Markieren von Trennstellen?

#1 von SAH , 17.06.2025 06:53

Moin zusammen,

auf größeren Anlagen hat man zumindest im Analogbetrieb mehrere Stromkreise. Diese müssen sorgfältig voneinander elektrisch getrennt sein. Im Mittelleitersystem geht das durch Isolierung an den Verbindungslaschen der Mittelleiter (M-Gleise) . Meine Frage an Anlagenbetreiber: habt ihr diese Trennstellen auf der Anlage sichtbar markiert?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2025 | Top

RE: Marlieren von Trennstellen?

#2 von Michael Knop , 17.06.2025 08:51

Zitat von SAH im Beitrag #1
Moin zusammen,

auf größeren Anlagen hat man zumindest im Analogbetrieb mehrere Stromkreise. Diese müssen sorgfältig voneinander elektrisch getrennt sein. Im Mittelleitersystem geht das durch Isolierung an den Verbindungslaschen der Mittelleiter (M-Gleise) . Meine Frage an Anlagenbetreiber: habt ihr diese Trennstellen auf der Anlage sichtbar markiert?

Hi Stephan-Alexander,

bei unseren größeren Tischbahnings, wo mehrere Booster zum Einsatz kommen, werden die Trennstellen grundsätzlich markiert - meist durch Klebebandstreifen auf den Tischen, oder durch andersfarbige Gleise (bei denen dann fest der ML durchtrennt ist).

Viele Grüße, Michael

SAH hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

RE: Marlieren von Trennstellen?

#3 von Pirat-Kapitan , 17.06.2025 11:04

Moin,
ich fahre Tillig TT Bettungsgleise, also ohne Mittelleiter. Hier sind die Trennstellen anhand der andersfarbigen Isolier-Schienenverbinder sichtbar.
Für GBM etc. habe ich einige Gleisstücke fest verkabelt, diese sind an den Trenntellen im Schwellenbett markiert. (Das erleichtert auch den Aufbau einer Teppichbahn mit vorgefertigten Segmenten.)

Bei einer Gartenbahn sind Trennstellen für / bei Boosterabschnitten ebenfalls durch die andersfarbigen (schwarzen) Isolier-Schraubverbinder deutlich erkennbar.

Zusammengefaßt: ja, ich markiere Trennstellen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

SAH hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

Von der Stecknadel zur Griffstange
Alternativer Decoder für Vorsignal der Mn 764xx Serie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz