Salut,
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Loks, die an eigentlich ganz unverdächtigen Stellen entgleisten, wenn Wagen angehängt waren. Ohne Wagen gab es bei keiner Lok Probleme. Benennen kann ich bspw. die BR65 von FLM und die V100 von Roco. Ich habe mich nun etwas tiefer mit dem Problem befasst - man will ja Loks nicht bloß deshalb im Schrank-BW lassen, weil es da eine blöde Stelle auf der Anlage gibt - womöglich ist nur das Gleis ein wenig zu richten.
Das Ergebnis meiner Untersuchung ist allerdings ein anderes: Alle Loks, bei denen diese Entgleisungen an unverdächtige Stellen auftraten, haben eine starre Verbindung des NEM-Kupplungsschafts mit dem Drehgestell, also keine echte Kurzkupplungskinematik. Die Kupplung hat dort jweils nur einen Drehpunkt an der Stelle, an der der NEM-Aufnahmeschaft befestigt ist. Und offenbar genügt die Bewegungsfreiheit nicht mehr, wenn daran kurzgekuppelte Wagen mit starrer Verbindung per FLM-Profikupplung hängen.
Was habe ich also getan: überall dort, wo es nicht klappte, die Kupplungen zwischen Wagen und Lok durch gewöhnliche Hakenkupplungen ersetzt, und siehe da - alle Probleme sind verschwunden. Denn die Hakenkupplungen haben ja direkt am Haken eine weitere Bewegungsmöglichkeit und hebeln so die Drehgestelle der Lok nicht mehr aus.
Ich überlege nun, zwischen Lok und Wagen grundsätzlich auf Hakenkupplungen zu wechseln. Zum einen ist es natürlich nicht so optiomal, wenn es da zwei verschiedene Kupplungen gibt - ich wechsle gerne mal. Zum anderen sind die Kupplungsaufnahmen verschiedener Hersteller auch nicht immer auf exakt derselben Höphe - ich habe hier eine Piko-Hobby-BR218, bei der es ein ganzer Millimeter ist, und da bleiben die Wagen dann sowieso immer wieder stehen. Die Hakenkupplungen sind da sicherer - zumal die Kurzkupplung zwischen Lok und Wagen ja meistens eh nicht so richtig eng ist, anders als zwischen den Wagen.
Ich wollte das nur berichten - vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es grüßt herzlich
JL7