Das Update wird auch vom automatischen Update auf der Webseite der MSW angeboten. Anbei der Changelog vom Updateserver:
Hinweis:
Das erste Update auf Version 5 dauert circa 60 Sekunden wegen interner Umstellungen!
Neue Funktionen:
WLAN-Passwörterspeicher ist jetzt konform zu neuen EU-Richtlinien verschlüsselt.
Das Passwort im Konfigurationsmodus (Accesspoint aktiv) wird jetzt zufällig generiert (EU Richtlinien).
Konfigurationsmodusdialog (Accesspoint aktiv) überarbeitet. Es wird jetzt zusätzlich ein QR-Code® angeboten um mit dem WLAN zu verbinden. The word “QR Code” is a registered trademark of DENSO WAVE INCORPORATED in Japan and other countries.
Verbesserungen:
18 Sekunden Timout für Lok-Sync-CS.
Komplett-Abgleich wenn keine Loklisten-Antwort von CS.
Fehlerkorrekturen:
Fehlender automatischer Neustart nach Dateisystem-Neuorganisation ergänzt.
Das Update scheint mir mehr ein Pflichtupdate als Kür zu sein. Die neue Option sich per Handykamera in das WLAN der MSW einzuloggen gefällt mir gut, hätte man aber nicht gebraucht wenn man beim alten festen Password hätte bleiben können. Allerdings muss man danach immer noch von Hand die Konfigurationswebseite aufrufen. Viele Grüße, Moritz
Ich selbst habe nur die MSW an einer WLAN-Box. Daher musste ich nach Anleitung gemäß der oben verlinkten Seite vorgehen.
Ich hätte mir gewünscht, dass Märklin auch mal alle hier (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ionssymbole.pdf) angezeigten Funktionsicons auf die MSW bringt. So muss ich mich häufig fragen, welche Soundfunktion denn eigentlich hinter dem Lautsprechersymbol verborgen ist.
Allerdings brauchte es einen Neustart meines Mac damit dieser sich am Access Point der MS WLAN mit dem neuen Passwort anmelden konnte. Beim iPhone hat dies - auch Dank der neuen QR Code Funktion - dagegen sofort geklappt.
leider habe ich das große Firmware-Update der MS2 WLAN verpasst. Meine MS2 WLAN hat noch den Firmwaerstand 4.0.0.2. Bei Märklin kann ich leider keine aktuelle Firmware herunterladen. Ich werde immer nach Youtube verwiesen. Kann mir jemand helfen und eine neuere oder die neuste Firmware als Datei übermitteln?
Ob die heruntergeladene Datei sich installieren lässt, habe ich allerdings nicht probiert.
Beim Empfängerbox-Update gibt es einen 404 - die Datei ist (z.Zt. ?) tatsächlich nicht zu erreichen. Ich denke, da liegt bei Märklin noch ein Problem vor ...
VG Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
hat jemand vielleicht noch die aktuelle Firmware als Datei vorliegen oder eine etwas ältere und kann sie mir zukommen lassen? Das wäre toll, denn ich kann mich nur über einen alten WLAN-Punkt verbinden, da moderne WLAN-Punkte zu einem Aufhänger be der MS2 WLAN führen.