Züge in Bildern - SBBCI / BLS Cargo

#1 von Emmentaler , 15.06.2025 09:11

Hallo zusammen

Wenn ich an der Bahnstrecke stehe mache ich in der Regel Fotos und eher selten Videos.
Und wenn für mich ein Zug sehr interessant ist mach ich dann eben viele Fotos.

Die Bilderserie wurde am 14.06.2025, 11Uhr59 bei Lyssach aufgenommen. Der Zug ist unterwegs Richtung Süden (Italien) via Lötschberg.
Und das sieht dann wie folgt aus:















































Grüsse
Walter


 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2025 | Top

RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#2 von Guardian71 , 15.06.2025 15:31

Moin Walter,

cool - wilde Mischung von Trag- und Taschenwagen, diversesten Containern und wenigen Aufliegern.


Beste Grüße,
Mark


Xrot und Emmentaler haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#3 von RE10_10 , 15.06.2025 17:24

Hallo Walter,

Das ist eine mega geniale Dokumentation!

Hast du auch schon mal Züge in etwa im 90° Winkel fotografisch im Detail festgehalten? (Der Gedanke ist, dann könnte man die Fotos eventuell sogar direkt als Vorlage für Decals verwenden, für Container/Trailer, die in der Variante so nicht verfügbar sind….. wenn die Lichtverhältnisse gut sind )


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodule hier


Emmentaler hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#4 von Emmentaler , 15.06.2025 18:21

Hallo Stephan

Vielen Dank
Ja ich habe auch schon etliche Bilder genau von der Seite gemacht, aber nur im Stand. Beim fahrenden Zug wirde das eher schwierig weil man da schon mitziehen muss, sonst werden die Bilder unscharf, vor allem wenn man nahe am Zug ist.
Und das ist dann ein weiteres Problem, ist schwierig die genau passende Stelle zu finden für solche aktionen.



Aber für Decals taugt das so auch nicht, da muss man schon genau das was benötigt wird einzeln fotografieren denke ich.

Grüsse
Walter


RE10_10 und CHATITDE haben sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#5 von Südrampe , 16.06.2025 11:38

Hallo Walter,


Danke fürs Dokumentieren des Hupac-UKVs 👍🏼
Ich konnte ebenfalls schon „Intermodal Trasporti“-Container in gemischten Zügen beobachten. Von daher sind die recht flexibel einsetzbar 👌🏼

Zitat von RE10_10 im Beitrag #3

Hast du auch schon mal Züge in etwa im 90° Winkel fotografisch im Detail festgehalten? (Der Gedanke ist, dann könnte man die Fotos eventuell sogar direkt als Vorlage für Decals verwenden, für Container/Trailer, die in der Variante so nicht verfügbar sind….. wenn die Lichtverhältnisse gut sind )



Hi Stephan,

mit selbstgemachten Fotos wird man wohl nur in den seltensten Fällen perspektivisch unverzerrte Abbildungen der Logos etc. bekommen. Die allermeisten Grafiken der am Lötschberg vertretenen Speditionen gibt es ja zum Glück aber im Internet, und mit denen habe ich bisher immer ausreichend gute Decals hinbekommen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460


RE10_10 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2025 | Top

RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#6 von rhb651 , 16.06.2025 13:26

Hallo Walter,
danke für den Bericht.

Jetzt fehlt nur noch die modellbahngerechte Umsetzung....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Suche: Roco 64170


Emmentaler hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.376
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#7 von Emmentaler , 02.07.2025 20:11

Hallo zusammen

bin grad am überlegen ob ich das hier zum Sammelfred machen soll oder doch jeder Zug einzeln, was meint ihr?

Heute gab es im Lötschberg-Flachland wieder einiges zu sehen, unter anderem diesen Zug hier:



Unüblicherweise ist der Zug kurz, so etwa 295 Meter wenn ich richtig gerechnet habe.

Grüsse
Walter


Sa77, VanHouten, RE10_10 und UP4001 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#8 von RE10_10 , 02.07.2025 22:08

Hallo Walter,

Vielen Dank fürs Teilen des neuen Zuges

Wegen mir sehr gerne hier ein Sammelfaden für SBBCI Züge, und falls Du sie auch regelmäßig zeigen möchtest, einen anderen Sammelfaden für BLSC Züge


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodule hier


 
RE10_10
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#9 von Emmentaler , 06.07.2025 16:09

Hallo zusammen

Hier nun also die Bilderserie des kurzen KLV Zuges.































Grüsse
Walter


11652, RE10_10, V8Cobra und CHATITDE haben sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Zug in Bildern - SBBCI Hupac

#10 von Guardian71 , 15.07.2025 05:23

Moin Walter,

vielen Dank! Da kann man ja sogar die Beschriftungen lesen!

Wie ich das so sehe, besteht der Zug ausschließlich aus Containertragwagen. 4-achser 60' und Doppeltragwagen 90'. Bei den Einstellern kann ich viel Touax und ein paar graue und blaue ermewa sicher erkennen.


Beste Grüße,
Mark


Emmentaler hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.07.2025 | Top

RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo Zuckerzug

#11 von Emmentaler , 30.07.2025 20:30

Hallo zusammen

@RE10_10 Stephan, ich habe da was für dich

Gestern, 29.07.2025, abend um etwa 20:33 Uhr ist mir bei Hindelbank ein Zuckerzug Richtung Süden, also auf der Fahrt zu Lötschberg vor die Linse gefahren.
Hier mal die Bilder dazu:










































Soweit ich das erkennen kann gibt das folgende Wagenreihung:

33 38 4547 744-1 RIV I-CEMAT Sgnss
37 89 4553 27?-? RIV D-AAEC Sgns
33 68 4556 971-? RIV D-AAEC Sgns
31 85 4556 ???-? TEN CH-CEAMT Sgnss
33 83 4575 363-9 RIV I-CEMAT Sgnss
37 80 4557 673-? RIV D-AAEC Sgns
33 83 4575 618-7 RIV I-CEMAT Sgnss
31 8? 4557 ???-? RIV D-AAEC Sgns
33 68 ???? ???-? RIV D-AAEC Sgns
33 83 4575 726-8 RIV I-CEMAT Sgnss
33 83 4575 731-8 RIV I-CEMAT Sgnss
31 85 4556 ???-? TEN CH-CEAMT Sgnss
33 68 4575 717-? RIV D-AAEC Sgnss
33 83 4575 647-6 RIV I-CEMAT Sgnss
33 83 4575 782-1 RIV I-CEMAT Sgnss
33 83 4575 737-5 RIV I-CEMAT Sgnss
3? 8? 4558 749-? RIV D-AAEC Sgns
33 83 4575 7??-? RIV I-CEMAT Sgnss

Die Container waren alle diebstahlsicher verladen.

Grüsse
Walter


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2025 | Top

RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo Zuckerzug

#12 von RE10_10 , 30.07.2025 20:45

Hallo Walter,

das is ja mega

Eine tolle Variante des Zuckerzuges , mit einer wunderschönen DoTra . Zum ersten Mal sehe ich bewusst die CEMAT Sgnss mit äußerem Längsträger in dem Zug. Der Zuckerzug, den ich im Mai in Blausee-Mitholz gesehen habe, hatte nur AAE Sgns mit VTG-AAE oder VTG-VTG-Logo, und CEMAT Sgnss mit innenliegendem Längsträger.

Danke fürs Zeigen !


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodule hier


Emmentaler hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo

#13 von Emmentaler , 24.08.2025 15:52

Hallo zusammen

Am 23.09.25 ist mir der folgende Zug vom Lötschberg her Richtung Norden begegnet.
An sich erst mal nichts aussergewöhnliches, MOVE, Ewals, Bertschi und Schluss etwas LKW Walter. Dieses mal abar nicht, der LKW Walter Teil war mit 11 T3000e deutlich länger als bisher:





















































Der Gegegnzug, sofern es sich überhaupt um solchigen gehndelt hat, ist etwas später an mir vorbei gekommen und hatte nur 7 Doppeltaschenwagen mit LKW Walter.
Diese Bilder muss ich noch aufbereiten.

Hier noch der Zug als Tabelle:



Grüsse
Walter


Einheitslok, trashmaster, RE10_10, sbbfan und UP4001 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2025 | Top

RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo

#14 von trashmaster , 24.08.2025 22:26

Hallo Walter!
Find ich immer richtig cool deine Foto-Dokus!
Auf dem ersten Wagen hast du einen Ewals Cargo Container erwischt, von denen finde ich so gut wie keine Fotos online. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach Vorbildfotos von 40ft Ewals Containern wie sie Roco mal aufgelegt hatte. Hast du die schonmal irgendwo gesichtet, oder sind die ein Fantasieprodukt von Roco? Wenn mal wirklich Container und keine Auflieger habe ich bisher immer nur 30ft gesehen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.188
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo

#15 von Einheitslok , 27.08.2025 21:26

Hallo,

40 Fuß-Container im Ewals-Design sind Fantasieprodukte von Roco, in diesem Ewals-Design gibt bzw. gab es nur 30 Fuß-Bulktainer (wie auf dem Foto von Walter), 45 Fuß-Wechselbrücken (davon dürfte es aber keine mehr aktiv geben seit ca. 2-3 Jahren) und LKW-Auflieger.

Excellente und vorbildgerechte Modelle der 30 Fuß-Bulktainer und der 45 Fuß-WBs gab es von ACME.

Gruß
Yannick


trashmaster hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo

#16 von trashmaster , 29.08.2025 22:01

Hallo Yannick!

Danke für die Aufklärung, das habe ich schon befürchtet... :/


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.188
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2025 | Top

RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo

#17 von Emmentaler , 05.09.2025 20:18

Hallo zusammen

@Einheitslok Yannick, danke für die Details.
Soweit ich das erkennen kann bzw meine zu erkennen gehören die Ewals Container sowie vermutlich auch die Crossrail Wechselbrücken heute zu MOVE Intermodal
Dazu passt auch diese Bild von vor ein paar Tagen:



Ewals Cargo Care selber scheint ein ähnliches Geschätfsmodell wie LKW Walter zu haben und ist mit Aufliegern am Start, besitzt aber auch eigene Zugmaschinen.



Die Auflieger sieht man auch oft in Zügen quer durch Frankreich mit Start / Ziel Spanien.

Grüsse
Walter


RE10_10 und kuklap haben sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo

#18 von Emmentaler , 21.12.2025 11:43

Hallo zusammen

Gestern, am 20.12.2025, ist mir der folgende Zug begegnet.
Er war Unterwegs Richtung Süden via Lötschberg, die Bilder wurden bei Lyssach aufgenommen.
Der Zug, gezogen von der SBB Cargo International 193 516 war nur teilweise beladen. Das ist so kurz vor Weihnachten nicht mal unüblich und macht ihn für die Nachbildung im Modell nicht unatraktiv.
Eher speziell an diesem Zug ist, das die Wagen Halterkennzeichnungen haben welche man am Lötschberg durchaus mal zu sehen bekommt, aber eher selten.









































Und hier noch die Wagenreihung:



Grüsse
Walter


Einheitslok, trashmaster, rhb651, Re482SBB und CHATITDE haben sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Zug in Bildern - BLS Cargo

#19 von rhb651 , 21.12.2025 12:50

Walter, danke für das Dokumentieren (auch wenn für mich die korrekten Wagennummern oder andere Details nicht immer wichtig sind).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Suche: Roco 64170


Emmentaler hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.376
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Rungenwagen mit Holz beladen, wie Gurte und Befestigung
? an die Experten FS E 444

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz