RE: Gleisbesetztmeldung ohne PC (Lenz LR101)

#26 von aruff , 19.06.2025 13:08

Hallo Fabrice,

tja, dass kann auch Hobby im Hobby werden.
Das hat mit "lohnen" wenig zu tun.

In den 2000er hatte wir auch mal eine digitale Z-Anlage mit Selectrix Decodern.
Dazu ein digitales Stellpult über einen PC, mit Zugsicherung bei manuellen Fahrten.
Funktioniert gut...

PS: Eine Software kostet gerade mal soviel wie 1-2 Lokomotiven.

Fabe_19 hat sich bedankt!

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

#27 von Pirat-Kapitan , 19.06.2025 15:40

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #25
Dann kommen noch 200€ für die Software ...

Moin,
Rocrail bekommst Du für 12 EUR / Jahr, wenn Du keine mobilen Steuerungsgeräre brauchst, geht es sogar kostenfrei.
Wer 200 EUR oder mehr für eine PC-Steuerungssoftware ausgibt, ist selbst schuld.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#28 von Draisine , 21.06.2025 09:51

Hallo Fabrice,

wie wäre es denn mit einem kurzen Belegtmelder im Bereich vor dem gewünschten Halteabschnitt. Gehalten wird dann in einem nachfolgend, stromlos geschalteten Halteabschnitt. Z. B. sowas:
https://www.besserepreise.com/index.php?...WwaAiEREALw_wcB
Das wäre dann eine einfache Lösung wie man sie auch im Analogbetrieb realisieren kann. Funktionell entspricht das dann in etwa dem was man vor zig Jahren mit Kontaktgleisen analog bei Märklin H0 gemacht hat. Oder auch immer noch macht.

In dem Belegtmelder ist ein Relais mit 2 x UM enthalten, mit dem Du dann analog die Weichen (mit Endabschaltung) umschalten kannst und die Halteabschnitte ein- und ausschaltest. Du könntest den Halteabschnitt auch noch mit einer einfachen ABC-Schaltung kombinieren, wobei diese gleichzeitig vom dem jeweils anderen Belegtmelder aktiviert bzw. deaktiviert wird. Was allerdings nur funktioniert sofern die in den Fahrzeugen verbauten Decoder ABC können. Oder mit DC-Bremsen. Dazu gibt es von Märklin (und anderen) fertige Lösungen, die man ggf. so erweitern kann, daß auch Weichen geschaltet werden.

Eigentlich ist deine Aufgabe nichts weltbewegendes. Hierzu ein Computer mit Modellbahnsoftware zu verwenden ist m. E. tatsächlich etwas oversized.

Je nachdem was deine bastlerischen Fähigkeiten zulassen, kannst Du Dir, wie auch weiter vorne schon geschrieben, das auch selbst auf einfach Weise zusammen stricken.

Wenn Du diesbezüglich weitere Informationen benötigst einfach weiter fragen. Welche Art von Decoder ist in den Loks verbaut? Werksmäßig oder nachgerüstet?

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#29 von Fabe_19 , 21.06.2025 11:32

Hallo Thomas,

viele Dank für deine Nachricht.
Ich vermute mal da es diese Lösung wird denn die Lenz Module sind dafür nicht geeignet da ich keine PC Software habe. Allerdings habe ich keine Weichen mit Endabschaltung sondern mit Spule. (Märklin Spur Z).

Decoder habe ich nachgerüstet. Zimo 616, ESU LokPilot 5 Micro, Velmo und D&H PD05-A 2.Gen.

keine Hektik, beeile Dich 😁 !

VG Fabrice

Fabe_19  
Fabe_19
InterRegio (IR)
Gleise Märklin Original
Spurweite Z
Steuerung YamoRC YD7010 Zentrale, YamoRC YD8008 M-Decoder, Uhlenbrock 67200 M-Decoder, Uhlenbrock 63320 Rückmelder, Tams-Hades Schattenbahnhofsteuerung mit Z21 App
Stromart Digital

#30 von Draisine , 21.06.2025 13:13

Hallo Fabrice,

Weichen mit Spulenantrieb können auch Endabschalter enthalten, was durchaus nicht unüblich ist. Der Punkt warum ich das erwähne:
verwendest Du einen Belegtmelder der ein Relais umschaltet, legt Dir je nach Weichenstellung dauernd eine Spannung an den Weichenantrieb. Sollte der Antrieb keine Endabschaltung besitzen, d. h. nur für Betrieb über Momenttaster ausgelegt sein, dann brennt Dir relativ schnell der Spulenantrieb durch.

Sollten die Weichen tatsächlich über keine Endabschaltung verfügen, ist es erforderlich bei Ansteuerung der Weiche die Impulslänge zu begrenzen. Das zu realisieren erfordert etwas Überlegung und Bastelarbeit. Z. B. über ein Monoflop, einen Timerbaustein oder einen kleinen Mikroprozessor. Alle mit zusätzlichen Ausgangstreibern und Spannungsversorgung. Oder klassisch analog mit Transistoren und einer RC-Schaltung. Aber egal wie, es erfordert ein wenig Denkarbeit und basteln. Eine Alternative wäre es die Weichen über Schaltdecoder anzusteuern. Dann brauchst Du aber wieder Belegtmelder, damit der dir die notwendigen Adressen generiert. Aufgrund der überschaubaren Mengen an Weichen reichen ganz einfache 1fach-Schaltdecoder und einfache Belegtmelder aus, die auch nicht teuer sind.

Die von Dir gelisteten Decoder, soweit ich sie kenne, sollten ABC unterstützen. Diesbezüglich auch mal bei bogobit nachschauen was die für Steuerungselemente anbieten und ob die, möglicherweise funktionell etwas angepaßt, für Deine Zwecke verwendet werden können. Die haben dann auch schon Belegtmelder drin, an deren Funktion man aber von draußen nicht drankommt. Soweit ich weiß. Da ich momentan selbst mit kleinen Problemchen kämpfe, fehlt mir leider die Zeit, um mich intensiver deiner Aufgabenstellung zu widmen. Aber wie gesagt, mal schauen was es gibt und lesen.
Dein Problem ist aus meiner Sicht ein kleines. In Spur Z gibt es auch Schaltgleise, die man evtl. ohne Belegtmelder einsetzen könnte. Auch diesbezüglich mußt du dich selbst schlau machen, ob das was wäre.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2025 | Top

#31 von Fabe_19 , 22.06.2025 08:52

Hallo Thomas,

ich habe tatsächlich Weichen mit Spulenantrieb und ohne Endabschaltung. Die Kontaktgleise nehme ich nicht diese reagieren unzuverlässig. Stattdessen habe ich ein Reedkontakt probiert in das Z Gleis zu bauen. Ging eigentlich ganz gut.

Als Tipp habe ich diese verbaut: https://amzn.eu/d/9YPoSAf

Bleibt noch die Frage wie ich das mit den Weichen mache. Das abc Modul kommt an das Relais.

Gruß

VG Fabrice

Fabe_19  
Fabe_19
InterRegio (IR)
Gleise Märklin Original
Spurweite Z
Steuerung YamoRC YD7010 Zentrale, YamoRC YD8008 M-Decoder, Uhlenbrock 67200 M-Decoder, Uhlenbrock 63320 Rückmelder, Tams-Hades Schattenbahnhofsteuerung mit Z21 App
Stromart Digital

#32 von volkerS , 23.06.2025 07:44

Hallo Fabrice,
wenn du die betreffenden Gleisabschnitte mit Stromfühlern überwachst, z.B. so: http://www.henningvoosen.de/Pictures/Gbm.gif kannst du das Signal am Ausgang des Bausteins für weitere Aktionen nutzen. Mit einem Arduino und entsprechender Beschaltung kannst du dann Züge stoppen, Weichen stellen usw. Sogar rein mit Transistoren, Dioden und Relais lässt sich so etwas, wenn auch mit mehr Verdrahtungsaufwand, umsetzen. Der Optokoppler (oben im Plan) kann sogar direkt eine Led für eine Rückmeldung ansteuern. Die minimalistischste Art einer Gleisbesetztmeldung.
Volker

Fabe_19 und Draisine haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#33 von Fabe_19 , 23.06.2025 08:38

Hallo Volker,

danke dir ... Arduino habe ich schon mal gehört, bin da aber absoluter Anfänger was das angeht.
Müsste mich da komplett einarbeiten.

VG Fabrice

Fabe_19  
Fabe_19
InterRegio (IR)
Gleise Märklin Original
Spurweite Z
Stromart Digital

#34 von Draisine , 23.06.2025 09:35

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #33
Hallo Volker,

danke dir ... Arduino habe ich schon mal gehört, bin da aber absoluter Anfänger was das angeht.
Müsste mich da komplett einarbeiten.

Hallo Fabrice,

wenn Du Dich davor nicht scheust, dann mache das damit. Das ist in Anbetracht deiner Steuerungsaufgabe die flexibelste und günstigste Lösung. Damit kannst Du auch gepulste Schaltbefehle für die Weichen generieren, wobei die anschließend über ein Relais ansteuerst.

Bei den bisher von mir genannten Lösungsmöglichkeiten hatte ich die Verwendung von uC und Selbstbaulösungen bewußt außen vor gelassen, da ich nicht wusste, wie Du damit umgehen kannst oder ob Du das willst.

Die von Volker gezeigte Standardschaltung für einen Belegtmelder verwenden. Den Emitter des Fototransistors auf GND, den Kollektor über einen Widerstand 10 kOhm - 15 kOhm an Plus (GND und Plus des Arduino). Die Spannung vom Kollektor führst Du auf einen Eingangspin des Arduinio und überwachst den Zustand des Pins. LOW = belegt, HIGH = frei (negative Logik). Zwei Relais mit je 2 x UM schließt Du über Ausgangstreiber (z. B. zwei Transistoren in Emitterschaltung, bei den Relais die Freilaufdioden nicht vergessen, einfach im Internet mal nachschauen ) an zwei Ausgänge des Arduinos an, an die Relaiskontakte die Weichenspulen der gewünschten Stellung und die ext. Spannungsversorgung für die Weichen und schon ist Deine Außenbeschaltung fertig.

Die Funktionalität legst Du nun über die Software fest. Ein- und Ausgänge definieren, lesen und schreiben, Abfragen, Bedingungen, Signale verarbeiten, Pausen und Pulslängen bestimmen etc. Oder auch beispielsweise ABC aktivieren/deaktivieren (über zusätzliche Ausgänge, Treiber und Relais). Hierbei ist so ziemlich alles möglich. Weitere Ideen kommen während Du dran arbeitest (meine Erfahrung). Z. B. noch einen Bahnübergang steuern, oder sonstige Steuerungsaufgaben. Mit seinen 16 Mhz Taktfrequenz schafft ein Standard-Arduino das locker und nach außen hin sichtbar scheinbar gleichzeitig.
Wenn Du Deine Anlage noch um einen oder zwei kleine Zugspeicher ergänzt, kannst Du das mit der gezeigten Grundschaltung des Stromsensors auch noch steuern. Über den gleichen Arduino oder über separate Arduinos als Standalone-Lösung oder ggf. sogar mit serieller Kommunikation zwischen den Arduinos. Aufgrund des durchdachten Konzepts und der verfügbaren Bibliotheken und Beschreibungen geht das einfacher als man zunächst denken mag.

Du kannst dabei prinzipiell auch Deine Reed-Kontakte anstelle der Stromfühler verwenden. Ich würde das allerdings nicht machen, weil schlicht und einfach in der Praxis aufwendiger. Dann lieber irgendwo eine Lichtschranke plazieren und damit irgendwelche Steuerungen auslösen. Die funktioniert auch ohne Umbau bzw. Ergänzung der Fahrzeuge mit Magneten.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 | Top

#35 von aruff , 23.06.2025 09:38

Hallo Fabrice,

erneut:

warum nicht einen günstigen gebrauchten Notebook für 150.- €?
Darauf iTrain Standard.
Dann geht noch viel mehr.

Ich zeige Dir das per Discord an meinem Bildschirm.
Nach 15 Minuten weißt Du wie es geht.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#36 von Draisine , 23.06.2025 10:50

Ja, das geht natürlich immer. Aber mal ungeachtet dessen, ob man erst einen PC hochfahren und ein Programm starten will, um etwas mit der Eisenbahn zu spielen, stellt sich im vorliegenden Fall dabei halt schon die Frage nach dem Kosten-/Nutzen-Verhältnis.

Mit meinem letzten Vorschlag der Bastellösung kommen da Kosten raus von vielleicht 50 Euro, mit Sicherheit aber weniger als 100 Euro. Den Stundensatz von Fabrice rechnen wir mal nicht ein. Eigentlich ist die Steuerungsaufgabe per Definition überschaubar einfach. Bei Märklin hatte ich sowas früher in einfacher Analogversion zuverlässig funktionierend mit zwei Schaltgleisen und zwei Signalen realisiert.
Mit langsamen Abbremsen und in DC-Ausführung ist es etwas aufwendiger aber immer noch überschaubar. Der Vorteil aus meiner Sicht: Stecker rein und los geht's. Alles darüber hinaus macht die Sache natürlich aufwendiger.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#37 von aruff , 23.06.2025 11:08

Hallo Thomas,

ein Notebook mit einer SSD startet innerhalb von 5 Sekunden.
Ein Betriebssystem kann so eingerichtet werden das man es gar nicht sieht.
Das Steuerprogramm kann direkt im Vollbild starten.
Theoretisch muss der Notebook gar nicht geöffnet werden für eine solche, mehrere dieser Aktionen.

Da ist der Unterschied zu einer (für einige sehr schwierige) Arduino "Bastellösung" nicht gerade weit.
Auch zum verdrahten, Relais, Schalter etc. ist es gar nicht so weit.
Und das alles im Wert von 1-2 Lokomotiven.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#38 von Fabe_19 , 23.06.2025 11:10

Hallo Andre,

ja gute Idee wenn ich denn nicht eine modifizierte Gleisbox hätte mit der ich die Z21 App nutze.
Jetzt die Anschaffung Notebook 150€ + iTrain Standard 209€ ist für das Vorhaben zu viel invest.
Wenn ich jetzt von Anfang an starten müsste und meine Anlage deutlich größer wäre, dann würde das sicherlich meine Lösung sein.

Danke Dir trotzdem !

VG Fabrice

Fabe_19  
Fabe_19
InterRegio (IR)
Gleise Märklin Original
Spurweite Z
Stromart Digital

#39 von aruff , 23.06.2025 11:23

Hallo Fabrice,

kein Problem.
Es wäre allen geholfen, wenn Du die Frage ausschließlich am Geld fest machst.

"Ich suche eine "Trick" mit der ich eine Modellbahn steuern kann für höchstens 10.- € und ohne großen Einsatz meinerseits."

Nichts für ungut, ich befürchte das ist nicht das richtige Hobby.
Vielleicht ist es ungerecht, aber 20-30 Antworten hast Du nun.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#40 von a-zett , 23.06.2025 11:33

Zitat von aruff im Beitrag #39
aber 20-30 Antworten hast Du nun.

Hilfreich waren sie wohl nicht. Das liegt nicht an der Frage.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#41 von Fabe_19 , 23.06.2025 11:49

Hallo Andre,

ja ich habe nun genug Antworten und werde das Thema nicht weiter belasten.
Ich danke dir natürlich auch für deine Vorschläge die sind für mich (für die Zukunft) sicher hilfreich aber kaufst du Dir gleich einen Porsche wenn du nur Landstraße fahren willst aber trotzdem gerne Auto fährst ?
Ich bin Anfänger wie schon einige male geschrieben und von 10€ habe ich auch nicht gesprochen. Ich betrachte nicht nur an meinem Hobby das Prinzip von Preis/Leistung/Nutzen sondern auch in anderen Bereichen da ich schon mit meinem Budget wirtschaften muss.

Einen guten Start in die Woche !

VG Fabrice

Draisine hat sich bedankt!
Fabe_19  
Fabe_19
InterRegio (IR)
Gleise Märklin Original
Spurweite Z
Stromart Digital

#42 von Draisine , 23.06.2025 11:53

Zitat von a-zett im Beitrag #40
Zitat von aruff im Beitrag #39
aber 20-30 Antworten hast Du nun.

Hilfreich waren sie wohl nicht. Das liegt nicht an der Frage.

Ich denke, daß die Antworten schon hilfreich sind.

Es gibt immer oder meist mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Einige davon wurden gezeigt. Wie man nun zum Ziel fährt liegt am Fahrer. Aber der könnte bei Bedarf auch fragen, ob er beispielsweise vor einer roten Ampel halten soll. Und zwar bevor die Kreuzung erreicht ist. Um es mal bildlich auszudrücken.

Was die Kosten des Hobbys anbelangt, ob falsch oder richtig, sehe ich das etwas anders. Ich habe hier noch ein Bastelbuch für Jungen aus den 50igern (ja damals gab es sowas noch, heute wäre das aus Sicht mancher diskriminierend). Dort wird beispielsweise auch noch der Selbstbau von Gleisen und die Landschaftsgestaltung mit einfachen Mitteln beschrieben. Sowas macht heute sicherlich kaum noch jemand, aber mit etwas Beschränkung kann man die Kosten der Modellbahn durchaus überschaubar halten und dennoch Spaß am Hobby haben.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#43 von fmco , 23.06.2025 22:22

Hallo!

Vielleicht ist das nicht das, wonach Sie suchen, da es auf Arduino basiert.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Mit den Feedback-Modulen können Sie ohne PC einfache Automatisierungen mit der PacoMouse erstellen. Sie kann für verschiedene Systeme entwickelt werden:

Grüße Paco

fmco
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Digital

DH05C CV Programmierung
34664 teilen und digitalisieren