Hier kann man das neue Betriebswerk Lilienbek in seiner Entstehung sehen.
Zwischen den Mahlzeiten wird pausenlos geplant und gebaut.
Hier kann man das neue Betriebswerk Lilienbek in seiner Entstehung sehen.
Zwischen den Mahlzeiten wird pausenlos geplant und gebaut.
| Beiträge: | 39 |
| Registriert am: | 16.05.2025 |
| Ort: | Hamburg |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Die Strecke ist sehr gut ausgelastet.Um die Verkehre sicherer durchführen zu können, wurde extra moderne digitale Signaltechnik installiert.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Durch die neue Signaltechnik können die Züge auf der Hauptstrecke auch während der Bauarbeiten jetzt wieder mit der üblichen Geschwindigkeit Lilienbek passieren.
[widget=948416]
Die Signaltechniker haben hier ganze Arbeit geleistet. Sicherheit im Bahnbetrieb hat hier oberste Priorität.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Ah,
jetzt habe ich es auch gefunden
.
Ein Gleissperrsignal 
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
| Beiträge: | 3.645 |
| Registriert am: | 24.07.2014 |
| Ort: | Midtjydland |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3 und CS3+, CS2 und MS2 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Die Direction schaute bei Begehung der Baustelle auch etwas irritiert durch den Himmel um denn das schöne neue Signal zu bewundern. Der Herr Ingenieur verdeutlichte die Lage und erklärte das zum heutigen Tage erst das kleine Sperrsignal errichtet wurde. Mit dem großen Signal wird erst in den nächsten Wochen begonnen werden. Alle schauten daraufhin etwas betreten zu Boden und entdeckten dabei das Zwergsignal. Nach ausführlicher Betrachtung der neuen Errungenschaft war man von der neuen Technik dann doch ziemlich begeistert. Der Schnellverkehr erfordert in der Signaltechnik höchste Präcision.
Während dessen schreitet die Erprobung der LBE Wagons für die Staatsbahn unaufhaltsam voran.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Die Staatsbahn des Reiches hatte Interesse an der LBE Fahrzeugtechnik bekundet. Die Direction ist sehr enthusiastisch und verspricht sich dadurch zusätzliche Einnahmen. Bei den Ingenieuren kamen Bedenken auf ob die Reichsbahn mit der fortgeschrittenen Bahntechnik überhaupt umgehen konnte. Zum Glück fand sich im Archiv noch das alte Handbuch.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Lilienbek wird noch bedient, der Schnellverkehr läuft weiter. In der Stadt wird aber jetzt Ernst gemacht und die Verbindungsbahn wird gekappt. Mit Störungen im Betriebsablauf ist zu rechnen.
Bilder dazu folgen in kürze.
P.S. Die Bilder dazu haben es erst in den übernächsten Beitrag geschafft
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Moin Heiner,
die Lokomotive der Baureihe 60 hatte ich mit ihrer stromlinienförmigen Verkleidung noch gar nicht drauf .

Von welchem Hersteller hast du die denn erworben?
Und hat du mit dem Gedanken gespielt, die Lübeck-Büchener-Eisenbahn aufzubauen, die die 60er nutzte?
Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden
der Carsten
meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka
Und hiermit verabschiede ich mich
der Carsten
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
| Beiträge: | 2.081 |
| Registriert am: | 17.11.2021 |
| Ort: | Norddeutschland |
| Gleise | Märklin C-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Wie mir gerade berichtet worden ist, ist der S-Bahn Verkehr etwas ausserfahrplanmässig auf der Verbindungsbahn zum erliegen gekommen. Damit werden erstmal keine Züge von Lilienbek nach Altona direkt verkehren. Der Grund dürfte wohl irgendwo hier liegen:
Diese Bilder sind vom letzten Sonntag als ich am Brückenstern einen kleinen Auftritt hatte.

Das macht aber auch nichts, darauf haben wir ja schon 100 Jahre gewartet. Apropos, was ist eigentlich aus dem VET geworden?
P.S. Die 100 Jahre sind für die Durchbindung Lübeck - Altona
P.P.S. Diese Brücke ist doch verdammt lang, ich hab die nicht komplett aufs Bild bekommen
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Carsten,
Eigentlich wollte ich einfach nur über moderne Diesellokomotiven und kurze Güterzüge berichten. Aber dann geschah es: Nach dem Zulauf einer V216 dachte ich als alter S4 Anwohner natürlich an die Silberlinge, die für mich von Anbeginn aller Zeiten zu einem sinnvollen Bahnbetrieb dazugehören. Nach einigen Durchfahrten durch Lilienbek, der Personenbahnhof liegt noch in weiter Ferne, fiel mir ein das es ja auf der Strecke noch andere Wagons gab. Und tatsächlich, unsere genialen Tüftler aus Vicenza konnten helfen:
Hier macht unser Contractor Rail Works Erprobungsfahrten für die Reichsbahn. Über die Loks wird noch verhandelt, man munkelt die Reichsbahn will die schöne Stromlinien Hülle entfernen. Ich werde auf jeden Fall weiter darüber berichten und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen.
Heiner
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Jetzt hat noch die andere Staatsbahn Wind von den Wagons bekommen und rückte gleich mit ihrer nagelneuen Dampftraktion an.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Und weil es so schön war zeigte sich unsere alte Dame zur Feier des Tages zeigte sich die 01 mit der alles anfing.
Sie war schon immer da und sie wird immer da sein.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Oder das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Das ganze startet an meinem Lieblingsbahnhof.
Zuerst natürlich der Zug nach Süden

Ich muss aber nach Norden 

Noch ein vielleicht letztes mal über die alte Sternbrücke

Altona wird ja schon länger nicht mehr angefahren. Und schon ist man raus aus der Stadt
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Jetzt hat die 2. Staatsbahn zugeschlagen. Die LBE Garnitur wurde genommen und mit neuer Farbe lackiert. Man gewöhnt sich an alles. Nun brausen die auch durch Lilienbek.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Die Staatsbahn probiert die LBE Wagons aus. Hier mit Bewegten Bildern.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Altona sieht ja gräßlich aus... wer will da wohnen?
Bau Dir für die Tischbahn doch noch ein paar Elemente: Bahnsteig, Laderampe, Siedlung...
Grüße Thoralf
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Fezzan Road
Fezzan Road
| Beiträge: | 555 |
| Registriert am: | 04.11.2018 |
| Ort: | bei Erding |
| Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | DC, Analog |
Das ist eine gute Idee. Ich suche gerade nach Bildern und Plänen vom alten Lübecker Bahnhof und die Übergabe zum Berliner Bahnhof. Habe bis jetzt nur eine Postkartenansicht gefunden. Vorerst gehen die Arbeiten die Arbeiten in Lilienbek langsam aber nach Plan voran.
Die Baufirmen geben sich hier praktisch die Klinke in die Hand und rücken mit allem an was sie auftreiben können.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Am Sonntagabend ereignete sich auf dem Güterbahnhof der LBE ein Unfall. 2 Güterwagen der entgleisten auf dem Bahngelände aus noch ungeklärter Ursache beim Rangieren.
Zum Glück wurde niemand verletzt und es entstand auch kein größerer Sachschaden.
Es wird vermutet, dass beim kuppeln mit der Lok unbemerkt ein technisches Problem auftrat. Das noch verwendete alte Kupplungssystem gilt eigentlich als zuverlässig.
Die Aufräumarbeiten wurden wegen der eintretenen Dunkelheit erstmal eingestellt. Ausserdem hatte sich der Bauzug mit dem Kranwagen erst wenige Stunden vorher auf den Weg nach Lübeck gemacht. Der Zugverkehr wird durch den Unfall nicht beeinträchtigt.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Der besagte Kran war gar nicht Lübeck gefahren. Er war zu einem Einsatz im neu erworbenen Hafen Terminal unterwegs. Die Aufräumarbeiten konnten nach Ankunft des Kranes trotz Urlaubszeit zügig abgeschlossen werden. Zu der neuen Fläche im Hafen werde ich in Kürze noch berichten.
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Moin Heiner,
na, bei dir ist auf kleinen Platz ja einiges los:

Ich bin da mal auf Fotos von der neuen Fläche am Hafen gespannt!
Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden
der Carsten
meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka
Und hiermit verabschiede ich mich
der Carsten
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
| Beiträge: | 2.081 |
| Registriert am: | 17.11.2021 |
| Ort: | Norddeutschland |
| Gleise | Märklin C-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |