Moin, es geht wieder los, Heft 7 liegt auf dem Tisch. Ich hab zwar (noch) keine Fragen, man will sich ja nicht gleich blamieren und nach gaaaaanz einfachen Orten suchen, die jeder ohne KI und Gockel sofort findet (wie zum Beispiel die Nr. 1).
Aber ich lege schon mal den Faden an und liefere einen Tipp zu Nr. 11: - Der Meeresräuber hat 3 Buchstaben und "schwimmt" am Ende des Suchwortes.
Hallo Georg, Bei der 10 such mal im blau-weissen Bundesland im Süden nach einem bekannten Kloster. Der Papst war auch schon 1980 da. Der südliche Nachbarort ist unsere gesuchte 10.
Hallo in die Runde, ich habe Probleme bei Rätsel 6 und 7. Könnte mir jemand einen kleinen Tipp oder die Richtung geben ? Dann hätte ich schon mal einen kleinen Ansatz. MfG Ecke
Bei der 7 gab es einen prominenten Kirchenmann der angeblich sein Tintenfass……
Zur 6 bin ich auf einen Stadtteil einer Landeshauptstadt im südlicheren Bereich Deutschlands gekommen. Der enthält das Gegenteil von „oben“. Allerdings bin ich hier nur zu 80 % sicher
Hallöchen, Bei der sechs schmeiss ich einen väterlichen Strom ins Rennen. An einem Ort stossen zwei Flüsse zu ihm. Der eine kommt aus dem Ausland. Gegenüber diesem Ort liegt die gesuchte 6. Einer der Flüsse befindet sich auch im Namen unserer gesuchten sechs. Militärexperten werden eher an die Festung über der 6 denken.
Hallo Arni, ich bin stolz auf Dich, habe den Turm in der Bildmitte gefunden. Auf dem Trichter mit dem Ort war ich auch schon. Habe in der "Mitte", unter- und oberhalb geschaut. Danke noch mal. MfG Ecke
Guten Abend Georg, danke für Dein Tipp. Ich habe das Stellwerk unter "stellwerke bahnbauten" gefunden. Danke auch Dir noch mal. Habe gestern erst angefangen zu rätseln, bin jetzt aber durch, jetzt werde ich alle noch mal prüfen und dann geht die Post ab ... MfG Ecke
Hallo Rätselgemeinde, bei Nr.2 bin ich mir eigentlich sicher, daß der gesuchte Ort als erstes eine "Höhe" und als zweites einen Frauennamen angibt (9 Buchstaben). Das zweite Wort ein Mittelgebirge (6 Buchstaben). Was mich verwirrt ist, daß in dem Lösungscoupon es Bindestrich gesucht wird, aber die Stadt und Bahnhof der Zusatz in Klammern geschrieben wird. Liege ich richtig, oder muß ich in einer ganz anderen Gegend suchen ? MfG Ecke
Ich habe ein Foto bei der Eisenbahnstiftung gefunden, auf dem das markante Gebäude rechts von der V80 zu sehen ist. Danach wäre der erste Teil des Ortes ein Männername, der 2. Teil eine Querunsmöglickeit durch einen Fluss und hinter dem Bindestrich kommt etwas -:Sagen wir mal - hohes.
Danke Georg, es lag aber wenig Schnee an dem Tag im Februar. Dort habe auch schon gesucht, den Tipp mit dem Gebäude war ein Volltreffer. Schönes Wochende, Ecke P.S. Wir haben morgen Feiertag + Brückentag (Bude zu - Inventur)
Super Ecke, freut mich das ich helfen konnte. Nr.2 war am Anfang nicht so einfach. Selbst mein Buch vom EK über die V 80 hat nicht geholfen,. Die Stationierungsdaten der Lok und der Hinweis auf das falsche Jahr auf dem Negativ führten zu der Stadt. In dem Sinne wünsche ich einen schönen Feiertag ( bei uns in NRW auch )
Moin, als Nordlicht habe ich meine Probleme mit dem Süden. Ich brauche eure Hilfe bei der Nr. 8. Der gesuchte Ort liegt sicherlich im weiß-blauen Bundesland, aber der einzig mir bekannte "Dorf" auf 800m Höhe und Station eines Heckeneilzuges passt nicht, und die folgenden Orte an der Strecke liegen schon tiefer...
Danke, Georg, für deinen höchst sinnvollen Tipp. Ich war vorher beim anderen Einsatz-Bw der V80 und hätte fast eine zwar passende, aber falsche Lösung eingetragen.
Yep, das war es. Ich hätte mich vielleicht nicht zu sehr auf das Weiß-Blaue festlegen sollen. Aber ich muss auch zugeben, von dem Ort habe ich noch nie was gehört, auch wenn ich den betreffenden Eilzug durchaus auf dem Schirm hatte.
In meiner Verzweiflung hatte ich sogar die KI bemüht. Mit dem Begriff Heckeneilzug konnte sie sogar was anfangen, aber Ort mit 9 Buchstaben? Da wurde u.A. folgendes geliefert: Baden-Baden Oberstdorf (fast richtig mit 10) und als Hammer: Garmisch-Patenkirchen