auf größeren Anlagen hat man zumindest im Analogbetrieb mehrere Stromkreise. Diese müssen sorgfältig voneinander elektrisch getrennt sein. Im Mittelleitersystem geht das durch Isolierung an den Verbindungslaschen der Mittelleiter (M-Gleise) . Meine Frage an Anlagenbetreiber: habt ihr diese Trennstellen auf der Anlage sichtbar markiert?
auf größeren Anlagen hat man zumindest im Analogbetrieb mehrere Stromkreise. Diese müssen sorgfältig voneinander elektrisch getrennt sein. Im Mittelleitersystem geht das durch Isolierung an den Verbindungslaschen der Mittelleiter (M-Gleise) . Meine Frage an Anlagenbetreiber: habt ihr diese Trennstellen auf der Anlage sichtbar markiert?
Hi Stephan-Alexander,
bei unseren größeren Tischbahnings, wo mehrere Booster zum Einsatz kommen, werden die Trennstellen grundsätzlich markiert - meist durch Klebebandstreifen auf den Tischen, oder durch andersfarbige Gleise (bei denen dann fest der ML durchtrennt ist).
Moin, ich fahre Tillig TT Bettungsgleise, also ohne Mittelleiter. Hier sind die Trennstellen anhand der andersfarbigen Isolier-Schienenverbinder sichtbar. Für GBM etc. habe ich einige Gleisstücke fest verkabelt, diese sind an den Trenntellen im Schwellenbett markiert. (Das erleichtert auch den Aufbau einer Teppichbahn mit vorgefertigten Segmenten.)
Bei einer Gartenbahn sind Trennstellen für / bei Boosterabschnitten ebenfalls durch die andersfarbigen (schwarzen) Isolier-Schraubverbinder deutlich erkennbar.
Zusammengefaßt: ja, ich markiere Trennstellen.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.