Rocrail auf dem Raspberry Pi – Fertiges Image für alle, die nicht lange basteln wollen

#1 von OlliDO , 17.06.2025 18:05

Hallo zusammen,

nachdem ich für meine eigene Rocrail-Steuerung länger herumprobiert habe, habe ich mir die Arbeit gemacht und ein fertig konfiguriertes Raspberry Pi OS Image für Rocrail erstellt.
Damit kann jeder, auch ohne große Linux-Kenntnisse, Rocrail auf einem Pi nutzen.

👉 Projektseite mit Download & Anleitung:
https://github.com/OliS2811/raspi-rocrail-config

Was macht das Image?

Es enthält das aktuelle Raspberry Pi OS Lite (Bookworm), bereits für Rocrail vorbereitet.

Nach dem ersten Start führt ein Menü durch die komplette Installation.

Rocrail wird automatisch passend zur Pi-Architektur installiert (32bit für ältere Pis, 64bit für Pi 4 und 5).

WLAN, Samba, Backups, Autostart usw. können bequem über das Menü eingerichtet werden.

Auch das Anlegen der Rocrail-Verzeichnisse wird automatisch erledigt.

Samba-Freigaben für einfachen Zugriff vom PC sind ebenfalls dabei.

💡 Wichtig:
Auf dem Raspberry Pi läuft nur der Rocrail-Server.
Die Bedienung über Rocview erfolgt dann wie gewohnt vom Windows-PC, Mac oder Tablet.

Geeignet für:

• Raspberry Pi 3B / 3B+ / 4 / 5
• 32bit und 64bit Images sind vorbereitet

Installation:
Image auf SD-Karte schreiben, starten, Menüpunkt durchgehen — fertig 😉

👉 Hier nochmal der direkte Link zum Projekt:
https://github.com/OliS2811/raspi-rocrail-config

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der sich mit der manuellen Rocrail-Installation auf dem Raspberry Pi bisher nicht getraut hat.

Fragen gerne hier im Thread — Feedback nehme ich gerne entgegen!

Viele Grüße

OlliDO  
OlliDO
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2025 | Top

RE: Rocrail auf dem Raspberry Pi – Fertiges Image für alle, die nicht lange basteln wollen

#2 von Pirat-Kapitan , 17.06.2025 21:22

Moin,
die Installtion von Rocrail auf einem RasPi war auch kürzlich Thema im Spätschoppen.
Ich persönlich ziehe die full-featured Version des Betriebssystems vor, weil ich den RasPi als vollwertigen PC an meinen Anlagen laufen lasse, incl. Dokumentation zur Bahn und zum Rollmaterial vor Ort. Dann brauche ich auch keinen zweiten PC zur Bedienung via Rocview, weil Rocview ebenfalls auf der "Server PC" läuft. Das geht mit der aktuellen Rocrailversion ab einem P3, ein P4 bringt natürlich mehr Tempo. Einen P5 halte ich bei normalen Anlagen für überdimensioniert.

Was ich bei keinem "fertigen" Image bisher gesehen habe, ist die Einbindung der Zentralen (bei mir sind es 2 x LZV100 via Netzwerk, WLM und WIO). Gemäß der Beschreibung ist Rocrail NICHT vorinstalliert, also wäre das mein grundsätzlicher Hinweis / Kritikpunkt.

"Dieses Image richtet sich an Nutzer, die Rocrail auf einem Raspberry Pi betreiben möchten – ohne manuelle Konfigurationen."
Bei der Zielgruppenbeschreibung würde ich mir den Hinweis auf die Beschränkung "server only" wünschen. Ohne Zentraleneinrichtung ist es m.E. nicht "ohne manuelle Konfiguration".

Ein Hinweis auf die Dateigröße bereits beim Link würde manchen Frust bei langsameren Leitungen (nicht jeder hat Glasfaser) ersparen.
Ich habe diesen Beitrag beim Herunterladen geschrieben und hoffe, dass ich morgen früh das Image auf dem Rechner habe.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2025 | Top

RE: Rocrail auf dem Raspberry Pi – Fertiges Image für alle, die nicht lange basteln wollen

#3 von digitalo , 18.06.2025 09:20

Moin Johannes

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
... Ein Hinweis auf die Dateigröße bereits beim Link würde manchen Frust bei langsameren Leitungen (nicht jeder hat Glasfaser) ersparen ...
Das Image hat 649 MB, so steht es jedenfalls wenn man den link anklickt. Mit meiner 8er DSL-Leitung braucht der Download ca. 10 min. ... das ist keinesfalls "Abend-füllend".
Ich finde die Initiative von Olli jedenfalls gut, denn nicht jeder möchte sich mit dem zusammen stellen von Images auf Hardware XY auseinander setzen.

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

C_K_Martens hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Pirat-Kapitan , 18.06.2025 11:55

Moin Stephan,
ich habe mich heute etwas mit diesem Image beschäftigt:

1. Es ist in meinen Augen nicht für einen Raspi-Neuling, der eine graphische Oberfläche wie Windows oder Maac gewohnt ist, geeignet, vielmehr bedarf es des Konsolen-Eingabe-erfahrenen RasPi-Nutzers.
Dieser Punkt sollte DEUTLICH in der Zielgruppendefinition hinterlegt sein.

2. Getestet habe ich zuerst die 64Bit-Version flächlicherweise auf einem P3. Das das nicht geht, habe ich schnell gemerkt, nach einem Umstecken der SD-Karte in einen P5 war das Image nicht mehr zu gebrauchen (vermutlich wurden bei der Erstinstallation auf dem P3 Konfigurationsdaten umgeschrieben). Also bei jedemRechnerwechsel ein jungfräuliches Image verwenden

3. Test auf einem P3 der 32Bit Version mit angeschlossenem Monitor und Tastatur:
3.1 voreingestellte deutsche Tastatur war nicht gegeben, ich mußte das Tastaturlayout selbst auswählen.
3.2 kein Autologin, ich habe daher bei der Erstanlage des Users meine Standardkonfiguration verwendet.
3.3 Menuepunkte 0 bis 4 funktionieren. Punkte 5 und 6 habe ich nicht getestet.
3.4 WLAN einrichten hat bei mir nicht geklappt - hier wäre Ursachenforschung angebracht (das muss nicht unbedingt am Image liegen!)
3.5 Samba teste ich später
3.6: Wording: beim Menuepunkt 9 (Beenden) hätte ich persönlich mit noch den Hinweis "exit" gewünscht, damit wäre auch mir klar, dass hier "nur" das Menue beendet wird.
Damit fehlt mir dann noch ein Menuepunkt RasPi herunterfahren.

tbd

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

piefke53 und vikr haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#5 von digitalo , 18.06.2025 12:22

Danke für Deine Recerche mit dem Raspi Image. Ich hab mich noch nicht weiter damit befasst, außer es down zu loaden. Ich denke der OlliDO wird hier mitlesen und den ein oder anderen Einwand von Deiner oder anderer Seite noch in das Image einpflegen. Jedenfalls hat er einen ordentlichen Einstand gegeben (49 Beiträge bisher).
Durch meine 2 Zentralen bin ich auch eher nicht die Zielgruppe, daher hab ich den einzigen Pi bei mir im Haus auch nur als Ad-Blocker beschäftigt. Aber wer weiß ... vielleicht kommt der doch noch ein anderes Aufgabengebiet zugewiesen, bzw. Gesellschaft

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Pirat-Kapitan , 18.06.2025 12:49

Fortsetzung:
4. Test 32Bit Image auf P3 headless (mein SSH-Programm ist Bitvise):
4.1 Autologin mit Pi / rocrail klappt, ebenso die Rocrailinstallation mit Zuordnung des Arbeitsbereichs im Dokumenten-Ordner.
4.2 weiteres hab ich dann nicht mehr getestet.

Mein Fazit:
mit einer korrekten Zielgruppendefinition ist es für diese Zielgruppe ein schönes Tool !
Ich bin leider mit völlig falschen Erwartungen an dieses Image herangegangen und werde mir für meine Rocrail-Kunden ein eigenes Image erstellen müssen.

Schöne Grüße
Johannes
.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#7 von Pirat-Kapitan , 18.06.2025 13:03

Zitat von digitalo im Beitrag #5

Durch meine 2 Zentralen bin ich auch eher nicht die Zielgruppe, daher hab ich den einzigen Pi bei mir im Haus auch nur als Ad-Blocker beschäftigt.

Moin,
wenn ich meinen RasPi headless betreiben würde, wären auch meine 4 Zentralen bei diesem Image kein Problem, da dies ja in Rocrail (bei der individuellen Rocraileinrichtung außerhalb des Images) erfolgt.
Ich habe an meiner Gartenbahn einen alten TV als Monitor und fahre deshalb Server und Client auf einem (1) RasPi. Hier sind die Anforderungen sicherlich doch "etwas" anders als bei einer Modelleisenbahn mit fest aufgegleisten Zügen.
Der große Vorteil des RasPi ist für mich, dass er Echtzeitverarbeitung bietet (was Windows nicht macht), angenehm klein ist und sehr preiswert.
Da ich seinerzeit mit einem norwegisch sprechenden RasPi 0 (also 0-Serie) angefangen habe, bin ich natürlich auch mit der Terminalbedienung vertraut, allerdings bevorzuge ich inzwischen doch die graphische Oberfläche.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#8 von OlliDO , 18.06.2025 20:49

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und das konstruktive Feedback zum Image!

Ein paar Punkte möchte ich gerne aufgreifen und kommentieren:

➡ Zielgruppendefinition und „Server only“
Du hast absolut recht: Das Image ist primär für Nutzer gedacht, die Rocrail als reinen Server auf dem Raspberry Pi betreiben möchten. Die Bedienung erfolgt anschließend wie gewohnt mit Rocview auf einem separaten PC oder Mac.

Den Hinweis werde ich im ersten Beitrag noch deutlicher hervorheben, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

➡ Keine grafische Oberfläche (Lite Image)
Das Image basiert auf dem offiziellen Raspberry Pi OS Lite (Bookworm) – also ohne grafische Oberfläche. Ziel ist eine ressourcensparende Serverumgebung, die sich auf das Wesentliche konzentriert: Rocrail starten, konfigurieren und betreiben.

Für Nutzer, die eine Desktop-Umgebung bevorzugen (z. B. zur Nutzung von Rocview direkt auf dem Pi), ist dieses Image nicht geeignet. Hier wäre Raspberry Pi OS „Full“ die passendere Grundlage.

➡ Keine fix hinterlegte Zentralen-Konfiguration
Rocrail wird im Setup-Menü automatisch installiert – jedoch ohne fest eingebundene Zentralen.
Warum? Weil es unzählige Zentralentypen (LZV100, Z21, WIO, etc.) gibt und jede Anlage anders aufgebaut ist.
Die passende Zentralen-Konfiguration kann anschließend bequem über Rocview vorgenommen werden.
→ Die Idee war, ein solides Grundsystem bereitzustellen – nicht eine „fertige“ Rocrail-Konfiguration für alle Fälle.

➡ Hinweis: Raspi-Setup kann separat aktualisiert werden
Sobald das Image eingerichtet ist, muss man nicht das komplette Image neu flashen, wenn sich nur das Menü oder Skripte ändern.
Einfach das Skript „raspi-rocrail-config“ vom GitHub herunterladen und ersetzen – fertig!

Das ist bereits im README erwähnt, wird aber demnächst auf der GitHub-Seite noch besser hervorgehoben, damit dieser Vorteil klarer wird.

