Zitat von Fabe_19 im Beitrag #33
Hallo Volker,
danke dir ... Arduino habe ich schon mal gehört, bin da aber absoluter Anfänger was das angeht.
Müsste mich da komplett einarbeiten.
Hallo Fabrice,
wenn Du Dich davor nicht scheust, dann mache das damit. Das ist in Anbetracht deiner Steuerungsaufgabe die flexibelste und günstigste Lösung. Damit kannst Du auch gepulste Schaltbefehle für die Weichen generieren, wobei die anschließend über ein Relais ansteuerst.
Bei den bisher von mir genannten Lösungsmöglichkeiten hatte ich die Verwendung von uC und Selbstbaulösungen bewußt außen vor gelassen, da ich nicht wusste, wie Du damit umgehen kannst oder ob Du das willst.
Die von Volker gezeigte Standardschaltung für einen Belegtmelder verwenden. Den Emitter des Fototransistors auf GND, den Kollektor über einen Widerstand 10 kOhm - 15 kOhm an Plus (GND und Plus des Arduino). Die Spannung vom Kollektor führst Du auf einen Eingangspin des Arduinio und überwachst den Zustand des Pins. LOW = belegt, HIGH = frei (negative Logik). Zwei Relais mit je 2 x UM schließt Du über Ausgangstreiber (z. B. zwei Transistoren in Emitterschaltung, bei den Relais die Freilaufdioden nicht vergessen, einfach im Internet mal nachschauen ) an zwei Ausgänge des Arduinos an, an die Relaiskontakte die Weichenspulen der gewünschten Stellung und die ext. Spannungsversorgung für die Weichen und schon ist Deine Außenbeschaltung fertig.