Hallo zusammen, also ich kann nicht verstehen warum bei einigen der C4 Kondensator Probleme macht. Ich habe bis heute keine einzige Lok die damit Probleme hat. Sollte bei Piko Loks mit Lokpiloten kein vernünftiges Ergebnis der Langsamfahreigenschaften zu erzielen sein kommt bei mir ein Zimo rein und gut isses. Also ich habe noch nie einen C4 entfernen müssen. Ich fahre DCC. LG Thomas
Zitat von 218218-6 im Beitrag #4Hallo zusammen, also ich kann nicht verstehen warum bei einigen der C4 Kondensator Probleme macht. Ich habe bis heute keine einzige Lok die damit Probleme hat. Sollte bei Piko Loks mit Lokpiloten kein vernünftiges Ergebnis der Langsamfahreigenschaften zu erzielen sein kommt bei mir ein Zimo rein und gut isses. Also ich habe noch nie einen C4 entfernen müssen. Ich fahre DCC. LG Thomas
Hi Thomas,
ist bereits in den anderen Threads zu diesem Thema immer wieder wiederholt worden: wenn es über eine automatische Steuerung über Software läuft, dann kann es Probleme geben. Wenn man hingegen Digital - manuell fährt, wird man nix merken...
Zitat von 218218-6 im Beitrag #4Hallo zusammen, also ich kann nicht verstehen warum bei einigen der C4 Kondensator Probleme macht. Ich habe bis heute keine einzige Lok die damit Probleme hat. Sollte bei Piko Loks mit Lokpiloten kein vernünftiges Ergebnis der Langsamfahreigenschaften zu erzielen sein kommt bei mir ein Zimo rein und gut isses. Also ich habe noch nie einen C4 entfernen müssen. Ich fahre DCC. LG Thomas
...es soll aber auch Leute geben, die diese Lok mit einem Lopi oder einem Loksound (so wie ich ) und eben nicht mit einem Zimo betreiben wollen. Ergo: C4 raus und gut isses. Seitdem ist sie brav, die 83.10...
Hi Thomas,
ist bereits in den anderen Threads zu diesem Thema immer wieder wiederholt worden: wenn es über eine automatische Steuerung über Software läuft, dann kann es Probleme geben. Wenn man hingegen Digital - manuell fährt, wird man nix merken...
Lg, Mucalex
Ich hatte in meinen VT 98 einen Lok Pilot 5 installiert, bevor ich von der Problematik wusste. Ich kann dir versichern, dass man es im manuellen Betrieb merken kann und dringend eine Lösung benötigt. Ich habe kurzerhand respektlos den C4 entfernt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was die interne Überforderung des Decoders mit der Dateneingabe zu tun hat? Wenn das Ding nicht läuft, läuft es nicht!
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2Auf der Unterseite direkt neben der Plux22-buchse, der braune Klotz. Gibt es denn konkrete Probleme?
Ich habe das von ESU speziell für die 83.10 herausgegebene Projekt auf einen Loksound 5 gespielt und den Dekoder eingebaut. Die Fahreigenschaften sind damit unbefriedigend und der Radsensor wird nicht erkannt, folglich kein Dampflokgeräusch. Für die Motoreinstellungen und den Dampfloksound habe ich die Werte des ESU Projekts der BR 65.10 genommen, damit ist alles wunderbar. Zumindest eine Zeit lang. Wenn die Lok dann etwas warmgefahren ist, werden die Fahreigenschaften schlechter und die Lok ruckelt, was mit dem originalen XP 5.1 nicht der Fall ist. Also der ESU LS 5 und die 83.10 vertragen sich nicht immer, wofür ich den C 4 in Verdacht habe. Die entsprechenden Beiträge im ESU Forum habe ich gelesen und ESU behauptet ja, dass die Lok mit ihrem Projekt einwandfrei gefahren ist. Sie verraten aber nicht, ob sie den C 4 entfernt haben.
Zitat von Volldampf im Beitrag #8Wenn die Lok dann etwas warmgefahren ist, werden die Fahreigenschaften schlechter und die Lok ruckelt, was mit dem originalen XP 5.1 nicht der Fall ist.
Wenn das Problem bei warmgefahrener Lok auftritt unbedingt mal den Motor ganz genau inspizieren. So verhalten sich oft auch Motoren mit veröltem Kollektor. Die vollgekapselten Motoren kann man im Reinigungsbenzin-Vollbad retten wenn sie nicht schon zu sehr gequält wurden. Im Bad immer wieder ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen, danach ausblasen, gründlich trocknen lassen und Lager sparsamst!! ölen. Das C4-Problem tritt sofort und auch bei kalter Lok auf, nicht erst nach einer gewissen Laufzeit. Außerdem scheint PIKO den C4 inzwischen auch verkleinert zu haben, eine brandneue V200 die ich erst vor kurzem für einen Freund mit einem LS 5 bestückt habe verhält sich tadellos, und da ist der C4 bestückt. Problematisch ist halt das PIKO den C4 hoffnungslos überdimensioniert hatte, 100 nF sind für den Zweck heftig drüber, ein Zehntel davon maximal ist sinnvoll. Interessanterweise scheinen nur ESU-Dekoder damit Probleme zu haben. Aus eigener praktischer Erfahrung sind die eh ziemlich mimosenhaft und die Lastregelung regelmäßig aufwändig einzustellen wo andere Hersteller Plug& Play schaffen.
ich hatte Probleme mit den Faheigenschaften bei der neuen BR 91.3 von Piko mit einem ESU Loksound 5. Es war absolut nicht möglich ein gutes Fahrverhalten hinzubekommen, egal wie man die Parameter der Lastreglung auch einstellte, die Lok machte Bocksprünge, fuhr extrem hart an und stoppte enbenso hart und die Geschwindigkeit war in allen Bereichen inkonstant. Den C4 rausschmeissen nützte nichts, erst als ich auch den C5 und C3 entfernt hatte, lief die Lok butterweich dahin.