Hallo zusammen, Ich lese mir gerade einiges an Wissen über die ESU-Software und Decoder an, da ich in naher Zukunft beabsichtige, mir einige Sounddecoder dieser Firma zu holen.
Bislang hatte ich Doehler & Haass Decoder benutzt, programmiert und auch mit der hauseigenen Software eigene Soundprojekte dafür geschrieben und mittels des Programmers aufgespielt, daher bin ich natürlich erstmal die Funktionsweisen von D&H gewöhnt. Da ich über die Jahre allerdings einige herbe Enttäuschungen mit D&H-Produkten und -Service erlitten habe, habe ich mich nun dazu entschieden, auf ESU umzusteigen, da ich fast nur gutes über den großen Hersteller mitbekommen habe. Selbst das Miniatur Wunderland nutzt ja vorrangig ESU-Decoder. Den LokProgrammer von ESU werde ich mir daher auf lange Sicht auf jeden Fall zulegen, im Moment kann ich ihn mir aber noch nicht leisten. Deshalb ist der Plan, mir erstmal einen Loksound 5 Decoder zu besorgen, um diesen zu testen und letztendlich über meine Digitalzentrale zu programmieren. Ich habe da eine selbst entwickelte Norm bei der Funktionstastenbelegung, zur CV-Programmierung vorhanden sind bei mir eine MultiMaus und ein PC-gebundener CV-Programmer von mXion/Decoderwerk.
Nun meine Frage: Wie genau kann ich bei Loksound 5 Decodern über CV-Programmierung das Funktionsmapping (besonders auf die Soundfunktionen bezogen) beeinflussen?
Bei D&H Decodern ist es so, dass jeder Soundslot eine eigene Mapping-CV-Nummer hat, in die einfach die gewünschte Funktionsnummer zur Auslösung des Sounds eingetragen wird. Bei ESU findet sich nichts dergleichen, weder in der Programmer Software, noch in den Decoder-Anleitungen oder irgendwelchen Einträgen in anderen Foren; dabei muss das doch irgendwie über CVs gehen...
Ist es hier wirklich so, dass man zwingend den LokProgrammer braucht, um auch nur schon die rudimentärste F-Tasten-Zuordnung im Decoder vornehmen zu können?!
Hier kennen sich doch gewiss einige von euch gut mit ESU aus; könnt ihr mir weiterhelfen?
Cheerio und besten Dank Euer Liam
Es war einmal eine kleine Lokomotive namens Edward....
die Software von ESU ist kostenlos. Du kannst Sie jetzt schon nutzen. Via CV kannst Du Änderungen an die ESU Decoder senden. Und so bekommst Du sie einfach heraus
Zitat von NWR Liam im Beitrag #1 Ist es hier wirklich so, dass man zwingend den LokProgrammer braucht, um auch nur schon die rudimentärste F-Tasten-Zuordnung im Decoder vornehmen zu können?!
Wenn du Soundloks hab und wünscht der Funktionszuordnung zu ändern, muss du erstmals wissen welcher Funktionstaster was kontrolliert. Das wissen du, wenn du der soundfile (wer auch am Decoder ist) in LokProgrammer (Software) öffnen.
Dann hab du zwei Wege zu gehen: 1. Anleitung der Decoder Studieren und herausfinden welcher CV werte du ändern soll (langweilig) 2. Im LokProgrammer (software) änderungen machen und lassen der Software ihn ein liste von geänderte CVs anzeigen (einfacher als 1)
Ob du z.b ein Z21 hab, kannst du der liste von geänderte CVs leicht ändern und mittels Maintenance Tool in der Decoder programmieren.
Installier dir mal DecoderPro (JMRI). Solange du auf ESU keine neuen Soundfiles aufspielen möchtest reicht das erst mal. F-Tasten umbelegen ist damit kein Problem. Hier zu laden. Keine Angst. Ist nicht nur in Englisch. Man kann bei der Installation auch deutsch auswählen. Und es ist kostenlos.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro
Hallo Jürgen, mit Englisch hätte ich auch genau gar kein Problem, studiere die Sprache Würde mir allerdings im Moment auch nichts bringen, da ich keine Hardware besitze, die mit DecoderPro kompatibel wäre; mein mXion-Programmer steht bei JMRI nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (wen wundert's, mXion kennt man ja selbst hierzulande höchstens als Gartenbahner) und meine MultiMaus läuft noch kabelgebunden über den alten Roco Verstärker, ganz ohne PC-Anschluss. Werde also die zu verändernden CV-Werte einfach aus dem jeweiligen Soundprojekt in der ESU-Software auslesen und dann über das mXion-Gerät oder die MultiMaus händisch programmieren, bis ich den ESU LokProgrammer habe.
Trotzdem danke für den Tipp, werde die Software auf jeden Fall für die Zukunft installieren!
Cheerio Euer Liam
Es war einmal eine kleine Lokomotive namens Edward....