei Perspektiven, weil das Grundstück zwischen zwei Straßen liegt. Dort legt wohl jemand in seinem Garten jedes Jahr zum Frühling Gleise und lässt dort Züge fahren. Kann man aus den Gleisen oder Fahrzeugen schließen, welche Spurweiten/Maßstab/Fabrikat dies ist? Oder wie der Untergrund beschaffen ist dafür? Sie selbst sind keine Modellbahner, haben nur über den Zaun geschaut ohne mit dem Bewohner zu sprechen, aber mir halt die Bilder geschickt, weil ich bekanntermaßen interessiert bin. Habe selbst noch keine Anlage, bin am überlegen wie/wo/was und für Anregungen immer dankbar. Video kann ich leider nicht hochladen. Danke für eure Antworten. YouTube Videos im Kanal Ralfposselt eingestellt. LG Jimbo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250607_192346_495.jpg   IMG_20250607_192354_235.jpg   IMG_20250607_192507_068.jpg   IMG_20250608_162118_496_2.jpg   Screenshot_2025-06-15-01-16-27-477_com.miui.videoplayer.jpg   Screenshot_2025-06-15-01-17-39-809_com.miui.videoplayer.jpg  

Preston, mabaadre und CptDoerk haben sich bedankt!
Jimbo60  
Jimbo60

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 | Top

RE: Gartenbahn in Berlin gesehen, Frage Spurweite/Maßstab/Fabrikat

#2 von Bigboy2 , 15.06.2025 07:07

die Gleise bzw. Weichenatriebe sehen aus wie Märklin Spur 1 ...

Preston und Jimbo60 haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#3 von LBE G8.2 , 15.06.2025 08:44

Interessante Anlage,

Zumal so reduziert aber eben ziemlich betriebsorientiert und großzügig angelegt. Zum fahren von Zügen eine traumhafte Anlage. Mir wäre ein bisschen mehr Garten und Szenerie noch wichtig, aber das ist ja nicht meine Anlage. Der eine Zug der zu sehen ist, eine 111 mit Bm Wagen und internationalen Schlafwagen, werden die überhaupt von irgendwem so produziert?

Bei den Prellböcken meine ich jedoch auch den Plastikprellbock von Märklin erkennen zu können.

Die Weichen, hm. Ich kenne bei Märklin eigentlich die Antriebe am Zungenbereich, nicht auf Höhe des Herzstücks. Aber ich kenne auch nur den alten Krempel aus den 70ern und 80ern.

Aber wenn ich raten müsste, lägen meine Chips auch auf Spur 1. Aber wahrscheinlich mit mäßigem Märklin- Anteil.

Der Unterbau scheint sorgfältig und sehr eben asphaltiert oder betoniert zu sein. Sehr empfehlenswert für Spur 1 draußen. Aber auch teuer.

Vermutlich habe ich da jetzt nur wenig zur Lösung des Rätsels beigetragen. Aber es ist erfreulich, hier und da immer mal wieder zu sehen, dass dieses Material auch eingesetzt wird.

Gruß Alex

Preston und Jimbo60 haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#4 von trambahn , 15.06.2025 10:02

GuMo,
soweit es sich vergrößern läßt würde ich mal auf Gleis. und Fahrmaterial von Piko 45mm tippen (recht kantige Schweller). Die Antriebe der Weichen und die Gleisverbinder scheinen Eigenbau.

LG Bernd

Jimbo60 hat sich bedankt!

trambahn
InterRegio (IR)
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

#5 von LBE G8.2 , 15.06.2025 14:31

Hallo Bernd,

was mich aber irritiert sind die Weichen im allgemeinen. Die sind von der Geometrie und so weniger, was man so aus der Großserie kennt.

Was aus dem Ex- Hübner Programm zu haben ist an schlanken, vorbildnahen Weichen entzieht sich meiner Kenntnis. Aber aus Weichen von der Stange aufgebautes sieht doch immer auch ziemlich genau danach aus und das tun einige der Weichenstraßen in den Fotos irgendwie nicht. Und die Prellböcke haben das den Märklin- Prellböcken so charakteristische Phänomen der von hinten hohlen Pufferbohlen. Leider gibt die Auflösung keinen Aufschluss über die reale Höhe der Gleisprofile.

Eine (System-) Kupplung zu sehen würde es schön einfach machen.

Ansonsten habe ich noch eine Idee (Scherz!)

Jemand schreibt eine Postkarte und wirft sie vor Ort in den Kasten.

"Guten Tag,

Wir sind auf ihre Eisenbahn gestoßen. Wir verlangen Antworten und Veröffentlichung!

Das Stummi- Forum.

In der Anlage:

-Fragekatalog
-Internetadresse"

Sonst werden wir da anhand der Quellenlage wohl nichts herausfinden, es sei denn, hier ist ein Berliner, der die Anlage kennt.

Gruß Alex

LBE G8.2
InterCity (IC)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#6 von Pirat-Kapitan , 15.06.2025 15:09

Moin,
die Doppelkreuzungsweiche scheint mir eine von Thiel zu sein, bei den übrigen Weiche meine ich, ein Metall-Herzstück zu erkennen. Damit scheiden für mich Piko und LGB aus. Thiel hat auch großzügige Weichen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, im Angebot, allerdings ist bei Thielweichen der Stellantrieb an der Spitze der Weichenzungen und nicht wie auf den Bildern im Herzstückbereich. Bei einigen Weichen kann ich auch gar keinen Antrieb erkennen.
Für weitere Forschungen wären Bilder mit entsprechend hoher Auflösung sinnvoll.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#7 von Pirat-Kapitan , 15.06.2025 15:11

Moin,
die Doppelkreuzungsweiche scheint mir eine von Thiel zu sein, bei den übrigen Weiche meine ich, ein Metall-Herzstück zu erkennen. Damit scheiden für mich Piko und LGB aus. Thiel hat auch großzügige Weichen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, im Angebot, allerdings ist bei Thielweichen der Stellantrieb an der Spitze der Weichenzungen und nicht wie auf den Bildern im Herzstückbereich. Bei einigen Weichen kann ich auch gar keinen Antrieb erkennen.
Für weitere Forschungen wären Bilder mit entsprechend hoher Auflösung sinnvoll, 1128pix ist nicht gerade berauschend..

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#8 von sncf231e , 15.06.2025 17:02

Spur 0 ?
Gruss
Fred