Ich besitze seit heute die Trix 218 401. Ich möchte den Werksdecoder gerne gegen einen anderen austauschen, leider scheinen die Lichtfunktionen der Lok via Susi und nicht via Aux gesteuert zu werden. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste der Susi Werte der Lok herbekomme, damit ich meinen Decoder entsprechend programmieren kann?
Hallo, für das genannte Modell ist auf der Trix - Homepage das vollständige Dekoderprojekt zum Download verfügbar. Die Software für die Dekoderprogrammierung (mDecoderTool mDT3) findest Du auf der Märklin - Homepage zum kostenfreien Download. Nach Installation des mDecoderTool mDT3 auf Deinem PC kannst Du Dir damit das Dekoderprojekt ansehen und die Einstellungen des Originaldekoders ermitteln. Dementsprechend musst Du dann den neuen Dekoder konfigurieren. Beachte ferner, daß es bei Märklin/Trix - Modellen vorkommt, daß die Dekoderausgänge AUX3 und / oder AUX4 abweichend von der Norm als verstärkte Ausgänge verwendet werden. Bei den aktuellen Märklin-/Trixdekodern ist dies per CV umschaltbar, es kann also z. B. sein, daß AUX 3 als verstärkter und AUX 4 als unverstärkter (Logik-) Ausgang verwendet werden. Prüfe daher auch diesen Punkt, bevor Du einen anderen Dekoder einbaust. Wenn Du hier einen falschen Dekoder bzw. einen falsch konfigurierten Dekoder einsetzt, kommt es mindestens zu Fehlfunktionen, ggf. kann es auch zu Schäden an der Elektronikplatine der Lok oder am Dekoder kommen. Freundliche Grüße Jürgen
Zitat von Total im Beitrag #1Ich besitze seit heute die Trix 218 401. Ich möchte den Werksdecoder gerne gegen einen anderen austauschen, leider scheinen die Lichtfunktionen der Lok via Susi und nicht via Aux gesteuert zu werden. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste der Susi Werte der Lok herbekomme, damit ich meinen Decoder entsprechend programmieren kann?
Christian,
Hab ein bisschen in der Sound/Decoder Projekt gesehen. Ich denken das du bekommen es niemals zu funktionieren....
F0(Licht): SUSI F0 F1(Führerstandsbel): AUX 1 und AUX 2 F5(Maschinenraumbel): SUSI F5 F7 (FS 2 aus): SUSI F8 F10 (FS 1 aus): SUSI F11 Rangierbeleuchtung: SUSI F0 + SUSI F9
Wie das bei D&H funktioniert weiß ich nicht, bei ESU haben der Lopi 5/ LS 5 im Lokprogrammer den Reiter "Kompatibiltät". Da kannst Du SUSI aktivieren und ein Mapping durchführen, welche F-Taste des Dekoders die gewünschte SUSI Funktion ausführen soll. Ist nur ein Häkchen setzen und funktioniert bei Märklin Loks einwandfrei. Die SUSI Funktionen sind bei Märklin fix und bei allen von mir geänderten Loks gleich. Das gleiche geht wahrscheinlich auch mit CVs, die muss man aber kennen und ich weiß nicht, wie man da ran kommt.
Zitat von Volldampf im Beitrag #7 Die SUSI Funktionen sind bei Märklin fix und bei allen von mir geänderten Loks gleich.
Hallo Michael (und hallo in die Runde),
dass die SUSI-Funktionen bei Märklin fix sind, bedeutet, dass man an diesen (also dem "SUSI-Decoder") auch nichts durch Programmieren verändern kann, oder? Habe bisher noch nichts dazu gefunden.
Hallo Michael, danke für die Info. Das hatte ich befürchtet (in H0 ist das auch alles okay, ging mir eher um die mit Susi vorgenommene Pantographensteuerung der aktuellen MLGB-Loks). Viele Grüße, Florian
wenn man weiß, welche Funktion wo auf dem SUSI Modul hinterlegt ist(wie bei Märklin z.B.), ist die Programmierung auf dem Dekoder - zumindest bei ESU - sehr einfach. Leider ist das bei Märklin nicht in den Anleitungen dokumentiert, sondern man muss den Umweg mittels mDT und des entsprechenden Projekts gehen.