ich brauche Euren Rat. Kann ich einen herkömmlichen S88 oder S88 opto, in meinem Fall von IEK, mit einem Adapter an die CAT Eingänge des Märklin SLink 88 anschließen? Z. B. den Tams 44-09110-01.
Was mich ebenfalls interessiert ist, ob man den SLink 88 in der Nähe der CS3 und den Boostern aufstellen kann. Es wäre praktisch, da ich dort eine Steckdosenleiste habe, die alle Netzteile versorgt. Meine Anfrage an den Märklin Kundendienst blieb bisher unbeantwortet. Da ich gelegentliches Flackern habe, kann ich mir die Frage leider nicht selbst beantworten.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße
Stephan
Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe
du kannst den Link88 überall platzieren, wo du willst. Gelegentliches Flackern kommt eher von zu langen Leitungen vom Kontakt zu s88 Dekoder. Daher mein Rat, die s88 so nah wie möglich an die Kontakte zu platzieren. Ich bin so vorgegangen und es läuft alles bestens ohne Flackern.
Über die Kompatibilität mit Fremdfabrikaten kann ich dir nichts sagen. Bei so sensiblen Systemen bevorzuge ich die Markenreinheit.
vielen Dank für Deine Antwort. Das Flackern kann, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, viele Ursachen haben. Kurioserweise ist das betroffene Modul, das mit den kürzesten Kabeln der angeschlossenen Gleise. Ich habe mir jetzt mal einen Märklin Rückmelder bestellt und werde diesen direkt an Bus 1 des SLink 88 anschließen.
Viele Grüße
Stephan
Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe
Zitat von BBQ Chef im Beitrag #1Kann ich einen herkömmlichen S88 oder S88 opto, in meinem Fall von IEK, mit einem Adapter an die CAT Eingänge des Märklin SLink 88 anschließen? Z. B. den Tams 44-09110-01.
Tams mit dem S88-N - wie z.B. der S88-3 funktionieren hinter dem L88. Die RJ45-Belegung bei älteren IEK-Modulen entspricht nicht der S88-N-Spezifikation. Mit einem entsprechenden selbst angepassten Adapter würde es wahrscheinlich funktionieren. Die Optovarianten benötigen natürlich noch einen besonderen Anschluss, weil die Elektronik dort ja galvanisch vom Gleisstrom getrennt ist.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
hatte auch die S-88-Optomodule von IEK. Die hatten am Link S-88 bis zum fünften Modul perfekt funktioniert. Nur darüber hinaus nicht mehr. Der Diodentrick hat bei diesen Modulen trotz Hilfe aus dem Forum einfach nicht funktionieren wollen.
Habe dann in den sauren Apfel gebissen, die IEK Module verkauft und mir die Märklin Module besorgt. Dort war es einfach, den Diodentrick herzustellen. Siehe meinen Anlagenbericht. Habe mittlerweile 12 Module an zwei Eingängen des Link S-88 verbaut. Läuft immer noch.
Stephans Aussage mit den kurzen Leitungen kann ich noch nicht bestätigen. Das längste Kabel /Litze ist 10 Meter lang zum Rückmelder und alles funktioniert bis Dato! Natürlich hat Stephans Argument einen anderen großen Vorteil. Man spart eine Menge Kabel. Habe lieber alles Zentral und komme dadurch schnell, bequem überall und immer dran.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Hallo Peter, bei mir ist es das fünfte (und letzte) IEK Modul in der Reihe. Eigentlich hatte ich selten Probleme, aber die seit ich von der Tams MC auf die CS3 LinkS 88 umgestiegen bin, sind die Störungen häufiger geworden. Railware hält dann alle Züge an. Das nervt schon. Ich muss noch einmal überprüfen, ob die Bahnstrommasse nicht doch noch mit der Sammelmasse irgendwo verbunden ist.
Viele Grüße
Stephan
Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #5Hallo Stephan, Habe lieber alles Zentral und komme dadurch schnell, bequem überall und immer dran.
Hallo
Bequeme Platzierungen kann man auch dezentral einrichten. und was soll die Zentralisierung für Vorteile bringen?
Einmal angeschlossen, siehst du die s88 Module nie wieder.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
sollte ich was ändern wollen, wie z. B. kürzere oder längere RM-Kontakt-Strecken, brauche ich nicht unter die Anlage. Auch sollte sich mal ein Modul verabschieden, komme ich so ohne Turnerei ran. Ob dieser Fall mal eintreten wird, weiß ich zwar heute noch nicht, aber vorbeugen ist besser als später jammern.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Ich habe probeweise das letzte IEK gegen ein Märklin 60881 getauscht und dieses an den Bus1 des Märklin SLink 88 angeschlossen. Die restlichen 4 IEK sind nach wie vor an Bus3. Die Masseanschlüsse sind unverändert.
Während eines 30 minütigen Probebetriebes, gab es durchgehend saubere Rückmeldungen und somit keine Zugfahrtunterbrechungen mehr.
Viele Grüße
Stephan
Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe