Den Skoda mit der internen Baureihenbezeichung "742" gab es als Skoda 105 in der "S", "L" und "GL" mit 1050ccm und 1200ccm Motor. Insgesamt wurden etwas mehr als 1,8 Millionen des letzten Skoda mit Heckmotor gebaut. Es gab auch Prototypen, die als "Skoda Ortodox" - ohne das "h" - bezeichnet wurden, die dann einen Frontmotor hatten.
Mein Nachbar war ein sehr spartsamer Mensch und kaufte sich als West-Berline r einen Skoda, als man diese noch in einem kleinen Ladengeschäft in der Kreuzberger Nostizstraße aus einem Katalog bestellen konnte , als es noch keine Skoda-Autohäuser im westlichen Ländern gab!
Den 1982 gebauten Wagen kaufte ich ihm 1988 für 1000 DM ab und war als damals 20 Jähriger sehr zufrieden mit dem Wagen!
Fahrten durch die DDR )("Transit") oder gar die Einreise nach Ost-Berlin oder die DDR (wer nur Ost-berlin als Einreiseort angab durfte nicht in den rest der DDR!) waren immer eine spaßige Angelegenheit, speziell bei der Ausreise.
Die Hälse der DDR-Grenzbeamten wurden immer länger je näher ich dem Grenzkontrollpunkt kam, fuhr ich doch ein Ostauto!
1990 habe ich den Wagen an meinem Cousin auf Rügen verkauft, was ich heute sehr bedauere, vor allem, weil ich einen eigenne Parkplatz auf dem Grundstück hatte und noch heute habe!
1992 hat mein Cousin den Wagen leider verschrotten lassen, die meisten ehemaligen DDR-Bürger wollten keine Fahrzeuge mehr aus östlicher Produktion.
Jetzt zu meinem Projekt:
was wäre, wenn ich meinen Skoda behalten hätte und noch 2-3 weitere billig nach 1990gekauft hätte und daraus eine XXL-Limusine gebaut hätte?
Dann hätte ich wohl einen westlicher Austauschmotor vorne eingebaut (Karosserie vorn etwas verlängert) und ihm dafür hinten einen laaangen Kofferraum spendiert.
Durch Zufall hab eich vorgestern eine stl 3D-Datei eines Skoda 105 günstig kaufen können und obwohl ich dafür gar keine Zeit habe (mein U-Bahnproojekt hat klar Vorrang!), habe ich mal ein bisschen angefangen zu "basteln":
Die Datei als "normaler" Skoda 105L
Meine (erste) Auslegung als Skoda 105LL
Wenn Luft ist, werde ich an beiden Modellen weiterarbeiten.