➡ 64-Bit-Image auf Pi 3
Korrekt erkannt: Ein 64bit-Image funktioniert auf dem Pi 3 nicht zuverlässig (abhängig vom Modell nur mit arm_64bit=1 und selbst dann nicht ideal). Das Menü erkennt mittlerweile die Architektur und lädt automatisch die passende Rocrail-Version (ARMHF oder ARM64). Ein Warnhinweis im README folgt noch.

➡ Menüführung: Verbesserungsvorschläge bereits umgesetzt!

Menüpunkt „Beenden“ enthält jetzt eine deutlichere Erklärung, dass man sich danach wieder im Terminal befindet (z. B. via PuTTY).

Neuer Menüpunkt „16) Raspberry herunterfahren“ ist eingebaut.

WLAN-Menü prüft nun, ob die Schnittstelle wlan0 vorhanden ist, zeigt den aktuellen Verbindungsstatus im Hauptmenü an und verhindert unnötige Neueinrichtung, wenn bereits verbunden.

➡ Verbindung vom PC zum Rocrail-Server

Mit dem fertig eingerichteten Image läuft der Rocrail-Server auf dem Raspberry Pi stabil im Hintergrund.
Die Verbindung vom PC, Mac oder Tablet über Rocview ist in wenigen Schritten hergestellt.
Dank der Hilfe hier im Stummiforum – oder auch im offiziellen Rocrail-Forum – dürfte das für fast jeden gut machbar sein.
Ziel war es, die Hürden bei der Ersteinrichtung deutlich zu senken.

➡ Nochmals vielen Dank!

Deine Rückmeldung war sehr hilfreich und hat bereits zu mehreren Verbesserungen geführt.
Vielleicht ergibt sich in Zukunft auch ein Austausch – z. B. über deinen eigenen Image-Ansatz für Kundenprojekte.
Ich freue mich drauf dein Image auch testen zu können.

Viele Grüße
Olli

👉 GitHub-Projektseite: raspi-rocrail-config

OlliDO  
OlliDO
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Pirat-Kapitan , 18.06.2025 23:49

Moin Oliver,
ein Aspekt noch außerhalb des Images:
für einen headless-Betrieb mußt Du den RasPi über sein IP-Adresse ansprechen, wie machst Du das praktisch?
Ich habe für alle meine RasPis via LAN eine feste IP im Router hinterlegt, das gänge bei Bedarf natürlich auch fürs WLAN.

Version 1.4 teste ich heute nicht mehr.
Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#10 von OlliDO , 20.06.2025 21:44

Hallo Johannes,

wieso muss man den Raspberry über die IP-Adresse ansprechen?
Wenn dein Router per DHCP die IP vergibt und einen DNS Eintrag erstellt, kannst du den Raspberry über
seinen Hostnamen erreichen. Die IP kann sich ändern der Hostname nur wenn ich ihn ändere.
Ist doch viel einfacher als immer die IP am Router raus suchen.

Grüße
Olli

OlliDO  
OlliDO
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von Pirat-Kapitan , 20.06.2025 22:22

Moin Olli,
bei DNS müßte ich den Hostnamen des RasPi wissen, damit habe ich noch nie gearbeitet.
Die IP Adresse vergebe ich im jeweiligen Router anhand der MAC Adresse des Gerätes, das habe ich bereits in den letzten 20 Jahren meines Berufslebens praktiziert. Ist halt Macht der Gewohnheit.

Schöne Grüße
Johannes

PS: hast Du die 1.4 Version von Raspi-config schon im Image eingebunden oder muss man die separat herunterladen und auf den RasPi überspielen?

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2025 | Top

#12 von OlliDO , 21.06.2025 20:30

Hallo Johannes,

ich empfehle dir, das Image noch einmal neu herunterzuladen – ich habe einiges überarbeitet und optimiert.

Ab sofort genügt es aber, künftig nur noch die geänderten Dateien ins Home-Verzeichnis zu kopieren, ein kompletter Neu-Flash ist also in der Regel nicht mehr nötig.

Der Hostname des Images ist „Rocrail“.
Bitte teste es nochmal und gib mir Rückmeldung, ob alles funktioniert.

Viele Grüße
Olli

OlliDO  
OlliDO
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von Volker1951 , 14.09.2025 23:14

Hi Olli,
habe dein Image für den Raspberry runtergeladen und alles so gemacht, wie beschrieben.
Habe die 64-bit-Version mit Webinterface genommen.
Beim Login komme ich nicht weiter. Das Passwort "rocrail" wird als falsch zurück gewiesen.
Hat sich das evtl. was geändert?

Gruß
Volker

Volker1951  
Volker1951

#14 von OlliDO , 15.09.2025 16:28

Hallo Volker,

ich habe es nochmal getestet, bei mir geht es.
In Putty oder anderer SSH Client oder auf dem Pi direkt.
User = pi
Passwort = rocrail

Für das Webinterface brauchst du kein Passwort.
http://rocrail
im Browser sollte die Seite öffnen, wenn dein Router DHCP macht.

Grüße
Olli

OlliDO  
OlliDO
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2025 | Top

#15 von Karl53 , 15.09.2025 20:40

Hallo Olli
habe dein Image für den Raspberry mit Webinterface runtergeladen, läuft perfekt, in ca. 30 Minuten inclusive Karte schreiben, Crontab und Samba einrichten und RocRail installieren. Nutze Raspi schon seit ca 6 Jahren, doch einen neuen Raspi aufsetzen dauerte sonst etwa doppelt so lange bei mir. Herzlichen Dank für deine Mühe.

Herzliche Grüße aus Recklinghausen

Karl

OlliDO hat sich bedankt!
Karl53  
Karl53
S-Bahn (S)
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

#16 von TSchmid , 11.03.2026 12:46

Hallo Olli,

Erstmal auch von mir vielen Dank für die Mühe die Du Dir hier gegeben hast und dass Du das Image mit uns teilst.
Da ich den Raspberry 4 mit einem "Argon ONE M.2"-Gehäuse betreiben möchte, welches eine integrierte USB3-SATA M.2 SSD beinhaltet, wollte ich Dich fragen, ob das Image auch auf der SSD gebootet wird, wenn ich es direkt mit dem Imager draufspiele, oder muss ich in etwas an der Raspi-Konfiguration ändern? Ich bin leider kein Linux-Guru und
hoffe Du hast für mich darauf eine Antwort.

Vielen Dank nochmal
LG Tom

TSchmid
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#17 von OlliDO , 13.03.2026 23:09

Hallo Tom,
habe es noch nicht mit einer SSD getestet.
Habe grade auch wenig Zeit zum testen, versuche es doch einfach mal.
Grüße
Olli

TSchmid hat sich bedankt!
OlliDO  
OlliDO
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von Jakob__ , 14.03.2026 01:02

Servus Olli!

Ich hab das Image ohne Webinterface auf meinem altem PI 3 aufgespielt und es halt alles sofort funktioniert!

Best Grüße
Jakob

Meine Deckenanlage: Wiener Hochbahn – Eine Anlage über meinem Kopf

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase

OlliDO hat sich bedankt!

Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2026 | Top

#19 von TSchmid , 15.03.2026 08:59

Hallo Olli,

Danke für die Rückmeldung. In diesem Fall werde ich es selber mal testen und werde hier berichten ob und wie es klappt

Ich wünsche Euch alle ein schönes Wochenende

Grüsse Tom

OlliDO hat sich bedankt!

