Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#1 von BBQ Chef , 18.06.2025 08:06

Hallo liebe Mitstreiter,

ich brauche Euren Rat. Kann ich einen herkömmlichen S88 oder S88 opto, in meinem Fall von IEK, mit einem Adapter an die CAT Eingänge des Märklin SLink 88 anschließen? Z. B. den Tams 44-09110-01.

Was mich ebenfalls interessiert ist, ob man den SLink 88 in der Nähe der CS3 und den Boostern aufstellen kann. Es wäre praktisch, da ich dort eine Steckdosenleiste habe, die alle Netzteile versorgt. Meine Anfrage an den Märklin Kundendienst blieb bisher unbeantwortet. Da ich gelegentliches Flackern habe, kann ich mir die Frage leider nicht selbst beantworten.

Vielen Dank für Eure Mühe.


Viele Grüße

Stephan

Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 17.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#2 von supermoee , 18.06.2025 09:11

Hallo

du kannst den Link88 überall platzieren, wo du willst. Gelegentliches Flackern kommt eher von zu langen Leitungen vom Kontakt zu s88 Dekoder. Daher mein Rat, die s88 so nah wie möglich an die Kontakte zu platzieren. Ich bin so vorgegangen und es läuft alles bestens ohne Flackern.

Über die Kompatibilität mit Fremdfabrikaten kann ich dir nichts sagen. Bei so sensiblen Systemen bevorzuge ich die Markenreinheit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


BBQ Chef und Peter BR44 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.100
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2025 | Top

RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#3 von BBQ Chef , 19.06.2025 10:42

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Flackern kann, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, viele Ursachen haben. Kurioserweise ist das betroffene Modul, das mit den kürzesten Kabeln der angeschlossenen Gleise. Ich habe mir jetzt mal einen Märklin Rückmelder bestellt und werde diesen direkt an Bus 1 des SLink 88 anschließen.


Viele Grüße

Stephan

Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 17.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#4 von vikr , 19.06.2025 11:05

Hallo Stephan,

Zitat von BBQ Chef im Beitrag #1
Kann ich einen herkömmlichen S88 oder S88 opto, in meinem Fall von IEK, mit einem Adapter an die CAT Eingänge des Märklin SLink 88 anschließen? Z. B. den Tams 44-09110-01.
Tams mit dem S88-N - wie z.B. der S88-3 funktionieren hinter dem L88. Die RJ45-Belegung bei älteren IEK-Modulen entspricht nicht der S88-N-Spezifikation. Mit einem entsprechenden selbst angepassten Adapter würde es wahrscheinlich funktionieren. Die Optovarianten benötigen natürlich noch einen besonderen Anschluss, weil die Elektronik dort ja galvanisch vom Gleisstrom getrennt ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


BBQ Chef hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#5 von Peter BR44 , 19.06.2025 11:20

Hallo Stephan,

hatte auch die S-88-Optomodule von IEK.
Die hatten am Link S-88 bis zum fünften Modul perfekt funktioniert.
Nur darüber hinaus nicht mehr.
Der Diodentrick hat bei diesen Modulen trotz Hilfe aus dem Forum einfach nicht funktionieren wollen.

Habe dann in den sauren Apfel gebissen, die IEK Module verkauft und mir die Märklin Module besorgt.
Dort war es einfach, den Diodentrick herzustellen. Siehe meinen Anlagenbericht.
Habe mittlerweile 12 Module an zwei Eingängen des Link S-88 verbaut. Läuft immer noch.

Stephans Aussage mit den kurzen Leitungen kann ich noch nicht bestätigen.
Das längste Kabel /Litze ist 10 Meter lang zum Rückmelder und alles funktioniert bis Dato!
Natürlich hat Stephans Argument einen anderen großen Vorteil. Man spart eine Menge Kabel.
Habe lieber alles Zentral und komme dadurch schnell, bequem überall und immer dran.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.045
Registriert am: 09.02.2008
Ort: Jül & GK
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#6 von supermoee , 19.06.2025 11:55

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #5
Hallo Stephan,
Habe lieber alles Zentral und komme dadurch schnell, bequem überall und immer dran.



Hallo

Bequeme Platzierungen kann man auch dezentral einrichten.
und was soll die Zentralisierung für Vorteile bringen?

Einmal angeschlossen, siehst du die s88 Module nie wieder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.100
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#7 von BBQ Chef , 19.06.2025 15:15

Hallo Peter,
bei mir ist es das fünfte (und letzte) IEK Modul in der Reihe. Eigentlich hatte ich selten Probleme, aber die seit ich von der Tams MC auf die CS3 LinkS 88 umgestiegen bin, sind die Störungen häufiger geworden. Railware hält dann alle Züge an. Das nervt schon. Ich muss noch einmal überprüfen, ob die Bahnstrommasse nicht doch noch mit der Sammelmasse irgendwo verbunden ist.


Viele Grüße

Stephan

Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 17.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#8 von Peter BR44 , 19.06.2025 17:41

Zitat von supermoee im Beitrag #6
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #5
Hallo Stephan,
Habe lieber alles Zentral und komme dadurch schnell, bequem überall und immer dran.



Hallo

Bequeme Platzierungen kann man auch dezentral einrichten.
und was soll die Zentralisierung für Vorteile bringen?

Einmal angeschlossen, siehst du die s88 Module nie wieder.

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,

sollte ich was ändern wollen, wie z. B. kürzere oder längere RM-Kontakt-Strecken, brauche ich nicht unter die Anlage.
Auch sollte sich mal ein Modul verabschieden, komme ich so ohne Turnerei ran.
Ob dieser Fall mal eintreten wird, weiß ich zwar heute noch nicht, aber vorbeugen ist besser als später jammern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.045
Registriert am: 09.02.2008
Ort: Jül & GK
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern

#9 von BBQ Chef , 22.06.2025 15:22

Hallo Peter,

Ich habe probeweise das letzte IEK gegen ein Märklin 60881 getauscht und dieses an den Bus1 des Märklin SLink 88 angeschlossen. Die restlichen 4 IEK sind nach wie vor an Bus3. Die Masseanschlüsse sind unverändert.

Während eines 30 minütigen Probebetriebes, gab es durchgehend saubere Rückmeldungen und somit keine Zugfahrtunterbrechungen mehr.


Viele Grüße

Stephan

Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe


Peter BR44 hat sich bedankt!
BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 17.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Löschen Entkupplungsgleis aus m83 (60832) geht nicht
MS2 Update 4.28 ja oder nein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz