Molkerei - Welche Bausätze?

#1 von MatzeP10 , 17.06.2025 15:48

Servus,

weil sich die Möglichkeit ergab einen zusätzlichen Güterkunden darzustellen fiel meine Wahl auf eine nicht zu große Molkerei.

Aktuell gibt es nur zwei Bausätze einer Molkerei. Einer von Faller der allerdings zu modern ist und der von Joswood gefällt mir optisch nicht so gut und außerdem möchte ich nicht unbedingt Lasercut-Bausätze.

Es gab von Micheal Meinhold mal einen Anlagenvorschlag "Oberammergau". Darauf gab es einen Molkereianschluss. In der Zeichnung war es dieser Brauereibausatz von Vollmer als Molkerei:
https://viessmann-modell.com/spur-h0/geb...esselhaus/45609

Diesen Bausatz habe ich bereits und ich denke der passt von der Größe und auch von der Architektur durchaus für eine Molkerei.

Wenn ich mir historische Fotos von kleineren Molkereien ansehe dann hatten die keine großen Kühlhäuser oder ähnliches sondern meist nur eine Verlademöglichkeit am Hauptgebäude. Die Vollmer-Brauerei hat allerdings keine Verladerampe, nur zwei normale Türen. Damit sehe ich die "Brauerei" nur als Produktionsgebäude der Molkerei und die Ladegeschäfte müssen anderweitig erfolgen. Sollte eine einfache Laderampe am Gleis genügen um die Milchkannen, Fertigprodukte etc. mittels Sackkarre zu verladen oder lieber mittels einem extra Lager? Und falls ein extra Lager erforderlich wäre reicht dann ein normaler Güterschuppen als Anbau dafür? Ein paar Güterschuppen hätte ich bereits im Fundus. Beide in Ziegelbauweise, allerdings nicht im gleichen Baustil natürlich.

Was meint Ihr? Laderampe oder Anbau? Der Anbau müsste natürlich am Hauptgebäude selbst platziert werden der die Gesamtlänge dann erhöht. Eine extra Laderampe könnte gegenüber auf der anderen Seite des Ladegleises platziert werden.

Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Endbahnhöfe / Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)

MatzeP10
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital

RE: Molkerei - Welche Bausätze?

#2 von 5kuppler , 18.06.2025 20:05

Hallo,
eine Molkerei (Meierei) ist immer ein dankbares Motiv - Du brauchst aber Kühlwagen (oder modifizierte Bierwagen). Die VOLLMER-Brauerei lässt sich auch modifizieren, das gilt auch für das POLA-Stadtbrauhaus, die etwas größere KIBRI-Brauerei und für die PIKO-Sodafabrik. Oder Du nimmst gleich die alte Heljan-Molkerei (allerdings sind die Vorbilder der Heljan-Molkerei (Bausatz # 207) mehr in Ostfriesland/Oldenburger Land beheimatet).
Die Betriebsabläufe einer Molkerei sind auf https://www.kaiserbahn.de/modellbau/49-dampfmolkerei/ gut dargestellt, daraus ergeben sich die entsprechenden An- und Auslieferungen einer Molkerei. Moderne Molkereien arbeiten auch nicht anders - selbst in Bayern.
Zur Verladerampe: Was hindert Dich, eine Verladerampe anzubauen ?
Bei Zwischenlagerung der Milchprodukte vor Versand wäre - wegen der Verderblichkeit der Produkte - natürlich ein entsprechender Lagerraum mit Kühlung erforderlich. Darauf haben sehr wahrscheinlich die kleinen Molkereien verzichtet (wobei ich nicht ausschließen kann, dass sich Deine Molkerei deshalb auf Dosenmilch oder Milchpulver spezialisiert hat).

Grüsse
Peter

.

alex218, MatzeP10, K.Wagner, DE2700 und Max BY haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#3 von K.Wagner , 18.06.2025 20:16

Der Link ist erste Sahne!!!!!

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#4 von MatzeP10 , 19.06.2025 13:24

Servus Peter,

Zitat von 5kuppler im Beitrag #2
Die Betriebsabläufe einer Molkerei sind auf https://www.kaiserbahn.de/modellbau/49-dampfmolkerei/ gut dargestellt,

danke für den Link! Die Molkerei dort ist auch nicht allzu groß. Bei meiner Recherche habe ich gelesen dass manche Molkereien einen Eiskeller hatten. Man könnte aber auch sagen es einen Kühlraum im Keller gibt dann kann man auch bspw. Butter "ins Sortiment aufnehmen".

Die Betriebsabläufe bzw. deren Wageneinsatz sind ja richtig vielseitig. Da ich eh ein Fan von Milchwagen bin und von ihnen eigentlich zu viele habe, habe ich mit der Molkerei auch eine Begründung um ihren verstärkten Einsatz zu rechtfertigen. Das gleiche gilt auch für Kühlwagen oder Wärmeschutzwagen für Butter etc.

Bezüglich der Gebäude und deren Anordnung habe ich mir noch Gedanken gemacht. Neben der Vollmer-Brauerei könnte ich noch die hier von Kibri nutzen: https://viessmann-modell.com/spur-h0/geb...loesschen/39826 . Die hätte ich für meine Malzfabrik vorgesehen aber zur Not komme ich auch ohne diesen Bausatz aus. Da hätte ich zwar eine Verladerampe und ein größeres Gebäude (Kühlraum) allerdings finde ich die Vollmer-Brauerei irgendwie stimmiger. Auch weil sie sich vom Baustil her dann unterscheidet zur Malzfabrik.

Hätte es mir so vorgestellt: ein größeres gepflastertes Firmengelände mit einem Ladegleis. Neben dem Ladegleis befindet sich eine Seitenrampe in Länge von zwei Güterwagen. Dahinter ist noch ein Platz für einen Wagen der Brennstoffe anliefert. So wird die "dreckige" Entladung vom restlichen Ladegeschäft getrennt.
Mit etwas Abstand zum Ladegleis mit Rampe folgt dann die Molkerei selbst. Mittels Sackkarren oder ähnlichen Hilfsmitteln werden dann die Produkte, Milchkannen etc. zur, bzw. von der Laderampe gebracht. Später mal kann ich mir noch Gedanken für weitere Ausgestaltung machen wie z.B. im Link der "Kaiserbahn".

Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Endbahnhöfe / Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)

MatzeP10
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital

#5 von DE2700 , 19.06.2025 22:12

Moin
noch ein kleiner Hinweis zur Heljan-Molkerei: der Bausatz ist sehr zierlich, m.E. eher 1:100.

Vielen Dank Chris

Was ich so baue in bewegten Bildern..

MatzeP10 hat sich bedankt!

DE2700
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Hirn und Hand
Stromart DC, Analog

Beschl. Personenzug von Berlin nach München in Donnerbüchse? Fleischmann 4897K
Rivarossi HR2853S E33 20 der DB?