TSchmid
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#20 von TSchmid , 20.03.2026 17:14

Hallo @OlliDO ,

Ich habe jetzt das Image mit dem Raspi-Imager direkt auf die SSD geschrieben und per USB 3.0 an den Raspi angeschlossen (nach einem Bootloderupdate, den ich zuvor mit einer normalen SD-Karte gemacht habe). Der Raspberry ist auf Anhieb hochgefahren bis zum Konsolenmenü.

Der Zugriff über Putty (SSH) hat auch funktioniert.

Ich habe als erstes Menüpunkt 0 ausgewählt (Den Raspi das für RocRail vorbereiten) und das hat auch fehlerfrei funktioniert.

Dann wollte ich mit dem Punkt 1 weitermachen (Rocrail installieren (architekturabhängig)).

Dabei erhielt ich dann diesen Fehler:

Ich habe dann versucht zuerst mit Punkt 7 (Raspberry Pi OS updaten) das System zu aktualisieren. Das funktionierte auch und startete wieder bis zum Menü.
Die Fehlermeldung aber bleibt. Er findet die RocRail-Datei scheinbar nicht.

Ich kann auch nicht aus dem Menü raus. Wenn ich den Punkt 9 (Dieses Menü beenden) wähle dann startet der Raspi einfach neu. Ich kann vom Menü heraus nicht mehr auf die Konsole.
Sehe ich das richtig?

Wo mache ich den Fehler, kannst Du mir bitte helfen?

DAnke und LG Thomas

TSchmid
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2026 | Top

#21 von TSchmid , 20.03.2026 17:18

Ergänzung zum vorherigen Post:

Ich habe die Seite wiki.rocrail.net mal gepingt, das hat funktioniert, aber wenn ich einen direkten Webzugriff mache erhalte ich diesen Fehler:

Kann es daran liegen, dass der Link nicht mehr aktuell ist?

LG Thomas

TSchmid
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#22 von Pirat-Kapitan , 20.03.2026 19:34

Moin,
bitte www.rocrail.online verwenden. Das Telekomhosting macht leider seit einiger Zeit immer wieder Probleme.

Schöne Grüße
Johannes

TSchmid hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#23 von TSchmid , 20.03.2026 19:40

Hallo Johannes,

Danke für den Tipp. Leider nutzt mich das hier nichts, da der Zugriff über einen Skript aus dem Menü aufgerufen wird und ich keine Möglichkeit habe aus diesem Menü auszusteigen.

Da kann wahrscheinlich nur Olli mit einem Patch helfen. Ich habe bemerkt, dass vor kurzem neime Links zu rocrail.net noch funktionierten, ausgerechnet heute wo ich den Server installieren wollte passiert das

Murphys Law ....

LG Thomas

TSchmid
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2026 | Top

#24 von TSchmid , 20.03.2026 19:51

Hallo

Auf Github habe ich die Stelle gefunden wo man den Pfad ändern müsste (siehe gelbe Pfeile).

Im laufenden System kann ich leider das Menü nicht verlassen um auf der Konsole zu arbeiten. Wenn ich den Menupunkt "Menü verlassen" auswähle werde ich sofort ausgeloggt.

Ich kann natürlich versuchen das Image nach dem Herunterladen zu patchen bevor ich es starte auf der Ziel-SSD. Aber ich bin kein Linux-Guru und füchte ich mache mehr kaputt als es nützt :-)

EIn Cheat würde eventuell helfen der erlaubt vom Menü aus auf die Konsole zu gehen und die Skripte direkt anpassen.

Darauf kann uns aber nur Olli antwort geben.

Oder der Telekom-Host erholt sich wieder und ich übe mich in Geduld :-D

Gruss Thomas

TSchmid
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#25 von OlliDO , 20.03.2026 22:37

Hallo Thomas,
ich stelle einen neue config zur Verfügung.

Die raspi-rocrail-config und update1.sh downloaden und einfach ersetzen.

Download

Bitte testen und berichten.

Grüße
Olli

TSchmid und vikr haben sich bedankt!
OlliDO  
OlliDO
RegionalExpress (RE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital