Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

#1 von H0lok , 19.06.2025 10:11

Hallo zusammen,
Märklin hat ein Update für die MSW mit der Version 5.3.0.15 bereitgestellt!
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/msw-updates

Das Update wird auch vom automatischen Update auf der Webseite der MSW angeboten. Anbei der Changelog vom Updateserver:

Hinweis:

  • Das erste Update auf Version 5 dauert circa 60 Sekunden wegen interner Umstellungen!

Neue Funktionen:
  • WLAN-Passwörterspeicher ist jetzt konform zu neuen EU-Richtlinien verschlüsselt.
  • Das Passwort im Konfigurationsmodus (Accesspoint aktiv) wird jetzt zufällig generiert (EU Richtlinien).
  • Konfigurationsmodusdialog (Accesspoint aktiv) überarbeitet. Es wird jetzt zusätzlich ein QR-Code® angeboten um mit dem WLAN zu verbinden. The word “QR Code” is a registered trademark of DENSO WAVE INCORPORATED in Japan and other countries.

Verbesserungen:
  • 18 Sekunden Timout für Lok-Sync-CS.
  • Komplett-Abgleich wenn keine Loklisten-Antwort von CS.

Fehlerkorrekturen:
  • Fehlender automatischer Neustart nach Dateisystem-Neuorganisation ergänzt.

Das Update scheint mir mehr ein Pflichtupdate als Kür zu sein. Die neue Option sich per Handykamera in das WLAN der MSW einzuloggen gefällt mir gut, hätte man aber nicht gebraucht wenn man beim alten festen Password hätte bleiben können. Allerdings muss man danach immer noch von Hand die Konfigurationswebseite aufrufen.
Viele Grüße,
Moritz


Fleetworker, JörgBehrens, Eckhart und DiegoGarcia haben sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 11.07.2014


RE: Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

#2 von dtp , 19.06.2025 14:16

Danke. Hat funktioniert.

Ich selbst habe nur die MSW an einer WLAN-Box. Daher musste ich nach Anleitung gemäß der oben verlinkten Seite vorgehen.

Ich hätte mir gewünscht, dass Märklin auch mal alle hier (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ionssymbole.pdf) angezeigten Funktionsicons auf die MSW bringt. So muss ich mich häufig fragen, welche Soundfunktion denn eigentlich hinter dem Lautsprechersymbol verborgen ist.


dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 05.06.2025
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station WLAN mit WLAN-Box
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

RE: Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

#3 von JörgBehrens , 19.06.2025 15:44

Moin,

auch bei mir hat das Update funktioniert.

Allerdings brauchte es einen Neustart meines Mac damit dieser sich am Access Point der MS WLAN mit dem neuen Passwort anmelden konnte. Beim iPhone hat dies - auch Dank der neuen QR Code Funktion - dagegen sofort geklappt.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.352
Registriert am: 30.04.2005
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, IB3, Ecos 50220 und Z21
Stromart AC, Digital


RE: Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

#4 von 05 , 06.06.2026 12:10

Hallo zusammen,

leider habe ich das große Firmware-Update der MS2 WLAN verpasst.
Meine MS2 WLAN hat noch den Firmwaerstand 4.0.0.2.
Bei Märklin kann ich leider keine aktuelle Firmware herunterladen. Ich werde immer nach Youtube verwiesen.
Kann mir jemand helfen und eine neuere oder die neuste Firmware als Datei übermitteln?

Viele Grüße
05


05  
05
Beiträge: 9
Registriert am: 20.02.2022
Ort: Bergisches Land
Gleise Märklin M,C,K
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital, Analog


RE: Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

#5 von Bodo , 06.06.2026 12:32

Hallo,

im WSL (und wahrscheinlich auf jedem Linux-System mit installiertem wget) klappt es mit dem Download für die MS WLAN per

1
 
wget --no-check-certificate https://msupdate.maerklin.com/msw/5.4.0.21/msw_firmware.bin
 


Ob die heruntergeladene Datei sich installieren lässt, habe ich allerdings nicht probiert.

Beim Empfängerbox-Update gibt es einen 404 - die Datei ist (z.Zt. ?) tatsächlich nicht zu erreichen.
Ich denke, da liegt bei Märklin noch ein Problem vor ...

VG Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.498
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2026 12:34 | Top

RE: Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

#6 von 05 , 06.06.2026 12:54

Hallo Bodo,

ja - mit wget kann ich auch etwas herunterladen. Allerdings ist das Heruntergeladene eine HTML-Datei:

Fängt an mit:
<!DOCTYPE html><html style="font-size: 62.5%;font-fami............

Darin ist auch die Weiterleitung nach youtube zu finden.

Also leider keine Firmware.

Aber trotzdem Danke.

Viele Grüße
05


05  
05
Beiträge: 9
Registriert am: 20.02.2022
Ort: Bergisches Land
Gleise Märklin M,C,K
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital, Analog


RE: Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

#7 von 05 , 07.06.2026 20:27

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht noch die aktuelle Firmware als Datei vorliegen oder eine etwas ältere und kann sie mir zukommen lassen?
Das wäre toll, denn ich kann mich nur über einen alten WLAN-Punkt verbinden, da moderne WLAN-Punkte zu einem Aufhänger be der MS2 WLAN führen.

Viele Grüße
05


05  
05
Beiträge: 9
Registriert am: 20.02.2022
Ort: Bergisches Land
Gleise Märklin M,C,K
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital, Analog


   

🇨🇭 Passt einfach nicht so richtig
Kuriose Phänomene mit msd3 Dekoder auf Roco Lokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz