Zitat von guido im Beitrag #18Auf den speziellen Spur 1-Foren sieht man, ich überspitze mal bewusst, stets die neuesten, teuersten High-End-Modelle auf den immer selben Einmeterfuffzich-Miniweichenstraßen hin und her rangieren, weil es so Manchem eben nur für entweder die teure Lok oder die Anlage reicht... langweilig...
Genau das ist es aber, was mir gefällt. Ich finde diese hochdetaillierten "High-End-Modelle" mit ihren vielen Digitalfunktionen viel interessanter als irgendwelche Dioramen, Anlagen und DIY-Projekte (von Digitalsteuerungen jetzt mal abgesehen). Ich bin halt kein Modellbahner im klassischen Sinn, weil es nur eines von vielen Interessen (von Hobbies will ich nicht sprechen) im Bereich Technik ist. Und genau deswegen hatte ich hier auch freundlich nach den Erfahrungen zum Spur-1-Gemeinschaftsforum gefragt. Eure zum Teil überheblichen und arroganten Antworten von wegen Ungeduld zeigen mir aber, dass ihr nicht in der Lage zu sein scheint, das zu differenzieren. Ist zwar schade, ist aber so.
Hätte ich in den zurückliegenden Wochen eine Antwort vom Spur-1-Gemeinschaftsforum bekommen, dann hätte ich das sicherlich hier gepostet. Dass ich nun mit einem anderen Account immerhin eine Aktivierungs-Mail bekommen habe, war nur eine Zusatzinfo. Und auch, dass ich da jetzt schon wieder seit einigen Tagen auf die Aktivierung warte. Wenn das einzelne hier nicht kapieren und es als Ungeduld oder eine falsche Erwartung in ein Ehrenamt interpretieren, kann ich leider auch nichts dafür. Ich muss da nicht unbedingt Forumsmitglied werden, sondern erhoffte mir einfach ein paar nützliche Zusatzinfos über die Spur 1.
Und ja, ich habe hier zum Teil durchaus hilfreiche Antworten zur Digitalsteuerung der Modellbahn erhalten, weil Märklin leider nicht in der Lage ist, vernünfte Betriebsanleitungen zu schreiben, in denen man zumindest auf entprechende Quellen verweist. Und was die Spur 1 angeht, so habe ich hier auch schon einige sehr interessante Threads zum Thema gefunden. Nur leider nicht so viel über die "High-End-Modelle" von z.B. Märklin und KM1.
Grundsätzlich hat jedes Forum Vor- und Nachteile, das eine mehr, dass andere weniger. Damit muss man leben. Du kannst Dir nicht überall nur die Rosinen rauspicken wollen.
Grüße aus Unterfranken sendet Max.
"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017). Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern. Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel! Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung. Ich pfeif auf die KI, ich bevorzuge die NI - die natürliche Intelligenz und die natürliche Kompetenz!
Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #27Grundsätzlich hat jedes Forum Vor- und Nachteile, das eine mehr, dass andere weniger. Damit muss man leben. Du kannst Dir nicht überall nur die Rosinen rauspicken wollen.
Ein Internetforum ist meistens eine Diskussionsplattform zu einem bestimmten Basisthema. Wenn ich die Erwartung habe, dass mich das interessieren könnte, melde ich mich da an, um mitdiskutieren zu können. Das hat ja nichts mit Rosinen rauspicken zu tun. Außerdem muss ich mich ja nicht überall beteiligen. Mich interessieren beim Thema Modellbahn primär die Digitaltechnik und die detaillierten Modelle in Spur 1. Diese "Rosinen" picke ich mir dann schon irgendwie raus, wenn du das so nennen willst. Warum auch nicht? Dafür sind die entsprechenden Unterforen ja schließlich da.
Und wenn mir ein Forum als Ganzes nicht zusagt, dann lasse ich meinen Account auch wieder löschen und suche mir ein neues Forum, das meinen Bedürfnissen ggf. besser gerecht wird. Das mache ich nun schon seit über 20 Jahren so. Manchmal hat das auch gar nichts mit dem Forum als solches zu tun, sondern damit, dass sich die Interessen verändert haben.