Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#1 von northstar , 16.06.2025 00:54

Neue Woche, neues Problem -

Für meine Anlage habe ich mir eins der "Viessmann Diorama Modelle", den Wasserkran geholt (5132). Wenn ich das Ding an einem Trafo ganz simpel ausprobiere, funktioniert es auch prima - - solange ich die rot/grünen Kabel eben nur "getastet" kurz an braun anlege.

Man kann den wohl auch Digital ansteuern, aber ich verstehe die Anleitung nicht, wie das bei einer CS3 funktionieren soll, daher dachte ich, ich steuere ihn einfach über einen M83 oder M84 an.

Beim M83 geht er aber automatisch in den sogenannten "Diorama" Modus, wo sich der Arm alle paar Sekunden automatisch dreht. Das liegt wohl daran, das beim M83 Ausgang immer etwas Strom anliegt. Beim M84 liegt an den Ausgängen entweder gar kein Strom an oder Dauerstrom. Damit kann ich den Kran zwar einschalten, aber das ausschalten (also Strom auf das rote Kabel) funktioniert nicht.
Kann man den M84 auch so konfigurieren, das er nur einmal kurz Strom liefert (wie ein Taster) - oder beim M83 den Dauerstrom abstellen?

Ich bin irgendwie zu doof für das Teil - hat es schon mal jemand geschafft, den Kran entweder direkt an eine CS3 anzuschliessen oder über M83/M84 anzusteuern - und wenn ja, wie genau?

Tausend Dank im Voraus!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#2 von moppe , 16.06.2025 06:08

Tobias.

Am einfachsten, verbinden du ein M83 in Standard Modus bis zwei Relais.
Jeder Relais nutzen du als Taster fürs Bewegung der Wasserkran.


Klaus


northstar hat sich bedankt!
 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.170
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#3 von northstar , 16.06.2025 09:41

Zitat von moppe im Beitrag #2
Tobias.

Am einfachsten, verbinden du ein M83 in Standard Modus bis zwei Relais.
Jeder Relais nutzen du als Taster fürs Bewegung der Wasserkran.


Klaus


Die Idee hatte ich auch schon, aber irgendwie widerstrebt es mir dafür einen M83 Ausgang und ein oder zwei Relais zu verschwenden - das sollte einfacher gehen.

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#4 von ThKaS , 16.06.2025 10:18

Moin Tobias,

ich habe gerade ´mal die Anleitung gelesen.
https://viessmann-modell.com/media/06/ed...f?ts=1714382009

Das Teilchen hat doch einen Digital-Decoder, so dass weder M83 noch M84 noch Relais notwendig sind.
Ab Seite 6 Punkt 5.4. ist beschrieben und bebildert, wie du die Adresse vergibst und wie das Teil an der Zentrale anzuschliessen ist.

Vllt. verstehe ich aber auch deine Frage falsch.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.443
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#5 von robert991122 , 16.06.2025 10:31

Hallo Tobias,

Anleitung lesen hilft weiter: das Modell Viessmann 5132 jat einen eingebauten Decoder und kann DCC und MM (Motorola).

Der Anschluß erfolgt gemäß Abbildung 3 (Seite 5) in der Anleitung direkt an den Gleisausgang der CS3, bsw. ans Gleis (gelb, braun).
Zuerst muss eine Adresse eingestellt werden. Siehe: 5.4 Funktionen (digital) und Abbildung 4.
Wenn die Adresse eingestellt ist, kann der digitale Betrieb nach 5.5 Digitaler Betrieb erfolgen.

Gruß
Robert


robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.007
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#6 von northstar , 16.06.2025 18:55

Danke!

Ich habe das Teil jetzt über den eigenen Decoder angesteuert. Natürlich hatte ich mir die Anleitung durchgelesen, ich fand die Erklärung der Digital-Anbindung aber etwas verwirrend und nicht klar - es ist halt sehr allgemein gehalten und nicht CS-spezifisch - aber habe es jetzt mit etwas Hilfe vom Kundendienst hinbekommen.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich die eingestellte Adresse wieder ändern kann...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.06.2025 | Top

RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#7 von vikr , 16.06.2025 19:41

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #6
fand die Erklärung der Digital-Anbindung aber etwas verwirrend und nicht klar - es ist halt sehr allgemein gehalten und nicht CS-spezifisch
zitiere hier einfach aus der Anleitung, was genau Du verwirrend findest und frag präzise nach, z.B. zur Adressneuvergabe.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#8 von robert991122 , 16.06.2025 20:39

Hallo Tobias,

du hast das Viessmann-Modell in der CS3 ja als Magnetartikel (siehe hier ab Seite 15) angelegt und dort eine Adresse vergeben?
Du hast dich dort für ein Protokoll (Digitalformat) entschieden (DCC oder MM).
Diese Adresse möchtest du ändern?
Zuerst in der CS3 die Adresse des Magnetartikels (Viessmann-Modell) auf die gewünschte neue Adresse ändern.
Dann musst du jetzt noch den Decoder im Viessmann-Modell auf die in der CS3 geänderte Adresse programmieren.


Hier mal das Zitat aus der Anleitung Seite 7 (sinngemäß auf CS3 und DCC angepasst).

Adressvergabe:
Zur digitalen Steuerung des Funktionsmodells müssen Sie diesem zunächst eine Digitaladresse zuweisen:
1. CS3 ausschalten → STOP-Taste kurz drücken. Es darf keine Spannung mehr am Gleis anliegen.
2. Nur die jeweilige Steuerleitung (rot markiert = DCC) und die Stromversorgungsleitungen des Funktionsmodells (braun und gelb, s. Abb. 4) mit dem Gleis verbinden.
3. CS3 ein → STOP-Taste erneut drücken.
4. Die grüne Steuerleitung erst jetzt gleichfalls mit dem Gleis verbinden (s. Abb. 3).
5. Mit der CS3 für die gewünschte Digitaladresse einen Schaltbefehl senden (auf dem CS3-Bildschirm den eingangs erwähnten Magnetartikel kurz betätigen).
Das Modell empfängt den Befehl, registriert die Adresse im entsprechenden Datenformat und quittiert dies durch Bewegung.
Damit ist das Modell unter der neuen Adresse betriebsbereit.
Falls Sie die Adresse künftig ändern möchten, wiederholen Sie die Prozedur einfach.
Ab Werk ist der Decoder auf die Digitaladresse 1 (DCC) eingestellt.


Gruß
Robert


northstar hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.007
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#9 von northstar , 16.06.2025 23:39

Danke! Werde ich machen.

Hab das jetzt unter MM angelegt, d.h. dann das grüne Kabel statt dem roten nach dem STOP verbinden?

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#10 von vikr , 16.06.2025 23:57

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #9
Hab das jetzt unter MM angelegt, d.h. dann das grüne Kabel statt dem roten nach dem STOP verbinden?
ja, nachdem ersten "stromlos machen" des Decoders, zum Programmieren der MM-Adresse das grüne Kabel verbinden.
Danach den Decoder zum zweiten Mal "stromlos machen".
Danach zum Steuern rotes und grünes Kabel anschließen und erneut Strom einschalten.
Jetzt sollte - bei Betätigen der programmierten MM-Adresse auf rot/grün in der Zentrale - das Teil seine Stellung in die andere End- Position fahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


northstar hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2025 | Top

RE: Viessmann Diorama Modelle mit CS3/M83/M84 ansteuern?

#11 von northstar , 17.06.2025 00:32

Hat geklappt! Vielen Dank. Jetzt auf zur Viessmann Schranke... :D


vikr hat sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


   

Alternativer Decoder für Vorsignal der Mn 764xx Serie
Kennzeichnung von Trenn- und Einspeisungsstellen beim C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz