Servus,
weil sich die Möglichkeit ergab einen zusätzlichen Güterkunden darzustellen fiel meine Wahl auf eine nicht zu große Molkerei.
Aktuell gibt es nur zwei Bausätze einer Molkerei. Einer von Faller der allerdings zu modern ist und der von Joswood gefällt mir optisch nicht so gut und außerdem möchte ich nicht unbedingt Lasercut-Bausätze.
Es gab von Micheal Meinhold mal einen Anlagenvorschlag "Oberammergau". Darauf gab es einen Molkereianschluss. In der Zeichnung war es dieser Brauereibausatz von Vollmer als Molkerei:
https://viessmann-modell.com/spur-h0/geb...esselhaus/45609
Diesen Bausatz habe ich bereits und ich denke der passt von der Größe und auch von der Architektur durchaus für eine Molkerei.
Wenn ich mir historische Fotos von kleineren Molkereien ansehe dann hatten die keine großen Kühlhäuser oder ähnliches sondern meist nur eine Verlademöglichkeit am Hauptgebäude. Die Vollmer-Brauerei hat allerdings keine Verladerampe, nur zwei normale Türen. Damit sehe ich die "Brauerei" nur als Produktionsgebäude der Molkerei und die Ladegeschäfte müssen anderweitig erfolgen. Sollte eine einfache Laderampe am Gleis genügen um die Milchkannen, Fertigprodukte etc. mittels Sackkarre zu verladen oder lieber mittels einem extra Lager? Und falls ein extra Lager erforderlich wäre reicht dann ein normaler Güterschuppen als Anbau dafür? Ein paar Güterschuppen hätte ich bereits im Fundus. Beide in Ziegelbauweise, allerdings nicht im gleichen Baustil natürlich.
Was meint Ihr? Laderampe oder Anbau? Der Anbau müsste natürlich am Hauptgebäude selbst platziert werden der die Gesamtlänge dann erhöht. Eine extra Laderampe könnte gegenüber auf der anderen Seite des Ladegleises platziert werden.