Ich habe schon zwei Wagen hier liegen, den ABümg-55 (Art.Nr. 58078) und den Bümg-54 (Art.-Nr. 58079), beide Epoche III. Ich habe mich wegen der Brawa Löt-Lösung auch gegen die Brawa-Innenbeleuchtung entschieden. Ich werde stattdessen die Beleuchtung von ESU verbauen, da dort der Decoder schon integriert ist und ich das anlöten von nur zwei Kabeln deutlich einfacher finde.
So habe ich es bei den Silberlingen gemacht. ESU mit Decoder für 20 Euro und gut.
Bei den Mitteleinstiegswagen war das nicht so einfach, da die Lichtleiste unter den Querstreben des Gehäuses liegt. Also hieß es die ganze Karre fast vollständig zerlegen. Und das ist nicht so einfach. Werde ich auch nie wieder machen... Wie ist das jetzt bei den m-Wagen?
Könnt ihr mir sagen, welches Revisionsdatum die neuen Wagen haben? Die Diskussion um die Innenbeleuchtung verstehe ich nicht so ganz, da Brawa doch jeden Wagen auch serienmäßig für AC und DC mit eingebauter Beleuchtung verkauft - und beim richtigen Angebot ist der Unterschied preislich gar nicht so groß...
Die Innenbeleuchtungen sind aber nicht digital und wie immer viel zu hell! Ein zusätzlicher Decoder wird benötigt und muss zudem eingelötet werden! Und das 2025.... Die Mehrkosten für eine schon beleuchteten Wagen plus Funktionsdecoder liegen dann locker mal bei 30 - 40 €. Und der Umbau etc. ist bei Brawa oft gar nicht so einfach. Da haben Trix, Fleischmann und auch Lima besser entwickelt.
Die Bilder sind leider nur mit dem iPhone gemacht, durch die Komprimierung der Größe kann man es glaube ich nur bedingt lesen.
Und was die Beleuchtung angeht: genau das ist auch mein Problem zu hell und nicht digital schaltbar. Wenn man Tams Decoder verwendet sind die Kosten pro Wagen zwar nur bei rund 15 EUR, aber dann lohnt der Mehrpreis für die Beleuchtung von Brawa eben schon nicht mehr, wenn man auch eine digitale Beleuchtungsleiste von ESU für rund 20 EUR bekommt.
Das Beleuchtungsthema ist bei Brawa wirklich sehr unbefriedigend. Ich Blicke da garnicht mehr durch. Als AC Fahrer muss ich die Beleuchtung wohl immer mitkaufen und muss sie dann noch selbst digitalisieren!?
Und dann bekomme ich eine viel zu helle und von der Lichtfarbe gressliche Beleuchtung.
Ich habe aus meinen Mitteleinstiegswagen die grünliche Beleuchtung rausgeworfen und gegen ESU getauscht. Und das müsste ich bei den D-Zugwagen jetzt auch machen!?
Da habe ich echt keine Lust mehr drauf, obwohl die Wagen ja echt klasse aussehen.
Aber diese schlechte Lösung für die Beleuchtung geht garnicht. Ein absoluter Hinderungsgrund. Dann lieber die Beleuchtung weglassen, als so einen Mist anbieten.
Zitat von WiTo im Beitrag #7Das Beleuchtungsthema ist bei Brawa wirklich sehr unbefriedigend.
Da ist BRAWA nicht allein. Märklin/Trix und Roco dürften hier kaum besser sein, bei Roco gibt es nur universelle analoge Einbausätze für viel Geld. Auch die Innenbeleuchtung von Piko (hier IC-Wagen) gefiel zwar mit zum Wagen passenden LED-Positionen und Elko (IMO nicht enthalten) in der Toilette positioniert, aber aufzulötende Decoder, mangelhafte Platinenbeschreibung (nur wenige Anschlüsse/Jumper beschrieben) und dem Gesamtpreis nahe 60€ hierfür überzeugten mich wieder von der Verwendung der ESU-Lichtleisten mit Decoder für unter 30€.
Aus 2 m sehe ich nicht, wo die teure Beleuchtung montiert ist, die ESU lässt sich zudem vielfältig konfigurieren. Auch Eigenbauten wären sicher Gleichwertig.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von V200DB im Beitrag #10Nein. Die Mitteleinstiegswagen haben auch keine Zugschlussbeleuchtung. Nur der Steuerwagen rot / weiß.
Grüße
Hallo V200B, bist Du Dir mit deiner Aussage 100% sicher?
Bei meinen Brawa Mitteleinstiegswagen mit der Artikelnummer 58057 & 58058 leuchtet nach drücken einer bestimmten F Taste an der Stirnseite zwei rote Lichter. Zu deiner Rettung muß ich aber dazu sagen die Schlußleuchten funktionieren anscheinend nur wenn die Wagen digitalisiert sind.
Ich muss Alex zustimmen. Die Mitteleinstriegswagen, die ab Werk beleuchtet sind haben auch funktionierende Schlussleuchten.
Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung: "(...) Personenwagen mit Innenbeleuchtung (...) F0_f und F0_r werden nur benötigt, wenn ein rotes Schlußlicht nachgerüstet werden sollte."
Es scheint bei diesen Modellen wohl wieder so gelöst zu sein, wie bei den n-Wagen. Hier müssen die Schlussleuchten ja auch separat nachgerüstet werden.
Wenn die wagenbeleuchtung nur zu hell ist, braucht man doch nur an der richtigen stelle die leiterbahn unterbrechen und ein trimmpoti 25K für 40ct einsetzen.
Bei den Mitteleinstiegswagen ist in der Tat eine Schlussbeleuchtung verbaut, die im Digitalbetrieb geschaltet werden kann.
Bei den Schnellzug m-Wagen ist dies leider nicht der Fall. Nach der Bedienungsanleitung muss die Schlussbeleuchtung nachgerüstet werden. Die Zugschlussbeleuchtung hat die Artikelnummer BRAWA-Nr. 93719 und kann dann direkt an die Brawa Beleuchtungsplantine angeschlossen werden.
Zitat von DerGoldi im Beitrag #14Die Zugschlussbeleuchtung hat die Artikelnummer BRAWA-Nr. 93719 und kann dann direkt an die Brawa Beleuchtungsplantine angeschlossen werden.
Nur scheint dieses Funzelpaket eine GKdoS (Geheime Kommandosache) zu sein ...
Das war auch mein Gedanke. Ist ja nicht so, dass BRAWA sehr weit unten in der Preistabelle rumkrebst. Und dann für jeden kleinen Sch**ß dann noch mal richtig nachlegen.
Da gibt es doch sicher was passendes von ratiopharm bei anderen Anbietern.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich Fred
Exil-Niedersachse Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Hallo Brawa-Freunde! Hänge mich gleich mit ner Frage an: Vier Wagen, Brawa 58085, 58087, 58088 und 58089, hab ich mir besorgt. Ohne werkseitige Innenbeleuchtung! Erstaunt war ich nach der Öffnung des Bm232 zwecks Innenbeleuchtung. Einen Leuchtstab auf die Inneneinrichtung legen dürfte kein Problem sein. Ich habe mich allerdings für einen LED-Stripe entschieden. Doch, oh Schreck!, die Toilettenräume haben ein "Dach"! Und der Platz darüber ist sehr begrenzt! Da muss ich ein Loch bohren oder diese Abdeckung entfernen und eine Einzel-LED einbauen, genau wie im Einstiegsbereich. Sofern ich den Stripe dort nicht montieren kann. Jetzt die Frage: Wie sieht das mit der werkseitigen Innenbeleuchtung aus? Danke für eure Antworten. Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
Ich denke bei der werkseitigen Innenbeleuchtung spart sich Brawa die Beleuchtung in der Toilette. Auf der Homepage wurden nun auch Bilder von der Inneneinrichtung veröffentlicht. Etwas weiter unten findest du ein Bild der werkseitigen Beleuchtungsplantine (Link unten). Diese liegt auf der Toilette auf. Ich glaube kaum, dass Brawa am "Dach" etwas in den Formen für die Beleuchtung angepasst hat, da dies sicherlich nicht wirtschaftlich wäre. Da die Platine auf dem Dach verschraubt wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass hier eine Beleuchtung realisiert wurde.
Hi Daniel, danke für den Link zu den Bildern. Das hilft mir sehr gut weiter! In der Tat ist es unerfindlich, was Brawa sich dabei gedacht hat! Superschöne Modelle, doch der Lokus soll dunkel bleiben? Ebenso die Eingangsbereiche? Was die Löcher auf den Abdeckungen (in Bild 4 bestens sichtbar) zu bedeuten haben? Hat das evtl. was mit der noch nicht lieferbaren Schlußbeleuchtung zu tun? Ich werde diese Abdeckungen aufschneiden, wenn nicht sogar entfernen und meinen Stripe drüberlegen/am Wagenkasten festkleben. Gerade nochmal nachgeguggt: Tatsächlich könnten die Einstiegsräume und die Toiletten über die werkseitige Innenbeleuchtung erhellt werde. Die Erklärung für die Löcher.
Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!