Wenn ich an der Bahnstrecke stehe mache ich in der Regel Fotos und eher selten Videos. Und wenn für mich ein Zug sehr interessant ist mach ich dann eben viele Fotos.
Die Bilderserie wurde am 14.06.2025, 11Uhr59 bei Lyssach aufgenommen. Der Zug ist unterwegs Richtung Süden (Italien) via Lötschberg. Und das sieht dann wie folgt aus:
Hast du auch schon mal Züge in etwa im 90° Winkel fotografisch im Detail festgehalten? (Der Gedanke ist, dann könnte man die Fotos eventuell sogar direkt als Vorlage für Decals verwenden, für Container/Trailer, die in der Variante so nicht verfügbar sind….. wenn die Lichtverhältnisse gut sind )
Viele Grüße Stephan
Alpenbahnfan: 🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier 🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodule hier
Vielen Dank Ja ich habe auch schon etliche Bilder genau von der Seite gemacht, aber nur im Stand. Beim fahrenden Zug wirde das eher schwierig weil man da schon mitziehen muss, sonst werden die Bilder unscharf, vor allem wenn man nahe am Zug ist. Und das ist dann ein weiteres Problem, ist schwierig die genau passende Stelle zu finden für solche aktionen.
Aber für Decals taugt das so auch nicht, da muss man schon genau das was benötigt wird einzeln fotografieren denke ich.
Danke fürs Dokumentieren des Hupac-UKVs 👍🏼 Ich konnte ebenfalls schon „Intermodal Trasporti“-Container in gemischten Zügen beobachten. Von daher sind die recht flexibel einsetzbar 👌🏼
Zitat von RE10_10 im Beitrag #3 Hast du auch schon mal Züge in etwa im 90° Winkel fotografisch im Detail festgehalten? (Der Gedanke ist, dann könnte man die Fotos eventuell sogar direkt als Vorlage für Decals verwenden, für Container/Trailer, die in der Variante so nicht verfügbar sind….. wenn die Lichtverhältnisse gut sind )
Hi Stephan,
mit selbstgemachten Fotos wird man wohl nur in den seltensten Fällen perspektivisch unverzerrte Abbildungen der Logos etc. bekommen. Die allermeisten Grafiken der am Lötschberg vertretenen Speditionen gibt es ja zum Glück aber im Internet, und mit denen habe ich bisher immer ausreichend gute Decals hinbekommen.
vielen Dank! Da kann man ja sogar die Beschriftungen lesen!
Wie ich das so sehe, besteht der Zug ausschließlich aus Containertragwagen. 4-achser 60' und Doppeltragwagen 90'. Bei den Einstellern kann ich viel Touax und ein paar graue und blaue ermewa sicher erkennen.
Gestern, 29.07.2025, abend um etwa 20:33 Uhr ist mir bei Hindelbank ein Zuckerzug Richtung Süden, also auf der Fahrt zu Lötschberg vor die Linse gefahren. Hier mal die Bilder dazu:
Soweit ich das erkennen kann gibt das folgende Wagenreihung:
Eine tolle Variante des Zuckerzuges , mit einer wunderschönen DoTra . Zum ersten Mal sehe ich bewusst die CEMAT Sgnss mit äußerem Längsträger in dem Zug. Der Zuckerzug, den ich im Mai in Blausee-Mitholz gesehen habe, hatte nur AAE Sgns mit VTG-AAE oder VTG-VTG-Logo, und CEMAT Sgnss mit innenliegendem Längsträger.
Danke fürs Zeigen !
Viele Grüße Stephan
Alpenbahnfan: 🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier 🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodule hier
Am 23.09.25 ist mir der folgende Zug vom Lötschberg her Richtung Norden begegnet. An sich erst mal nichts aussergewöhnliches, MOVE, Ewals, Bertschi und Schluss etwas LKW Walter. Dieses mal abar nicht, der LKW Walter Teil war mit 11 T3000e deutlich länger als bisher:
Der Gegegnzug, sofern es sich überhaupt um solchigen gehndelt hat, ist etwas später an mir vorbei gekommen und hatte nur 7 Doppeltaschenwagen mit LKW Walter. Diese Bilder muss ich noch aufbereiten.
Hallo Walter! Find ich immer richtig cool deine Foto-Dokus! Auf dem ersten Wagen hast du einen Ewals Cargo Container erwischt, von denen finde ich so gut wie keine Fotos online. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach Vorbildfotos von 40ft Ewals Containern wie sie Roco mal aufgelegt hatte. Hast du die schonmal irgendwo gesichtet, oder sind die ein Fantasieprodukt von Roco? Wenn mal wirklich Container und keine Auflieger habe ich bisher immer nur 30ft gesehen.
40 Fuß-Container im Ewals-Design sind Fantasieprodukte von Roco, in diesem Ewals-Design gibt bzw. gab es nur 30 Fuß-Bulktainer (wie auf dem Foto von Walter), 45 Fuß-Wechselbrücken (davon dürfte es aber keine mehr aktiv geben seit ca. 2-3 Jahren) und LKW-Auflieger.
Excellente und vorbildgerechte Modelle der 30 Fuß-Bulktainer und der 45 Fuß-WBs gab es von ACME.
@Einheitslok Yannick, danke für die Details. Soweit ich das erkennen kann bzw meine zu erkennen gehören die Ewals Container sowie vermutlich auch die Crossrail Wechselbrücken heute zu MOVE Intermodal Dazu passt auch diese Bild von vor ein paar Tagen:
Ewals Cargo Care selber scheint ein ähnliches Geschätfsmodell wie LKW Walter zu haben und ist mit Aufliegern am Start, besitzt aber auch eigene Zugmaschinen.
Die Auflieger sieht man auch oft in Zügen quer durch Frankreich mit Start / Ziel Spanien.
Gestern, am 20.12.2025, ist mir der folgende Zug begegnet. Er war Unterwegs Richtung Süden via Lötschberg, die Bilder wurden bei Lyssach aufgenommen. Der Zug, gezogen von der SBB Cargo International 193 516 war nur teilweise beladen. Das ist so kurz vor Weihnachten nicht mal unüblich und macht ihn für die Nachbildung im Modell nicht unatraktiv. Eher speziell an diesem Zug ist, das die Wagen Halterkennzeichnungen haben welche man am Lötschberg durchaus mal zu sehen bekommt, aber eher selten.